Cover-Bild Der futurologische Kongreß
Stanisław Lem

Der futurologische Kongreß

Aus Ijon Tichys Erinnerungen
Irmtraud Zimmermann-Göllheim (Übersetzer)

Hier bleibt Ijon Tichy, der Held so vieler lemscher Erzählungen, ausnahmsweise auf dem Boden, das heißt auf der Erde. Es bedeutet allerdings nicht, dass es ihm hier langweilig würde, ganz im Gegenteil: Er wird beschossen, eingefroren, aufgetaut, betäubt, benebelt, beglückt und bekommt schließlich noch einen Rattenschwanz verpasst. Der futurologische Kongreß ist eine der großen Dystopien des 20. Jahrhunderts – allerdings deutlich lustiger als die Konkurrenz von Orwell, Huxley oder Atwood.

• Dieses Buch befindet sich bei Sabin in einem Regal.
  • Sabin hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Skurriles Zukunftsszenario, sehr lesenswert

Durchaus gewöhnungsbedürftig, aber sehr lesenswert. Etwas wirr geschrieben, aber mit einem ausgefeilten Schreibstil, absurdem Humor, das skurrile Bild einer möglichen Zukunft.

Es ist eine humorvolle und ...

Es ist eine humorvolle und höchst hintersinnige Sci-Fi-Parodie .

Lem feuert hier eine geniale Idee nach der anderen ab und erfindet so nebenbei die Matrix. Eine Geschichte schnell, verwirrend, abgedreht, voller fantastischer Einfälle und Wortkreationen.

Die aufgeworfenen Fragen kann man an aktuelle Geschehnisse schnell anpassen, wenn man an allerhand Kampagnen denkt, die unser Leben umgeben und ohne Atempause auf uns einwirken. Von daher ist die "fiktive" Geschichte teilweise erschreckend aktuell.