Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2024

Das neue Konzept von Cynthia: Prep-Baking

Prep Baking: gut vorbereitet, schnell gebacken

In diesem neuen Backbuch hat die amerikanische Bäckerin Cynthia Barcomi alle ihre Teigrezepte darauf ausgerichtet, dass sie sowohl gleich gebacken, oder aber im Kühlschrank gelagert oder eingefroren werden können. So zeigt sie, dass man mit einer guten Vorbereitung in kürzester Zeit die tollsten Gebäcke zubereiten kann.

Das Backbuch hat sie nach dem Einführungskapitel in die Kategorien Cookies, Cake-ies, Quickies, Sauerteig, Brot, Mürbeteig und Extras eingeteilt. Die Rezepte sind alle sehr übersichtlich gestaltet und mit einem wunderschönen Foto versehen. Die Zutaten sind allesamt in jedem Supermarkt zu bekommen und erfordern keine lange Suche in Spezialmärkten. Auch die Zubereitung der einzelnen Teige ist gut und ausführlich beschrieben. Da das Vorbereiten und Einlagerung der Teige im Mittelpunkt steht, ist jedes Rezept am Ende mit einer entsprechenden Anleitung versehen, so kann der Crostata-Teig luftdicht verpackt 3 Tage im Kühlschrank oder 6 Monate im Tiefkühler gelagert werden. Auch eine Auftau-Anleitung gibt es, damit auch wirklich nichts schiefgehen kann.

Dieses Konzept hat mich sehr begeistert, denn es kommt immer wieder vor, dass ich gerne etwas frisch Gebackenes hätte, aber die Zeit fehlt, um es zuzubereiten. Da hilft Cynthia mit ihren Rezepten und sorgt für wunderbare Leckereien. Ausprobiert habe ich vier Rezepte, von denen drei perfekt gelungen und eins leider nicht so super geworden ist. Richtig lecker und sicherlich noch häufig gebacken werden die Banana Cake-ies, die Hafer-Cookies mit Schokolade und getrockneten Kirschen und die klassischen Chocolate Chip Cookies. Weniger gelungen sind mir leuder die Blueberry Cornbread Cake-ies, was aber auch daran liegen könnte, dass ich gefrorene Früchte verwendet habe und sie dadurch flüssiger waren und deshalb beim Backen verlaufen sind, geschmeckt haben sie aber trotzdem. Auf meiner Liste stehen noch so einige Rezepte, die ich gerne ausprobieren möchte, auch darum wird das Buch weiterhin griffbereit im Bücherregal stehen und von mir auch weiterempfohlen werden.

Veröffentlicht am 15.08.2024

In Wimmelstadt ist immer etwas los!

Mein Tag Wimmelbuch

In Wimmelstadt ist jeden Tag eine ganze Menge los, denn alle Bewohner gehen ihren Alltagsbeschäftigungen nach und bringen viel Trubel in die Stadt. Von Früh bis Abends sind Menschen unterwegs, die Feuerwehr hat einen Einsatz, der Landwirt und seine Familie kümmern sich um ihre Gäste, im Stadtpark genießen die Stadtbewohner das gute Wetter und auch die Straßenreinigung darf am Abend bald Feierabend machen.

Die Illustratorin Caryad hat in diesem Wimmelbuch den Alltag von Früh bis Abend dargestellt. So spielen auch das Aufstehen, die Kita und Schule und der freie Nachmittag eine Rolle. Auf der ersten Doppelseite heißt sie Illustratorin ihre Leser in Wimmelstadt willkommen und zeigt ihnen einige Personen, die anhand des Buches durch ihren Alltag begleitet werden können und somit auf jeder Seite zu finden sind. Die Wimmelbilder sind allesamt sehr farbenfroh und unheimlich detailreich.

