Cover-Bild Die Verlierer
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Petra Hammesfahr

Die Verlierer

Frank Stieren (Sprecher)

Dieser Fall bringt Rita Voss an ihre Grenzen. Am 5. Juli erscheint der 38-Jährige Fred Keller in ihrem Büro und erklärt, im Urlaub sei ihm die Frau weggelaufen. Nun verdächtigt sein Schwager ihn, Kirsten getötet zu haben. Fred Keller beteuert, dass Kirsten nach der Ankunft auf dem Campingplatz ihr Joggingzeug anzog und loslief, zurück kam sie nicht mehr. Im April hat sie das schon mal gemacht, blieb drei Tage weg. Fred vermutet, dass sie eine Affäre hat.

Wo sein Stiefsohn sich aufhält, der die drei Tage im April bestätigen könnte, weiß niemand. Seinem Onkel hat der 13-Jährige Til eine Woche vor Urlaubsbeginn erklärt, dass er nicht mitfahren wird. Das wäre nämlich für Fred die Gelegenheit, Mama und ihn verschwinden zu lassen und abzukassieren. Kirsten Keller ist vermögend.

Rita Voss bemüht sich vergebens, den neuen Leiter des KK 11 von einem möglichen Doppelmord zu überzeugen. Dass Anfang Juli eine junge Frau nicht von ihrer Arbeitsstelle zurückkam und es noch mehr solcher Fälle gibt, erfährt Rita Voss erst später.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Mitreißend

"Die Verlierer" ist das neue Buch von Petra Hammesfahr und erneut ein Garant für beste Unterhaltung.
Spannend und mitreißend.
Ich durfte es als Hörbuch genießen und der Vortrag von Frank Stieren hat es ...

Spannend und mitreißend.
Ich durfte es als Hörbuch genießen und der Vortrag von Frank Stieren hat es zu einem echten Hörgenuß gemacht.
Klare Lese- bzw. Hörempfehlung

Veröffentlicht am 30.05.2024

Gibt es tatsächlich einen unschuldigen Mörder?

„Die Verlierer“ von Petra Hammesfahr als Audiobuch gehört
Petra Hammesfahr entführt uns Hörerinnen in ihrem neuen Roman in eine tief
verankerte kindliche Emotion die negativ behaftet bleibt.
Während wir ...

„Die Verlierer“ von Petra Hammesfahr als Audiobuch gehört
Petra Hammesfahr entführt uns Hörerinnen in ihrem neuen Roman in eine tief
verankerte kindliche Emotion die negativ behaftet bleibt.
Während wir noch damit beschäftigt sind, ob auf dem Cover der Mörder in einer gelben
Regenjacke zu sehen ist, macht ein junges Liebespärchen an einer Kiesgruppe eine
äußerst merkwürdige Sichtung. Die jungen Leute beobachten wie ein rotes Auto in den
Gewässern der Kiesgruppe versenkt wird. In der ersten Empörung meldet der junge
Mann den Vorfall der Polizei. Dieses Telefonat wird je von der jungen Frau
unterbrochen, zu groß ist ihre Angst bei ihren heimlichen Treffen von den älteren
Brüdern entdeckt zu werden. Wer nun denkt die Geschichte dreht sich um dieses junge
Paar liegt da völlig verkehrt, denn Petra Hammesfahr lässt uns Hörer
innen Petra Voss
vom Kriminalamt des KK1 kennenlernen. Diese Kommissarin führt uns durch den
gesamten Kriminalfall und der hat es mit seiner psychischen Spannung voll in sich.
Ganz alleine kommt Rita Voss einer unglaublichen Sache auf die Spur. Es beginnt mit
dem verschwinden einer jungen Frau und Mutter zweier Kinder. Auch wenn Rita bei den
Ermittlungen auf sich selbst gestellt ist, erhält sie Unterstützung anderer Abteilungen
und so tauchen weitere Vermisstenfälle von verschwundenen Frauen und Müttern auf.
Was alle Fälle gemeinsam haben ist die Tatsache, dass diese Frauen nach wenigen
Tagen plötzlich wieder da sind und ihr Leben anscheinend wieder aufnehmen, als wäre
nie etwas geschehen. Bis auf die eine Mutter in der Rita bei ihrer Suche immer tiefer in
einen persönlichen Sog hineingezogen wird. Es stellt sich nämlich immer wieder die
Frage was haben all diese Frauen gemeinsam - auch mit Rita?!
Parallel zur Suche hören wir die Lebensgeschichte eines kleinen Jungen und auch hier
stellt sich die Frage was hat er mit dem Vermisstenfall zu tun?
Geschickt verflechtet die Autorin die Ermittlungsarbeit von Rita Voss mit den
persönlichen Erlebnissen des Jungen namens Carly immer enger ineinander. Petra
Hammesfahr versteht es wie keine andere eine psychische Spannung zu erzeugen und
uns Hörerinnen gedanklich aktiv mit rätseln zu lassen. Ein Hörbuch, welches von
Beginn an bis zum Ende spannend und überzeugend von Frank Stieren gelesen wird.
Am Ende sind wir es die emotional von der Auflösung überrascht werden. Dachte ich
doch der Mörder sei unschuldig.
Für mich wieder mal ein großartiger Roman aus der Feder von Petra Hammesfahr die
es versteht wie keine andere psychische Spannung mithilfe ihrer Protagonisten und
ihren Lebensumständen zu erzeugen. Für mich gab es zusätzlich die neue und positive
Erfahrung mir einen ihrer Romane von Frank Stieren vorlesen zu lassen. Es hat sich
meiner Meinung nach mehr als gelohnt und meine 100% Weiterempfehlung an euch
Leser
innen und Hörer*innen!!!

Veröffentlicht am 11.05.2024

Beklemmende Spannung

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich nehme es gleich mal vorneweg: mir hat es sehr gut gefallen.

Es ist als Krimi eingeordnet, das passt schon auch, auch wenn es nicht den klassischen Spannungsaufbau hat. Wir Lesenden (oder Hörende, ich habe es als Hörbuch genossen) wissen oder ahnen zumindest schon ziemlich bald, wer hier Täter sein könnte.
Wobei man den Begriff Täter noch einmal neu überdenkt, wenn man in das Buch eingestiegen ist, denn es führt ziemlich deutlich vor Augen, dass es viele unschuldige Opfer außerhalb der eigentlichen Tat gibt.
Es ist ein subtiles Grauen, das hier mitschwingt, deshalb hatte ich ständig ein leichtes Gruseln beim Hören.
Der ständige Schwenk zu "Carli" (beim Hören habe ich immer Kalli gehört) und seine Sicht und Erlebnisse fand ich besonders eindringlich.

Ich mochte den Sprecher auch sehr gerne, ich konnte ihm zuhören, ohne dass meine Gedanken ständig abschweifen - sonst oft ein Problem für mich beim Hörbuch hören.

Insgesamt sehr gelungene 12 Stunden und 30 Minuten Hörgenuss!

Veröffentlicht am 04.05.2024

Knaller-Ende

Niemand glaubt Fred Keller so wirklich, dass seine Frau im Urlaub verschwunden ist, zumal er sie erst bei seiner Rückkehr als vermisst gemeldet hat. Dass auch sein Stiefsohn nicht auffindbar ist und dieser zu seinem Onkel gesagt hat, dass er Fred zutraut, ihn und seine Mutter im Urlaub verschwinden zu lassen und abzukassieren, weil Kirsten Keller vermögend ist, macht es nicht besser. Dennoch kämpft Rita Voss auf verlorenem Posten. Ihr neuer Vorgesetzter lässt sich nicht von einem möglichen Doppelmord überzeugen. Und dann entdeckt Rita, dass noch mehr Frauen verschwunden sind.

Es ist schwierig, zu beschreiben, was die Story ausmacht. Es ist kein Krimi, kein Thriller, aber dennoch nicht spannungslos. Die Ermittlungen sind eigentlich Nebensache. Viel schwerwiegender ist die Erzählung von Carli. Da ahnt man schnell, wer die Verlierer sind und welche Wunden unheilbar bleiben bzw. geblieben sind. Auch ahnt man, dass Carli kein netter Mensch ist. Doch am Ende staunt man Bauklötze! Und das hat Petra Hammesfahr so genial eingefädelt, dass man ihr größten Respekt zollen muss. Dieser Kniff wirft auf die Geschichte ein völlig anderes Licht und verleitet dazu, das Ganze gleich noch einmal zu lesen bzw. zu hören. Mir gefällt das sehr gut!

Die Story hat etwas Beängstigendes, aber auch eine Prise Humor. Erzählt wurde sie mit großem Können. Man ahnt schlicht und ergreifend nicht, worauf es hinausläuft und das ist einfach großartig. Dazu braucht die Autorin weder ausführlich geschilderte Gewaltszenen noch literweise Blut. Das funktioniert subtil ganz großartig! Der Leser bzw. Hörer bekommt sein Klischeedenken geradezu vorgehalten, wie leicht man Vorurteile bildet und Dinge für gegeben hinnimmt, ohne wirklich zu wissen, ob das so denn stimmt. Das macht es dann auch so herrlich schwer, Rita Voss in ihrer Überzeugung zu unterstützen und damit gegen ihren Vorgesetzten zu sein, obwohl man auch nicht wirklich seiner Ansicht sein mag. Man tappst bis zum Schluss im Dunkeln, obwohl die Erklärung so einfach und naheliegend ist. Einfach bestens gelungen!

Frank Stieren zuzuhören hat wieder mal eine sehr große Freude gemacht. Die Wahl, ihn als Sprecher einzusetzen, war genau richtig. So ist eine erstklassige Geschichte perfekt erzählt worden. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 01.05.2024

Ein Hörvergnügen

Fred Keller wollte mit seiner Frau zum Campen fahren. Gleich nach der Ankunft auf dem Campingplatz geht die Frau zum Joggen und kehrt nicht mehr zurück. Tage später meldet er sie als vermisst. Sein Schwager ist der Meinung, dass Fred seine Frau umgebracht hat. Eigentlich hätte auch der Stiefsohn mitfahren sollen, doch dieser ist ebenfalls verschwunden. Rita Voss ist für die Ermittlungen zuständig und glaubt an einen Doppelmord. Erst später stellt sich heraus, dass es mehrere vermisste Frauen gibt, aber es bleibt unklar, wie diese Vermisstenfälle miteinander in Verbindung stehen.
Die Autorin bedient sich dreier Handlungsstränge, wobei eine die laufende Ermittlung beinhaltet. Ich mochte alle drei Erzählungen und habe das Hörbuch wirklich genossen. Es handelt sich mehr um einen romanhaften Krimi, bei dem die Autorin vor allem auf die psychologischen Hintergründe gesetzt hat. Die Ermittlerin ist mir nicht gerade sympathisch, aber als Charakter glaubwürdig. Sie möchte sich unbedingt gegenüber ihrem neuen Vorgesetzten behaupten und die Ermittlungen laufen weder fehlerfrei noch reibungslos ab.
Der Sprecher Frank Stieren hat einen sehr guten Job gemacht und den Krimi wunderbar vorgetragen. Wer gerne Krimis mit Tiefgang, viel Ermittlungsarbeit und weniger Action mag, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.