Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2024

Herrlich schwobbelig!

Der Schwobbel – Ein Schleim zieht ein

Akim ist einsam. In der Grundschule hat er keine Freunde, weil Norbert die ganze Klasse tyrannisiert und ihnen mit älteren Schülern die Hausaufgaben abpresst. Alle leiden still vor sich hin. Seine Mutter arbeitet nur,seine Schwester Tiffany ist 14, immer schlecht gelaunt und schnauzt nur rum, während Markus, der Freund seiner Mutter immer alles besser weiß.... Er flüchtet sich in ein Videospiel, bei dem er ständig scheitert, aber dennoch nicht aufgibt.
Eines Tages traut er seinen Augen nicht: Ein Haufen grüner Schleim glibbert vor seiner Zimmertür und will hinein. Er kann die Farbe und Form wechseln und ernährt sich von Müll. Er ist gekommen, um zu bleiben, denn vor 365 Jahren, hat ihn, den italienischen Edelmann eine Hexe in diesen zeitlosen Schwobbel verwandelt und ihn zu erlösen scheint unmöglich, denn dazu müsste er jemandem mal so richtig die Meinung sagen, bei dem es nie jemand wagt, seinen ärgsten Feind mit dessen eigenen Waffen schlagen und etwas schaffen, woran er schon 1.000 Mal gescheitert ist. Das scheint unlösbar, aber seit der Schwobbel in sein Leben geschwabbelt ist, hat sich schon so einiges zum Besseren gewandelt und deswegen will Akim ihm helfen.

Oh Gott, Akim hat es nicht leicht, bei der Familie und besonders bei der Schwester! Aber irgendwie ist er doch sympathisch und zum Glück merken das dank des Schwobbels nicht nur die Lesenden und Zuhörenden! Doch trotz des Mitleids, das man anfangs für ihn empfindet, kommt alles ganz anders, wird ganz schön rasant und vor allem ganz schön abgedreht! Kein bisschen so deprimierend, wie ich anfangs befürchtet habe und vor allem, wirklich sinnvoll ;) Mehr will ich aber nun wirklich nicht verraten, sonst wäre die Geschichte nicht mehr so überraschend.

Mechthild Großmann klingt als hätte sie in ihrem Leben schon so manchen Zigarillo mit Whiskey genossen und könnte auch gut und gerne 385 Jahre alt sein. Ihre tiefe, herbe Stimme passt sehr gut, zu dem Schwobbel mit seinem trockenen Humor und seiner Hartnäckigkeit, die das Herz am rechten Fleck jedoch nicht verbergen kann. Für die netten Kinder in diesem Spaß, kann sie aber auch deutlich sanfter sprechen, oder verzweifelter, oder wie auch immer Akim sich gerade fühlt.

Mars-Leo Frei noch nie gehört? Kein Wunder, es ist das Anagramm von Mario Fesler, dem preisgekrönten Kinderbuchautor, der auch in dieser Geschichte gerne mit Anagrammen spielt. Könnt Ihr sie entdecken? Sein Schreibstil ist voller Witz und absolut kurzweilig! Das kann so richtig die Leselust wecken!

Die Illustrationen von Marine Ludin peppen das Ganze richtig auf! Vor allem den Schwobbel finde ich unwiderstehlich! Die Schrift ist noch relativ groß mit komfortablem Zeilenabstand, so dass junge Leser nicht so leicht verrutschen. Dazwischen gibt es dann immer noch fett gedruckte Zeilen für seltsame Geräusche, Gebrauchsanweisungen oder ähnliches. Richtig schwobbelig wird es ab Ende mit einem Rezept für Schleim (ohne Kontaklinsenflüssigkeit, sondern als newtonsche Flüssigkeit mit viskosem Fließverhalten) und für Tiffanys Limonade! Viel Spaß beim Nachmachen, aber Küche saubermachen nicht vergessen!

Das Ende ist noch mal richtig originell, schwobbelig und sinnvoll. Es rundet die Geschichte wunderbar ab, ohne langatmig zu werden!

