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Veröffentlicht am 13.09.2024

Ein facettenreicher und komplexer Krimi

Alsensund
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Inhalt: In Harrislee, nahe der Grenze zu Dänemark, wird die seltsam drapierte Leiche einer Medizinstudentin gefunden. Da die Tote eine Dänin war, übernimmt der dänische Kommissar Marven Sånbergen – unterstützt ...

Inhalt: In Harrislee, nahe der Grenze zu Dänemark, wird die seltsam drapierte Leiche einer Medizinstudentin gefunden. Da die Tote eine Dänin war, übernimmt der dänische Kommissar Marven Sånbergen – unterstützt durch seine deutsche Kollegin Kommissarin Wiedmann – den Fall. Doch ehe sie den Täter ausfindig machen können, geschieht ein weiterer Mord – und erst der Fund eines Tagebuchs bringt langsam Licht in den Fall, der mit einem jahrzehntealten Ge-heimnis zusammenhängt…

Persönliche Meinung: „Alsensund“ ist ein Regio-Krimi von Per Sjørndahl, der im deutsch-dänischen Grenzgebiet angesiedelt ist. Erzählt wird die Handlung in zwei Erzählsträngen: Der Hauptstrang, erzählt aus der Perspektive von Sånbergen, spielt in der Gegenwart und themati-siert die aktuellen Ermittlungen in den Mordfällen; der zweite, kürzere Strang spielt in der Vergangenheit und setzt sich aus rätselhaften Tagebucheinträgen zusammen, in denen ein na-menloser Ich-Erzählender auftritt. Die Handlung besitzt eine schöne Komplexität: Es gibt ver-schiedene falsche Fährten, nicht jeder Ermittlungsansatz führt (direkt) zum Erfolg, es finden sich mehrere unerwartete Wendungen und letztlich ist die Verknüpfung der Mordfälle vielsei-tiger, als man zunächst vermutet. Daneben lädt der Krimi auch zum Miträtseln ein: Mehrfach werden Brotkrumen ausgelegt, mit denen man des Rätsels Lösung näherkommen kann – was die schlussendliche Auflösung aber nicht minder überraschend macht. Insbesondere die Er-mittlerfigur Sånbergen besitzt Ecken und Kanten: Er ist eher eigenbrötlerisch, gleichzeitig aber – so gut es geht – selbstachtsam und ermittelt auch mal unkonventionell. Der Schreibstil von Per Sjørndahl ist detailreich und flüssig sowie angenehm zu lesen. Insgesamt ist „Alsensund“ ein komplexer Krimi mit überraschenden Wendungen, der trotz seiner Länge von knapp 400 Seiten auf keiner Seite Spannung einbüßt.

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Veröffentlicht am 20.08.2024

Ein spannender Kurzkrimi für zwischendurch

Ene mene muh, und tot bist du
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„Ene mene muh, und tot bist du“ ist ein Kurzkrimi von Mel Wallis de Vries (Lesezeit: ca. 45 bis 60 Minuten). Der Krimi setzt sich aus zwei, sich abwechselnden Handlungssträngen zu-sammen, die jeweils aus ...

„Ene mene muh, und tot bist du“ ist ein Kurzkrimi von Mel Wallis de Vries (Lesezeit: ca. 45 bis 60 Minuten). Der Krimi setzt sich aus zwei, sich abwechselnden Handlungssträngen zu-sammen, die jeweils aus einer Ich-Perspektive erzählt werden. Im ersten Handlungsstrang be-gleiten die Lesenden einen jungen Polizisten, der zu einem Tatort gerufen wird. Der zweite Handlungsstrang wird aus der Perspektive von Tyra, einer Jugendlichen, erzählt, die sich plötzlich in einem kühlen Raum wiederfindet. Mehr möchte ich wegen der Kürze des Krimis zur Handlung auch gar nicht vorwegnehmen. Nur eins noch: Der Krimi endet mit einem tollen Twist. Der Schreibstil von de Vries ist gewohnt flüssig zu lesen und anschaulich. Insgesamt ist „Ene meine muh, und tot bist du“ ein fesselnder Krimi für zwischendurch.

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Veröffentlicht am 20.08.2024

Ein fesselnder Island-Thriller

Wintersturm
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Inhalt: Ostern steht an. Ari Arason, Polizeiinspektor in Siglufjörður, freut sich, das verlängerte Wochenende gemeinsam mit seinem Sohn, den er viel zu selten sieht, zu verbringen. Doch Gründonnerstag ...

Inhalt: Ostern steht an. Ari Arason, Polizeiinspektor in Siglufjörður, freut sich, das verlängerte Wochenende gemeinsam mit seinem Sohn, den er viel zu selten sieht, zu verbringen. Doch Gründonnerstag erfolgt ein Notruf: Eine junge Frau ist von einem Dach gestürzt und verstor-ben; scheinbar ein tragischer Unfall, doch Ari ist sich dessen nicht so sicher, sodass er in eine Zwickmühle gerät: Soll er seinem Gefühl folgen und weiterermitteln oder den Fall als Unfall abstempeln und Zeit mit seinem Sohn verbringen?

Persönliche Meinung: „Wintersturm“ ist ein Thriller von Ragnar Jónasson. Es ist der 6. Band der Dark-Iceland-Reihe, die sich um den isländischen Polizeiinspektor Ari Arason dreht. Der Fall, der im 6. Band thematisiert wird, ist in sich abgeschlossen, sodass der Thriller auch ohne Kenntnis der Vorgänger gelesen werden kann. Da allerdings auch das Privatleben Aris eine große Rolle innerhalb des Thrillers spielt, ist ein chronologisches Lesen sinnvoll (Aris Privatle-ben verändert sich von Band zu Band, sodass man die Entwicklungen in Band 6 besser ein-ordnen kann, kennt man die Vorgänger). Erzählt wird „Winterstum“ aus der personalen Per-spektive von Ari. Spannung entsteht innerhalb der Handlung insbesondere durch die Frage, ob es sich bei dem Tod um einen Unfall, einen Selbstmord oder eine vorsätzliche Tat handelt. Denn: Für alle drei Varianten gibt es schlüssige Ansatzpunkte; die Indizien sind allerdings ambivalent. Die Auflösung des Falls ist dementsprechend überraschend, wobei erst aus der Retrospektive offenbar wird, wie komplex der Fall eigentlich ist. Thrill-Momente entstehen dabei insbesondere durch einzelne suspekte Figuren, die Bedrohung durch Schneefälle sowie den nüchternen, fast lakonischen Schreibstil von Ragnar Jónasson. Insgesamt ist „Winter-sturm“ ein fesselnder Thriller mit überraschendem Ende. Kurz: Auch im 6. Band um Ari A-rason kommt keine Langeweile auf.

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Veröffentlicht am 16.08.2024

Ein filmreifer Thriller!

Finster
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Katzenbrunn, ein kleines Dorf irgendwo im Odenwald, im Mai 1986. Nikolaus, ein 13-jähriger Junge, verschwindet spurlos vom Jahrmarkt. Ein Umstand, der im Dorf häufiger vorkommt: In unregelmäßigen Abständen ...

Katzenbrunn, ein kleines Dorf irgendwo im Odenwald, im Mai 1986. Nikolaus, ein 13-jähriger Junge, verschwindet spurlos vom Jahrmarkt. Ein Umstand, der im Dorf häufiger vorkommt: In unregelmäßigen Abständen schlägt der „Greifer“, wie der Entführer genannt wird, zu und nimmt Jungen mit sich. Die Polizei tappt im Dunkeln, sodass Hans J. Stahl, Kriminalkommissar a.D., seine früheren Ermittlungen aufnimmt und nach Katzenbrunn zurückkehrt. Doch während Stahl das Rätsel um Nikolaus‘ Verschwinden zu lösen sucht, schlägt der „Greifer“ wieder zu…

Persönliche Meinung: „Finster“ ist ein Thriller von Ivar Leon Menger. Erzählt wird der Thriller aus zwölf unterschiedlichen Erzählperspektiven (hauptsächlich personal, z. T. auch aus der Ich-Perspektive). Aber keine Sorge: Die Perspektivwechsel werden deutlich markiert; jede Figur hat ihren eigenen Ton, sodass man während der Lektüre nicht durcheinanderkommt. In den verschiedenen Perspektiven wird gewissermaßen der gesamte kleinstädtische Mikrokosmos abgebildet: So kommen – neben Stahl – auch die Wirtin des lokalen Gasthofes, ein kürzlich Zugezogener, ein Arzt sowie der Pfarrer Katzenbrunns zu Wort (um nur ein paar Perspektiven zu nennen). Dabei wird schnell klar: Fast jede Figur besitzt ein Geheimnis, ist irgendwie suspekt, sodass eine hohe Spannungskurve entsteht und man permanent miträtselt, wer denn jetzt der „Greifer“ sein könnte. Falsche Fährten werden dabei geschickt gelegt, was die Spannung weiter erhöht. Daneben ist die Handlung – eiskalt – wendungsreich. Ohne hierzu zu viel verraten zu wollen: Wirklich ganz großes Kino! (Diejenigen, die den Thriller bereits gelesen haben, wissen genau, was ich meine; alle anderen: greift (no pun intended) zum Buch, ums zu erfahren 🙃). Zusätzlich ist „Finster“ sehr atmosphärisch: Katzenbrunn mit seinem verbarrikadierten Fotogeschäft, dem eigenartigen Brunnen, seinen Wäldern und absonderlichen Bewohnern wirkt permanent bedrohlich und bizarr. Der Schreibstil von Ivar Leon Menger ist anschaulich und sehr flüssig zu lesen; passagenweise auch beklemmend, was die Atmosphäre des Thrillers dichter macht. Kurz: „Finster“ ein wendungsreicher, fesselnder sowie atmosphärischer Thriller, den man kaum beiseitelegen kann.

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Veröffentlicht am 15.08.2024

Ein fesselnder Krimi mit hoher Spannungskurve

Schrei am Main
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Inhalt: Seit Jahren war Robert nicht mehr in seinem Heimatdorf nahe Würzburg. Der ungeklärte Mord an seiner Schwester Marlene, der mittlerweile 20 Jahre her ist, saß zu tief. Doch nun ist seine Mutter ...

Inhalt: Seit Jahren war Robert nicht mehr in seinem Heimatdorf nahe Würzburg. Der ungeklärte Mord an seiner Schwester Marlene, der mittlerweile 20 Jahre her ist, saß zu tief. Doch nun ist seine Mutter schwer erkrankt, sodass er sie besuchen möchte. Im Dorf hat sich kaum etwas verändert: Robert trifft auf damalige Freunde seiner Schwester sowie auf ehemals im Mordfall Verdächtigte. Als seine Mutter ihm offenbart, dass sie nicht sterben möchte, ohne zu wissen, wer ihre Tochter ermordet hat, wendet sich Robert an die Privatdetektivin Valentina Wallrapp. Gemeinsam versuchen die beiden, den Cold Case zu klären…

Persönliche Meinung: „Schrei am Main“ ist ein Regiokrimi von Kirsten Nähle, der in und um Würzburg spielt. Erzählt wird die Handlung auf zwei, sich in einem stimmigen Tempo abwechselnden Zeitebenen aus drei Ich-Perspektiven. Während man in der Gegenwart (hier: im Jahr 2019) Robert und Valentina bei ihren Ermittlungen begleitet, erfährt man in einem zweiten, im Jahr 1999 spielenden Handlungsstrang aus der Perspektive von Marlene, was an ihrem Todestag geschah. Der Krimi startet schön undurchsichtig und spannend: Ein anonymer Brief wirft ein neues Licht auf den Mord, eine Person legt am Todestag Marlenes eine Rose auf deren Grab, einzelne Menschen im Dorf scheinen mehr zu wissen, als sie zugeben möchten, und auch Robert trägt ein Geheimnis mit sich. Zum weiteren Verlauf des Krimis möchte ich darüber hinaus gar nicht zu viel verraten. Nur: Die Spannungskurve ist sehr hoch, die Lektüre fesselnd, man wird zum Miträtseln eingeladen und es finden sich Wendungen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Der Schreibstil von Kirsten Nähle ist anschaulich sowie flüssig und angenehm zu lesen. Insgesamt ist „Schrei am Main“ ein fesselnder Regiokrimi mit einer hohen Spannungskurve.

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