Platzhalter für Profilbild

c_buecherwurm

Lesejury Profi
offline

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2024

Eine Geschichte, die entschleunigt

Das kleine Berghotel am Wasserfall / Winterwunder mit Hindernissen
0

Inhalt
Eva hat viel Zeit ihrer Kindheit bei Oma Rosie im Hotel in den Bergen verbracht. Darum steht es für sie außer Frage, ihrer Oma zu helfen, bis ihr gebrochenes Bein geheilt ist, ist das Berghotel ...

Inhalt
Eva hat viel Zeit ihrer Kindheit bei Oma Rosie im Hotel in den Bergen verbracht. Darum steht es für sie außer Frage, ihrer Oma zu helfen, bis ihr gebrochenes Bein geheilt ist, ist das Berghotel doch alles für Rosie. Als Frau, die für alles eine Lösung hat und Kleinunternehmen berät, effektiver zu wirtschaften, wird es doch ein leichtes sein für Eva, das Berghotel auf Kurs zu bringen. Doch Oma Rosie hat ihren eigenen Kopf und ist mindestens so stur wie ihre Enkelin. Auch mit dem Widerstand des einzigen Angestellten von Rosie, Konstantin, hat Eva zu kämpfen. Was hat er nur gegen sie?

Meinung
Heidi Troi nahm mich mit an einen abgeschiedenen, verträumten Ort, fernab der Zivilisation oben in den Bergen. Es war schön mich dort hinzulesen und auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Oma Rosie scheint mir noch vom alten Schlag zu sein. Ihre Strategie, auf ihr Bauchgefühl zu hören und auf all den neumodischen Kram zu verzichten, gefällt mir. Es erinnerte mich an eigene Skiwochen mit Ettagenbad. Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass sowas heute noch von Urlaubern akzeptiert wird. Der Schlagabtausch zwischen den beiden jungen Protagonisten und die Sturrheit von Rosie, macht die Geschichte witzig. Für mich ist es eine Geschichte, die sich lohnt zu lesen. Sie hält einem vor Augen, das Weihnachten das Fest der Liebe und nicht der des Konsums und großen Weihnachtsrummels ist. Von mir schneit es 4 von 5 Schneeflocken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Bände bauen aufeinander auf

Dinoschule – Auf die Lehrer, fertig, los! (Band 6)
0

Inhalt
In der Dinoschule herrscht Lehrermangel und sie soll geschlossen werden. Die Schüler sollen auf verschiedene Internate auf dem Festland verteilt werden. Dies stößt auf wenig Begeisterung, da sich ...

Inhalt
In der Dinoschule herrscht Lehrermangel und sie soll geschlossen werden. Die Schüler sollen auf verschiedene Internate auf dem Festland verteilt werden. Dies stößt auf wenig Begeisterung, da sich jeder auf seine Weise mit der Insel verbunden fühlt. Schnell ist Onea, Freddy und Tom klar – sie müssen selber auf Lehrersuche gehen. Wird es den drei Freunden gelingen, das Geheimnis der Insel zu wahren und neue Lehrer für ihre Schule zu gewinnen?
Meinung
Ich habe mit dem 6. Band der Buchreihe gestartet. Sicher ist es von Vorteil, die anderen Bände zu kenne, um zu verstehen, warum jeder auf der Insel ist und was es genau mit den Dinosauriern auf sich hat. Dennoch fand ich die Geschichte sehr interessant, da die Kinder wirklich kreativ werden, um ihr Problem zu lösen. Hier wird auch deutlich darauf hingewiesen, wenn die Kinder etwas Illegales oder Kriminelles vorhaben, was in wenigen Kinderbüchern der Fall ist. Ich kann die Beweggründe der der Kinder gut nachvollziehen, bin mir aber nicht sicher, ob in der Realität so das Geheimnis der Insel wirklich gewahrt werden würde. 4 von 5 Dinos gibt es von mir für das Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2024

Auftakt einer neuen magischen Buchreihe

Alani & Windblüte (Band 1) – Alarm im Tausendflügeltal
0

Inhalt:
Bei Familie Martinis ist immer was los. Die vier Schwestern Kenny, Malea, Livi und Tessa könnten nicht unterschiedlicher sein. Aber auch deren Hippi-Eltern und ihre Demo-Oma lassen den Alltag der ...

Inhalt:
Bei Familie Martinis ist immer was los. Die vier Schwestern Kenny, Malea, Livi und Tessa könnten nicht unterschiedlicher sein. Aber auch deren Hippi-Eltern und ihre Demo-Oma lassen den Alltag der Familie nicht langweilig werden. So dauert es nach dem Umzug nicht lange, bis auf einmal ein verrücktes Huhn bei ihnen einzieht und unerwartet Tessas spanische Freunde vor der Tür stehen.

Meinung:
Ich freu mich, die Reihe der Chaosschwestern mit neuem Cover kennen zu lernen, das mir richtig gut gefällt und mein Interesse für die Reihe geweckt hat. Es wirkt modern, frech und farbenfroh. Leider sind ansonsten im Buch Illustrationen auf je ein Symbol für jedes Kinder der Familie am Kapitelanfang reduziert. Ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle noch ein paar kleine Zeichnungen zur Auflockerung des Textes gewünscht. Der Wechsel der Erzählperspektiven zwischen den vier Geschwistern gefällt mir sehr gut, da man so von allen Seiten einen Einblick auf die Geschehnisse bekommt. Der lockere und humorvolle Schreibstil der Autorin hat mich sehr angesprochen und mir stellenweise Lachanfälle verursacht. Auch erscheint das Ganze sehr alltäglich und nicht aufgesetzt und künstlich. Ich habe mich in der turbulenten Familie sehr wohl gefühlt und gebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2024

Leichte Gericht für heiße Tage

Buddha Bowls für heiße Tage
0

Inhalt
Nach einer kurzen Einführung geht es auch schon in die Grundrezepte, die als Basis für die Bowls genutzt werden. 50 leckere Bowlgerichte werden in vier verschiedenen Rubriken unterteilt: Bowls zum ...

Inhalt
Nach einer kurzen Einführung geht es auch schon in die Grundrezepte, die als Basis für die Bowls genutzt werden. 50 leckere Bowlgerichte werden in vier verschiedenen Rubriken unterteilt: Bowls zum Frühstück, vegetarische und vegane Bowls, Bowls mit Fleisch oder Fisch – hier ist für jeden das Passende dabei. Die Rezepte sind auf der Basis für 2 Portionen und mit großen, appetitlichen Bildern versehen.
Meinung
Gerade in der heißen Sommerzeit sind wir immer offen für leichte Küche. Hier findet man für jeden Geschmack etwas. Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und die Zutaten sind in jedem gutsortieren Lebensmittelgeschäft zu finden. Besonders wichtig sind mir Bilder von den Gerichten. Die Zutatenlisten sind übersichtlich, Abwandlungen immer möglich und die Anleitungen meist klar und gut verständlich. Leider fehlt mir auch in diesem Buch eine Zeitübersicht für die Zubereitung am Rand, die einen z.B. auf längere Marinierzeiten hinweist. Ich empfehle das Kochbuch allen, die Lust auf leichte Küche haben, nicht immer zu Fleisch greifen möchten und auch gerne mal was Neues ausprobieren. Nach ausgiebigem Testessen hat sich unsere Familie auf 4 von 5 Sternen geeinigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 01.07.2024

Fehler sind zum Lernen da

Die fabelhafte Welt der Katze Flora Minou
0

Inhalt: Schule kann ganz schön doof sein. Die kleine Katze Flora Minou beschließt darum, nie wieder hinzugehen. Zum Glück hat sie einen guten Freund, der ihr zeigt, dass es nur eine Einstellungssache ist ...

Inhalt: Schule kann ganz schön doof sein. Die kleine Katze Flora Minou beschließt darum, nie wieder hinzugehen. Zum Glück hat sie einen guten Freund, der ihr zeigt, dass es nur eine Einstellungssache ist und Schule auch Spaß machen kann. Mit welchem Spiel wird es Löwe Donna wohl gelingen, Flora den Spaß an der Schule zu vermitteln?
Meinung: Mir gefällt es, wie einfühlsam und liebevoll die Autorin Marie de La Cour jungen Leserinnen eine wichtige Botschaft thematisiert. Sie zeigt durch eine alltägliche Situation, die jungen Leserinnen wohl bekannt sein dürfte, dass es in Ordnung ist nicht perfekt zu sein und Fehler zu machen dazu gehört. Dass man offen für sein Umfeld sein sollte und ihm eine Chance geben darf, finde ich gut vermittelt. Durch einfache Sprache und Satzbau, sowie die Kürze der Geschichte, empfinde ich es gut geeignet für weniger ambitionierte Leser*innen oder zum Vorlesen. Schwarzweiß und farbige Illustrationen zwischen den Texten wechseln ab und laden zum Mitgestalten und reflektieren der Situation ein. Ich persönlich hätte die Ausmalbilder nicht gebraucht, da ich dem Ausmalen in Lesebüchern eher skeptisch gegenüber stehe. Schön ist, dass die zu vermittelnde Botschaft wird im Schriftbild gegen Ende des Buchs nochmal zusammengefasst und hervorgehoben und wie eine Art Mantra immer wieder aufgegriffen. 4 von 5 Sternen für die schöne Mutmachgeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere