Profilbild von MelB2508

MelB2508

online

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Faszinierend und sehr spicy

The Idea of You

Nachdem ich jetzt schon mehrere Bücher gelesen habe, in der es einen Age Gap gibt beim Liebespaar und die Frau die Ältere ist, kam ich mit der Ausgangslage gut klar. Soléne ist fast doppelt so alt wie Hayes, er ist Mitglied einer Boygroup, sie eine geschiedene Galeristin mit Teenager Tochter.
Die Geschichte der beiden ist also schon mal nicht in einem alltäglichen Umfeld angesiedelt. Statt dessen lesen wir von Luxus Urlauben - die Kapitel sind auch jeweils mit dem Namen einer Stadt oder eines Landes überschrieben- Touren oder Messen in Paris, New York usw.
Die Probleme, mit denen Soléne - die Geschichte ist aus ihrer Sicht geschrieben- sich auseinander setzen muss, sind allerdings die, die sich in einer solchen Paarkonstellation immer stellen. Der große Altersunterschied ist doch immer wieder problematisch für sie, die sie zudem als Mutter einer Teenager Tochter nicht so frei ist wie ihr junger und berühmter Freund.
Beide werden als wunderschön beschrieben und beide sind finanziell sehr gut gestellt. Mal eben ein 60.000 Euro Bild kaufen, um einen Nachmittag zusammen verbringen zu können? Kein Thema...
Mich hat die Geschichte auf jeden Fall gefesselt und fasziniert. Abseits der üblichen Themen lenkt der große Luxus, der beschrieben wird, sehr gut von langweiligeren Alltagsproblemen ab und macht die Geschichte sehr schillernd.
Es gibt wirklich viele spicy Szenen, die die sexpositive Einstellung einer "Frau in mittlerem Alter" sehr anschaulich machen und mich als Frau in diesem Alter sehr angesprochen haben.
Der Verlauf der Geschichte ist gut geschildert und das Ende gefiel mir echt sehr gut!
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.08.2024

Erwischt ..

Deine dunkle Seite

Ich bin der Autorin total auf den Leim gegangen und habe nichts geahnt - schon mal ein klares Qualitätsmerkmal!

Setting, Protagonisten und Plot inkl. Twist haben mich echt gepackt. Die vielen Insider aus dem Universum der Autorenwelt LIEBTE ich sehr.
Ich bin allerdings nicht ganz begeistert von der ersten und Haupt-Schluss-Pointe. Das Ende selbst dagegen gefällt mir sehr!
Leseempfehlung für Fans von Thrillern, die sich auf das Spiel einlassen wollen wie ich.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Super Erstlesebuch!

Idefix und die Unbeugsamen - Der große Taubenschlag

Das Erstlesebuch Idefix und die Unbeugsamen ist passend zur gleichnamigen Serie und Buchreihe. Die Charaktere werden den Lesenden also bekannt sein, was immer von Vorteil ist bei Erstlesern. Der Text ist lustig und gut geschrieben, die Bilder passen gut dazu und sind die aus der Serie, vermute ich. Die Serie selbst habe ich nicht gesehen, aber ich kenne Idefix aus den Asterix und Obelix Comics und er sieht optisch angepasst so aus, wie ich ihn kenne.
Die Handlung ist nett und unterhaltsam geschildert, Anspielungen auf die Römerzeit wie wir sie aus Asterix und Obelix kennen, gibt es zum Glück auch, nicht nur in den Namen der Protagonisten. Die Protagonisten sind alles Tiere, das ist für die Zielgruppe auf jeden Fall passend und süß umgesetzt.
Mir persönlich gefiel am besten, dass Idefix an Höhenangst leidet - das tue ich nämlich auch.
Ich würde das Buch empfehlen für einen Erstleser, der schon etwas weiter ist. Man muss auf jeden Fall alle Buchstaben bereits besprochen haben und die Text zu Bild Aufteilung ist doch sehr textlastig. Also auf keinen Fall 1. Klasse, eher Ende der 2. / Anfang der 3. Klasse.
Ein schönes Buch zum Schenken oder Belohnen in der Schulzeit!

Veröffentlicht am 07.08.2024

Tarantino als Autor - ein Genuss

Es war einmal in Hollywood

Als Fan von Quentin Tarantinos Filmen musste ich den Roman einfach lesen! Der Film Once upon in Hollywood ist einer meiner Lieblingsfilme von Tarantino und daher war ich richtig gespannt auf das Buch. ...

Zunächst einmal - es ist nicht der Film in Romanform und das ist auch sehr gut so. Einige Szenen sind praktisch genauso wie im Film vorhanden und die Figuren sind natürlich auch dieselben, weswegen ich sehr viele Bilder beim Lesen im Kopf hatte.
Aber der Handlungsstrang ist ein anderer, ebenso der Schwerpunkt der Geschichte - Szenen des Films entfallen, dafür gibt es andere im Buch.
Besonders gut gefallen hat mir auf jeden Fall die Figur des Cliff Booth. Im Film von Brad Pitt herausragend gespielt, wie ich finde, ist er im Roman ebenfalls wortkarg und mysteriös und auf jeden Fall sehr cool, aber wir erfahren viel mehr über seine (teilweise sehr dunkle!) Vergangenheit und dadurch wird er viel greifbarer - und ehrlich gesagt, noch viel cooler, denn die Bad Boys sind und bleiben die, die unsere Herzen erobern.
Rick Dalton, im Film verkörpert von Leonardo DiCaprio, ist im Buch wie im Film eigentlich die Hauptperson der Geschichte und wird in beiden Medien faszinierend gespiegelt durch seinen Buddy Cliff. Wo Cliff cool ist, ist Rick weinerlich und irgendwie bemitleidenswert - ein Mann auf dem absteigenden Ast seiner Karriere, dem klar wird, dass er dafür bezahlt wurde, das zu tun, was er als Kind freiwillig getan hat - einen Cowboy zu spielen. Ausgestattet mit einer im Jahr 1969 nicht mehr zeitgemäßen Haartolle, bleiben die Hauptrollen aus und er hat die Wahl, den Widersacher des Helden zu spielen (statt wie früher den Helden selbst) und am Ende des Films oder der Serienfolge immer verprügelt zu werden und den Filmtod zu sterben, oder in Italien "Spaghetti-Western" zu drehen.
Mehrere Kapitel des Buches drehen sich (Wortwitz ) um den Film, den Rick Dalton auch im Film dreht, in dem er optisch stark verändert mal wieder den Bösen spielt, das aber wirklich hervorragend macht.
Auch Sharon Tate und Roman Polanski kommen vor, sowie - natürlich - die Family von Charlie Manson und er selbst und einige der Szenen auf der verlassenen Filmranch.
Ich muss sagen, ich habe den Roman wirklich genossen. Tarantino schreibt so, wie ich mir das als Fan seiner Filme vorgestellt habe - er spickt den Text mit Zitaten und filmischen Wissen, dass einem schwindelig werden kann. Sein Wissen muss unfassbar groß sein und man merkt, wie sehr er es liebt, was er beschreibt. Genau wie der Film eine Liebeserklärung an Hollywood und die Zeit ist, in der er spielt, ist es auch das Buch und noch mehr.
Ich denke, auch wenn man den Film nicht gesehen hat (aber ich verstehe nicht, wieso man den Film nicht gesehen haben kann?!), kann das Buch sehr unterhalten. Wenn man den Film kennt, ist es eine berauschende Erweiterung und die Bilder entstehen ganz von selbst wieder vor dem geistigen Auge.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ein Buch wie ein Musikalbum

Becks letzter Sommer

Mir fehlte von Benedict Wells nur noch Becks letzter Sommer, alle anderen hatte ich bereits gelesen.
Wie alle seine Bücher hat mich auch Beck verzaubert und ich habe die Lektüre sehr genossen.
Die Protagonisten ...

Die Protagonisten sind wirklich Originale, die alle ihre Päckchen zu tragen haben. Die Geschichte ist streckenweise skurril und auch surreal - aber sehr lesbar und wirklich gut strukturiert, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie ursprünglich mehr als 3mal so lang war gemäß Nachwort des Autoren. Die Teile sind wie ein Musikalbum betitelt mit A und B Seite und Songnamen, sowie Intro, Outro usw. Das passt sehr gut zu dem Thema des Buches, spiegelt aber auch die Liebe des Autoren zu Musik wider.
Es gab einige Szenen, die ich als Frau und Mutter nicht gern mochte - der titelgebende Robert Beck ist Lehrer und hat Phantasien zu einer Schülerin. Das wollte ich unbedingt negativ in meiner Rezension vermerken - aber da habe ich nicht mit Benedict Wells gerechnet. Er lässt das Buch ab etwa der Mitte wirken, als würde der Autor, also er, "Ben", Beck kennen und ihn interviewt haben, um seine Geschichte zu erzählen. Als er ihm sein Manuskript vorlegt, beschwert sich dann "Beck" genau über diese Szenen und weiterer stilistischer Probleme, die ihm als Deutschlehrer auffallen würden.
Das macht einen hohen Reiz für mich aus und ich habe dann gegoogelt, um herauszufinden, ob das Buch nicht vielleicht doch autobiographisch war...?
In der Geschichte werden anhand des manchmal rasanten Handlungsstranges viele Themen behandelt, die wichtig und ernst sind, und Beck ist ein Protagonist, wie Wells sie oft beschreibt - ein bisschen ein Loser, ein Hoffnungsloser, aber auf jeden Fall einer, mit dem man fühlt und der auch ... fühlt.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und bedanke mich bei meiner ältesten Tochter fürs Ausleihen - wir werden uns Benedict Wells auf jeden Fall mal live anschauen! Versprochen!!!