Profilbild von mybookishlives

mybookishlives

Lesejury-Mitglied

mybookishlives ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mybookishlives über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Herzzerreißende Geschichte

If he had been with me

» Tʜɪs ɪs fʀɪᴇɴᴅsʜɪᴘ, ᴀɴᴅ ɪᴛ ɪs ʟᴏᴠᴇ, ʙᴜᴛ I ᴀʟʀᴇᴀᴅʏ ᴋɴᴏᴡ ᴡʜᴀᴛ ᴛʜᴇʏ ʜᴀᴠᴇ ɴᴏᴛ ʟᴇᴀʀɴᴇᴅ ʏᴇᴛ; ʜᴏᴡ ᴅᴀɴɢᴇʀᴏᴜs fʀɪᴇɴᴅsʜɪᴘ ɪs, ʜᴏᴡ ᴅᴀᴍᴀɢɪɴɢ ʟᴏᴠᴇ ᴄᴀɴ ʙᴇ. «

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll…

Ich habe das ...

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll…

Ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen begonnen zu lesen, da ich sehr unterschiedliche Meinungen darüber gehört habe. Ich habe so sehr gehofft, dass ich das Buch lieben werde und dass es mich sehr mitnimmt.

Der Schreibstil der Autorin war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch konnte ich mich mit jedem Kapitel mehr in die Hauptprotagonistin reinversetzen und begann die Schreibweise absolut zu lieben.
Diese war so gefühlvoll, besonders und tiefgründig.

Solltest du in diesem Buch nach Spannung suchen, dann wirst du hier nicht fündig.
Die Geschichte handelt von Autumn und Finny, die sich ihr ganzes Leben schon immer geliebt haben, jedoch fiel es Beiden schwer sich dies einzugestehen. Durch verschiedene Freundesgruppen und Interessen lebten sie sich immer mehr auseinander…
Letztendlich finden sie wieder zueinander aber dies endet leider in keinem Happy End.

Das Ende hat mich wirklich gebrochen. So herzzerreißend und emotional hätte ich es wirklich nicht erwartet. Das Buch ist mir nach Monaten immer noch im Kopf geblieben und ich würde Vieles geben, es noch einmal wie beim ersten Mal lesen zu können🌷.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich die Geschichte am Anfang sehr gezogen hat. Da wurde mir zwischenzeitlich ein bisschen langweilig und mir verging die Lust weiterzulesen.
Letztendlich hat es sich aber mehr als gelohnt dran zu bleiben, da das Buch seinen Platz in meinem Herzen gefunden hat.

Veröffentlicht am 16.08.2024

wundervolle magische Welt

Caraval

» ᴛʜᴇʀᴇ ᴡᴀs sᴏᴍᴇᴛʜɪɴɢ sᴇᴅᴜᴄᴛɪᴠᴇ ᴀʙᴏᴜᴛ ᴡɪɴɴɪɴɢ ᴛʜᴇ ʜᴇᴀʀᴛ ᴏf sᴏᴍᴇᴏɴᴇ ᴡʜᴏ‘ᴅ ᴠᴏᴡᴇᴅ ᴛᴏ ɴᴇᴠᴇʀ ʟᴏᴠᴇ ᴀɢᴀɪɴ «

Wenn du in eine magische Welt voller Rätsel und Spannung eintauchen willst, dann ist Caraval genau das Richtige für dich!

Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt, was mir am Anfang ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen ist, da mich die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen hat. Durch den wundervollen Schreibstil war man direkt in der Welt von Caraval gefangen und erlebte die ganzen magischen Ereignisse hautnah mit.

Das Setting war wirklich großartig. In Caraval gibt es Nichts, was nicht magisch und einzigartig ist. Man konnte dort nicht mit Münzen bezahlen, sondern musste beispielsweise seine größten Ängste preisgeben oder einen Tag seines Lebens opfern, um Dinge zu erwerben.
Doch es ist wichtig zu wissen, dass nichts ist, wie es scheint. Caraval ist voller Intrigen und Geheimnissen. Als Leser konnte man oft selbst nicht mehr zwischen echt und unecht unterscheiden, wodurch es einige Plottwists gab, mit denen man nicht gerechnet hat.

In dem ersten Band der Reihe geht es hauptsächlich um Scarlett, eine von zwei Schwestern. Sie ist normal immer eine sehr vorsichtige Person, die nichts falsch machen will und somit ihre eigenen Wünsche hinten anstellt. Durch Caraval wird sie mutig, blüht auf und zeigt ihre Stärken.
Der Romance-Anteil in dem Buch ist sehr gering und eher nebensächlich, was mich aber überhaupt nicht gestört hat, da dadurch die eigentliche Geschichte im Vordergrund stehen konnte.

Das Ende empfand ich leider als etwas verwirrend und durcheinander. Die Erklärungen wieso dies und jenes passiert war, wurden schnell abgehakt und einfach so stehen gelassen. Da kamen bei mir einfach viel weniger Emotionen, als erhofft, an.

Schlussendlich hat es richtig Spaß gemacht in die Welt von Caraval einzutauchen und von mir gibt es eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 16.04.2024

Absolutes Wohlfühlbuch

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

» Es fᴀ̈ʟʟᴛ ᴍɪʀ ᴡᴀʜɴsɪɴɴɪɢ sᴄʜᴡᴇʀ, ᴍɪᴄʜ ᴠᴏɴ ᴅɪʀ fᴇʀɴᴢᴜʜᴀʟᴛᴇɴ. Uɴᴅ ᴅᴀs ᴡᴀʀ ɪᴍᴍᴇʀ sᴏ. Aʟʟᴇs Dᴜɴᴋʟᴇ sᴛʀᴇʙᴛ ᴢᴜᴍ Lɪᴄʜᴛ, ᴏᴅᴇʀ? Uɴᴅ ᴇs ɢɪʙᴛ ɪɴ ᴅɪᴇsᴇʀ Sᴛᴀᴅᴛ ɴɪᴄʜᴛs Sᴛʀᴀʜʟᴇɴᴅᴇʀᴇs ᴀʟs ᴅɪᴄʜ. «

Zuerst war ich etwas ...

Zuerst war ich etwas skeptisch gegenüber diesem Buch, da die Autorin unteranderem für ihre großartigen Fantasyromane bekannt ist und ich zuvor noch kein Buch aus diesem Genre von ihr gelesen hatte. Doch meine Skepsis war total unbegründet, da ich bereits nach den ersten Seiten wusste, dass diese Geschichte etwas Besonderes ist und die Autorin mich auch hier komplett abholen konnte.

Das Setting war sehr gelungen, eine Kleinstadt, in der jeder jeden kennt und man außerdem viele Eindrücke von der Natur bekommt. Durch den bildlichen Schreibstil war es sehr einfach, sich die Geschehnisse und Orte vorzustellen. Am Anfang musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen, jedoch konnte mich dieser schnell an die Geschichte fesseln, da die Emotionen hervorragend rübergebracht wurden, sodass man alles ausblenden konnte und sich mitten in den Geschehnissen wiederfand.

Das Buch beinhaltet viele wichtige Themen wie z.B. das Leben einer Person mit Alzheimer, Verlust eines geliebten Familienmitgliedes, Selbstunzufriedenheit und Charakterentwicklung.
Der Protagonist Camden, der früher gerne mal die Fassung verloren hatte, wächst selbst über sich hinaus und lernte aus seinen Fehlern, lernte sich zu öffnen und auch sich selbst zu akzeptieren. Er und Willow sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Beiden sind zwei reife, erwachsene Charaktere, bei denen es kein unnötiges Drama gegeben hat. Die Chemie zwischen ihnen war von Anfang an zu spüren und es war richtig schön mitzuerleben, wie die Zwei ihr Happy End bekommen haben.

Am Ende verbarg sich noch ein Plottwist, der die Fassade eines Charakters bröckeln ließ und man dessen wahres Gesicht sehen konnte, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte.

Teilweise fühlte es sich so an, als wären die Protagonisten um einiges älter, als sie dargestellt werden. Die Länge der Kapitel machte es mir auch manchmal schwer, da sich dadurch die Geschichte etwas gezogen hat.

Bei weil ich an dich glaube (Great and Precious Things) handelt es sich um ein absolutes Wohlfühlbuch mit Small Town Romance und wichtigen Themen. Weitere Bücher der Autorin in diesem Genre werde ich definitiv auch noch lesen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Absolutes Wohlfühlbuch

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Zuerst war ich etwas ...

Veröffentlicht am 27.01.2024

verdient mehr Aufmerksamkeit

Der Fluch der Seher

» Nɪᴄʜᴛ ᴀʟʟᴇ Wᴜɴᴅᴇɴ sɪɴᴅ sɪᴄʜᴛʙᴀʀ. Mᴀɴᴄʜᴇ ʙʟᴇɪʙᴇɴ ᴅᴇᴍ ᴍᴇɴsᴄʜʟɪᴄʜᴇɴ Aᴜɢᴇ ᴠᴇʀʙᴏʀɢᴇɴ. Ofᴛ sɪɴᴅ sᴏʟᴄʜᴇ Wᴜɴᴅᴇɴ ᴅɪᴇ sᴄʜʟɪᴍᴍsᴛᴇɴ. «

Die Welt von Protagonistin Valery wird von einem Tag auf den anderen komplett anders. Und das nur wegen eines Besuchs bei einer Wahrsagerin…
Seit Jahren wird Valery von Wahrträumen heimgesucht, die sie sich nicht erklären kann. Dass diese ihren Ursprung in ihren magischen Fähigkeiten haben, bleibt ihr unbekannt, bis sie eines Abends in einen Überfall gerät und in der Welt der Seher erwacht.

Die Seherwelt hat mich total in ihren Bann gezogen. Die verschiedenen Zauber und Rituale, die einzelnen Kristalle und ihre Kräfte. All das wurde so genau beschrieben, dass man die Geschichte bildlich vor Augen sehen konnte.
Die Autorin gab den Lesern die Möglichkeit, sich von den Charakteren eigene Vorstellungen zu machen. So wurde nicht jedes Detail der Person vorweggenommen, sondern man konnte seiner eigenen Vorstellungskraft Raum geben.
Auch hat es mir sehr gefallen, dass die Beziehung von Valery und ihrem Freund Liam nicht im Vordergrund stand. Man erhielt immer wieder Einblicke in die gesunde Beziehung der Beiden, jedoch liegt der Fokus in der Handlung des Buches.

Am Anfang war die Erzählerperspektive sehr ungewohnt und ließ die Charaktere oberflächlich wirken. Die Verbundenheit zu den Protagonisten ging mir dadurch verloren. Nach jedem Kapitel gewöhnte ich mich immer mehr an die Erzählersicht und durch den tollen Schreibstil der Autorin flogen die Seiten dahin, was ein sehr angenehmes Lesegefühl war.

Meine einzigen Kritikpunkte sind die fehlende Nähe zu den Charakteren, vor allem zu Valery, da ich gerne tiefer in ihr Inneres geblickt hätte um ihre Beweggründe besser zu verstehen und die fehlende Spannung an manchen Stellen, wie zum Beispiel bei dem letzten Angriff auf Dimitri. Da hätte ich gehofft, dass mich die Szene etwas mehr in den Bann zieht.
Den zweiten Teil werde ich auf jeden Fall lesen, da mich der Cliffhanger am Ende sehr neugierig auf die weitere Entwicklung von Valery gemacht hat.