Profilbild von KateDuCrainer

KateDuCrainer

KateDuCrainer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2024

Die Familie

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)

Buchtitel: Glutmoor
Autor/in:  Lars Engels
Verlag: Ullstein
ISBN: 9783548069104
Erscheinungsdatum: 01.08.2024
"Ein schwelender Moorbrand, ein verhängnisvoller Verrat und ...

Buchtitel: Glutmoor
Autor/in:  Lars Engels
Verlag: Ullstein
ISBN: 9783548069104
Erscheinungsdatum: 01.08.2024
"Ein schwelender Moorbrand, ein verhängnisvoller Verrat und ein Sommer, in dem Rache genommen wird
In einer Einfamilienhaus-Siedlung am Rande des Moors machen Kriminalhauptkommissar Janosch Janssen und Kriminaloberrätin Diana Quester einen grausamen Fund: Eine Familie ist in ihrem Haus mit Kopfschüssen hingerichtet worden. Einzige Überlebende: Die Tochter, die zur Tatzeit im Krankenhaus gearbeitet hat. In derselben Nacht wurde wenige Kilometer entfernt eine Gedenkstätte für Grenztote beschmiert. Hat der Mord etwas mit dem ehemaligen Grenzstreifen zu tun? Die Ermittlungen führen Janosch tief in die Abgründe des Moors …"
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei Vorablesen, dem Verlag und dem Autor für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ich habe zwar das erste Buch der Reihe nicht gelesen, jedoch kann ich sagen, dass ich trotzdem sofort in das Buch hinein gefunden habe. Ich habe mich in die Protagonisten und ihre ganzen Eigenarten verliebt, genauso wie in das Setting. Was mir hier besonders gefallen hat war, dass man tatsächlich bis zum Schluss nicht erahnen kann, wer denn nun wirklich für die Morde verantwortlich ist und wem man trauen kann. Auch der Schreibstil des Autors hat mir mehr als nur zugesagt. Der Wechsel in den Perspektiven war in meinen Augen erfrischend und hat für tiefe Einblicke der einzelnen Protagonisten gesorgt. Außerdem fand ich die Kapitellänge sehr angenehm, sodass ich schnell voran kam beim Lesen.
Fazit:
Alles in allem ist es also für mich ein regelrecht perfektes spannungsgeladenes Buch, welches ich an jeden Fan von Krimis und Thriller weiterempfehlen möchte!

Veröffentlicht am 21.08.2024

Es ist überall

Es frisst!

Buchtitel: Es frisst
Autor/in: Nicole Siemer
Verlag: tolino media
ISBN: 9783754656044
Erscheinungsdatum: 17.06.2022
"»Es hat immer Hunger. Und es frisst. Es frisst pausenlos.« ...

Buchtitel: Es frisst
Autor/in: Nicole Siemer
Verlag: tolino media
ISBN: 9783754656044
Erscheinungsdatum: 17.06.2022
"»Es hat immer Hunger. Und es frisst. Es frisst pausenlos.« Inka und Peter führen eine glückliche Ehe. Bis Peter sich eines Abends in den Tod stürzt. Für Inka und ihren Sohn Elian bricht eine Welt zusammen. Wie konnte es so weit kommen? Und wieso sieht Inka neuerdings dauernd ihren vor Jahren verstorbenen Onkel? Inka versucht, dem Selbstmord ihres Mannes auf den Grund zu gehen, indem sie Freunde und Familie befragt. Ein dunkles Geheimnis aus Peters Vergangenheit führt Inka schon bald auf einen neuen Weg. Ist es möglich, dass er von einem Dämon in den Tod getrieben wurde? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und schon bald ist nicht mehr nur Inkas eigenes Leben in Gefahr, sondern auch das von Elian. Für Fans von unterschwelligem Grusel ohne viel Blutvergießen."
Bereits "Akuma" hat mich von Nicole Siemer absolut begeistert und "Es frisst" hat mich ebenfalls nicht enttäuscht. Die Spannung das ganze Buch hinweg ist nahezu greifbar, doch nicht nur das. Ich hatte beinahe dauerhaft Gänsehaut, denn der unterschwellige Grusel war Dauergast. Die Protagonisten sind trotz Horrorelementen durchaus authentisch gelungen, weshalb man nur noch mehr mit diesen mitfühlt. Durch den durchaus bildlichen Schreibstil wird man außerdem regelrecht in das Buch hinein gezogen. Man erlebt mit den Protagonisten gemeinsam die Geschichte, welche mir auch von der Storyline sehr gut gefallen hat.
Fazit:
Insgesamt ist es also einmal wieder ein absolut grandioses Buch der Autorin. Ich würde es an jeden Fan von Spannung weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 19.08.2024

Opernfall

Tod auf dem Opernball

Buchtitel: Tod auf dem Opernball
Autor/in:  Beate Maxian
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442494057
Erscheinungsdatum: 17.04.2024
"Ganz Wien ist im Opernballfieber. Auch die ...

Buchtitel: Tod auf dem Opernball
Autor/in:  Beate Maxian
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442494057
Erscheinungsdatum: 17.04.2024
"Ganz Wien ist im Opernballfieber. Auch die Journalistin Sarah Pauli ist auf dem glamourösen Event für den Wiener Boten im Einsatz. Doch dann versetzt ein schockierender Todesfall die Feiergesellschaft in Aufruhr: Vor laufenden Kameras bricht die umschwärmte Schauspielerin Nina Seidling leblos zusammen. Sarah beschleicht ein beklemmender Verdacht. Hängt der Tod des Stars mit einer unheilvollen Zuschrift zusammen, die sie kürzlich in der Redaktion erhalten hat? Nur wenige Tage später trifft eine weitere mysteriöse Nachricht bei Sarah ein, und noch bevor sie diese entschlüsseln kann, gibt es ein neues Opfer... "
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall beim Bloggerportal, dem Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ich habe das Gefühl, ich kann nur immer wieder dasselbe über die Bücher von Beate Maxian sagen: Ich bin absolut begeistert! Nicht nur, dass das Cover sich perfekt bei den der vorherigen Teilen einfügt und optisch einfach grandios ist. Nein, auch der Inhalt ist wieder einmal richtig gut gelungen. Auch in diesem Teil finde ich das Setting super gewählt. Zusätzlich hat man die ganze Zeit über eine gewisse Grundspannung, welche sich gegen Ende nochmal zuspitzt. Mir persönlich hat es auch richtig Spaß gemacht mitzurätseln und tatsächlich habe ich selbst bis zum Schluss absolut im Dunkeln getappt. Die Protagonisten finde ich auch sehr authentisch und gut beschrieben mit all ihren Ecken und Kanten. Besonders Sarah Pauli hat mir aufs Neue sehr gefallen. Ihre Art zu ermitteln finde ich einfach klasse. Mindestens genauso klasse finde ich den Schreibstil der Autorin, welcher das Lesetempo unterstützt. Außerdem muss ich anmerken, dass man diesen Teil auch lesen kann, wenn man die Vorgänger nicht gelesen hat. Auf jeden Fall ist kein spezielles Vorwissen nötig, um der Handlung folgen zu können.
Fazit:
Alles in allem handelt es sich hierbei um eine sehr gut gelungene Fortsetzung der "Sarah Pauli"-Reihe. Ich würde diese Reihe an jeden Liebhaber von Spannung und Ambiente weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.08.2024

Insulaner

Schneesturm

Buchtitel: Schneesturm
Autor/in:  Tríona Walsh
Verlag: Fischer
ISBN: 9783596709007
Erscheinungsdatum: 27.12.2023
"Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde ...

Buchtitel: Schneesturm
Autor/in:  Tríona Walsh
Verlag: Fischer
ISBN: 9783596709007
Erscheinungsdatum: 27.12.2023
"Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde treffen sich auf der irischen Insel Inishmore wieder. Zehn Jahre sind seit der Tragödie vergangen, die sie auseinandergerissen hat. Nun wollen sie den Jahrestag begehen. Die Feier hat kaum begonnen, als die Insel durch einen Schneesturm abgeschnitten wird; keine Fähre, kein Helikopter. Da kommt die Schreckensnachricht: Ein Mensch wurde von den berüchtigten Steilklippen gestürzt. Alle sitzen in der Falle. Die Freundschaft weicht Feindseligkeit, Lügen und Neid. Denn der Mörder oder die Mörderin ist noch auf der Insel – und längst nicht am Ende angekommen.
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall beim Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Das außergewöhnliche Cover in Kombination mit dem Farbschnitt hatte direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, ebenso wie der Klappentext. Inhaltlich wurde ich nicht enttäuscht. Die gesamte Atmosphäre war richtig passend für einen Thriller und die detaillierten Beschreibungen haben dazu beigetragen. Generell hat mir das Setting auf einer irischen Insel sehr gefallen. Doch auch die Protagonisten haben mich überzeugt. Man wusste bis zum Schluss nicht, wem man vertrauen kann, da jeder seine Geheimnisse hatte. Diese wurden nach und nych aufgedeckt. Tatsächlich hat mich mein erster Verdacht nicht enttäuscht, jedoch war das vielleicht auch Zufall. Denn durch die unheimlich vielen Wendungen, ist die Verwirrung bezüglich des Mordfalles meistens groß. Die Protagonisten sind in meinen Augen sehr authentisch und charakterlich tiefgründig, was mir sehr gefallen hat. Doch auch der Schreibstil ist durchaus angenehm und rundet das Ganze ab.
Fazit:
Insgesamt ist es also ein gelungener Thriller mit allem, was ein Buch aus diesem Genre benötigt. Ich würde das Werk an jeden Fan von Krimis, Thriller und Spannung weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.08.2024

Wahrheit?

Girls Night - Nur eine kennt die ganze Wahrheit

Buchtitel: Girls Night - Nur eine kennt die Wahrheit
Autor/in: Claire Douglas
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328110378
Erscheinungsdatum: 24.04.2024
"Beste Freundinnen auf ...

Buchtitel: Girls Night - Nur eine kennt die Wahrheit
Autor/in: Claire Douglas
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328110378
Erscheinungsdatum: 24.04.2024
"Beste Freundinnen auf dem Weg zu einer unvergesslichen Party. Doch nur eine kehrt zurück.
Zwanzig Jahre ist es her, dass Olivia auf einer verlassenen Landstraße einen tragischen Verkehrsunfall verursacht hat. Zwanzig Jahre seitdem ihre drei besten Freundinnen, die mit im Auto saßen, mitten in der Nacht spurlos vom Unfallort verschwanden. Noch immer muss sie sich den vorwurfsvollen Blicken der Angehörigen und den Gerüchten der Kleinstadt stellen. Dabei kann sie sich selbst an nichts erinnern. Journalistin Jenna Halliday scheint Olivias letzte Hoffnung auf die Wahrheit, denn sie soll über den Fall, der ganz Großbritannien in Atem gehalten hat, in ihrem True-Crime-Podcast berichten. Bei ihren Recherchen trägt Jenna immer neue Geheimnisse ans Licht. Ist es möglich, dass die verschwunden Mädchen Opfer eines grausamen Verbrechens wurden? Und was, wenn die Gefahr noch lange nicht gebannt ist?"
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall beim Bloggerportal, der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Nachdem ich so viel über die Bücher von Claire Douglas gelesen hatte, musste ich selbst sehen, wie gut die Werke sind. Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht. Denn nicht nur das Cover, welches perfekt zu denen der übrigen Bücher von Douglas passt, ist richtig gelungen, sondern auch der Inhalt. Dieser glänzt durch den Wechsel der Perspektiven Gegenwart und Vergangenheit, aber auch der Perspektiven der unterschiedlichen Protagonisten. Doch zusätzlich sorgt die allgemeine Atmosphäre für eine gewisse Spannung. Richtig positiv fällt einem der Schreibstil auf, der einen regelrecht zum Weiterlesen drängt, genauso wie die gelungen Protagonisten. Diese sind absolut authentisch.
Fazit:
Alles in allem ist es also ein nahezu perfekter Thriller, der alle Merkmale für dieses Genre aufweist. Sowohl Spannung als auch die Tatsache, dass man bis zum Schluss nicht weiß, was los ist, ist genial. Von meiner Seite aus gibt es eine totale Leseempfehlung für jeden, der Thriller und Spannung mag!