Profilbild von biblio_manin

biblio_manin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2024

Ein süßes Vorlesebuch

Wenn müde Murmel schlafen gehen

„Wenn müde Murmel schlafen gehen“, erschienen beim Loewe Verlag, ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das sich ideal für Kinder ab 18 Monaten eignet. Das Buch, geschrieben von Katja Reider und illustriert von Antje Flad, ist nicht nur eine wunderschöne Gute-Nacht-Geschichte, sondern auch ein praktischer Begleiter für das abendliche Einschlafritual.

Was dieses Buch besonders auszeichnet, ist die gelungene Einbindung von kleinen Ritualen und interaktiven Elementen, die Eltern und Kind gemeinsam durch das Vorlesen führen. Auf jeder Seite gibt es Fragen oder Aufforderungen, die die Eltern direkt an ihr Kind richten können. Zum Beispiel soll das Kind aufgefordert werden, seinem Kuscheltier „Gute Nacht“ zu sagen oder darüber nachzudenken, was am Tag besonders schön war. Diese kleinen Interaktionen fördern nicht nur die Kommunikation, sondern helfen auch dabei, das Kind sanft in den Schlaf zu begleiten.

Die Illustrationen von Antje Flad sind bunt, einladend und passen perfekt zu den kurzen, verständlichen Texten. Dadurch wird das Buch auch für die Kleinsten zugänglich und verständlich.

Ich habe mich sofort in dieses Buch verliebt und finde, dass es eine wunderbare Ergänzung für jedes Kinderzimmer ist. Für meinen kleinen Sohn werde ich definitiv noch weitere Bücher dieser Art auswählen, wie »So viel Mut steht dir gut« oder »So verfliegt die Wut im Nu«, die ebenfalls im Loewe Verlag erschienen sind.

Mein Fazit: „Wenn müde Murmel schlafen gehen“ ist ein zauberhaftes Buch, das mit altersgerechten Themen, liebevollen Illustrationen und interaktiven Elementen die Eltern-Kind-Beziehung stärkt und das Einschlafen zu einem sanften Ritual macht. Ein absolutes Must-Have für Familien mit kleinen Kindern!

Veröffentlicht am 19.08.2024

Wird dem Hype auf jeden Fall gerecht

Fourth Wing – Flammengeküsst

„Fourth Wing" von Rebecca Yarros, veröffentlicht im dtv Verlag, ist ein Buch, das seinem Hype voll und ganz gerecht wird. Mit 762 Seiten bietet es eine faszinierende Reise in eine außergewöhnliche Fantasywelt, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht.

Trotz anfänglicher Bedenken wegen des Hypes konnte das Buch alle Erwartungen erfüllen und sogar übertreffen. Das authentische und wundervolle Setting, gepaart mit sympathischen Charakteren, macht das Lesen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Besonders die Love Story mit einem Bad Boy verleiht der Handlung eine zusätzliche Dimension und macht sie noch mitreißender.

Rebecca Yarros beeindruckender Schreibstil entführt in eine sensationelle Welt voller Magie und Abenteuer, das mich bereits in ihrem Werk "Things We Leave Unfinished" überzeugt hat. Das Ende des Buches ist atemberaubend und hinterlässt den Leser gespannt auf mehr.

Mit insgesamt fünf geplanten Büchern in dieser Reihe verspricht "Fourth Wing" ein epischer Auftakt zu sein, der Lust auf mehr macht. Meine Vorfreude auf die Fortsetzung ist bereits spürbar, und Band 2 wartet bereits darauf gelesen zu werden, ich hoffe es kann das Niveau von Band eins halten.

Insgesamt ist "Fourth Wing" ein Muss für alle Fans von Fantasyromanen, die eine packende Handlung, fesselnde Charaktere und eine mitreißende Liebesgeschichte zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Mitreißend und humorvoll

Underworld Chronicles - Gejagt

"Underworld Chronicles - Gejagt" von Jackie May entführt die Leser erneut in eine faszinierende Welt voller mysteriöser Kreaturen und spannender Abenteuer. Mit 310 Seiten bietet dieser zweite Band der Serie Urban Fantasy vom Feinsten.

Besonders ansprechend ist die Fokussierung auf Werwölfe in diesem Teil, was für Werwolf-Fans wie mich ein echtes Highlight ist. Jackie May beschreibt auf humorvolle Weise, wie die menschlichen Charaktere mit ihrem inneren Wolf interagieren, der sich mitunter wie ein echter Hund verhält und territoriale Ansprüche erhebt. Dies führt zu interessanten Entwicklungen in den Liebesbeziehungen der Charaktere, die nach Band 2 überraschende Wendungen nehmen.

