Profilbild von bookilicious_de

bookilicious_de

bookilicious_de ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookilicious_de über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Ein spannender Reihenauftakt mit einer tollen Ermittlerin

Die Sehenden und die Toten

„Dem Wort Mord fehlt die Würde (…) Es ist ein würdeloses Konzept. Es reduziert sowohl den Täter als auch das Opfer auf etwas, das ihnen nicht gerecht wird.“

Mögt ihr regionale Krimis?

Der Beginn der ...

Mögt ihr regionale Krimis?

Der Beginn der neuen Krimi Reihe von Sia Piontek spielt im Wendland und hat mich definitiv nicht enttäuscht.

Wir begleiten die ehemalige Mordermittlerin Carla Seidel, die sich ins beschauliche Wendland hat versetzen lassen, um mit ihrer Tochter Lana einen Neuanfang zu wagen.
Doch dann wird der 18-jährige Justus tot aufgefunden und seine Augen wurden auf grausame Art durch Spiegelscherben ersetzt.
Carla muss erneut ermitteln und merkt dabei, dass die Vergangenheit einen immer wieder einholen kann.

Der Krimi wird dabei zu einem Großteil aus Sicht der Ermittlerin Carla geschrieben. Bei einigen Passagen dürfen wir aber auch ihre Tochter Lana begleiten, die bei den Ermittlungen verbotenerweise etwas unterstützt.
Die Autorin hat es geschafft mich recht schnell in das Setting hineinzuversetzen.
Dabei hat nicht nur der gute Schreibstil geholfen, der sich einfach flüssig lesen lässt, sondern auch die Charaktere. Jede Person hatte ihre Eigenarten und ihren Background. Und ohne, dass es zuviel geworden wäre, wurden diese im Plot angedeutet.

Der Spannungsbogen baute sich hier zunächst langsam auf und war besonders gezeichnet durch die Grausamkeit des Mords an Justus.
Mit der Zeit nahm dieser jedoch an Fahrt auf, so dass man nicht mehr das Gefühl hatte einen beschaulichen Regionalkrimi zu lesen.
Und tatsächlich hatte ich erst zum Ende hin eine ungefähre Ahnung, wer hinter all dem stecken könnte
Das hat mir persönlich am besten gefallen!

Ich vergebe daher volle 5 Fahrräder für diesen tollen Reihenauftakt und bin gespannt auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Ein absoluter Wohlfühlroman mit einer besonderen Protagonistin

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen

„Aufgeben darf man erst, wenn alle Spuren im Sande verlaufen sind.“

Habt ihr schon einmal einen Liebesbrief erhalten?

„Aufgeben darf man erst, wenn alle Spuren im Sande verlaufen sind.“

Habt ihr schon einmal einen Liebesbrief erhalten?

Unsere Protagonistin Matilda jedenfalls hat ziemlich viele Briefe täglich auf dem Schreibtisch, denn sie arbeitet auf dem Amt für nicht zustellbare Post.
Bis ihr eines Tages ein Liebesbrief in die Finger fällt, der sie so sehr berührt, dass sie beschließt ihn zuzustellen, egal wie schwierig es auch erscheinen mag.
Dabei stößt sie nicht nur auf eine schmerzliche Liebesgeschichte, sondern sie beginnt auch sich selbst wieder anderen gegenüber zu öffnen und so ihr Leben zu verändern.

Die Geschichte wird dabei aus Sicht von Matilda erzählt, die ihren Job im Amt für nicht zustellbare Post sehr gern hat und gleichzeitig auch sehr ernst nimmt. Für sie gibt es quasi nur die Arbeit und selbst am Wochenende freut sie sich wieder auf Montags.
Matilda ist keine gewöhnliche Person. Sie lebt sehr zurückgezogen, hat der Liebe abgeschworen bzw. für sich beschlossen, dass diese nichts für sie ist und hat auch sonst kaum Aktivitäten nach Feierabend oder Freunde, mit denen sie etwas unternimmt.
Sie verkriecht sich lieber in gute Bücher oder schaut alte Film Klassiker.
Mit einem schönen Schreibstil beschreibt die Autorin die doch recht eigenwillige Protagonistin, die viel zu alt und zu ernst für ihr Alter wirkt.
Im Laufe der Story erfahren wir aber auch den Hintergrund für Matildas Verhalten. Die Angst, erneut enttäuscht oder verletzt zu werden, wird sehr deutlich.

Sehr schön wird auch der allmähliche Wandel aufgezeigt, wie sich Matilda langsam für andere Menschen öffnet und diese auch wieder in ihr Leben lässt.
Ihr älterer Nachbar Knut ist dabei nicht ganz so unschuldig, auch wenn er eher zufällig in ihr Leben gestolpert ist.

Da ich nicht allzu viel über die Story verraten möchte, kann ich euch diesen gefühlvollen und absoluten Wohlfühlroman einfach nur ans Herz legen.
Mich hat nicht nur der Liebesbrief, sondern auch die Protagonistin sehr berührt und die Geschichte wirkt sehr lange nach
Ich vergebe daher volle 5 Liebesbriefe für diesen gelungenen Roman und es wird sicher nicht das letzte Buch von Heike Abidi gewesen sein, dass ich gelesen habe!

Veröffentlicht am 30.08.2024

Doppeltes Lottchen meets Gossip Girl

Pretty Scandalous - Heißer als Rache

„Rache war so süß. Besonders dann, wenn sie schwer vor Gerechtigkeit war.“

„Rache war so süß. Besonders dann, wenn sie schwer vor Gerechtigkeit war.“

Stellt euch einmal vor, ihr hättet plötzlich soviel Geld zur Verfügung, dass ihr damit quasi machen könnt, was ihr wollt und es spielt keine Rolle

Irgendwie eine schöne aber auch gleichzeitig beängstigende Vorstellung oder?

Aber genau so geht es unserer Hauptprotagonistin Sarah Quinn plötzlich. Denn diese möchte ihrer Zwillingsschwester Payton helfen. Payton steht nach einem Jahr Funkstille plötzlich völlig verängstigt und voller blauer Flecken vor ihrer Tür. Und dabei wollte sie doch nur ihren Traum des Architekturstudiums in New York leben.
Kurzerhand tauschen beide die Rollen und Sarah nimmt die Rolle ihrer Schwester in New York ein.
Und plötzlich muss diese feststellen, dass Payton nicht nur elitäre Freunde aus der High Society New Yorks hat, sondern scheinbar immens viel Geld zur Verfügung.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch nur gekauft habe, weil es so gehypt wird und ich neugierig war, ob es den aktuellen Hype verdient.
Und ja, was soll ich sagen?
Ich finde es wird dem auf jeden Fall gerecht!
Die Story von Sarah und Payton, die auf einmal die Rollen tauschen, hat mich vollends in ihren Bann gezogen und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Der Schreibstil von Tami Fischer ist einfach nur angenehm zu lesen und die kurzen Kapitel mit den vielen Plot Twists schaffen es, den Spannungsbogen bis zum Ende aufrechtzuerhalten.
Immer wenn ich dachte, mehr geht doch gar nicht, kommt ein neues Geheimnis, eine neue Intrige oder eine weitere Situation zutage, mit der ich einfach nicht gerechnet hatte.
Das Buch hat mich im wahrsten Sinne des Wortes fertig gemacht beim Lesen. Und das meine ich durchweg positiv

Klar, der Grundgedanke hinter dem Plot erinnert sehr an „das doppelte Lottchen“ oder wie die ganzen Storys mit vertauschten Rollen bei Zwillingen auch heißen mögen.
Dies aber gepaart mit den Intrigen und Lügen der High Society New Yorks und den vielen Plot Twists, macht das Buch zu einem absoluten Highlight für mich.

Ich habe mir direkt den zweiten Band der Reihe gekauft, weil ich einfach nicht abwarten kann, wie sich das ALLES wieder auflösen soll
Ein sehr überraschendes buschiges Highlight in diesem Jahr und ich vergebe volle 5 Stilettos für den Reihenauftakt der Manhatten Elite Reihe.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Ein unterhaltsamer und spannender Thriller mit einem 80‘er Jahre Setting

Finster

Mögt ihr Stories mit einem Setting aus den 80‘er Jahren?

Mögt ihr Stories mit einem Setting aus den 80‘er Jahren?

Wenn ja, dann ist „Finster“ definitiv der richtige Thriller für euch. Und wenn nicht, dann könnte das neuste Werk von Ivar Leon Menger dennoch etwas für euch sein

Wir begleiten den pensionierten Kommissar Hans J.Stahl in dem kleinen Örtchen Katzenbrunn, in dem seit Jahren immer wieder Jugendliche verschwinden. Der Kommissar a.D.möchte einem alten ungelösten Fall nachgehen und stößt prompt auf verschiedene verstörende Geheimnisse.
Und glaubt mir, in diesem Dorf hat wirklich jeder ein Geheimnis oder irgendwie Dreck am Stecken.

Der Thriller wird jedoch nicht nur aus Sicht des pensionierten Kommissars erzählt, sondern quasi vom gesamten Dorf.
Immer wieder schlüpft der Leser in einen anderen Protagonisten und erlebt den Plot somit immer aus einem anderen Blickwinkel.
Sei es aus Sicht der Wirtin Geli, der Schwester Bergmann oder auch mal aus Sicht des ominösen Oskars oder des Greifers selbst, der die Kinder und Jugendlichen verschleppt.
Somit bleibt es auch immer etwas spannend und der Plot lädt quasi zum Miträtseln ein.
Und das habe ich auch die ganze Zeit getan
Die Auflösung und der Täter haben mich dann leider nicht ganz so überraschen können, allerdings habe ich mich dennoch über den gesamten Thriller hinweg sehr gut unterhalten gefühlt.
Auch die vielen kleinen Geheimnisse der einzelnen Dorfbewohner haben mich dann oftmals sprachlos zurückgelassen.
Es scheint fast so, als wäre so gut wie niemand unschuldig

Der Schreibstil ist wieder einmal sehr gut gewesen und hat mich wunderbar in das 80‘er Jahre Setting und somit in meine Kindheit zurückversetzt.
Danke dafür an dieser Stelle

Ich vergebe daher dennoch am Ende gute 5 Fotoapparate für diesen gelungenen und unterhaltsamen Thriller, auch wenn mich das Ende nicht ganz so überraschen konnte.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Eine juristischer Roman, der erschreckend ehrlich ist und lange nachhallt

Prima facie

„Gehen Sie nie davon aus, dass jemand Ihnen die Wahrheit sagt, nicht einmal Sie selbst. Es gibt keine echte Wahrheit, nur eine juristische.“

Habt ihr euch schon einmal mit Sexualstrafverfahren beschäftigt? ...

Habt ihr euch schon einmal mit Sexualstrafverfahren beschäftigt?
Wusstet ihr, dass jede dritte Frau in ihrem Leben Opfer eines Sexualdeliktes wird?

Ich musste mich bisher glücklicherweise noch nicht mit dieser Thematik auseinandersetzen und wurde zum Ersten Mal im Buch von Suzie Miller damit konfrontiert.

Die Hauptprotagonistin Tessa ist Strafanwältin in London und kennt sich mit Sexualstrafverfahren aus. Muss sie doch oft die Männer verteidigen, die sich schweren Vorwürfen gegenübergestellt sehen.
Dabei glaubt sie an die Gerechtigkeit und das Rechtssystem, ja liebt es geradezu.
Bis ihr eines Tages selbst etwas widerfährt, was ihren Sinn für Gerechtigkeit und das Gesetz ins Wanken bringt.

Mit einem sehr guten Schreibstil, erzählt aus der Ich- Perspektive der Protagonistin Tessa, baut Suzie Miller den Plot langsam auf.
Ganz allmählich wird der Leser in das britische Strafrechtssystem eingeführt . Dabei platziert die Autorin geschickt Hintergrundinfos hierzu, ohne dass es für den Lesefluss störend gewesen wäre.
Die Infos fügen sich problemlos in den Plot ein und man erfährt nur soviel, wie man auch benötigt, um die Geschichte um Tessa Ensler zu erfassen.
Dabei nimmt sich die Autorin im Roman Zeit für den Charakter- und Story Aufbau.
Der Leser lernt die junge Strafanwältin mit Cambridge Abschluss kennen.
In Rückblenden erfährt man immer wieder Ausschnitte aus Tessas Leben, das im Gegensatz zu ihren Kolleginnen und Kollegen, so gar nicht privilegiert war.
Ein Vater, der sich schon früh aus dem Staub gemacht hatte, ein Bruder, der schon mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist und eine hart arbeitende Mutter.
Tessa musste sich alles erarbeiten und ihren aktuellen Status erkämpfen.
Der Plot wird dabei, wie in dem Zitat deutlich, in ein Vorher und Jetzt, bzw. Ein Später aufgeteilt.

Wir erleben die Geschichte um die Protagonistin und die Ungerechtigkeit, die hinter der Unschuldsvermutung bei Sexualdelikten steht.
Geschickt beschreibt die Autorin auch die Gefühle der Protagonistin und die fühlende Ohnmacht, nichts machen zu können und sich hilflos der Rechtssprechung hingeben zu müssen.
Dabei wurden die Charaktere für mich sehr authentisch durch die Autorin gezeichnet.
Auch der Zwiespalt der Protagonistin kam für mich realistisch rüber und es war mir so möglich, mich in die Lage von Tessa hineinzuversetzen.

Mir persönlich hat der Roman sehr gut gefallen, auch wenn die Thematik natürlich sehr erschreckend ist.
Die Story wirkt auf jeden Fall lange nach und regt zum Nachdenken an.
Daher kann ich euch das Buch nur sehr ans Herz legen.
Von mir gibt es volle 5 Blitze für diesen herausragenden Roman.