Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2024

280 Seiten voller Emotion und guter Unterhaltung

Zwischen den Bäumen funkelt das Licht

In diesem Buch präsentiert die Autorin, nicht nur eine einfache Liebesgeschichte zwischen Frau und Mann, sondern zeigt tiefe Emotionen auf und verbindet diese in einer spannenden Spurensuche nach der Vergangenheit.

"Eine ...

"Eine Frau sucht ihre Schwester und findet sich selbst" So beginnt die Kurzbeschreibung des Romanes, der aus Niederbayern stammenden Autorin. Wie man aus dem Einleitungssatz und dem Titel bereits erkennen kann, stehen in diesem Roman die tiefen Gefühle und eine Spurensuche im Vordergrund.

***

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Roman nicht gleich Roman ist.  Mit dieser Geschichte greift die Autorin schwer in ihre Gefühls-Trickkiste und kramt alle vorhandenen Emotionen hervor. Freude, Abneigung, Ratlosigkeit um nur ein paar zu nennen.

Der Prolog wirft noch einige Fragen auf, die zum Ende hin erklärt werden, worüber ich sehr erstaunt war. Aber das ist ja gerade das was mir so gefallen hat. Es gab zwar immer wieder Passagen, die vorhersehbar waren (Schwangerschaft), aber dennoch hatte mich die Autorin mit ihrer Geschichte nie gelangweilt. Ganz im Gegenteil. Ich habe schnell Sympathien und Antipathien entwickelt, was durch den bildhaften Schreibstil auch sehr einfach war. Zeitweise hatte ich das Gefühl, ich würde einen Film ansehen, und nicht nur ein Buch lesen. Mich hat diese Geschichte sehr begeistert und ich hoffe auf eine Fortsetzung mit den inzwischen lieb gewonnen Protagonisten. Denn: "In jedem Ende liegt ein neuer Anfang." (Zitat: Miguel de Unamuno)

Meine Empfehlung für Leser von tiefgründigen Familiengeschichten

Veröffentlicht am 09.08.2024

272 Seiten voller porentiefer Ermittlungen

Ein blitzsauberer Mord

In diesem Buch präsentiert der Autor, nicht nur die Ermittlungen zu einem ziemlich verzwickten Mordfall, sondern auch die Eingewöhnung einer Großstädterin ins Dorfleben.

"Ein erstochener Architekt. Ein ...

"Ein erstochener Architekt. Ein Städtchen voller Geheimnisse. Eine Reinigungskraft auf Mörderjagd." So beginnt der Heyne Verlag die Kurzbeschreibung des Reihenauftaktes. Wie man aus dem Einleitungssatz des Verlages und dem Titel bereits erkennen kann, ist in diesem Buch viel los. Mord, Geheimnisse und eine neugierige Reinigungskraft, die sich auch über die Dorfgrenzen hinaus, einen Namen macht.

***

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass der Autor nicht nur Fantasie und actionreiche Thriller schreiben kann, sondern auch die leisen Genre bedienen kann. Ein Allrounder sozusagen. In diesem Reihenauftakt geht es eher gemächlich zu, was aber der Spannung keinen Abbruch tut. Allerdings weißt das Buch zahlreiche Schreibfehler auf, z.B. wird der Ort im Klappentext als Untertannbach betitelt, während er im Plot immer Untertannberg heißt. Zahlreiche Endungen wurden an den Worten vergessen. All dieses finde ich als Leser unschön, schreibe ich aber nicht dem Autor zu.  Deshalb auch kein Sterneabzug. Doch zurück zum Inhalt. Untertannberg ist ein kleines Dörfchen und eine ziemlich eingeschworene Gemeinde, was die Kölnerin Tilly oft zu spüren kriegt. Sie hat es mit der neuen Firma nicht einfach, wenngleich sie bereits mit einem vollen Auftragsbuch starten kann. Wie man aber bereits erahnen kann, lässt ein Mord nicht lange auf sich warten und Tilly ist schon mittendrin. Aber ihre beiden Helfer, die eigentlich eine Strafe in der Reinigungsfirma absitzen müssen, unterstützen sie großflächig. Die Drei zeigen sich als gutes Team und es macht Spaß, ihrem Tatendrang zu folgen. Generell harmonieren die Protagonisten perfekt, und auch das Setting fügt sich hervorragend in die Story ein.

Mit hat es viel Freude bereitet, den Fortgang der Geschichte zu begleiten und freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Meine Empfehlung für Leser von Cosy Crime.

Veröffentlicht am 03.08.2024

400 Seiten voller Inselfeeling und Geheimnisse

Das Strandhotel auf Borkum

In diesem Buch präsentiert die Autorin, nicht nur eine interessante Hotelgeschichte, sondern gewährt auch Einblicke in die Inselwelt mit all ihren Geheimnissen und Intrigen

"Zwischen den Fronten: Wird ...

"Zwischen den Fronten: Wird ein junges Mädchen "Bauernopfer" im Spiel um Geld und Macht" So beginnt der CW Niemeyer Verlag die Kurzbeschreibung des auf der Nordseeinsel Borkum spielenden Romans. Wie man aus dem Einleitungssatz des Verlages und dem Titel bereits erkennen kann, spielen nicht nur die  Hotelgeschichten sondern auch Intrigen um Macht und Reichtum eine Rolle.

***

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass ein Roman sich nicht nur um die familiären Probleme handeln muss. In diesem Buch verwebt die Autorin gleich mehrere Handlungsstränge. Da wären die Hotelgeschichten rund um die Gäste, eine leichte Krimihandlung und ganz viel Inselcharme.

Schon nach den ersten Seiten war ich Urlaubsgast in einen wunderschön detailliert beschriebenen Hotel, dessen weiße Fassade ich fast schon im Sonnenlicht glitzern sah.  Alles wurde so genau beschrieben, als wäre man Zuschauer und nicht Leser. Interessante, feine Kleinigkeiten wurden in die Geschichte eingefügt, so dass neben dem Urlaubsfeeling auch eine gewisse Spannung zu erkennen war. Man spürt in jeder Zeile, dass sich die Autorin auf der Insel sehr genau auskennt und akribisch recherchiert hat. Bei den Protagonisten sticht natürlich Hermine besonders hervor. Sie ist die Hauptakteurin, anfangs noch ein kleines, schüchternes und auch naives Mädchen, später dann ziemlich geradlinig und tough. Aber auch die anderes Protagonisten fügen sich perfekt in die Geschichte ein. Am Ende bleiben ein paar Frage, aber da die Autorin auf eine Fortsetzung hinweist, warte ich nun geduldig ab und freue mich jetzt schon auf weitere Hotelgeschichten und Abenteuer auf Borkum.

Veröffentlicht am 01.08.2024

400 Seiten voller Schwarzwald-Idylle und warmherzigen Protagonisten

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

In diesem Buch präsentiert die Autorin, nicht nur eine interessante Familiengeschichte, sondern beschreibt auch die Schönheit des Schwarzwaldes in all seinen Fassetten.

"Neustart auf einem herrlichen ...

"Neustart auf einem herrlichen Schwarzwaldhof" So beginnt der Lübbe Verlag die Kurzbeschreibung des im mittleren Schwarzwald spielenden Romans. Wie man aus dem Einleitungssatz des Verlages und dem Titel bereits erkennen kann, spielen nicht nur die familiäre Verwicklungen, sondern auch die Schönheit zur Natur eine große Rolle.

***

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass ein Roman sich nicht nur um die familiären Probleme handeln muss. Natürlich spielen diese hier auch eine Rolle, jedoch steht der Zusammenhalt im Vordergrund. Zusammenhalt innerhalb der Familie, im Dorf, aber auch bei Freundschaften. Ganz nach dem Motto: Du schaffst alles, wenn du nur willst. Es ist zwar alles nicht so einfach und es gilt so manchen Stolperstein zu erklimmen, aber am Ende geht dann doch alles seinen Weg. Obwohl, das Ende kennen wir ja eigentlich noch gar nicht. In diesem Buch geht es ja primär um den Neustart, in mehrerlei Hinsicht.

Sehr gut haben mir die Landschaftsbeschreibungen, die dialektischen Reden, aber auch die einzelnen Protagonisten selbst gefallen. Alles harmoniert und ergänzt sich perfekt.

Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt und freue mich auf neue Geschichten vom Wolkenhof.

Meine Empfehlung für Leser von Familiengeschichten mit regionalem Touch.

Veröffentlicht am 28.07.2024

384 Seiten voller düsterer Schicksale im mittelalterlichen Frankfurt

Galgentochter

In diesem Buch präsentiert die Autorin, nicht nur einen interessanten Mordfall, sondern auch die Feinheiten von Land und Leuten im mittelalterlichen Frankfurt.

"Im Schatten des Galgens lauert das Verderben" So ...

"Im Schatten des Galgens lauert das Verderben" So beginnt der Rowohlt Verlag die Kurzbeschreibung des in Frankfurt am Main spielenden historischen Kriminalromans. Wie man aus dem Einleitungssatz des Verlages und dem Titel bereits erkennen kann, spielen nicht nur die kriminalistische Handlung, sondern auch die Gerichtsbarkeit und die unterschiedliche Auslegung von Rechtsprechung eine große Rolle.

***

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass ein historischer Roman voller interessanter Details strotzen kann. Sei es die verschiedenen Rezepte, die sich hervorragend zum Nachkochen eignen, als auch die Wendungen, die der Krimi nehmen kann. Von der ersten Seite an, hatte mich dieser Roman in seinen Bann gezogen. Die einfache, und zeitlich angepasste Sprache, machen es einfach dem Plot zu folgen und die Protagonisten charakterlich einzuordnen. Meine Favoriten hatte ich sehr schnell gefunden, auch wenn sie zum Ende leider einen anderen Weg eingeschlagen haben. Die Autorin hatte Empathien erzeugt und dabei auch an das leibliche Wohl von Protagonisten und Leser gedacht.

Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen, so dass ich nun gespannt bin, welche Verbrechen die Autorin noch in Frankfurt ansiedeln wird.

Meine Empfehlung für Leser von historischen Krimis