Cover-Bild Eisrausch
Roland Muller

Eisrausch

Thriller

Tödliche Jagd auf Grönland

Als zwei Arbeiter eines umstrittenen Tagebauprojekts in Grönland ermordet werden, sieht die Polizeichefin von Aarhus die Möglichkeit, ihren eigensinnigen Ermittler John Kaunak loszuwerden. Vorgeblich als neuer Sicherheitschef fliegt er auf die Insel und begreift bald, dass er es nicht mit einem gewöhnlichen Mörder zu tun hat. Im Tagebau wird das begehrte Neodym abgebaut, dem die ganze Welt nachjagt. Niemand will John unterstützen und sich den großen Playern in den Weg stellen. Bis er Aka Høegh trifft, eine junge Einheimische, die ihm die mystische Seite Grönlands zeigt.

Ein so brisanter wie hochaktueller politischer Thriller vor der spektakulären Kulisse des grönländischen Eises

• Dieses Buch befindet sich bei Stillesen in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Stillesen.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Die Jagd im Eis

Der Autor Roland Muller sagt von sich selbst, er sei mit dem „Arktis-Virus“ infiziert. Diese Begeisterung und Faszination habe ich zwischen den Zeilen gespürt.

Mit John Kaunak hat der Autor einen eigensinnigen, ...

Mit John Kaunak hat der Autor einen eigensinnigen, aber auch interessanten Ermittler erschaffen. Aufgrund eines dunklen Vorfalls wird er von Dänemark nach Grönland strafversetzt, um getarnt als Sicherheitschef verdeckt an der Aufklärung des Mordes an zwei Arbeitern im umstrittenen Tagebau auf der Insel zu ermitteln.

John begreift schnell, dass er in eine größere Sache hineingeraten ist. In der Firma werden seltene Erden abgebaut, die ganze Welt jagt dem begehrten Rohstoff Neodym nach, das so wichtig für zum Beispiel Elektromobilität ist.

Schon bald muss er um sein Leben fürchten, die Geschichte entwickelt sich rasant und steht jedem Bond-Film in nichts nach.

Einheimische Figuren und Wesen der lokalen indigenen Bevölkerung sowie Träume spielen auch eine große Rolle und verleihen dem Buch einen gewissen mystischen Touch.

Der Schreibstil hat mich von Seite eins an gepackt. Mit gut konstruiertem, intelligentem Plot und einem flüssigen und bildlichen Schreibstil war es sehr angenehm den Thriller zu lesen und auch Emotionen kamen bei mir an.

Grundlage für diesen Thriller war die „Fallstudie zu den Umwelt- und Sozialauswirkungen der Gewinnung seltener Erden in Grönland, Kvanefjeld“ und so steckt in dem ganzen Thriller auch viel Wahres. Ich mag Bücher, bei denen man auch noch etwas lernt, ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Wer einen außergewöhnlichen Thriller in spektakulärer Kulisse lesen möchte, dem empfehle ich „Eisrausch“ unbedingt weiter. Mich konnte das Buch auf voller Linie überzeugen und ich vergebe 5/5 Sternen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.