Die Protagonistin Nora ist äußerst fesselnd, besonders da sie selbst über ihre Vergangenheit im Dunkeln tappt und ihre wahre Natur nicht kennt. Diese Ungewissheit verleiht der Geschichte zusätzliche Spannung, die in einem atemberaubenden Höhepunkt gipfelt, wenn Noras wahre Identität enthüllt wird.

Die Vielfalt der Kreaturen in der Reihe, von Chimären über Vampire bis hin zu Trollen und verschiedenen Feenwesen, sorgt für eine abwechslungsreiche und fesselnde Handlung. Dabei bleibt das Geheimnis um den mysteriösen Nick, der Nora stets zur Seite steht, weiterhin ungelöst und verspricht weitere faszinierende Enthüllungen.

"Underworld Chronicles - Gejagt" bietet alles, was das Herz eines Urban Fantasy-Liebhabers höherschlagen lässt: Action, Spannung, Humor und eine mitreißende Story. Ich freue mich bereits darauf, den dritten Band zu lesen und zu erfahren, wie es mit Nora und ihren Gefährten weitergeht.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Ein Highlight

Court of Sun 1: Court of Sun

"Court of Sun" von Lexi Ryan, erschienen im Carlsen Verlag, ist der erste Band einer fesselnden Dilogie mit 490 Seiten, die Fans von "Enemies to Lovers" und "Love Triangles" begeistern wird. Als leidenschaftlicher Leser dieser Tropes war ich von Anfang an in den Bann der Geschichte gezogen. Das Buch bietet eine packende Mischung aus Romantik, Spannung und Geheimnissen, die dafür sorgt, dass man es kaum aus der Hand legen kann.

Die Geschichte spielt in einer faszinierenden Welt, die von den gegensätzlichen Kräften der normalen und dunklen Fae beherrscht wird. Dieser Kontrast verleiht der Handlung eine zusätzliche Spannung und Tiefe, die mich als Leser besonders gefesselt hat. Lexi Ryan schafft es meisterhaft, eine düstere und gleichzeitig magische Atmosphäre zu erzeugen, die perfekt zu den geheimnisvollen und oft gefährlichen Charakteren passt.

Abriella, die Protagonistin, ist eine äußerst sympathische Figur, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. Ihre Sehnsucht nach Vertrauen und Nähe, in einer Welt voller Verrat und Lügen, hat mich tief berührt. Immer wieder muss sie feststellen, dass diejenigen, denen sie vertraut, sie hintergehen. Diese ständige Unsicherheit und der Schmerz, den sie durchlebt, machen sie zu einer vielschichtigen und nachvollziehbaren Heldin, mit der man mitfühlt.

Das Buch steckt voller Geheimnisse – jeder Charakter scheint etwas zu verbergen zu haben, und als Leser wird man immer wieder von neuen Enthüllungen überrascht. Besonders gelungen finde ich, wie die Autorin die Spannung kontinuierlich aufrechterhält und die Neugierde darauf weckt, welche Geheimnisse im nächsten Band gelüftet werden.

Insgesamt hat mich "Court of Sun" von Lexi Ryan restlos begeistert. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band in die Hände zu bekommen und all die noch ungelösten Rätsel zu entdecken.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Es war sooo spannend

Midnight Chronicles - Todeshauch

Der fünfte Band der Midnight Chronicles-Reihe, veröffentlicht im Lyx Verlag und mit 438 Seiten von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl, entführt die Leser erneut in eine Welt voller Spannung und Action. Diese Reihe hat sich längst in mein Herz geschlichen, und auch dieser Teil enttäuscht nicht.

Band fünf „Todeshauch“ ist herzzerreißend und fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Trotz des bereits fünften Bands bleiben die Handlung und die Ereignisse überraschend und packend. Das Ende dieses Bandes lässt einen mit einem schrecklichen Gefühl zurück, aber auch mit großer Vorfreude auf das finale Buch der Reihe.

Der Verlust vieler Hunter in diesem Teil macht diesen Teil besonders traurig, aber auch realistisch und unvorhersehbar. Bianca Iosivoni und Laura Kneidl schaffen es meisterhaft, die Welt der Midnight Chronicles zum Leben zu erwecken und ihre Geschichten nahtlos miteinander zu verweben. Ihre Harmonie als Autorinnen ist bewundernswert und trägt maßgeblich zum Erfolg der Reihe bei.

Insgesamt ist die Midnight Chronicles-Reihe eine meiner Favoriten, und ich kann es kaum erwarten, das große Finale in Band 6 zu erleben.