Irre witzig, irre menschlich und herrlich schwobbelig! Ab 6 Jahren als Hörbuch ab 8 Jahren als Buch.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Eine gelungene Mischung

Die Morde von Salisbury. Lockyer & Broad ermitteln

Der zweite Fall für Inspector Matt Lockyer und Constable Gemma Broad von der Abteilung für Cold Cases. Der Sommer 2022 ist unerträglich heiß in der Grafschaft Wiltshire und die Corona Schutzmaßnahme noch nicht vollständig gelockert. Die verweste Leiche des ebenso riesigen, wie einfältigen Lee Geary, den seine Schwester vor rund 9 Jahren als vermisst meldete, wird in einem ausgetrockneten Flussbett unter einem Weißdornbusch gefunden. Er war damals einer von 3 Verdächtigen im mysteriösen Todesfall der zwanzigjährigen Holly Gilbert, der großes Aufsehen erregte. Doch obwohl die drei Verdächtigen frei gelassen und der Tod als Selbstmord deklariert wurde, starben die 3 jungen Verdächtigen kurz danach auf tragische Weise. Lees jüngere Schwester versichert ihnen, dass Lee niemals zu Gewalt fähig gewesen wäre, trotz seiner Statur und er kurz vor seinem Verschwinden völlig verstört gewesen sei, weil er sich mit jemandem treffen wollte, um mit ihm über eine Beobachtung zu sprechen. Trotz der Hitze versuchen die Ermittler einen kühlen Kopf zu bewahren und versuchen Verbindungen zwischen Lee Geary und Holly Gilbert zu finden. Diese führen sie auf eine Nachbarfarm von Lockyers Eltern, die alternativ betrieben wird und Menschen mit Spiritualität zu innerer Ruhe verhelfen soll. Die Atmosphäre dort finden die Ermittler ebenso faszinierend wie befremdlich. Irgendwas versucht man dort vor Ihnen zu verstecken.

Der Tod des eigentlich so freundlichen Riesen hätte die normale Mordkommission nicht wirklich interessiert, aber Matt Lockyer erkennt, das dieser ungeklärte Todesfall ein Mord sein muss und die auffällige Häufung und zeitliche Nähe zu dem geheimnisvollen Todesfall von Holly Gilbert, der einst als Suizid eingestuft wurde, kann kein Zufall sein! Das hat mich wirklich berührt, denn eigentlich wäre Lees Tod, nicht so ernst genommen, da er bis auf seine jüngere Schwester keine Verwandten mehr hatte und er ja minderbegabt und kriminell war. Viel verschenktes Potenzial entdeckt das Ermittlerteam. Aber nach all den Jahren, sind die Spuren alles andere als frisch und bei der Vergangenheit und dem Ruf ist auch nicht mit viel Unterstützung aus der Bevölkerung zu rechnen. Dennoch, nach und nach, durch Hartnäckigkeit und einem nach allen Seiten offenen Geist kommen sie weiter, wenn auch nicht wirklich bei Lee. Bei diesem Riesen stellt sich ja auch schon die Frage, wie man einen solchen Koloss, gegen seinen Willen an einen anderen Ort hätte bringen sollen? Daher müssen sie wohl oder übel bei Holly anfangen und deren letzter Wohnung bei deren leiblichem Vater, ist alles andere als gewöhnlich.... dieses Setting finde ich sehr interessant, so wohl die Geisteshaltung, als auch die Charaktere, die diese besondere Farm als Ort der Ruhe und der Einkehr bevölkern. Weil dieser Ort so ungewöhnlich ist, ist es auch besonders schwierig seine Bewohner einzuschätzen und dann noch die lange Zeit, die seit den Ereignissen vergangen ist.... Dennoch sind da diese Auffälligkeiten, die zwar bisweilen nur klein sind, aber sich nach und nach ergänzen und einem im Hinterkopf hängen bleiben und dort nagen...

In der Erinnerung sind auch noch die Corona-Einschränkungen, die hier nicht nur die Ermittlungen erschweren, sondern Matt Lockyer auch ganz persönlich treffen. Nach dem Tritt eines Kalbs sollte seine Mutter nur zur Überwachung eine Nacht im Krankenhaus bleiben, doch dann wurde die Station unter Quarantäne gestellt und nun ist es ungewiss, ob sie jeweils wieder zu ihrem Mann auf die Farm zurück kehren kann.... Neben den Schicksalen der Opfer geht es auch um das Privatleben der Ermittler und das von Matt wird ganz schön gefordert, während Gemma vor allem unter der Hitze leidet. Aber wenn ihr Privatleben soviel Raum einnehmen würde wie Matts, würde dies den Fall erschlagen. So macht es diesen Krimi zu etwas Persönlichem, aber ohne den Fokus zu verlieren. Eine wirklich gelungene Mischung finde ich, mit verworrenen Geschehnissen aus der Vergangenheit, die langsam und logisch entworren werden und sehr dramatisch aufgelöst werden. Besonders gut gefällt mir, dass das Ende nicht abrupt ist, sondern auch die Nebenstränge noch dezidiert aufgelöst werden.

Peter Lonzeks Stimme passt sehr gut, zu dem sehr britischen, nach außen hin stets beherrschten Matt Lockyer, der Gefühle ebenso selten zeigt, wie er über sie spricht. Das heißt aber nicht, dass er keine hat, nein, sie nagen ganz schön von innen an ihm. Lebendig und eindringlich spricht Peter Lonzek diesen Ermittler, dem seit dem letzten Fall seine Kollegen nicht mehr alle trauen und der versucht, sich dagegen ein dickes Fell wachsen zu lassen. Würde dieses nur auch gegen die Hitze helfen!

Dies ist der 2. Band von Lockyer und Broad und der Einstieg ist sicherlich leichter, wenn man den 1. Teil kennt, aber noch ist der Einstieg ohne weiteres möglich.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Cooler Reihenauftakt!

Spionieren ist (k)ein Kinderspiel

1940 Der 2. Weltkrieg tobt noch über Europa und May (10) und ihre Schwester Rose Wong, werden wie zuvor ihre älteste Schwester Hazel von Hong Kong nach England auf das renommierte Mädcheninternat Deepdean geschickt. Während Rose sich wohlfühlt, hasst May es auf Anhieb. Als sie eine Anzeige in einer Zeitung entziffert, in welcher Nachwuchsspione gesucht werden, reißt sie aus, um sich in London zu bewerben. Doch es ist ausgerechnet Hazels beste Freundin Daisy Wells die die Tür öffnet und May und ihren Mitbewerber Eric als zu jung fortschickt. So einfach gegen die zwei nicht auf. Einem aus Hazels Tasche entwendeten Zettel entnehmen sie Hinweise, wo deutsche Spione aus englischen Landsitzen vermutet werden. Eric und May beschließen nach einem Bombenangriff als sich als Evakuierte aus den Landsitz Elysium Hall in Sicherheit bringen zu lassen und zu ermitteln, ob von dort geheime Informationen an die Nazis weitergeben werden. Bei der Ankunft treffen sie als erstes auf die hochnäsige ungefähr gleichaltrige Enkelin des Friedensrichters, Nuala und sie und May hassen sich auf Anhieb! Ausgerechnet mit ihr soll May das Zimmer teilen. Relativ bald machen die zwei Nachwuchsspione verdächtige Beobachtungen und sie ahnen, wer der Spion ist. Als sich kurz darauf ein Mord ereignet haben sie eine neue Mission und einen weiteren Grund zu bleiben.

Endlich ein Wiedersehen mit Daisy und Hazel von Wells & Wong, wenn auch nur in Nebenrollen. Dafür stehen nun Hazels widerspenstige jüngste Schwester und ihre Komplizen im Mittelpunkt. Inzwischen ist der Krieg im Gange und die Bomben fallen. Erfolgreiche Spione können den Lauf des Krieges bestimmen und für ein baldiges Ende sorgen. May hofft, dass sie mit Kriegsende zurück zu ihrer Familie nach Hong Kong darf und nicht in dieser komischen Mädchenschule bleiben muss. Klar, dass sie alles daran setzt, was ihr in den Sinn kommt, um den Krieg zu beenden. Ja, man sollte Kinder nicht unterschätzen und selbst Daisy tappt in diese Falle, als sie May und Eric als Nachwuchsspione ablehnt. Dabei waren sie uns Hazel ja auch erst 13 als sie ihren ersten Fall lösten! Allerdings sind May und Eric schon rein äußerlich durch ihre fremdländische Herkunft nicht gerade unauffällig und wenn man bei Eric genau hinhört, kann man wie May einen deutschen Akzent hören! Kein Wunder, dass seine Eltern, zwei erfolgreiche Musiker bei der dunklen Haut und krausem Haar sobald wie möglich Deutschland verlassen haben.

Doch es geht nicht um Politik, wenn auch an einigen konkreten Beispielen für junge Leser ganz klar wird, was das 3. Reich für Menschen bedeutete, die eben nicht blond und blauäugig waren und wie schwierig es irgendwann wurde, Deutschland zu verlassen. Deswegen sind May und Eric ja auch so entschlossen gegen die Nazis zu helfen! Das wird auch für Kinder gut verständlich erklärt, nicht direkt, aber indirekt. May ist eine echte Kratzbürste, hat aber viel von ihrer großen Schwester gelernt und notiert sich ebenso sorgfältig wie sie ihre Beobachtungen und legt systematische Verdächtigenlisten an, in der Hoffnung früher oder später alle bis auf einen/eine streichen zu können. Dabei legen die Kinder eine erstaunliche Beobachtungs- und Kombinationsgabe an den Tag. Alles ist rein logisch und wer gut aufpasst, hat auch die Chance den Fall gemeinsam mit dem Spionagenachwuchs zu erfolgreich zu lösen! Dabei helfen natürlich auch die Notizen, die May und Fiona/Nuala anfertigen. Robin Stevens erzählt die Geschichte nämlich aus zwei Perspektiven, die von May und aus den Tagebucheinträgen der irischen Enkelin des Friedensrichters. Dabei merkt man gleich, wie ähnlich sich die zwei schroffen Mädels eigentlich sind, die sich nur darin einig sind, dass sie sich ewig hassen werden! Die drei Kids sind der Hit!

Ein abwechslungsreicher, historisch interessanter und humorvoller Krimiauftakt ab 10 Jahren! Keine Vorkenntnisse von Wells & Wong erforderlich, mit ihnen aber umso besser!

Veröffentlicht am 16.08.2024

Didaktisch super!

Die Kochschule für Kids

Es gibt Dinge für die ist man nie zu alt oder zu jung, sofern es an das Alter angepasst ist. Dazu gehört nicht nur Essen! Sondern eben auch Kochen! Das ist eine Superkraft, denn wer kocht, bestimmt auch was gegessen wird, weshalb ich in jungen Jahren anfing zu Kochen und zu Backen (meine Oma nannte mich eine schlechte Esserin). Aber so richtig schöne Kochbücher für Kinder gab es noch nicht, mit detaillierter Kochanleitung Schritt für Schritt mit Farbfotos und Rezepten, die den meisten Kindern auch schmecken.

Sehr schön finde ich, dass dieses Buch nur einer Doktrin folgt: es sollte schmecken und kinderleicht sein, damit die Kinder Erfolgserlebnisse haben! D.h. Dieses Buch, anders als viele andere des Verlages weder vegan noch vegetarisch ist, was bei Kindern insbesondere hinsichtlich veganer Ernährung auch umstritten ist. Dafür gibt es aber immer wieder auch Tipps, z.B. für eine vegetarische Variante des Gerichts, z.B bei der klassischen Quiche. Als Kochschule speziell für Kinder gibt es auch nicht die gute alte Hausmannskost mit Sonntagsbraten, sondern alles was Kinderherzen höher schlagen lässt, oder zumindest, wenn sie es denn mal probiert haben.

Sehr gut gefällt mir, dass hier nicht nur gekocht, sondern auch gebacken und geshaked wird. Dabei finde ich die Rezepte sowohl sehr vielseitig, als auch recht ausgewogen und nicht übermäßig süß.