Meine Kinder und ich sind schon lange große Wimmelbuch-Fans. Daher freuen wir uns immer sehr über neue Bücher. Dieses gefällt uns sehr sehr gut, denn die Tagesabläufe der verschiedenen Personen sind spannend zu verfolgen, aber auch die anderen Details sind lustig und interessant zu entdecken.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Harpers und Brookes Neuanfang

Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden

Harper McNally und ihre kleine Schwester Brooke mussten vor zehn Jahren vor ihrem Vater flüchten. Denn in den vergangenen sieben Jahren, seit dem Tod der Mutter ist der Vater häufig gemein zu seinen beiden Töchtern. Nachdem er das Brookes Lieblingspferd verkauft hat und stattdessen ein übellauniges und unberechenbares Pferd erworben hat, auf dem seine Töchter trotzdem reiten mussten bis sie herunter gebuckelt wurden und er dann auch noch von Brookes Schwangerschaft erfahren hat, die laut seinen Worten demnächst wieder beendet wäre, blieb ihnen keine andere Wahl mehr als davonzulaufen. Diese seelischen und leider manchmal auch körperlichen Grausamkeiten hat für ein enges Verhältnis zwischen den Schwestern gesorgt. Doch die Zeit nach der Flucht war schwer und von einigen schwierigen Zeiten geprägt. Dennoch haben die Schwestern es geschafft und sich ein wunderbares Leben gemeinsam mit Brookes Tochter Reeva aufgebaut. In der Ocean View Avenue sind sie endlich angekommen und in der wunderbaren Nachbarschaft integriert. Doch die seit zehn Jahren andauernde unglückliche Verliebtheit Harpers in ihren Chef, dessen persönliche Assistentin sie seit eineinhalb Jahren ist, macht ihr die Arbeit bei Marshall Construction nicht leichter. Denn Blake ist fordernd und erwartet von Harper einerseits die ständige Bereitschaft immer da zu sein, wenn er sie braucht, andererseits aber auch eine Unsichtbarkeit und vollkommenes Stillschweigen außerhalb der Firma über sämtliche Aufträge. Auch deshalb verkleidet sich Harper regelmäßig für die Arbeit und wird zur unsichtbaren, stillen, arbeitsamen Harper. Erst als Blake sie Zuhause antrifft und sieht, wer die wahre Harper McNally ist, bemerkt er, wie attraktiv sie ist und wie viel ihm in den letzten Jahren entgangen ist...

Ella Thompson entführt ihre Leser in dieser neuen Reihe nach Newport im kleinen US-Bundesstaat Rhode Island. Die Kulisse ist perfekt für eine Reihe voller Gefühl, Sommer und Meer. Da der Roman mit einem Rückblick in die Vergangenheit beginnt, wissen die Leser schnell um die Umstände der Flucht der beiden Schwestern, die Hintergründe erfahren sie aber erst Stück für Stück in weiteren Rückblicken. Denn die Autorin mischt die gegenwärtige Handlung geschickt mit Begebenheiten aus der Vergangenheit. Während Harper und Brooke sehr schnell sympathisch und liebenswürdig wirken, macht Blake zuerst einen eher unsympathischen und egoistischen Eindruck, der sich aber im Laufe der Handlung immer weiter ins positive wandelt.

Da ich schon so einige Bücher der Autorin Ella Thompson/Jana Lukas gelesen habe, habe ich mich schon sehr auf die neue Reihe gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn ich habe mich sofort wohlgefühlt und war schnell mitten in der Handlung. Ich mag die Spannung die entsteht, wenn nur häppchenweise verraten wird, was sich in der Vergangenheit zugetragen hat und zwischendurch immer wieder Zeit für eigene Spekulationen ist. Da ich immer noch ganz bezaubert von der wunderschönen Stimmung bin, werde ich mir nun ganz schnell den zweiten Teil besorgen, um wieder nach Newport zurückkehren zu können.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Ein Buch über die Helden von Paw Patrol - schon für die Kleinsten!

Baby Nelson (unkaputtbar) 2: Hallo, PAW Patrol!

Paw Patrol, die Helfer auf vier Pfoten sind sehr beliebt bei Kindern jeden Alters. Dieses unkaputtbare Buch stellt alle Helden der Serie einzeln vor und beschreibt die besonderen Fähigkeiten der Charaktere. So ist Everest perfekt für Einsätze in Schnee und Eis geeignet, während Skye jeden Einsatz in luftigen Höhen bestreiten kann.

