Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
offline

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2024

Aus der Bahn geworfen

Macht
0

Liv führt ein bürgerliches Leben: verheiratet, zwei Kinder, Pflegerin. Doch sie hat ein Geheimnis, sie wurde vergewaltigt.

Die Geschichte wird in kurzen Abschnitten erzählt. Meist sind es alltägliche ...

Liv führt ein bürgerliches Leben: verheiratet, zwei Kinder, Pflegerin. Doch sie hat ein Geheimnis, sie wurde vergewaltigt.

Die Geschichte wird in kurzen Abschnitten erzählt. Meist sind es alltägliche Szenen aus dem Leben von Liv. Mal ist es belanglos, mal belastend für Liv. So merkt man, dass das tägliche Leben durch die Vergewaltigung beeinflusst wird. Kleinigkeiten können Liv aus der Bahn werfen und das Einnehmen von Tabletten notwendig machen.

Ich hatte Zweifel, ob das Buch nicht zu aufwühlend ist. Doch stattdessen findet man sich in vielen Gedanken von Liv wieder. Also nehme ich an, dass das Buch sich an Frauen mit ähnlichen Erfahrungen richtet. Man fühlt sich nicht so allein mit den eigenen Gedanken und bringt vielleicht eher den Mut auf sich nicht als Opfer zu sehen. Ich mag wie das Buch für Liv endet.

Gelungen finde ich die Verbindung zu der Freundin von Liv und zu einer bekannten Künstlerin. Ich kann verstehen, dass Liv daraus Trost zieht.

Das Cover hat mich überhaupt nicht angesprochen, genau wie der Titel. Warum wurde nicht das Bild von der Innengestaltung genommen? Das hätte mich neugierig gemacht. So bin ich nur durch einen Tipp darauf aufmerksam geworden. Ich hätte im Laden nicht danach gegriffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 27.08.2024

Überblick über fünf Zoos

Zoos in Bayern
1

Das Buch stellt die fünf bayerischen Zoos und ihre Arbeit vor. Zunächst gibt es einen Überblick, was der jeweilige Zoo zu bieten hat. Dann gibt es Infos zur Entstehung. Im weiteren Verlauf kommen die Direktorin ...

Das Buch stellt die fünf bayerischen Zoos und ihre Arbeit vor. Zunächst gibt es einen Überblick, was der jeweilige Zoo zu bieten hat. Dann gibt es Infos zur Entstehung. Im weiteren Verlauf kommen die Direktorin und Direktoren zu Wort, aber auch Tierpfleger*innen und Freundeskreise fehlen bei den Zoos nicht.

Mir gefällt, dass so viele Menschen zu Wort kommen. So ist jeder Abschnitt anders und persönlich. Der Autor hat es geschafft dieses Persönliche dem Leser zu übermitteln. Dabei stellt er seinen eigenen Schreibstil, meiner Meinung nach, in den Hintergrund. Die Auswahl der Personen ist sehr gelungen. Das Buch liest sich nicht trocken wie manches Sachbuch, sondern ist voller Leben und der Schreibstil sehr flüssig.

Es wird das breite Spektrum der Zoos dargestellt. Was machen sie im Bereich Artenschutz oder Naturschutz? Wie wird das Thema Bildung im jeweiligen Zoo umgesetzt? Das erfolgt nicht trocken, sondern durch tolle Beispiele.

Ich denke, das Buch ist eher interessant, wenn man auch einen der Zoos kennt oder besuchen möchte. Zwar sollen die Portraits stellvertretend für alle deutschen Tierparks stehen, aber ich fände das gleiche Buch mit mir komplett unbekannten Zoos uninteressant. Vielleicht gibt es das Buch ja demnächst auch für die anderen Bundesländer?

Veröffentlicht am 17.08.2024

Was sich liebt, das neckt sich

Farbenrauschen (Sweet Lemon Agency, Band 2)
0

Franka ist selbstbewusst. Sie genießt ihre Freiheit und hält sich an ihre Regeln. So kann niemand näher an sie herankommen und etwas erfahren, was verborgen sein sollte. Ihr "Chef" Felix ist streng und ...

Franka ist selbstbewusst. Sie genießt ihre Freiheit und hält sich an ihre Regeln. So kann niemand näher an sie herankommen und etwas erfahren, was verborgen sein sollte. Ihr "Chef" Felix ist streng und arbeitet sehr viel. Beide geraten immer wieder aneinander. Sie liefern sich gerne einen Schlagabtausch, aber sie arbeiten auch gut zusammen. Doch trotz der Unterschiede könnte es mehr zwischen ihnen geben...

Ich finde diese beiden Menschen und die Geschichte, wie sie erzählt wird, richtig toll. Franka und Felix sind so spannende Charaktere. Das hatte ich nach dem ersten Band nicht unbedingt erwartet. Da gibt es so viel zu entdecken. Auch wie sich die Liebesgeschichte entwickelt, ist einfach gut gemacht. Denn im ersten Moment denkt man, dass die beiden nicht zusammenpassen. Doch mit der Zeit merkt man, dass es niemand anders sein kann. Beide müssen ihre Vergangenheit akzeptieren. Allerdings finde ich, dass zum Schluss mehr auf Franka eingegangen wird und Felix "Problem" sich sehr einfach löst.

Die Mitarbeiter in der Sweet Lemon Aqency sind so sympathisch. Ich ahne schon, wer im nächsten Band Hauptperson ist und freue mich auch darauf sehr. Wobei ich auch sehr neugierig bin, wen Jesse erobern wird. Also insgesamt finde ich die Reihe sehr lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2024

Aktueller Thriller

VIEWS
0

Lena Palmer wird vermisst. Plötzlich geht ein verstörendes Video mit ihr viral. Der Volkszorn kocht und die Rechten nutzen das Video für ihre Propaganda.
Yasira Saad arbeitet beim BKA und soll die Täter ...

Lena Palmer wird vermisst. Plötzlich geht ein verstörendes Video mit ihr viral. Der Volkszorn kocht und die Rechten nutzen das Video für ihre Propaganda.
Yasira Saad arbeitet beim BKA und soll die Täter des Videos finden. Es ist ein Wettlauf gegen die Stimmung im Land.

Der Thriller beschäftigt sich mit hochaktuellen Themen und hat einen sehr guten Spannungsbogen. Ich fühlte mich bis kurz vor Ende sehr gut unterhalten.
Mir gefielen besonders die kleinen Anspielungen und Witze von Yasira. Ich bin positiv überrascht, dass es der Autor schafft nicht ins Klamaukige abzudriften, sondern hier einen ganz anderen Schreibstil hat.
Besonders gelungen finde ich wie die Lage derzeit in Deutschland beschrieben wird. Erschreckend, dass alles realistisch erscheint und man nicht zweifelt, dass es so kommen könnte.

Auch die Nebenfiguren sind spannend und erhalten einen gewissen Hintergrund. Dabei ist es schade, dass manches offen bleibt. Die Geschichte wird gegen Ende immer mehr auf Yasira fokussiert.

Für mich gab es ein kleines Plot hole. Yasira hört an einer Stelle Sirenen, aber mir ist nicht klar, wie die Polizei den Standort finden konnte.

Mich störte etwas das Ende. Man kann es nicht direkt als offen bezeichnen, aber für mich fühlte es sich so an. Es bleiben doch ein paar Fragen ungeklärt. Ich kann zwar damit leben und finde das Ende nicht schlecht, aber überzeugend eben auch nicht.

Für mich überwiegt aber der unterhaltsame, spannende Anteil der Geschichte und auch die Aktualität des Ganzen, sodass ich 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Hörbuch Empfehlung

Deke - Was sich liebt, das checkt sich
0

Olli Strömberg ist Eishockey-Spieler. Vor seiner Familie hat er sich geoutet, doch öffentlich möchte er das nicht machen. Seine Familie drängt ihn aber dazu. Genervt outet er sich in einem Restaurant auf ...

Olli Strömberg ist Eishockey-Spieler. Vor seiner Familie hat er sich geoutet, doch öffentlich möchte er das nicht machen. Seine Familie drängt ihn aber dazu. Genervt outet er sich in einem Restaurant auf der Toilette vor einem völlig Fremden. Dieser bietet ihm seine Hilfe an.
Danach trennen sich ihre Wege.
Doch beide können einander nicht vergessen. Doch Lennon ist auch noch Journalist, was alles noch schwieriger macht.

Das Hörbuch ist Teil einer Reihe. Ich kenne die anderen Teile noch nicht und konnte der Geschichte gut folgen.

Mir haben die Sprecher sehr gut gefallen, allerdings viel es mir manchmal etwas schwer, wer gerade spricht. Dafür waren die Stimmen manchmal zu ähnlich im ersten Moment. Aber wenn man länger am Stück hört, ist es kein Problem gewesen.

Ich fand etwas schade, dass das Thema Eishockey nicht so im Vordergrund stand. Es geht viel darum, wie schwierig ein Outing in diesem Umfeld ist. Auch das Thema Fake-Boyfriend spielt nur zu Beginn eine Rolle. Das fand ich aber gut.

Die Familie von Olli lernt man näher kennen und ich fand es spannend, wie sich dies entwickelt hat. Schade, dass die Familie von Lennon keine Rolle spielt. Es hätte mich schon interessiert, wie sie auf alles reagieren.

Ich bin kein großer Fan von vielen erotischen Szenen, aber ich fand die Menge und die Gestaltung passend für die Geschichte. Es steht nicht zu sehr im Vordergrund wie ich es anhand der Beschreibung erwartet habe.

Fazit: Eine unterhaltsame Geschichte im Bereich Gay- Romance, die mich als Hörbuch begeistern konnte und ich werde die anderen Teile bestimmt auch noch hören.