Profilbild von Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2024

Auf Sylt ist nicht alles Gold was glänzt

Syltgold

Auf Sylt stehen die legendären Harley-Days vor der Tür. Auf der Insel, die im Sommer sowieso schon aus allen Nähten platzt, wird es noch enger. Wobei die Höllenmaschinen nicht jeder mag.
Ansgar Kreutzer ...

Ansgar Kreutzer von der Sylter Polizei wird von Tina Wilmsen, der Frau seines Kollegen Uwe, zu einem Todesfall gerufen. Femke Breeker wurde tot in ihrer Wohnung gefunden. Anzeichen von Fremdverschulden gibt es aber keine.
2 Wochen später wird Landschaftsarchitektin Anna Bergmann, die nun Scarren heißt, Zeugin eines Autounfalls, bei dem die Fahrerin Marga Lornsen ums Leben kommt. Was wollte die mit den ganzen lebenden Insekten in ihrem Auto? Als Anna mit ihrem Geschäftspartner Piet ein paar Tage später auch noch eine Frau ins Krankenhaus bringen lassen muss, die von einem Schwarm Wespen angegriffen worden ist, kann sie schon nicht mehr an Zufall glauben. Auch unter dem Aspekt, dass gerade auf Sylt wieder einige Häuser zum Kauf gesucht werden. Und es da jemanden gibt, der sich besonders dafür interessiert.

Dieser achte Fall ist für mich der vierte, den ich mit der sympathischen und taffen Anna, ehemals Bergmann nun verheiratete Scarren, löse. Mit ihrem leicht zu lesenden und anschaulichen Schreibstil hat mich Autorin Sibylle Narberhaus sofort auf die Nordseeinsel der Reichen und Schönen mitgenommen. Ich meine das Salz des Meeres riechen zu können, und sehe die langen, bevölkerten Sandstrände, aber auch die noch fast unberührte Natur im Osten der Insel direkt vor mir. In Gedanken sitze ich mit Anna im Auto und fahre über die Insel. Ich bin schon nach den ersten Seiten angekommen und fühle mich richtig wohl.
In dieser Geschichte tut sich so viel. Da geht es nicht nur um die meist allein lebenden Frauen mit schmucken Friesenhäusern, die manche Begehrlichkeiten wecken. Nicks Schwester Jill kommt von einem längeren Außeneinsatz zurück und erfährt, dass ihr Freund Frank Gustafson zu einer Klinik in der Schweiz wechseln will, wo sein ehemalige Studienkollege eine Privatklinik betreibt. Aber was macht der so plötzlich auf der Insel? Auch Uwe Wilmsen plagen Probleme. Was muss er unbedingt mit seiner Frau Tina besprechen? Und da sind auch noch die beiden Neuen im Polizeirevier Hubsy Westermann und Maurizio Ferarra, die sich eingliedern müssen und bald den ersten Rüffel bekommen.
Auch das Private von Anna, Nick und ihrem kleinen Christopher kommt hier wieder sehr gut raus. Mit ihrem Sohn, den beiden Hunden und ihrem Beruf in der Landschaftsgärtnerei hat Anna alle Hände voll zu tun. Trotzdem findet sie immer noch Zeit ihren Mann mit Tipps zu versorgen, die seine Ermittlungen in den verschiedenen Fällen voran bringen.
Ihr seht, es passiert so viel, was sich alles im Laufe der Geschichte aufklärt, sie sehr schnell und wieder richtig spannend macht. Alle losen Fäden nähern sich langsam an und zum Schluss bleibe ich mit einer vollends aufgeklärten Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat, zurück.
Meine Lust die wunderschöne Insel in der Nordsee mal wieder zu besuchen ist auch diesmal wieder ein Stückerl gestiegen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Was für eine aussergewöhnliche, wunderbare Freundschaft

Mats und Mathilde 1. Eine große Freundschaft

Mathilde Vogelscheuch hat ihre Mama gefunden. Ein siebenjähriges Mädchen, das ihr den Namen gegeben und vor allem ihr ein Herz an ihr Latzkleid genäht hat. Sie sehen sich jeden Tag. Aber dann fährt die Kleine mit ihren Eltern nachhause, dahin wo die Sonne unter geht, und Mathilde ist wieder allein. Bis ein kleiner Schwatz, Sohn einer Schwalbe und eines Spatzes, in ihrer Hand landet. Mats hat Höhen- und Flugangst, was für einen kleinen Vogel gar nicht passend ist. Trotzdem machen sie sich gemeinsam auf den Weg dorthin, wo die Sonne unter geht, um Mathildes Mama zu finden.
Was sie auf diesem Weg alles erleben, das lest ihr in dieser einfach zauberhaften Geschichte.

Autor Christian Wunderlich hat mich mit seinem fesselnden, flüssigen und absolut kindgerechten Erzählstil gleich gefangen. Seine Wortspielereien und sein Sprachwitz sind z.T. sehr anspruchsvoll, haben mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und mich sehr gut unterhalten. Allerdings können die Kleinen damit oft noch nicht so viel anfangen. Durch Erklärungen erweitern sie aber hier ihren Sprachschatz auf leichte und spielerische Weise.
Wunderlich versteht es Spannung aufzubauen, verleiht der Geschichte aber gleichzeitig eine warme, emotionale Atmosphäre, die mich begeistert hat. Die Bindung und Freundschaft, die Mathilde und Mats trotz ihrer Andersartigkeit zueinander aufbauen, ist so nachvollziehbar und glaubhaft, obwohl die beiden so unterschiedlich sind. Mats versteht es gekonnt, Mathilde, die noch nicht so viel vom Leben kennt, immer wieder aus wortwörtlich brenzligen Situationen heraus zu holen. Und Mathilde gibt Mats die Kraft und die Zuversicht, seine Ängste in den Griff zu bekommen.
Im Laufe der Geschichte erfahren die Kinder, dass Zuhause nicht nur ein beständiger Ort ist. Vor allem die Menschen, die es gut mit einem meinen, tragen dazu bei, sich bei ihnen wie Zuhause zu fühlen. Freundschaft, Anderssein, Geborgenheit und Vertrauen sind Werte, die hier eine große Rolle spielen und die spielerisch vermittelt werden.

„Mats und Mathilde – Eine große Freundschaft von Christian Wunderlich ist eine so liebevolle, herzerwärmende Geschichte, die auch durch seine fantastischen bunten Illustrationen, die Anne Hofmann beigesteuert hat, besticht und begeistert. Ich habe noch kein Kinderbuch gelesen, das auch mich als Erwachsene so beeindruckt und durch seine aussergewöhnliche Sprache so mitgenommen und immer wieder zum Lächeln gebracht hat.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das angegebene Alter von ab 5 Jahren nicht etwas zu früh ist. Aber das kommt wahrscheinlich auf jedes Kind selbst an.
Ich jedenfalls kann dieses zuckersüße Abenteuer eines kleinen Vogels und einer Vogelscheuche nur empfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzung der Reise.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Geschichten voller prickelnder Erotik

Hemmungslos versaut | Erotische Geschichten

Ich habe schon einige Bücher von Cassidy Phillips gelesen und auch mit diesen 6 neuen Kurzgeschichten hat sie meinen Geschmack voll getroffen.
Ich lerne Julié kennen, die von ihrem Exmann an ihrem Hochzeitstag ...

Ich lerne Julié kennen, die von ihrem Exmann an ihrem Hochzeitstag überrascht wird und…
Dennis und Carl, die sich nicht nur über alleinerziehende Frauen unterhalten, sondern…
Loraline und Alec, die sich zufällig im Kaufhaus treffen und …
Mika und Englischlehrer Connor, bei denen der Elternabend etwas aus dem Ruder läuft.
Ich mag den leichten, lockeren, sehr freizügigen Erzählstil der Autorin, der mich ohne anstößig zu sein oder derb unter die Gürtellinie zu gehen, sehr gut unterhält. Mein Kopfkino springt an und ich bin sofort mittendrin in jeder einzelnen Geschichte, die fast genau so im richtigen Leben passiert sein könnten.
Zum Abschluss bekomme ich als kleines Goodie noch einen Gutschein-Code, mit dem ich mir eine weitere heiße exklusive Geschichte von Cassidy Phillips als E-Book aus dem Internet herunter laden kann. Und wie üblich ist auch hier ein Lesezeichen passend zum Buch mit dabei.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Spannend und voller Überraschungen

Liestaler Zwielicht

Samantha Kälin, Qualitätscontrollerin, und ihre Kollegin Giulia Russo, Chefsekretärin bei dem Kosmetikunternehmen Amry Cosmetics, wollen bei einer Bekannten von Giulia im Ziegelhof vor der Arbeit noch schnell die Blumen gießen. Finden Bianca Arnold, eine der beiden Therapeutinnen der Physiopraxis Arnold und Burri, tot in den Räumen auf. Aber warum behauptet Giulia die Frau nicht zu kennen? Es werden K.O.-Tropfen in ihrem Blut nachgewiesen und das ruft die Kantonspolizei Basel, bei der Samantha schon bekannt ist, auf den Plan. Giulia meldet sich krank und ist dann spurlos verschwunden. In ihrer Wohnung finden die Polizeibeamten Jan Nussbaum, ein Nachbar von Samantha, und sein Kollege Lorenz Bühler die gleichen Substanzen, wie in der Physiopraxis. Es bleibt auch nicht bei der einen toten Frau.
Samantha Kälin, die nicht das erste mal in einen Mordfall verwickelt ist, glaubt nicht daran, dass die K.O.-Tropfen aus dem Labor des Kosmetikunternehmens kommen und stellt eigene Ermittlungen an. Natürlich ahnt sie nicht, wie nahe sie selbst bald dem Täter kommen wird.

Für mich war dieser 6. Fall mit Samantha Kälin der erste Krimi aus der Feder von Autorin Ina Haller, den ich gelesen habe und deren Erzählstil mich sehr schnell gepackt hat. Es fällt schwer das Buch mal aus der Hand zu legen, da die Geschichte sehr verzwickt scheint und schnell voran läuft. Außerdem werden zwei kriminelle Taten, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, doch durch Zufall miteinander verwoben, was die Sache noch spannender und verwickelter macht.
Ich habe einiges über K.O.-Tropfen gelernt und bin froh, dass ich damit bisher nicht in Verbindung gekommen bin. Ganz anders wie hier einige der Mitwirkenden.
Die Menschen, die hier eine Rolle spielen, hat Ina Haller sehr individuell und auf den Fall zugeschnitten gezeichnet. Die meisten von ihnen kann ich mir gut als Nachbarn vorstellen, sehr menschlich und mit kleinen Eigenheiten ausgestattet. Mein Kopfkino hatte einiges zu tun um sie in den Film, der beim lesen bei mir ablief, zu integrieren. Obwohl ich dem Täter immer wieder mal begegne, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass ausgerechnet diese Person einen solchen Hass auf die Clique um Giulia hat. Aber den Grund kann ich sogar verstehen. Zu tolerieren ist er natürlich nicht.
Es ist von Beginn an sehr interessant und spannend. Wobei die Spannung sich kontinuierlich steigert und Richtung Ende hin zusätzlich an Fahrt aufnimmt.
Ich lerne die Kollegen von Samantha, ihren Freund Joel und ihr Umfeld ein bisserl kennen. Auch das Stedtli Liestal in dem die Geschichte spielt und die Umgebung, nicht weit von Basel und der deutschen Grenze entfernt, scheint mir durch die bildhaften Beschreibungen sehenswert zu sein. Dazu die immer wieder im Schweizer Dialekt eingestreuten Worte, die der Geschichte den lokalen Anstrich geben.
Am Schluss bekomme ich noch zwei Rezepte bei denen mir während des Lesens schon das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist. Außerdem ein Glossar mit den Schweizer Ausdrücken, die sich aber zum großen Teil auch aus dem Text übersetzen lassen.

Ein spannender und sehr interessanter Krimi von einer Autorin, die ich erst jetzt kennengelernt habe. Die es aber sofort auf meine Liste derer geschafft hat, die ich weiterhin lesenderweise begleiten werde. Sie hat mir einige sehr unterhaltsame Lesestunden mit ihrer Geschichte und Samantha geschenkt.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Ein wunderbares Buch – nicht nur für Freundinnen

Freundinnen

26 Frauen – Charlotte von Ahlefeld, Isabel Allende, Hannah Arendt, Rose Ausländer, Charlotte Brontë, Elena Ferrante, Janet Flanner, Catharina Elisabeth Goethe, Karoline von Günderrode, Elke Heidenreich, Ricarda Huch, Sarah Kirsch, Fanny Lewald, Rosa Luxemburg, Erika Mann, Charlotte von Medem, Inge Müller, Nelly Sachs, Vita Sackville-West, Sappho, Charlotte von Schiller, Sibylla Schwarz, Eva, Strittmatter, Alice B. Toklas, Rahel Varnhagen und 1 Mann – Erich Kästner teilen hier in Briefen, Erzählungen und kleinen Gedichten ihre Gedanken mit ihren Freundinnen. Oder wie Anne Frank, die ihre Gedanken mangels einer Freundin mit ihrem Tagebuch teilt.
Das Büchlein endet mit Texthinweisen zu den einzelnen Beiträgen jeder Autorin bzw. des Autors.
Herausgeberin Marie Bernhard hat hier ein wunderbares Buch mit ganz viel Gefühl, ganz viel Persönlichem und ganz viel Zusammenhalt gestaltet. So wie eine Freundschaft sein sollte. Immer füreinander da, in guten und auch nicht so guten Zeiten, mit Kritik und auch Zuspruch. Immer wieder eingestreute Illustrationen von Annabelle von Sperber lockern die Texte wunderbar auf und schaffen Raum für eigene Überlegungen und Gedanken.
Für mich als bekennende Krimi- und Thrillerleserin ist dieses kleine Buch etwas ganz Besonderes.