Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2024

Kunst und Architektur in Rom

Die Villa der Architektin

Die Villa der Architektin erzâhlt die Geschichte der Architektin Plautilla Bricci und spielt im siebzehnten Jahrhundert in Rom.
Die Geschichte beginnt in ihrer frühen Kindheit und erzâhlt sehr ausgiebig ...

Die Geschichte beginnt in ihrer frühen Kindheit und erzâhlt sehr ausgiebig aus ihrem Leben. Von der Armut in der sie als Kind lebte, den vielen Umzügen, dem Verhältnis zum Vater. Einerseits waren diese Einblicke sehr interessant, da sie einen starken Einblick in das Leben der damaligen Zeit geboten haben, andererseits fand ich es etwas langatmig. Natürlich sollt hier genau gezeigt werden wie aus dem Mädchen die erste Architektin Roms wurde, aber manche Alltagssituationen waren schon sehr ausführlich beschrieben.
Andererseits war ich von der guten Recherche und dem Hintergrundwissen der Autorin beeindruckt. Ob nun die Architektur oder die Welt der Künstler alles war eindrucksvoll beschrieben.
Eine beeindruckende Frau in einer Welt voller Kunst und Dichtung. Die aber immer auch das wirkliche Leben zeigt.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Einblicke in das Leben der Soldaten

Winterwölfe

Der Krieg geht weiter und damit auch die Geschichte der Dogs. Nach Essex erzählt Dan Jones in Winterwölfe die Geschichte seiner Dogs weiter.

Wieder geht es um den Krieg um einen König der alles von seinen ...

Wieder geht es um den Krieg um einen König der alles von seinen Leuten fordert, um seine Schlachten zu gewinnen, aber vor allem um diejenigen die diese Schlachten schlagen und deren Leben.

Ich war wieder einmal begeistert von Dan Jones perfeker Vermischung von historischen Fakten und menschlichen Geschichten. Man Buch an das der Autor Historiker ist und er genau weiß worüber er schreibt. Dabei gelingt ihm aber das Kunststück seinen Roman nicht zu einem langweiligen Sachbuch zu machen, sondern einespañnnde Geschichte zu erzählen. Das gelingt ihm indem er starke Charaktere erschafft. Raue Krieger die immer eins bleiben Menschen. Die in der dunklen Zeit in der sie leben zeigen das es immer noch Hoffnung, Liebe und Freundschaft gibt.

Wer die Essex Dogs schon mochte und wer sich für die englische Geschichte interessiert, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Nie langweilig

Die wilden Robbins (Band 1)

Kann ein gemeinsames Ziel zwei Banden vereinen?

Kann ein gemeinsames Ziel zwei Banden vereinen?
Das Leben in der Siedlung Sommerrode ist für Rieke und ihre Bande ein einziges Abenteuer und könte so schön sein, wenn da nicht die andere Bande wâre mit der sie sich um das letzte freie Grundstück streiten. Doch als der Bürgermeister beschließt genau dort einen Spielplatz zu bauen müssen die Banden zusammenarbeiten. Ob das gut geht?

Eine wunderbare Kinderabenteuergeschichte die alles hat was es braucht um Kinder zu begeistern. Eine starke Heldin wie Rieke, eine nervige kleine Schwester wie Minna, zwei Banden die um einen Schatz( in diesem Fall das Grundstück) kâmpfen und Erwachsene die alles besser wissen.
Uns hat die Geschichte richtig gut gefallen. Tolle Charaktere, eine schnell lesbare und nie langweilige Geschichte. Passende Illustrationen und ganz viel Spaß.
Das Buch eignet sich genauso gut zum Vorlesen, wie zum selbslesen. Und kleine Abenteurer werden begeistert sein.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Ruhiger als Teil eins

Fräulein Liebe und der Traum vom Leben

Ich habe den ersten Teil rund um Fräulein Liebe mit großer Begeisterung gelesen und habe mich sehr auf diesen zweiten Teil gefreut. Leider kommt er nicht ganz an den Vorgänger heren.

Es sind einige Jahre ...

Es sind einige Jahre vergangen seit Eva Liebe in Andernach angekommen ist und der Krieg beendet ist. Eva willendlich ihren Georg heiraten, doch dann kommt sein dunkles Geheimnis heraus , dann taucht auch noch ihr totgeglaubter Onkel wieder auf und bringt das Leben der Familie durcheinander...

Evas Geschichte geht also durchaus spannend weiter , natürlich ist es eine ganz anderen Zeit, der Krieg ist einige Jahre vorbei und dadurch ist der Roman etwas ruhiger als sein Vorgänger. Trotzdem finde ich die Zeit wieder gut eingefangen.. Das war vor allem bei Evas Onkel zu spüren der zehn Jahre nach Kriegsende erst nach Hause zurück kehrt . Gut gefallen hat mir auch Evas Cousine Inge, die ihren eigenen Weg gehen will und versucht sich durchzusetzen.

Ich glaube das mich das Buch nicht ganz so begeistert hat wie der Vorgänger liegt daran das es nicht ganz so spannend war. Einfach viel ruhiger, eben eine ganz andere Zeit. Aber eben auch der Zeit angepasst und Evas Geschichte bleibt emotional und interessant. Ein schöner Roman der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 14.08.2024

War es Mord

Keine Schonzeit für Mörder

Alles beginnt ganz harmlos mit einer Theateraufführung in den Bergen. Doch dann geschieht ein Verbrechen und das wirft von Anfang an Fragen auf.
Und nicht nur der Tod der zwei Männer wühlt die Menschen ...

Und nicht nur der Tod der zwei Männer wühlt die Menschen auf, denn es ist das Jahr 1914 und der erste Weltkrieg bricht aus.

Wir sind mitten drin im Leben auf den Höfen. Erleben ein von harter Arbeit geprägtes Leben und eine Liebe die nicht sein darf. Vor allem die Geschwister Carl und Resi lassen und an ihrem Leben teilhaben. Carl der nicht dazu gemacht ist, Bauer zu sein und Resi die nach dem Tod der Mutter deren Platz eingenommen hat und genau weiß was sie will.

Dazu die Frage ob der Wilderer und der Gendarm wirklich so gestorben sind wie es der einzige Zeuge darstellt. Und natürlich der Mord in Sarajevo der die Welt aus den Fugen gerissen hat.

Spannend auf der einen Seite, auf der anderen Seite voll von Heimatgeschichte. Ja so würde ich es bezeichnen. Voll von tollen Charakteren die die Geschichte lebendig machen. Ein Roman der mich in eine vergangene Zeit hineingezogen hat und mich sehr gut unterhalten hat