Profilbild von Gavroche

Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2024

Wer ist Eric Sanders?

Stalker – Er will dein Leben.

Das Hörbuch wurde sehr gut und versiert von Sascha Rothermund vorgelesen, die Spannung wurde durch seine Stimme noch gesteigert und ich habe ihm gerne zugehört.
Eric Sanders ist am Höhepunkt seiner bisherigen ...

Eric Sanders ist am Höhepunkt seiner bisherigen Schauspielerkarriere angelangt. Er hat im Münchner Tatort mitgespielt und freut sich nun auf Folgeaufträge. Aber dann kommt der Schock: jemand gibt sich auf seinen Social Media Kanälen als Eric Sanders aus und behauptet, der echte Kanal sei ein Fake. Was will dieser Mensch? Geht es darum, seine Karriere zu torpedieren? Eric wird auch im realen Leben verfolgt und erhält Drohungen. Die ganze Sache eskaliert bis seine Frau und sein Sohn entführt werden. Eric muss sich unbedingt an seine Vergangenheit erinnern, aber an alles, was vor seinem 11. Lebensjahr passiert ist, hat er keine Erinnerung. Er erinnert sich lediglich an einen Brand, von dem er immer wieder Alpträume hat.
Das Buch ist zu Beginn gar nicht so spannend, die Spannung ist er subtil, steigert sich dann aber immer mehr und es kommen immer mehr Fragen auf, die am Ende alle gut beantwortet werden und die Vergangenheit von Eric ist auch für die Hörer und Leser kein Geheimnis mehr.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Spannende Fortsetzung

Honesty. Was die Lüge uns kostet

Dank der kleinen "Erinnerungshilfen" bin ich gut wieder in das spannende Geschehen reingekommen. Gemeinsam mit Mae musste ich mich auch an die neuen Gegebenheiten erst einmal anpassen und mich zurecht finden. Was ist Wahrheit, was ist Lüge und vor allem, wem kann sie noch trauen? Ihrem Bruder Nick ja nicht mehr, denn der steht auf der Seite der Regierung. Aber was ist mit Grayson?
Ich fand bereits im ersten Teil die Idee spannend, dass in dieser Gesellschaft Gefühle unterdrückt werden, um die Bevölkerung ruhig zu stellen. Für Mae wird es aber immer wichtiger nicht offen zu zeigen, dass sie in der Lage ist empathisch zu fühlen. Ganz furchtbar fand ich die Szenen im Krankenhaus, ihr Vater wird stundenlang operiert, es sieht nicht gut für ihn aus, aber das scheint die anderen nicht zu schockieren.
In diesem Buch muss Mae ihre Meinung zu einigen anderen Menschen revidieren und erfährt mehr über den Widerstand.
Man kommt hier kaum zum Ausruhen, immer wieder muss man umdenken und ganz am Ende gibt es - wie schon am Ende des ersten Bandes - einen echten "Knaller". Ich bin schon sehr gespannt, wie Franzi Kopka diese Trilogie zu Ende bringen wird.
Das Hörbuch wird von Marylu Poolman vorgelesen und durch den Vortrag wird die Geschichte noch spannender.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Hebt sich von der Menge ab

Red Umbrella Society – Der Kuss des Schmetterlings

Ich kenne schon so einige Romane von Caroline Brinkmann und war gespannt auf diese Geschichte, die in ihrer Wahlheimat New York spielt. Die Hörbuchsprecherin Genoveva Meyer kannte ich noch nicht, aber ich mochte ihre Stimme und ihren Vortrag des Hörbuches und freue mich, wenn ich mal wieder ein Hörbuch höre, das sie eingelesen hat.
Das Buch beginnt gleich spannend mit einem spektakulären Raub, den Skadi, ihr Bruder und sein Freund begehen. Eigentlich alles gut geplant und dazu gedacht, ihre Schulden weiter abzubauen. Aber dann finden sie in dem eigentlich leeren Appartement eine Leiche und ihr Bruder und sein Freund werden verhaftet. Und dann ist das Opfer auch noch ausgerechnet ein Mitglied der geheimen Red Umbrella Society - was hinter dieser Gesellschaft steckt, erfahren wir so nach und nach. Zu Anfang ist es alles ein wenig rätselhaft und ich hatte viele Fragen, aber das hat sich im Laufe des Buches gut geklärt.
Die Geschichte hebt sich definitiv von der Menge ab und macht mich neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Devins Weg

School of Myth & Magic, Band 2: Der Fluch der Meere

Ich bin gerne noch einmal an die School of Myth and Magic zurück gekehrt, da der erste Band ja so spannend geendet hat.

Caleb ist weiterhin von dem Incubi besessen, aber Devin hat dieser verboten, das zu verraten. Das fällt ihr natürlich nicht leicht, vor allem gegenüber Lilou nicht. Denn zum Einen ist Lilou ihre beste Freundin und außerdem ist sie eine Sirene - und die kann man nicht anlügen.
Außerdem möchte Devin mehr über ihre Herkunft und die Tiefenschrecken erfahren. Gute Pläne, aber dann überschlagen sich die Ereignisse und es entwickelt sich dann ganz anders als vermutet.
Ich bin schnell wieder in die Geschichte reingekommen und es gab auch keine unnötigen Wiederholungen.
Ich mochte vor allem die Unterwasserbeschreibungen, auch wenn es gar nicht mal so viele davon gab.
Schreibstil und Spannungsaufbau sind super und es kommt keine Langeweile auf.
Das Ende lässt keine offenen Fragen zurück und mit leichtem Bedauern verlasse ich nun diese Welt.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Schöne Adaption

Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall

Ich habe vor einigen Jahren Jane Eyre gelesen und war gespannt, wie Mechthild Gläser diese Vorlage in ihrem Buch verwenden und für ihren Roman anpassen würde. Es ist nicht notwendig, die Vorlage zu kennen, denn diese Geschichte entwickelt ihre ganz eigene Dynamik.
Jane Bell ist in diversen Waisenhäusern aufgewachsen und hat sich nun in der Nähe von Limerick als AuPair auf Branwell Hall beworben. Denn sie hat ganz in der Nähe ein kleines Cottags von ihrer Großmutter geerbt. Das befindet sich allerdings in einem so schlechten Zustand, dass sie dort nicht einziehen kann. Ein Weißdorn ist durch das Dach gewachsen. Aber zum Glück findet sie in Abbie, der der Pub gehört, sofort eine Freundin. Leider wird sie von Liam, dem Besitzer des Anwesens, nicht so nett empfangen. Er behandelt sie arrogant von oben herab. Aber zum Glück ist er viel unterwegs und seine 7jährige Schwestern Audrey ist sofort begeistert von Jane. Leider hat sie schlimme Alpträume und nach und entwickelt sich eine leichte übersinnliche Komponente, die allerdings erst gegen Ende immer wichtiger wird.
Wie immer hat Mechthild Gläser mich mit ihrer Geschichte und ihrem Schreibstil von sich einnehmen können und ich bin tief in eingetaucht in den Roman, der mir schöne Lesestunden geschenkt hat.