Nelson widmet dieses unkaputtbare Buch ganz den Figuren aus Paw Patrol. Diese begeistern kleine und große Kinder mit ihren mutigen Einsätzen und den perfekten Lösungen für jedes Problem. Die Vorstellungstexte der einzelnen Persönlichkeiten sind kurz und in einfacher Sprache formuliert. Die Illustrationen beschränken sich auf die Figuren selbst und lenken nicht durch viele nebensächliche Details ab.

Meine beiden Kinder haben Paw Patrol geliebt. Während mein zwölfjähriger Sohn die Serie nur noch mit seiner Schwester sieht, ist diese mit ihren sieben Jahren immer noch großer Fan und findet das Buch super, vorallem auch weil sie die Texte schon alleine lesen kann und nicht ein einziges Mal über ein schwieriges Wort gestolpert ist. Ich finde die unkaputtbaren Bücher im allgemeinen super und habe bisher schon einige verschenkt. Dieses wird sicherlich auch demnächst verschenkt werden, denn welches Kind mag Paw Patrol nicht?!

Veröffentlicht am 12.08.2024

Ein packender Reihenauftakt!

Der Eispalast

Wien, Ende des 19. Jahrhunderts: Nikolett ist Comtess und soll bald in die Gesellschaft eingeführt werden. Doch Nikolett leidet sehr unter der schwer vernarbten rechten Seite ihres Gesichts, das sie zu einer Außenseiterin macht und deshalb dazu führt, dass sie möglichst viel Zeit zuhause verbringt. Nur auf dem Eis fühlt sie sich frei, weshalb sie jedes Jahr den Winter herbeisehnt und die Freiheit auf den Kufen genießt. Allerdings ist dieses Jahr alles anders, denn auf ihrem See befinden sich bereits vier Personen, die sie zuerst nicht bei sich haben wollen. Doch Nikolett weiß sie zu überzeugen, was schließlich sogar zu einer Freundschaft führt. Anführerin der drei Arbeiterinnen und des Arbeiters ist Julianna. Sie wuchs im Waisenhaus auf und hat schnell gemerkt, dass sie sich nichts gefallen lassen darf, denn nur so bleibt ihr Leben halbwegs annehmbar. Schon lange träumt sie von einer Karriere als Eisläuferin, doch das ist einer Frau aus ihrer Gesellschaftsschicht unmöglich, trotzdem möchte sie aber beim jährlichen Winterfest des Wiener Eislauf-Klubs antreten und das Preisgeld gewinnen. Zusätzlich hat sie auch immer noch vor, den jungen Mann zu finden, den sie seit drei Jahren nicht mehr vergessen kann und der nur durch einen schrecklichen Zufall von ihr getrennt wurde.

Rena Rosenthal versteht es immer wieder von Neuem, ihre Leser mit spannenden und fesselnden historischen Romanen zu fesseln. Nun widmet sie sich ganz dem historischen Wien im Winter. Ihre vier Hauptcharaktere stammen alle aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, sodass eine vielschichtige und interessante Handlung entsteht. Einerseits sind da Nikolett und Leopold, die aus den gehobeneren Schichten stammen, wenn auch Nikolett dem alten Adel und Leopold dem Geldadel angehören. Andererseits sind da Julianna, das Waisenmädchen, und Jackson, der Amerikaner, der in Europa endlich Erfolg mit seinem Tanz haben will.

Obwohl ich den Roman mitten im August gelesen habe und draußen eine brütende Hitze herrscht, konnte ich mich ganz in der Handlung verlieren und fand das winterliche Wien sehr erfrischend. Ich mag es, dass immer wieder andere Personen zu Wort kommen und ihre Sicht der Dinge schildern, denn die Vielschichtigkeit des Romanes entsteht gerade auf diese Art und Weise. Nun freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, der im November erscheinen wird.