Profilbild von Beagline

Beagline

Lesejury Star
offline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Beagline über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2024

Nicht nur für Sardinien-Urlauber

Ein Inselsommer zum Verlieben
0

Als Susanna beim Klassentreffen Simon wieder trifft, ahnt sie noch nicht, was er ihr vorschlagen wird. Simons Mutter möchte auf Sardinien eine Boutique eröffnen und Simon bietet Susanna einen Job als deren ...

Als Susanna beim Klassentreffen Simon wieder trifft, ahnt sie noch nicht, was er ihr vorschlagen wird. Simons Mutter möchte auf Sardinien eine Boutique eröffnen und Simon bietet Susanna einen Job als deren Begleiterin an. Als frisch arbeitslose Single Frau, die keine weiteren Verpflichtungen hat, ist das natürlich ein super Angebot. Doch es kommt alles ganz anders, als die drei sich das vorgestellt haben.
Das Cover allein lässt mich schon vom Urlaub auf Sardinien träumen. Rosita Hoppe lässt auch immer wieder Landschafts-, Meer-, bzw. Strandbeschreibungen einfließen, was mich richtig verzaubert hat. ( Kommt auf die Löffelliste )
Der flüssige Erzählstil lässt mich entspannt lesen.
Während ich gut mit Susanna und Simons Mutter klarkomme, gelingt mir das überhaupt nicht mit Simon. Leider zieht sich das auch bis zum Schluss.
Trotzdem hat mir das Buch als Urlaubslektüre gut gefallen, denn die Idee mit der Boutique an sich und drumherum finde ich super.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2024

Wer bestimmt wann gut, gut genug ist ?

Zitronenfieber
0

In diesem 8. Teil der Reihe, deren Bände in sich abgeschlossen sind, geht es um Hope und Dylan.
Hope, eine junge Physiotherapeutin, landet nach einem Zwischenfall in ihrer Praxis bei Angus O‘Neill, der ...

In diesem 8. Teil der Reihe, deren Bände in sich abgeschlossen sind, geht es um Hope und Dylan.
Hope, eine junge Physiotherapeutin, landet nach einem Zwischenfall in ihrer Praxis bei Angus O‘Neill, der nach einem schweren Unfall eine Therapie im Haus benötigt. Dylan, der Sohn des egozentrischen Destillerie-Besitzers, ist nach Ardwellheart zurückgekehrt, um seiner Cousine Rachel beim Aufbau eines Erholungscamps für Kinder und Schwangere in Notlagen zu helfen.
Die Geschichten der beiden, mitsamt ihren Dämonen der Vergangenheit, haben mich sehr berührt. Madita Tietgen gelingt es mit ihrer feinfühligen, weichen Art, die Emotionen der beiden beeindruckend darzustellen. Die wunderschöne Umschreibung von Hopes Seele und der innere Kampf von Dylan, ob er jemals gut genug sein wird in seinen und den Augen anderer, haben mir Gänsehautmomente beschert. (Wie kann man das nur so ergreifend beschreiben ?)
Die Landschaft und die Einflechtung bereits bekannter Charaktere runden dieses sensible Buch perfekt ab.
Die Botschaft, die sich quer durch das Buch bewegt und geschickt eingeflochten ist als Zitat, das an einer Wand des Camps geschrieben steht, kommt 100%ig an und das ist das Wichtigste.
Zitat: Manchmal können Seelen nur heilen, wenn wir ihnen absolute Sicherheit schenken und sie einen Blick in Richtung unendlicher Freiheit wagen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2024

Grumpy meets Sunshine im wunderschönen Schweden

Mittsommercamp zum Verlieben
0

Bea wandert, gerade frisch von ihrem Verlobten sitzengelassen, überstürzt nach Schweden aus. Doch das rote Schwedenhäuschen muss dringend renoviert werden und so landet sie bei der Jobsuche in einem Sommercamp ...

Bea wandert, gerade frisch von ihrem Verlobten sitzengelassen, überstürzt nach Schweden aus. Doch das rote Schwedenhäuschen muss dringend renoviert werden und so landet sie bei der Jobsuche in einem Sommercamp für aufsässige Jugendliche. Nicht gerade ihr Traumjob, denn mit Kindern hat sie so gar keine Erfahrung und der Chef Ed wirkt auch eher grummelig als nett. Aber was soll’s. Sie braucht das Geld für die Reparaturen.
Erwähnte ich schon, wie sehr ich Schweden mag ? Die Wälder, unendliche Weiten, Seen, Schwedenhäuser, Holzstege am Wasser, schon allein für die Beschreibung der Natur, lohnt sich dieses tolle Buch. Verbunden mit dieser herrlich authentischen Geschichte, den Protagonisten mit ihren vollkommen menschlichen Ecken und Kanten, dem schwedischen Lifestyle und der stets knisternden Stimmung, machen das Buch zu einem echten “Geheim-“ Tipp. Dass nicht immer alles eitel Sonnenschein ist und gerade Kinder darunter gehörig zu leiden haben, berührt mich zutiefst.
Ich glaube, ich sollte mal wieder eine Runde Zimtschnecken backen und mich an den wundervollen Urlaub 2009 in Schweden zurückerinnern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2024

So wie es sein soll, denn Liebe ist normal

Sweet Valentine / Eine Freundschaft gefüllt mit Liebe
0

Jamie ist nicht nur die beste Freundin von Jenna, sondern auch verliebt in sie. Doch anstatt ihr diese Gefühle mitzuteilen, leidet sie still, wenn Jenna mal wieder einen Mann abschleppt. Die Angst ist ...

Jamie ist nicht nur die beste Freundin von Jenna, sondern auch verliebt in sie. Doch anstatt ihr diese Gefühle mitzuteilen, leidet sie still, wenn Jenna mal wieder einen Mann abschleppt. Die Angst ist einfach zu groß, dass Jenna Jamie’s Gefühle nicht versteht, erwidert und dadurch ihre Freundschaft zerbricht. Doch irgendwann ist selbst Jamies Schmerzgrenze erreicht.
Über dem 8. Band der Valentine-Reihe schwebt die Fahne der “gleichgeschlechtlichen Liebe” und Heidi Troi bringt diese Geschichte so rüber, wie es einfach immer sein sollte, herrlich normal. Nichts ist anders, nichts ist unnormal, da gibt es zwei Menschen, die eine Person ist unglücklich in die andere verliebt und scheut sich, ihre Gefühle zu äußern, aus Angst, dass diese nicht erwidert werden und die Freundschaft daran zerbricht. Punkt. Keine Titulierungen wie “KaMpfLeSbe” oder “MaNnWeIb”, nein einfach zwei befreundete Einwohner aus Valentine. Heidi Troi versteht es, auch diese Thematik sehr einfühlsam darzustellen, mit all ihren Facetten, seien es die Sehnsüchte, die Träume, aber auch die Schwierigkeiten, Vorurteile und Zerwürfnisse.
Herausgekommen ist ein wundervoller Liebesroman, der seinem Namen alle Ehre macht und sich nahtlos in die Serie einreiht.
Absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2024

beeindruckender Second-Chance Liebesroman

Ein Song in zwei Herzen
0

Lea zieht nach Schweden, als ihr langjähriger Freund Ben, ein angehender Rockstar, sie mit einem Groupie betrügt und stellt dort angekommen fest, dass sie schwanger ist.
Nach sieben Jahren kommt sie mit ...

Lea zieht nach Schweden, als ihr langjähriger Freund Ben, ein angehender Rockstar, sie mit einem Groupie betrügt und stellt dort angekommen fest, dass sie schwanger ist.
Nach sieben Jahren kommt sie mit ihrem Sohn Jan zurück nach Wien und läuft tatsächlich Ben über den Weg.
Eine ereignisreiche und erklärende Aufarbeitung beginnt.
Das bunte Blumencover mit dem mittigen, weißen Klavier hat es mir sofort angetan. Ich versinke sofort in dieser wundervoll erzählten Geschichte, wo die einzelnen Kapitel entweder aus Sicht von Lea oder Ben erzählt werden, was direkt zu einer starken Verbindung zu den beiden Protagonisten führt. Beide sind in dieser Zwischenzeit erwachsen geworden. Lea hat sich zu einer verantwortungsvollen, alleinerziehenden Mutter entwickelt, während Ben zwar mit seiner Band Erfolge feiert, innerlich doch die ganze Zeit seiner verlorenen Liebe nachtrauert. Als die Band droht, sich aufzulösen, gerät er in eine schwere Lebenskrise.
Die Geschichte liest sich flüssig und die Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar. So ist es verständlich, dass ich voller Spannung dem Ende entgegengefiebert habe, auch wenn es vollkommen anders ausgeht, als zuerst angenommen.
Ich empfehle es gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere