Platzhalter für Profilbild

v_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied
offline

v_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit v_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2024

Magische Talente zu besitzen macht das Leben nicht einfacher

Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister: Skurril, komisch, magisch - eine Detektivgeschichte der besonderen Art!
0


Inhalt
Pablo liebt es Detektiv zu spielen und träumt davon seinen ersten Fall zu lösen. Gut, dass sich in der Nachbarvilla genug Magisches und Geisterhaftes befindet, nachdem deren Besitzer vor 25 Jahren ...


Inhalt
Pablo liebt es Detektiv zu spielen und träumt davon seinen ersten Fall zu lösen. Gut, dass sich in der Nachbarvilla genug Magisches und Geisterhaftes befindet, nachdem deren Besitzer vor 25 Jahren spurlos verschwanden. Als auch noch der mysteriöse Herr Kalendario mit seinen fünf eher sonderbaren Kindern dort einzieht, sehen Pablo und seine Schwester Penny ihre Chance und beschatten die Familie. Werden sie hinter das Geheimnis der Villa und der Familie Kalendario kommen?

Meinung
In der Geschichte geht es turbulent und spannend zu. Schon die vielen unterschiedlichen und kuriosen Charaktere finde ich sehr interessant. Neben wichtiger Themen wie Demenz, Mobbing, Rivalität unter Geschwistern kommt aber Zusammenhalt und Freundschaft nicht zu kurz. Die kuriosen Talente der Kalendario-Geschwister lassen einen stellenweise schmunzeln und zeigen, dass mit solchen Talenten auch jede Menge Verantwortung verbunden ist. Ich finde die Geschichte sehr unterhaltsam. Sie ist in sich abgeschlossen, lässt aber genug Potenzial für eine Fortsetzung. Sie bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2024

Ein Auftakt, der Lust auf mehr macht

Die Chaosschwestern legen los
0

Inhalt:
Bei Familie Martinis ist immer was los. Die vier Schwestern Kenny, Malea, Livi und Tessa könnten nicht unterschiedlicher sein. Aber auch deren Hippi-Eltern und ihre Demo-Oma lassen den Alltag der ...

Inhalt:
Bei Familie Martinis ist immer was los. Die vier Schwestern Kenny, Malea, Livi und Tessa könnten nicht unterschiedlicher sein. Aber auch deren Hippi-Eltern und ihre Demo-Oma lassen den Alltag der Familie nicht langweilig werden. So dauert es nach dem Umzug nicht lange, bis auf einmal ein verrücktes Huhn bei ihnen einzieht und unerwartet Tessas spanische Freunde vor der Tür stehen.

Meinung:
Ich freu mich, die Reihe der Chaosschwestern mit neuem Cover kennen zu lernen, das mir richtig gut gefällt und mein Interesse für die Reihe geweckt hat. Es wirkt modern, frech und farbenfroh. Leider sind ansonsten im Buch Illustrationen auf je ein Symbol für jedes Kinder der Familie am Kapitelanfang reduziert. Ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle noch ein paar kleine Zeichnungen zur Auflockerung des Textes gewünscht. Der Wechsel der Erzählperspektiven zwischen den vier Geschwistern gefällt mir sehr gut, da man so von allen Seiten einen Einblick auf die Geschehnisse bekommt. Der lockere und humorvolle Schreibstil der Autorin hat mich sehr angesprochen und mir stellenweise Lachanfälle verursacht. Auch erscheint das Ganze sehr alltäglich und nicht aufgesetzt und künstlich. Ich habe mich in der turbulenten Familie sehr wohl gefühlt und gebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2024

Ein witziges Teenagerbuch rund ums Erwachsenwerden

Ein Tagebuch für vier – Wir sind die besten Freundinnen
0

Inhalt
Sunny und ihren Freundinnen wird im Unterricht das Handy konfisziert und ein Plan B muss her um sich auszutauschen. Brennen den vier Teenagern doch etliche Fragen und Themen unter den Nägeln, über ...

Inhalt
Sunny und ihren Freundinnen wird im Unterricht das Handy konfisziert und ein Plan B muss her um sich auszutauschen. Brennen den vier Teenagern doch etliche Fragen und Themen unter den Nägeln, über die es sich gilt fleißig auszutauschen. Etwas old school greifen sie also zu Stift und Tagebuch. Freundschaft, Pubertät, erste Liebe, Periode, Eltern, Geschwister, und vieles mehr werden hier humorvoll und witzig im Tagebuchstil festgehalten.
Meinung
Ich muss zugeben, dass ich in dieses Buch erst reinfinden musste. Durch die unterschiedlichen Schriftarten wird zwar schnell klar, das immer jemand anderes der vier Mädchen gerade erzählt, aber es ist gewöhnungsbedürftig, wer zu welcher Schriftart gehört, da die Signaturen oft fehlen. Lustige Randkommentare und Kritzeleien erwecken in mir tatsächlich den Eindruck in einem Tagebuch zu lesen. Mir gefällt, es, dass sich hier vier Mädchen gefunden haben, die sich alles anvertrauen, für einander da sind und sich aber auch mal gegenseitig einbremsen und warnen, keine Dummheit zu machen. Auch die angesprochenen Themen sind perfekt und authentisch für die Zielgruppe. Da ich selber nicht so gerne Bücher im Tagebuchstil lesen und es etwas verwirrend empfand, wer gerade erzählt bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2024

berührend und mutmachend

Frau Honig: Frau Honig und die Geheimnisse im Kirschbaum
0

Inhalt:
Die neunjährige Emma hält die Streitereien ihrer Eltern daheim nicht mehr aus und ist in den Kirschbaum im Garten gezogen. Für das eher unkonventionelle Kindermädchen Frau Honig, genau der richtige ...

Inhalt:
Die neunjährige Emma hält die Streitereien ihrer Eltern daheim nicht mehr aus und ist in den Kirschbaum im Garten gezogen. Für das eher unkonventionelle Kindermädchen Frau Honig, genau der richtige Auftrag, hier wird sie gebraucht. Wird es ihr gelingen das Vertrauen von Emma zu gewinnen und ihr zu Emma Eltern, sowie der Nachbarschaft helfen fröhlicher zu sein?
Meinung:
Ich kenne schon viele Bücher der Autorin und liebe ihre Reihe über Frau Honig. Schön, dass es jetzt auch Ausgaben für Leseanfänger gibt, die eine etwas größere Schrift und viele tolle Illustrationen haben. Die wechselnden Schriftarten empfand ich als Vielleser sehr lebendig, aber für weniger Lesererfahrene könnten sie etwas schwierig sein und ablenken. Das Daumenkino für den Lesefortschritt finde ich besonders witzig und motivierend. Sabine Bohlmann schreibt und erzählt sehr lebendig und aufgeweckt. Sie nimmt Ernst der Situation durch witzige Nebenschauplätze, was mir gut gefällt. Durch Frau Honig gibt sie Impulse, Situationen besser zu verstehen und wie man damit besser umgehen kann: mit etwas Humor über die Macken anderer hinwegsehen.
Eine klare Empfehlung für alle, die mit dem Selbstlesen erst beginnen und sich auf die Bücher von Frau Honig einstimmen möchten. 4 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2024

Ein tolles Abenteuer, das auch nebenbei Sachwissen vermittelt

Der Tiersitter-Club – Alles für die Katz
0

Inhalt: Polly und Frieda brauchen dringend Geld – ein Ferienjob muss her. Wie gut, dass sie auf ihrer Suche auf die Anzeige von Frau Albert stoßen, die dringend jemand für ihre Katze während ihrer Abwesenheit ...

Inhalt: Polly und Frieda brauchen dringend Geld – ein Ferienjob muss her. Wie gut, dass sie auf ihrer Suche auf die Anzeige von Frau Albert stoßen, die dringend jemand für ihre Katze während ihrer Abwesenheit braucht. Nach kleinen Startschwierigkeiten läuft es ganz gut und die beiden sind motiviert daraus eine Geschäftsidee zu machen. Als Tiersitter erleben sie spannende Abenteuer und Herausforderungen. Werden sie jedes Tier glücklich ihrem Besitzer zurückgeben können?
Meinung: Ich bin beeindruckt mit wieviel Eigeninitiative und Ehrgeiz die beiden Mädchen auf Jobsuche gehen. Sie sind von ihren Fähigkeiten überzeugt und bleiben trotz vieler Absagen selbstbewusst und kreativ. Sie erkennen rechtzeitig, wo Hilfe nötig ist und holen sich die Unterstützung an den richtigen Stellen. Sie sind stets um das Wohl ihrer tierischen Kunden bemüht. Es ist nicht nur eine schönes Abenteuer, sondern voller toller Tipps und Ideen, was man bei einem Haustier beachten und ausprobieren kann. Diese sind wunderbar im Fließtext eingebaut, ohne zu stören. Ulrike Rylance verwendet sowohl einfache Sprache als auch einen leichten Satzbau, um die Zielgruppe gut durch die Geschichte mitzunehmen. Ich hatte das Gefühl, Frieda mit ihren 10 Jahren vor mir zu haben, die mir die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt und dabei nichts auslässt, was sie beschäftigt. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere