Cover-Bild Savannah – Aufbruch in eine neue Welt
Band 1 der Reihe "Die Siedler-Saga"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.06.2024
  • ISBN: 9783423220569
Malou Wilke

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt

Roman | Eine mutige junge Frau, die 1733 nach Amerika auswandert, um dort eine neue Heimat und ihr Glück zu finden.

In der neuen Welt kämpft sie ums Überleben und um ihre Liebe

Erster Band der Geschichte einer mutigen jungen Frau, die im 18. Jahrhundert nach Amerika auswandert und dort eine neue Heimat und ihr Glück findet.

Als die junge, unverheiratete Nellie Bernstein im Januar 1733 das sumpfig–wilde Marschland von South Carolina betritt, liegt eine lange entbehrungsreiche Schiffspassage hinter ihr. Ungewollt schwanger, wurde sie vom Vater verstoßen und sah für sich in Preußen keine Zukunft mehr. Wie viele andere war sie dem Aufruf des Visionärs James Oglethorpe gefolgt, der mit mutigen Auswanderern in Amerika eine Kolonie namens Georgia gründen will.

Doch das harte Leben in der Wildnis birgt ungeahnte Gefahren, und Nellie muss für ihr Zuhause in der neuen Welt tagtäglich kämpfen. Vor allem liegen ihr die verwaisten Siedlerkinder am Herzen – und Samuel, der englische Anwalt mit den blauen Augen, der ihr in schweren Stunden beisteht …

Ein mitreißend geschriebener, hochemotionaler historischer Frauenroman

Die spannende Fortsetzung von Nellie Bernsteins abenteuerlichem Siedlerleben erscheint im Herbst 2024!

Veröffentlicht am 16.08.2024

Interessantes Setting

Savannah ist ein historischer Roman, der im Achtzehnten Jahrhundert spielt und die Besiedlung der Südstaaten Nordamerikas zum Thema hat.
Die ledige, schwangere Nellie verlässt ihr Elternhaus, ...

Die ledige, schwangere Nellie verlässt ihr Elternhaus, flüchtet durch Preußen, folgt James Oglethorpe über den Atlantik um die Kolonie Georgia zu gründen.
In der Wildnis lauern natürlich ganz andere Gefahren als im verarmten Preußen.

Diese Geschichte gefällt mir sehr gut, das historische Thema ist eher ungewöhnlich und ich finde es höchst interessant, ich wurde immer wieder inspiriert nach weiteren Hintergrundinformationen zu schauen. Das Buch scheint sehr gut recherchiert zu sein.

Die Charaktere sind sehr vielfältig, es werden mit ihnen sehr glaubhaft die gesellschaftlichen Konflikte der damaligen Zeit dargestellt. Sklaverei, der Umgang mit den Natives, verschiedene Glaubengemeinschaften.

Dieses Buch ist sehr empfehlenswert, es ist ebenso unterhaltsam wie lehrreich, ich bin wirklich begeistert! Und ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 11.08.2024

Die Reise in ein neues Leben.

Magisch angezogen von diesem wunderschönen Buchcover, habe ich mich sofort in diese Geschichte verliebt.

Der erste Band der "Siedler-Saga" um eine mutige junge Frau, die 1733 nach Amerika auswandert und dort ihr Glück sucht, hat mich wunderbar unterhalten.
Ein Stück Geschichte der USA, der Gründung der ersten Siedlung der britischen Kolonie Georgia.

Historische Fakten gemixt mit einer fiktiven Geschichte bieten jede Menge aufregende Lesestunden. Man kann dank der bildhaften und einnehmenden Erzählung der Autorin, tief ins Geschehen eintauchen und hat das Gefühl direkt dabei zu sein.

Nellie Bernstein ist die perfekte Figur, die so authentisch rüberkommt und die dieser Südstaatengeschichte ein Gesicht gibt. Sie verkörpert eine junge Frau, die über sich selbst hinauswächst, ihr Leben in die Hand nimmt und allen Schicksalsschlägen, Widrigkeiten die Stirn bietet. Ein schwerer Start, der aber auch glückliche und erfolgreiche Momente beinhaltet.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 01.08.2024

Empfehlenswert

In 1732 in einem kleinen Ort in Preußen wird die junge Nellie von ihrem Vater aus dem Haus geworfen, weil sie schwanger ist. Ungewollt und aufgrund einer Vergewaltigung eines Bekannten des Vaters. Sie schlägt sich zu einem Cousin durch. Dort lebt sie eine Weile und bekommt das Kind. Durch einen Zufall erhält sie die Möglichkeit, in das heutige South Carolina auszuwandern. Es wird mehr als nur ein entbehrungsreiches Abenteuer...

Das Buch vereinigt einige sehr gute Sachen. Zum einen ist es eine schöne Familiengeschichte, auf der anderen Seite eine Art Abenteuerbuch. Und wiederum ist es eine historische Erzählung über die Anfänge und die Besiedlung von Savannah. Die so völlig andere Natur und die unterschiedlichen Menschen sind sehr gut beschrieben. Ebenfalls gefallen hat mir, dass die Hauptfigur auch starke Rückschläge entgegennehmen muss und ihr nahestehende Menschen verliert. Das macht das Buch sehr realistisch. Überhaupt sind die Beschreibungen der damaligen Zeit für mich nachvollziehbar und zeigen, wie schwierig es damals war, sich ein neues Leben aufzubauen. Und wie schwierig auch, mit alten Gewohnheiten zu brechen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Eleanore findet eine neue Heimat

Eleanore, die überall Nelly gerufen wird, kommt in eine Situation, die im 17. Jahrhundert sehr schwer ist. So wird die junge Frau, kurzerhand von ihrem Vater verstossen.

Nelly sucht eine Lösung ...

Nelly sucht eine Lösung und hofft bei Verwandten einen Unterschlupf zu erhalten. Auf dem Weg zu ihrer Verwandtschaft wird sie unverhofft von einer Gruppe aufgenommen, die ebenfalls Vertriebene sind.

Leider bleibt Nelly auch bei ihren Verwandten keine lange Zukunft gegeben. Jeoch erhält Sie auch dort Hilfe, die die junge Frau so gar nicht vermutet hat.

Nelly bleibt nur die Möglichkeit nach Amerika auszuwandern. Auf dem Schiff gibt es ein unverhofftes Wiedersehen. Die Reise nach Amerika wird Nelly immer in Erinnerung bleiben.

Das ist das erste Buch der Autorin, doch ich freue mich sehr auf den 2. Teil der Geschichte, der Ende des Jahres in Deutschland erhältlich sein wird. Die Übersetzerin hat alle Emotionen des Buch authentisch wieder gegeben.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Savannah

Im Jahr 1733 ist Amerika noch ein Abenteuerland, dorthin verschlägt es Nellie die durch eine Vergewaltigung schwanger wurde und ihr Vater sie mit dieser Tatsache einfach auf die Straße gesetzt hat. Gut das sie nach einer langen Fußreise bei ihrem Onkel unterkommen kann. Die Familie des Onkels einer Bäckerfamilie geben ihr Halt und eine liebevolle neue Familie. Als eines Tages ein weiterer Verwandter auf der Durchreise beim Onkel erscheint, nimmt der sie mit auf ein Auswandererschiff in die neue Welt. Dort bekommen die Siedler Land zugeteilt und für Nellie beginnt nach vielen Tiefschlägen endlich ein neues Leben in Savannah, wo sie auch später eine neue Familie gründen wird.
Fazit:
Eine Geschichte um das Schicksal und die Tiefschläge einer jungen Frau die in der neuen Welt eine Heimat und die Liebe findet. Hierzu wird es bald ein Fortsetzungsroman geben, darauf bin ich schon gespannt.