Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Veröffentlicht am 30.08.2024

Mit Wischmopp und Essigreiniger auf Mörderfang

Ein blitzsauberer Mord

Meine Inhaltsangabe:
Tilly, Anfang 40, kündigt ihren Job als angestellte Putzkraft und kehrt der Großstadt Köln für die Gründung ihrer eigenen Putzfirma im beschaulichen Dörfchen Untertannberg bei Stuttgart den Rücken. Bei ihrem ersten Putzauftrag betätigt Tilly sich unbewusst als Tatortreinigerin, was ihr eine Verdächtigung als mordende Neigschmeckte einbringt. Doch es bleibt nicht bei dem einen Toten und Tilly gerät immer mehr ins Fadenkreuz von Stubs, dem inkompetenten Kommissar. Gut, dass sie in Gerdy, Leon und Sarah Verbündete findet die ihr helfen wollen, den echten Mörder zu finden. Und auch Basset-Welpe Muffin ist mit von der Partie, der ein großes Talent für die Kontamination von Tatorten hat.

Mein Eindruck:
Ich kenne schon einige Bücher vom Autor: die Kinderbuchreihe Flüsterwald, die Fantasy-Reihe Das Erbe der Macht sowie den Thriller Rachejagd. Nun also ein CosyCrime. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und lädt dazu ein, durch die Seiten zu fliegen: locker, lustig, mit viel Situationskomik und detailreich beschriebenen Figuren, mit denen man schnell warm wird. Die Story selbst ist für meinen Geschmack deutlich zu überzogen und komplett unrealistisch. Das fängt bei den plakativen Namen fast sämtlicher Figuren an, geht über die fast blitzartig eingetretenen tiefen Freundschaftsverhältnisse dieser sich völlig fremden Menschen und endet bei Szenen, die einfach zu klamaukig sind und damit ins Alberne und Unglaubwürdige abrutschen. Dennoch, das mag für den einen oder anderen nach meinem vorherigen Satz nicht nachvollziehbar sein, fühlte ich mich gut unterhalten. Es kommt wohl immer darauf an, welche Ansprüche man an ein Buch hat. Wer auf CosyCrime mit Hand und Fuß steht, wird von dem eher sehr ins Komödiantische abdriftende Werk vielleicht enttäuscht sein. Wer einfach mal abschalten und was witziges zum Schmunzeln lesen möchte, quasi frei nach dem Motto: Hirn aus, Buch auf, der wird seine Freude an der durchs Leben mehr stolpernden als gehenden Putzfrau Tilly, ihrem verfressenen Hund Muffin und den sympathischen Mitfiguren haben. Ich gebe 3,5 Sterne, mag aber keine halben Sachen und runde daher auf 4 auf. Es ist übrigens eine Fortsetzung geplant, die vielleicht auch ihren Weg zu mir finden wird. Irgendwie will ich ja doch wissen, wie es im schwäbischen Untertannberg weitergeht. Des isch klar wia Wurschdbriah, woisch wasse moin?

Veröffentlicht am 17.08.2024

Pferde, Drachen und ein geheimer Trank – spannendes Erstleserabenteuer

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Der geheime Drachenwald - (Lesestufe 1)

Meine Inhaltsangabe:
Lise und Max müssen unbedingt den geheimen Trank aus dem Drachenwald finden, der die Kraft hat, ihre erkrankten Pferde zu heilen. Doch den zu finden, ist gar nicht so leicht und dann sind da auch noch die Drachen, die es ihnen schwer machen, ihren Weg voranzuschreiten. Eine abenteuerliche Suche beginnt für die zwei Kinder.

Mein Eindruck:
Dieses Buch richtet sich ganz deutlich an Leseanfänger, die noch ganz am Anfang stehen. Das erste Kapitel ist ein Einführungskapitel und soll dem Kind vorgelesen werden, wobei wenige Wörter bunt hervorgehoben sind und vom Kind dann schon mitgelesen werden sollen. Die Sätze der nachfolgenden Kapitel sind sehr kurz und einfach gehalten, die Schrift groß und teilweise auch in Comicform, also in Sprechblasen verpackt. Alles eingebettet in viele bunte und lustige Zeichnungen, die das Gelesene sehr gut wiedergeben. Die spannende Story in Verbindung mit der ansprechenden Aufmachung und den kurzen, einfachen Sätzen und Wörtern animieren sicherlich so manchen Lesemuffel und bescheren das so wichtige Erfolgserlebnis. Am Ende gibt es dann noch ein fünf Fragen umfassendes Quiz mit dem man ganz gut erkennen kann, ob das Kind das Gelesene verstanden, erfasst und behalten hat. Für absolute Leseneulinge ein toller Einstieg in die Welt der Bücher und daher sehr gute 4/5 Sterne. Für 5 reicht es nicht, weil mir eine Szene nicht so gut gefällt und ich sie in einem Kinderbuch für nicht angebracht halte (viele schwere Melonen in einem Netz auf den doch nur spielenden Drachen fallen zu lassen, um diesen auszuschalten finde ich einfach bedenklich und nicht gut). Wer noch ein Geschenk zum Schulanfang sucht, ist hiermit gut beraten.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Der 2. Vampirzahn läutet Veränderungen ein

Mirella Manusch − Vorsicht, unser Schulleiter ist ein Vampir!

Meine Inhaltsangabe:
Der 2. Vampirzahn der zehnjährige Mirella wächst. Damit steht sie kurz vor dem Erlangen ihrer vollen Vampirfähigkeiten, mit denen man dann eigentlich auch in eine besondere Vampirschule kommt. Dass das so früh eintritt, passiert nur extrem selten und so unterzieht der Vampirrat Mirella einigen Prüfungen, um zu erfahren, ob sie überhaupt schon bereit dafür ist. Mirella ist aufgeregt und auch ein bisschen traurig, weil sie weder ihrer besten Freundin, noch ihrem Vater davon erzählen darf. Zum Glück ist ihr Vampirfreund Manolo und ihr Beschützer Kater Lancelot immer an ihrer Seite. Letzterer spielt allerdings gerade Pflegepapa für ein kleines Kätzchen, dass sich verlaufen hat. Dann hat Mariella auch noch in ihrer weltlichen Schule Unterricht bei Manolos Papa, der ein Vampir ist und sie besonders auf dem Kieker zu haben scheint. Es wird also nicht langweilig bei Mirella.

Mein Eindruck:
Zunächst ist das Cover mal wieder sehr süß und fügt sich wunderbar in die Reihe ein. Es gibt sehr viele hübsche s/w-Zeichnungen, die den Text schön auflockern und begleiten und dadurch gerade jüngere, noch nicht so geübte Lesende bei der Stange halten. Die Story selbst ist wieder einmal sehr gelungen, ich bin sofort wieder abgeholt und mittendrin. Superschön auch hier wieder die Freundschaft zwischen Mirella und ihrer menschlichen Freundin und der darin enthaltenen Botschaft, dass echte Freunde immer füreinander da sind und man sich blind vertrauen kann. Die drei Prüfungen, die Mirella absolvieren muss, lassen Spannung aufkommen und es macht Spaß, sie dabei zu begleiten. Auch hier stecken wieder wichtige Botschaften drin. Nämlich: Zusammenhalt, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl und auch, dass man die eigenen Wünsche nicht generell über alles stellen soll. Eine lustige, spannende, kurzweilige Geschichte mit liebenswerten Charakteren, schönen Botschaften und einer außen wie innen tollen Optik. Lediglich den Titel finde ich nicht so passend, weil der Vampir als Schulleiter eher nebensächlich ist. Das aber nur am Rande. Sehr gute 4/5 Sterne und ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Tatort Kopenhagen. Juncker und Kristiansen ermitteln zum 3. Mal

Blutland

Meine Inhaltsangabe:
Während Signe Kristiansen sich mit dem Mord an einem Neonazi auf einer rechtspopulistischen Demo befasst und schon recht bald einen Verdächtigen hat, muss der frisch aus dem Krankenstand zurückgekehrte Juncker sich um den Mord an einer jungen Frau kümmern. Es gibt Parallelen und so arbeiten Juncker und Signe erneut miteinander an der Lösung der Fälle und auch Troels, der Kollege, der Signe vor einiger Zeit vergewaltigt hat, ist mit an Bord und wird Signe zugeteilt, die darüber fast zerbricht und dennoch weiterhin schweigt. Es bleibt nicht bei nur einem weiblichen Opfer und Juncker fühlt sich an einen alten Fall erinnert. Gibt es da Zusammenhänge? Die Ermittlungen werden für alle Beteiligten sehr kräftezehrend.

Mein Eindruck:
Ein sehr spannender Fall mit zwei Handlungssträngen, von denen der erste (der Mord auf der Demo) sich dann aber irgendwie klammheimlich verabschiedet hat. Das hat mich ein bisschen gestört, weil dies der Hauptfall war, der dann komplett wegfiel und mir nicht wirklich klar ist, warum dieser politische Mordfall überhaupt Thema war. Dennoch: die Mordserie an den Frauen reichte allemal aus, um für sehr spannende und fesselnde Lesestunden zu sorgen. Zumal mit Troels hier noch ein Aspekt einfließt, der gehörig für Zündstoff sorgt. Der Schreibstil ist wie von der Reihe gewohnt flüssig zu lesen und sehr fesselnd, die Balance zwischen Ermittlungen und Privatleben der Charaktere ist wieder sehr gelungen, finde ich. Ich hatte Kopfkino und fühlte mich sehr gut mitgenommen bei allen Szenen. Allerdings ist mir Juncker, den ich von Band 1 an total klasse fand, hier ein bisschen entglitten. Im Sinne von: er war mir einfach nicht mehr so nah. Keine Ahnung, woran das liegt, vielleicht ist das auch Absicht in Hinblick auf die noch folgenden Bände. Menschen verändern sich nun mal. Wie auch immer, von mir 4/5 Sterne und die Empfehlung, die Bücher der Reihe nach zu lesen. An sich, von den Fällen her, geht es auch einzeln. Dann verpasst man aber in meinen Augen sehr viel Wichtiges im Hinblick auf die Entwicklung der Stamm-Figuren.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Vivienne Westwood nur auf Mode zu begrenzen, wäre eine Beleidigung für diese beeindruckende Frau

Little Book of Vivienne Westwood

Meine Inhaltsangabe:
Auf 160 Seiten geht es in dem kleinformatigen (ca. 18,5 x 13 cm) und mit fast 340 g für diese Größe irgendwie recht schweren Buch um das Leben und Wirken der Modeikone Vivienne Westwood. Veranschaulicht durch unzählige Fotos werden folgende Abschnitte ihres Lebens beleuchtet:

• Die frühen Jahre
• Die Geburt des Punk
• Aufbruch in neue Gefilde
• Becoming Vivienne
• Internationale Anerkennung
• Kampf für eine bessere Welt
• Ihr Vermächtnis

Mein Eindruck:
Ich sage es gleich: mit Mode habe ich überhaupt nichts am Hut. Und zwar so wirklich richtig überhaupt nichts. Dennoch wollte ich das Buch unbedingt lesen, weil ich diese Frau total interessant finde. Daher hat mir sehr gut gefallen, dass Mode hier zwar natürlich Thema ist (alles andere hätte mich auch sehr gewundert), aber doch auch Vivienne selbst, ihr Leben, ihre Einstellung, ihr Weg, ihre Entwicklung und letztlich ihr bewundernswerter Kampf um eine bessere Welt ausgiebig behandelt wird. Ihre rebellischen Anfänge quasi als Mitbegründerin der Punkszene, ihre Weiterentwicklung raus aus der Szene und allmählich rein in die immer noch rebellische, doch deutlich strukturiertere Modewelt, Ihre Freundschaften und Verbindungen und wie sich all das in ihren Modeentwürfen niedergeschlagen hat, wird hier richtig interessant präsentiert.

»Lesen ist die größte Leidenschaft meines Lebens, mehr als Mode.« (Seite 88)

Für mich deutlich spannender wurde es dann, als es um die nun schon ältere Vivienne und ihr Engagement für Tiere und die Natur geht, darum, ein wertvolleres, nicht so oberfächliches Leben zu führen, sich für Schwächere einzusetzen. Denn genau dafür bewundere ich sie sehr. Vivienne ist zu Lebzeiten zu einer Ikone auf der ganzen Welt geworden, nicht nur für Mode, sondern auch für eine Lebenseinstellung. Ich habe in diesem Buch sehr viel über Vivienne Westwood erfahren. Manchmal fühlte ich mich durch das natürlich immer wieder präsente Thema Mode ein wenig gelangweilt. War aber auch begeistert, wie diese mit allem in Zusammenhang gebracht wurde, um ein noch klareres Bild dieser beeindruckenden Frau aufzuzeigen. Sehr gute 4/5 Sterne und eine Empfehlung an Modebegeisterte sowieso, jedoch auch an Menschen, die auf Mode pfeifen, aber mehr über die Westwood erfahren möchten.