Da es sich ja an absolute Anfänger richtet finde ich es besonders wichtig, dass wirklich alle wichtigen Angaben vorhanden sind: Es wird sowohl die Vorbereitungszeit, als auch die Koch-/Backzeit als auch die Anzahl an Portionen angeben ist. Außerdem gibt es noch ein Warnsignal, für Tätigkeiten bzw. Rezepte, bei denen sich Kinder von Erwachsenen helfen lassen sollten.

Die Fotos finde ich übrigens total anschaulich und man sollte sie besser nicht mit leerem Magen betrachten, sonst knurrt er ganz schnell!

Das Buch gliedert sich wie folgt:

Bevor Du loslegst:
-Vorsicht ist wichtig! (ganz wichtig, damit Kinder sich nicht überschätzen)
-Küchengeräte
-Garmethosen
-Backmethoden
-Küchengeräte

Gerade wenn man bei Null anfängt, ist es super, wenn man alles Schritt für Schritt anschaulich erklärt bekommt. Die Küchengeräte sind z.B. alle einzeln mit Foto abgebildet, da gibt es kein Vertun! Super praktisch übrigens nicht nur für Kinder, sondern auch für Deutsch als Fremdsprache!

Daran gliedert sich der Rezepteil, der noch mal wie folgt untergliedert ist:

-Frühstück
-Suppen und Salate
-Leichte Happen
-Hauptgerichte
-Desserts
-Kuchen und Muffins
-Plätzchen, Kekse und Blechkuchen
-Brot
-Für Deine Party (finde ich super schön als Extrateil!)

Da wir ja jedes Rezeptbuch auf Herz und Nieren prüfen, haben wir natürlich auch wieder Rezepte ausprobiert.

Es gab Focaccia (die hatte sich meine große Tochter ohnehin gewünscht), Rhabarber-Dessert (es war gerade Rhabarberzeit) und Quiche mit Käse. Das sind jetzt alles Rezepte aus dem Ofen, was aber eher Zufall ist, da wir dafür gerade alle Zutaten da und Lust darauf hatten.

Aus gebacken haben wir mit Dinkelmehl, aber auch damit hat die Focaccia schön locker, leicht und würzig geschmeckt. Gerade mit einer Küchenmaschine kann man da eigentlich auch gar nichts falsch machen, es wird aber auch per Hand erklärt, ist nur Kraft aufwendiger.

Das Rhabarber-Dessert hatte eine angehme, dezente Süße und wird dann wahrscheinlich zur Apfelzeit mit dem Apple-Crumble und dem Amerikanischen Apfelkuchen abgewechselt. Es gibt Gerichte für Obst und Gemüse für jede Jahreszeit, immerhin gedeiht im Winter die Schokolade bersonders gut... Also, es gibt auch Schokoladen-Tarte.

Die Quiche ging auch sehr einfach, besonders, wenn man wie wir eine Glas-Quicheform hat (leicht zu reinigen, ohne Beschichtung die sich abnutzen kann u.ä.). Wir haben die vegatarische Variante mit Gemüse gewählt und es war sehr lecker.

Bei der Auswahl ist für alle was dabei!

Ich fürchte ja, dass mein Göttergatte mir dieses wunderbare Werk bald für den Hauswirtschaftsunterricht und das Seminar an Förderschulen stibitzen wird. Ich hoffe, ich bekomme es wieder!

Veröffentlicht am 18.07.2024

Witzig, schlau und tierlieb!

Der Tiersitter-Club – Alles für die Katz

Die großen Ferien nahen und die besten Freundinnen Polly und Frieda (10) brauchen dringend Geld! Und eigentlich auch ein Haustier, denn Rudi, der Papagei von Friedas Papa zählt nicht wirklich, mit dem kann man nicht kuscheln und richtig verstehen auch nicht. Was für ein Glück, als sie am Laternenpfahl das Katzensitter-Gesuch einer alten Dame finden. Da sich außer ihnen niemand gemeldet hat, sie die recht eigenwillige Dame darüber hinweg, ihren größten Schatz zwei so jungen Zwölfjährigen anzuvertrauen. Katze Goldschnucki erweist sich als ausgesprochen eigenwillig und gerissen, denn sie büxt fast augenblicklich ab. Dennoch scheint es ein lukrativer Traumjob zu sein, da passt es perfekt, das Hannes und Nils, die Zwillinge aus ihrer Klasse, auch mitmachen wollen. Schon bald, gibt es neue Aufträge: das träge Kaninchen Herbert, das geheimnisvolle Krallentier Hügo, der hinterlistige Goldfisch Gottfried und der mopsig Mops Gusti. Bald sind die Tiersitter bekannt wie bunte Hunde und haben natürlich auch Neider: Viola Posselbeck und ihr Fanclub, denen sie immer wieder im Park in der Nähe begegnen.

Viele Kinder lieben Tiere, aber leider gehen nicht alle verantwortungsbewusst mit ihnen um. Bei Frieda und Polly ist das anders, nur leider bekommen sie kein Haustier. Bei Pollys wilden Brüdern ist das vielleicht ganz gut so, aber Friedas Vater ist Biologe und erforscht ständig neue Tierarten, von zu Hause aus, denn er ist ja für Frieda verantwortlich. Ihre Mutter die Journalistin ist meistens irgendwo unterwegs und Frieda vermisst sie sehr. Polly hätte zu Hause gerne mal etwas mehr Ruhe, daher ergänzen sie sich wunderbar! Nur mit dem Papagei Rudi konnten sie bislang nicht so viel anfangen, jetzt, da sie als Tiersitter aktiv sind, merkt Frieda allerdings, was so ein Papagei so alles kann. Die Tiere auf die sie aufpassen finden Rudi nämlich echt spannend. Außerdem kann Rudi die anderen Tiere super verstehen und er versucht für die Kinder zu übersetzen. Das ist nicht immer perfekt, aber je mehr Übung die Kinder darin bekommen, desto besser werden sie darin! Rudi spricht etwas in Codes und es ist ziemlich witzig, mitzubekommen, wie die Kinder rätseln, was er meint.

Bisher waren Frieda und Polly immer zu zweit, aber plötzlich wächst ihr Freundeskreis. Eigentlich haben sie Hannes und Nils noch nie so richtig beachtet, aber als Tiersitter-Kollegen sind sie echt prima und lassen sie nicht hängen. Dabei finde ich es von den zwei Jungs echt tapfer, wie sie stoisch den blöden Stichelleien der Clique um Viola Posselbeck die Stirn bieten und sich von ein paar blöden Bemerkungen nicht ins Boxhorn jagen lassen. Sie spüren wahrscheinlich schon, dass die anderen nur neidisch sind, auch wenn sie cool tun!

Ja, Frieda und Polly haben nämlich in Viola und ihrem bizarren Fanclub so ihre eigenen Lieblingsfeindinnen, die uns immer wieder begegnen und immer blitzen die vermeintlichen It-Girls ab. Das macht richtig Spaß zu lesen, auch wenn es sich ja eigentlich um Tiere dreht. Es geht wirklich tierisch hoch her, aber davon will ich ja nicht zu viel verraten.

Meike Hamann hat das ganze super illustriert und mit Listen und Kästen und Comic-Elementen richtig aufgepeppt. Da Goldfische ja nur mäßig spannend sind, bekommt Gottfried sogar seine eigenen kleinen Comic-Strips die in der Wiederholung echt super sind!

Sehr schön finde ich, dass es nicht nur richtiges Tierwissen zwischendurch gibt, wenn Frieda ihren Vater den Biologen um Rat fragt, sondern es einen ganzen Anhang mit Wissens und Mitmachteil gibt: „Wie du einen Spielplatz für deine Kaninchen baust“, „Sport und Spaß für deinen Hund“, „Wie du einem Igel in deinem Garten helfen kannst“ und „Wie du eine Schatzkiste für deine Katze selber baust“. Alles Anleitungen, die auch schon Kinder ab 8 Jahren umsetzen können, das ist gut gegen Langeweile bei Kind und Tier!

Für echte Tierfreunde ab 8 Jahren ein echt schlauer Spaß!