Schnell eBook-Leserunde zu "Deine größte Angst" von Matthias Bürgel

Der Täter ist näher, als du denkst ...
Cover-Bild Deine größte Angst
Produktdarstellung

Mit Autoren-Begleitung

Matthias Bürgel (Autor)

Deine größte Angst

Der Täter ist näher, als du denkst ...

Die Weihnachtszeit ist alles andere als besinnlich in Konstanz: Die Besucher des Weihnachtsmarkts erwartet ein grauenvoller Anschlag. Ein Amokfahrer fährt in die Menge und lässt viele Tote zurück - und acht Überlebende.
Eigentlich wollte Falk Hagedorn sich von den Ermittlungen fernhalten. Doch der Trauma-Therapeut und ehemalige LKA-Fallermittler soll den Überlebenden helfen, das grausame Attentat zu verarbeiten. Aber er gelangt bei der Arbeit mit der Selbsthilfegruppe an seine Grenzen, denn ihn holt seine eigene Vergangenheit ein. Auch bei den Teilnehmern tun sich ungeahnte Abgründe auf. Und der Täter ist ihm näher, als Hagedorn denkt ...

Abgründig, verstörend, hochspannend. Der letzte Fall für den Profiler Frank Hagedorn.

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

»Ein echter Ermittler, der authentisch und auch noch verdammt spannend schreiben kann. Hut ab!« Leo Born, Spiegel-Bestseller-Autor

»Brutal. Schonungslos. Emotional.« Ivar Leon Menger

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.08.2024 - 25.08.2024
  2. Lesen 02.09.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Löffler Fitzek Cross beThrilled Thriller Psychothriller/Psycho-Thriller Thriller & Spannung Kriminalthriller Hardboiled-Krimis Polizeiromane Krimis über Kommissare und Wachtmeister Suspense Suspense- Suspense-Thriller Therapie-Thriller Amoklauf Thriller eBooks Action – Mystery, Ex-Cop Mindhunter Profiler Fallanalytiker Dania Dicken

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Amokfahrt

Gleich am 1. Dezember wird die besinnliche und zauberhafte Stimmung des festlich beleuchteten Weihnachtsmarktes in Konstanz jäh beendet und durch einen irren Amokfahrer in ein schreiendes und unfassbares Blutbad verwandelt. Etliche Todesopfer und Verletzte fordert dieses schreckliche Attentat, acht Traumatisierte werden in den folgenden Tagen durch den Fallanalytiker und Therapeuten Falk Hagedorn in einer Selbsthilfegruppe begleitet. Dabei gerät dieser selbst an seine Grenzen, hat er doch in seiner Vergangenheit schon mehr als genug verkraften müssen. Obwohl er seinen Freund, den Ersten Kriminalhauptkommissar Marius Bannert, in diesem Fall nicht unterstützen möchte, wird er doch sehr schnell in die Sache hineingezogen.

Mit schockierenden, aber dennoch überaus berührenden Szenen beginnt dieser vierte Band der Serie rund um Hagedorn. Mit vielen lebendigen Eindrücken zieht Matthias Bürgel seine Leser sofort in den Bann der Geschehnisse und lässt diese bis zur letzten Seite nicht mehr los. Bildhafte Vergleiche und detailliert beschriebene Momente beherrschen – wie auch schon in den spannenden ersten drei Teilen – die Handlung, welche nicht nur einen authentischen Kriminalfall beleuchtet, sondern auch tief hinter die Kulissen einzelner Persönlichkeiten blickt. Wer Hagedorn, Bannert und Adler bereits kennt, wird sich rasch wieder in deren Umfeld zurechtfinden, für Neueinsteiger gibt es aber genügend Informationen, um die sehr realistisch gezeichneten Charaktere einschätzen zu können. Besonders die Nähe zu den handelnden Figuren, welche Bürgel aufzubauen vermag, finde ich überaus gelungen, als Leser fühlt man sich somit stets mitten drinnen im Geschehen. Zwischen den aktuellen Verlauf der Handlung von Anfang Dezember bis Ende Februar fügt der Autor immer wieder Kapitel aus der Vergangenheit ein, welche das Tatmotiv erklären und verständlich werden lassen. Ohnehin ist die Suche nach dem Amokfahrer sehr aufregend, aber am Ende spitzt sich das Ganze nochmals so zu, dass man mit dem Buch in Händen den Atem anhält und mit gespannten Nerven der Auflösung harrt.

Da der Schriftsteller selbst in verschiedenen Bereichen der Kriminalpolizei tätig ist, fließt viel von seiner Erfahrung in diesen fiktiven Fall mit ein und führt zu größtmöglicher Authentizität. Die Themenvielfalt von Mobbing, Traumaverarbeitung über politische und polizeiliche Strukturen und Arbeitsweisen bis hin zum Datenschutz ist groß und führt dazu, dass auch dieser Fall überaus kurzweilig, interessant und fesselnd zu lesen ist. Während mir Hagedorn am Grabe seiner Tochter das Gefühl vermittelt, dass die Reihe noch nicht zu Ende ist, weist das Nachwort mit der Auszeit für den Fallanalytiker eher auf das Gegenteil hin. Dies fände ich sehr schade, sind mir die lebensnah charakterisierten Figuren doch über die Jahre sehr ans Herz gewachsen.

Ein lebendiger, mitnehmender Schreibstil, eine logisch durchdachte und nachvollziehbare Handlung – auch dieser neue Fall ist – ebenso wie die bisherigen – eine Leseempfehlung wert! Ich gebe gerne und voller Überzeugung fünf Sterne und hoffe auf weitere Kriminalromane oder Thriller aus der Feder Matthias Bürgels.

Brutal, emotional und tiefgründig

„Deine größte Angst“ von Matthias Bürgel

„Deine größte Angst“ von Matthias Bürgel

Ein Attentat auf dem Weihnachtsmarkt in Konstanz. Falk Hagedorn wird von den Ermittlern gebeten, als Fallanalytiker an dem Fall mitzuarbeiten und auch der Bürgermeister bittet ihn, sich den Opfern und Angehörigen anzunehmen.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen und war von Sekunde eins an gefesselt. Man fühlt, schmunzelt und leidet mit den Personen.
Ich habe selten ein so emotionales, brutales und gleichzeitig tiefgründiges Buch gelesen. Nach Falks Auszeit bitte mehr davon!

Danke für diesen grandiosen Thriller.

Spannung bis zur letzten Seite

Der Thriller DEINE GRÖßTE ANGST von Matthias Bürgel handelt von der Amokfahrt eines Mannes, bei der es auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt zahlreiche Tote und Verletzte gibt. Es handelt sich um den vierten Teil rund um Trauma-Therapeut Falk Hagedorn, der auch in diesem Fall zu helfen versucht.

Eigentlich wollte Ex-Profiler und Therapeut Falk Hagedorn sich ja ein wenig zurückziehen, nimmt dann aber doch das Angebot an, eine Traumagruppe zu leiten für Hinterbliebene und Betroffene der Amokfahrt eines scheinbar Wahnsinnigen. Nach und nach öffnen sich die Betroffenen in der Gruppe, während parallel bei der Polizei alle mit Hochdruck an der Aufklärung der Geschehnisse arbeiten. Falk ist noch gut mit der Polizei vernetzt, so dass gegenseitig Hilfe geleistet werden kann. Doch dann spitzen sich die Ereignisse zu und es wird für alle Beteiligten mehr als gefährlich.

Ein Buch für ein durch und durch spannendes Lesevergnügen mit überraschenden Wendungen, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Man fühlt und leidet mit den Personen mit, kann zwischendurch aber auch einmal schmunzeln. Ein gelungener Thriller!

Veröffentlicht am 26.08.2024

Emotional

Ein Attentat auf dem Weihnachtsmarkt in Konstanz, das fatal an das auf dem Breitscheidplatz in Berlin erinnert. Man sucht lange überaus vergeblich nach dem Täter. Einen Hintergrund wie in Berlin kann man aber bald ausschließen. Falk Hagedorn wird mehrfach von den Ermittlern gebeten, als Fallanalytiker an dem Fall mitzuarbeiten. Was der aber ablehnt. Das Angebot des Bürgermeisters, sich um die Opfer und Angehörigen der Opfer zu kümmern, sie zu beraten, nimmt er nach anfänglichem Zögern aber an. Er selbst hat auf dem Weihnachtsmarkt ein Kind in seinen Armen sterben sehen. Sehr spannend wird in diesen Gruppentreffen jeweils aus Sicht der Teilnehmer deren Wahrnehmung des Tages des Attentats und der Ereignisse dargestellt. Ein äußerst interessanter Ansatz. Auch die Tätersicht wird dargestellt und die Geschichte zu einem Knall zusammengeführt, im wahrsten Sinne des Wortes. Und auch die perfiden Machtspielchen im Hintergrund werden beleuchtet. Es ist bedauerlich, dass Falk sich nun in seine Auszeit begibt. Man hätte noch viel von ihm erwartet.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Packende Handlung voller Spannung und Nervenkitzel

"Deine größte Angst" ist ein fesselnder Thriller, der den Leser von Anfang bis Ende in seinen Bann zieht. Die Geschichte entfaltet sich in Konstanz während der Weihnachtszeit und präsentiert eine packende Handlung, die von Anfang bis Ende Spannung und Nervenkitzel verspricht.
Der Protagonist, Falk Hagedorn, ist ein vielschichtiger Charakter, der mit seinen eigenen Dämonen konfrontiert wird, während er versucht, den Überlebenden eines grauenhaften Anschlags zu helfen. Die Dynamik zwischen den Charakteren und die Enthüllung dunkler Geheimnisse halten den Leser an den Seiten des Buches fest.
In "Deine größte Angst" werden verschiedene Themen besonders hervorgehoben, darunter:
1. Trauma und Bewältigung: Der Roman behandelt intensiv das Thema Trauma und wie die Charaktere mit den traumatischen Ereignissen umgehen. Der Protagonist Falk Hagedorn ist ein Trauma-Therapeut, der den Überlebenden eines brutalen Anschlags hilft, ihre Erfahrungen zu verarbeiten.
2. Persönliche Vergangenheit: Die Vergangenheit der Charaktere spielt eine wichtige Rolle in der Handlung. Falk Hagedorn wird mit seiner eigenen dunklen Vergangenheit konfrontiert, während er versucht, anderen zu helfen. Die Bewältigung persönlicher Geheimnisse und Schuldgefühle ist ein zentrales Thema im Roman.
3. Psychologische Abgründe: Der Roman zeigt die psychologischen Abgründe der Charaktere auf und beleuchtet ihre inneren Konflikte und Motivationen. Die Komplexität der menschlichen Psyche und die dunklen Seiten der menschlichen Natur werden in den Figuren deutlich dargestellt.
4. Schuld und Vergebung: Das Thema Schuld und Vergebung spielt eine wichtige Rolle in der Handlung. Die Charaktere müssen sich mit ihren eigenen Schuldgefühlen auseinandersetzen und Wege finden, sich selbst und anderen zu vergeben. Diese moralische Thematik zieht sich durch den gesamten Roman.