Profilbild von Montgomery

Montgomery

Lesejury Star
offline

Montgomery ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Montgomery über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2024

Die Gräfin

Die Gräfin
0

Bei dem Roman die Gräfin handelt es sich laut Klappentext um einer historisch verbrieften Geschichte aus dem Jahre 1944 mitten im Zweiten Weltkrieg. Die Gräfin Diana von Reventlow Criminil achtzig Jahre ...

Bei dem Roman die Gräfin handelt es sich laut Klappentext um einer historisch verbrieften Geschichte aus dem Jahre 1944 mitten im Zweiten Weltkrieg. Die Gräfin Diana von Reventlow Criminil achtzig Jahre alt, lebt allein und zurückgezogen auf der Hallig Südwall mit noch zwei Menschen Maschmann einem alten Mann der ihr bei allem hilft und die junge Meta die im Haus hilft. Eines Tages findet die Gräfin auf einer Sandbank bei Ebbe das Flugzeug mit dem abgestürzten Piloten John Philp Gunter. Der ist verletzt und er wird in das Haus der Grafing gebracht. Dank ihrem guten Englisch da die Gräfin Schottland geboren ist, kann sie sich mit dem Piloten gut verständigen. John ist auf einem Aufklärungsflug abgestürzt und wurde dabei verletzt. Sechs Tage bleibt er auf der Hallig in der er sich sogar mit Meta verlustig und damit man ihn nicht findet wird auch sein defekten Flugzeug versteckt.
Fazit:
Ich weiß nicht genau was ich eigentlich von dem kurzem Roman halten soll, er ist einfach schräg. Die Gräfin erscheint mir sehr merkwürdig und zu sehr in der Vergangenheit lebend. Etwas wirklich spannendes passiert auch nicht in den sechs Tagen. Komisch das John der angeblich so schwer verletzt ist, das er in einem Gipsbett schlafen muss, schon nach 4 Tagen wieder so fit ist. Störend die vielen nicht übersetzen plattdeutschen Sätze.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Das echo der Gezeiten

Das Echo der Gezeiten
0

Die Story entführt uns weit in die Vergangenheit 1623 auf eine kleine Insel. Dorthin haben sich Nes und ihre Mutter in einem Beginen Konvent zurückgezogen, da sie von den Inselbewohnern als Hexen verschrien ...

Die Story entführt uns weit in die Vergangenheit 1623 auf eine kleine Insel. Dorthin haben sich Nes und ihre Mutter in einem Beginen Konvent zurückgezogen, da sie von den Inselbewohnern als Hexen verschrien sind. Auf der Insel verschwinden immer wieder Kinder und man schreibt das Nes und ihrer Mutter zu, da sie ja schon vorbelastet sind. Nes fängt an sich auf die Suche nach den waren Übeltätern zu gehen und findet heraus was passiert ist. Man trachtet deshalb auch nach ihrem Leben. Alles hängt mit einem geheimnisvollen Schiff zusammen, welches Tilla in der Gegenwart zufällig bei einem Tauchgang auf dem Meeresboden findet.
Fazit:
Eine Geschichte aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart, doch teilweise etwas langatmig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2024

Vulkanherzsommer

Vulkanherzsommer
0

Ein Familiengeschichte über ein Scheidungskind das seinen Vater Jahre nicht sehen konnte. Die neue Familie ihres Vaters hat sie deswegen gehasst, da sie ihr den Vater genommen haben. Nun wird sie mit ihnen ...

Ein Familiengeschichte über ein Scheidungskind das seinen Vater Jahre nicht sehen konnte. Die neue Familie ihres Vaters hat sie deswegen gehasst, da sie ihr den Vater genommen haben. Nun wird sie mit ihnen konfektioniert, als sie ihre Halbschwester bietet doch nach Sizilien zu seiner Beerdigung zu kommen. Sie entschließt sich es zu tun und wird von der neuen Familie ihres Vaters sehr nett aufgenommen.Endlich können lange verschwiegene Geheimnisse geklärt werden.
Fazit:
Gut wurde hier die Landschaft und das Leben auf Sizilien rund um den Ätna geschildert. Man wird in Urlaubslaune versetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2023

Die Kinder des Don Arrigo

Die Kinder des Don Arrigo
0

Bei dem Cover fühlt man schon irgendwie die große Einsamkeit des dargestellten Jungen. Es geht hier um die Problem wie kann man jüdische Kinder im Zweiten Weltkrieg vor Tod und Greuel retten. Eine kleine ...

Bei dem Cover fühlt man schon irgendwie die große Einsamkeit des dargestellten Jungen. Es geht hier um die Problem wie kann man jüdische Kinder im Zweiten Weltkrieg vor Tod und Greuel retten. Eine kleine Gruppe Kinder gelangen auf der Flucht in ein kleines italianisches Dorf, wo die Menschen besonders der Pfarrer Don Arrigo zu Helden werden, indem sie die Kinder beschützen verstecken bis sie weiter in die Schweiz geschickt werden müssen, da die Braunhemden auch in Italien einziehen.
Fazit:
Eine wahre Begebenheit über den Mut der Menschen den jüdischen Kindern zu helfen, obwohl das auch ihr Leben bedrohte. Eine sehr berührende Story.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2023

Die Reporterin, Worte der Wahrheit

Die Reporterin - Worte der Wahrheit
0

Das ist die Fortsetzung der Reporterinnen-Saga. Man erhält viel input über die Promis der Nachkriegzeit, die von Malu inerviewt werden und der Leser dadurch auch viel Interessantes über das damalige Zeitgeschehen ...

Das ist die Fortsetzung der Reporterinnen-Saga. Man erhält viel input über die Promis der Nachkriegzeit, die von Malu inerviewt werden und der Leser dadurch auch viel Interessantes über das damalige Zeitgeschehen erfährt.
Fazit:
Manchmal ist die Handlung etwas langatmig, aber Leute die diese Zeit noch miterlebt haben werden sich bestimmt mit Freude an so maches erinnern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere