Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Veröffentlicht am 25.08.2024

Mit dem Deduktionsgitter auf Mörderfang: süchtigmachender Krimi-Denksport

Murdle Volume 1

Meine Inhaltsangabe:
Aufgeteilt in 4 Schwierigkeitsgrade (elementar, okkultes Medium, schwer gefährlich und unmöglich) bekommt man hier insgesamt 100 knifflige Krimi-Rätsel zum Knacken vorgesetzt. Dies geschieht anhand eines sog. Deduktionsgitters mit Logik, klugem Kombinieren und Ausschlussverfahren. Pro Rätsel gibt es je drei bis vier Verdächtige, Orte und Waffen sowie einige Indizien und Hinweise. Bleibt man stecken, kann man sich hinten im Buch noch je einen Tipp holen und wenn gar nichts mehr geht, steht ganz hinten die Lösung.

Mein Eindruck:
Nachdem ich mich durch die achtseitige Anleitung gearbeitet habe, konnte ich auch schon direkt mit dem ersten Rätsel loslegen. Aufgebaut ist das Ganze wie ein klassischer Krimi, auch wenn es nicht so viel zu lesen gibt. Der Leser schlüpft in die Rolle von Deduktiv (nicht zu verwechseln mit Detektiv) Logico. Zunächst gibt es eine kurze, 3 bis 5-zeilige Einführung in den jeweiligen Mordfall, dann werden 3 bis 4 Verdächtige ganz kurz porträtiert, die möglichen Tatorte sowie Mordwaffen vorgestellt, ab Schwierigkeitsgrad 3 dann auch noch Motive. Es gibt ein paar Indizien und Hinweise, ab Schwierigkeitsgrad 2 zusätzlich Aussagen der Verdächtigen, die es zu berücksichtigen gibt. Nun geht die Arbeit los: ich muss durch Ausschlussverfahren, Logik und Kombination das Deduktionsgitter befüllen und gelange so bestenfalls zur Lösung des Falls, weiß dann also WER der Mörder ist, WAS die Tatwaffe war und WO der Mord geschah, ab Schwierigkeitsgrad 3 dann auch noch WARUM, also das Motiv. Anfangs tat ich mich etwas schwer, weil logisches Denken nicht so meine größte Stärke ist. Doch nach wenigen Rätseln hatte ich den Dreh raus und super viel Spaß dabei. Mein Mann hörte von mir ständig, dass ich nur noch das eine Rätsel mache und dann aufhöre. Tja, das mit dem Aufhören ist gar nicht so einfach, weil das echt süchtig macht, im positiven Sinn natürlich. Aktuell bin ich beim Schwierigkeitsgrad 2 und befürchte, dass es danach für mich wahrscheinlich sehr schwer werden wird, die Kriminüsse zu knacken. Eine sehr unterhaltsame, spaßbringende Art, das Gehirn zu trainieren und ich liebe es wirklich! 5/5 Sterne und eine Empfehlung nicht nur für Krimi-Fans, sondern für alle, die ihre kleinen grauen Zellen mal wieder so richtig auf Trab bringen wollen.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Skurrile Charaktere und eine ungemein liebenswerte Geistergeschichte voller Wärme, Gefühl und Liebe

Alice und die Geister von nebenan

Meine Inhaltsangabe:
Alice, 10, wohnt mit ihren Eltern auf dem Collegecampus und entdeckt in der Nachbarschaft ein altes Haus, ein ehemaliges Wohnheim, dass abgerissen werden soll. Da sie nichts mehr liebt, als Dinge zu reparieren, steigt sie ein und macht sich daran, den Salon auf Vordermann zu bringen. Dabei fühlt sie das Haus auf ganz besondere Art und Weise und meint sogar, dessen Herzschlag zu spüren. Und sie fühlt sich beobachtet, was sich dadurch erklärt, dass drei Geister in dem Haus spuken. Diese haben noch jeweils eine dringende Herzensangelegenheit zu klären. Alice will helfen und erfährt dabei sehr viel über das frühere Leben der drei Geister, über das Haus und über sich selbst. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, da der Abbruch des Hauses unmittelbar bevorsteht und den Geistern unbedingt noch davor geholfen werden muss.

»Auch Alice spürte es – vielleicht nicht so wie Ivy, die ja tatsächlich im Wohnheim gelebt hatte, doch sie empfand eine Ahnung davon, was es bedeutet, an einen vertrauten Ort zurückzukehren und sich glücklich und sicher und willkommen zu fühlen.« (Seite 137)

Mein Eindruck:
Mit ungeheurem Sprachwitz, skurrilen, aber sehr liebenswerten Figuren, bildhaften Beschreibungen, viel Humor und Wärme entführt mich die Autorin in eine Geistergeschichte, die einfach nur schön ist! Es ist eine Art Plädoyer dafür, ein integres Leben zu führen, seine Gefühle zu äußern, Gutes zu tun. Aber auch Geborgenheit, Zusammenhalt, Familie, Liebe, Freundschaft sind Themen, die hier auf herzerwärmende und gleichzeitig sehr lustige Art rüberkommen. Dieser Mix aus schräg und bewegend, aus absolut witzig und ergreifend, gefällt mir ausgesprochen gut. Ich mag Alice total und auch ihre sehr, ähm, besonderen Eltern. Die ganze Zeit hatte ich feinstes Kopfkino und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bis ich durch war. Und hätte gerne noch viel mehr davon gelesen. Das Cover ist ein echter Hingucker mit den glänzenden Fenstern aus Spotlack, hinter denen man Alice und drei Geister sieht. Die Schrift ist angenehm groß und die recht kurzen Kapitel beginnen jeweils mit einer schönen, zum Inhalt passenden s/w-Zeichnung. Es ist eine Geistergeschichte, aber tatsächlich eine gar nicht so gruselige, wie der Untertitel des Buchs schon verrät, sondern eine, die für ein wohligwarmes Gefühl sorgt. 5/5 Sterne und eine volle Empfehlung an alle Geschichtenliebhaber ab 10 Jahren aufwärts.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Die KoboldKroniken jetzt auch für Erstleser

KoboldKroniken: Der KlassenKobold. Emilias erster Schultag

Meine Inhaltsangabe:
Emilia ist schon ein bisschen aufgeregt an ihrem ersten Schultag und da wundert es wenig, dass sie zunächst ihr Klassenzimmer nicht findet und auch ihren Plüschhund Schnuffwuff gerade nicht aufzufinden ist. Dafür sieht sie im Schulgebäude lila Schleimspuren, deren Ursache sie dringend herausfinden will. Es passieren seltsame Sachen, Emilia greift zu einem Trick und zack: steht der Kobold Rumpel vor ihr. Er sucht seinen Ümpf. Da Emilia Schnuffwuff sucht, tun die zwei sich zusammen und erleben ihr erstes gemeinsamen Abenteuer.

Mein Eindruck:
Ich liebe ja die bereits vorhandenen Bücher der KoboldKroniken, die sich an die Zielgruppe der ab Neunjährigen richtet. Schön, dass es nun auch koboldige Abenteuer für Leseanfänger ab 6 Jahren gibt. Die Aufmachung ist wie ein Tagebuch (es soll ja auch Emilias Tagebuch darstellen), in dem es sehr viele Zeichnungen, Fotografien, Aufkleber gibt. Der Text ist in gut lesbarer Schrift und kindgerecht. Ungeübte Erstleser dürften dennoch Hilfe beim Lesen benötigen, während etwas geübtere Kobolde, äh, Kinder sicherlich gut damit zurechtkommen. Die Texte sind nicht nur ganz normal in Zeilen gedruckt, sondern auch mal in Sprechblasen oder in farbigen Großbuchstaben, was alles sehr schön auflockert und gerade jüngere Kinder sehr anspricht. Es gibt sieben Kapitel, jedes endet mit einem Ümpf-Ausmalbild und einem Rätsel. Das ist schön gelöst, weil das Kind den Erfolg eines ganzen gelesenen Kapitels so immer toll feiern kann. Zudem regt ein Mitmachbuch noch mehr zum Lesen an. Mit einigen der Rätsel können die Eltern gut kontrollieren, das Gelesene auch aufgenommen und verstanden wurde. Eine tolle Ergänzung des KoboldKronikenUniversums und ein perfekter Einstieg in die Welt des Lesens. 5/5 Sterne und garantiert ein Geschenk zum Schulstart, das bei Jungen und Mädchen gleichermaßen gut ankommt.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Tierisches Erstlesebuch der 2. Lesestufe mit Silbenmethode

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Eine Klasse mit Wuff - Schulhund auf Probe (Lesestufe 2)

Meine Inhaltsangabe:
Wie aufregend! Die Klasse bekommt einen neuen Mitschüler mit Fell! Schulhund Joschi darf auf Probe beim Unterricht dabei sein. Die Kinder sind begeistert. Bis auf Mats, dessen Papa als Hausmeister der Schule gegen den Hund ist. Der Unterricht macht allen jetzt viel mehr Spaß, doch es häufen sich Probleme, die angeblich auf Joschis Konto gehen. Joschis künftiger Einsatz als Schulhund kippelt ungemein, doch die Kinder (und Lehrer) versuchen alles, um ihn behalten zu können.

Mein Eindruck:
Große Schrift, wenig Text, tolle Illustrationen und eine spannende Geschichte mit tierischem Darsteller spornen Erstleser garantiert an, das Buch zu lesen. Die Texte sind in der Silbenmethode geschrieben, d.h. die einzelnen Silben eines Wortes werden farblich anders dargestellt (in schwarz und in blau). Am Ende jedes der vier Kapitel gibt es eine Frage zum gelesenen Text, mit der man gut prüfen kann, ob das Gelesene vom Kind auch wirklich aufgenommen und verstanden wurde. Zum Schluss wartet dann noch ein kurzes Quiz rund um den Schulhund auf den Lesenden. Mir gefällt sehr gut, dass hier nicht nur eine tolle Geschichte erzählt, sondern auch Wissen vermittelt wird. Hier lernen die Kinder erste Schritte, wie man mit einem Hund umgeht und dass ein Hund auch Arbeit und Verantwortung bedeutet. Erstklässler können sich mit den Kindern im Buch gut identifizieren und es ist auch keine weit hergeholte Geschichte, denn hier und dort gibt es sie ja schon, die Schultiere, die den Unterricht bereichern dürfen. Sehr gelungen für Kinder, die aus der 1. Lesestufe schon raus sind. 5/5 Sterne und garantiert ein super Geschenk für Kinder, die von der 1. in die 2. Klasse wechseln.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Einhorngeschichte für Leseanfänger

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Endlich ein Einhorn! (Lesestufe 1)

Meine Inhaltsangabe:
Alma wünscht sich nichts mehr als ein echtes Einhorn. Zu ihrem Geburtstag bekommt sie das nicht, dafür u.a. eine Einhornlampe. Sie ist enttäuscht, geht zu Bett und knipst ihre Lampe an und pufffffff! Steht ein echtes Einhorn vor ihr und bitte Alma um Hilfe, um den bösen Geist Darko daran zu hindern, der König über das Zauberland zu werden. Und so begeben Kind und Einhorn sich in ein magisches Abenteuer.

Mein Eindruck:
Dieses Buch richtet sich ganz deutlich an Leseanfänger, die noch ganz am Anfang stehen. Das erste Kapitel, in dem auf die Geschichte hingearbeitet wird, soll dem Kind vorgelesen werden, wobei wenige einfache Wörter bunt hervorgehoben sind und vom Kind dann schon mitgelesen werden sollen. Danach startet dann das Kind selbst ins Leseabenteuer. Dank der wenigen, kurzen Sätze mit ebenso kurzen, einfachen Wörtern gelingt das sehr gut und so ist das Erfolgserlebnis sicher. Die Aufmachung trägt das ihre dazu bei, das Kind bei der Stange zu halten und das Lesen zum Spaß zu machen. So gibt es viele bunte Zeichnungen, die die kurzen Texte passend begleiten, teilweise stehen diese in Comicblasen, die farblich unterschiedlich gestaltet sind. Dieser Mix macht einfach Spaß und ist für ungeübte Kinder ein echter Anreiz, das Buch zu lesen. Am Ende gibt es dann noch ein nettes Quiz mit 5 Fragen, mit dem man sehr gut kontrollieren kann, ob das Gelesene auch tatsächlich verstanden und behalten wurde. Für absolute Lesebeginner ein tolles Buch, daher 5/5 Sterne und eine Empfehlung an diejenigen, die noch ein Geschenk zum Schulanfang suchen. Durch die sehr einfach gehaltenen Sätze und damit einhergehend sehr einfache Geschichte für bereits lesegeübte Kinder eher unterfordernd und wenig anspruchsvoll.