Profilbild von Sheilo

Sheilo

Lesejury Star
offline

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sheilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2024

Süßes Kinderbuch

Die Hochhauskatze
0

Schnee ist ein kluges Kätzchen, welches in einem Hochhaus in der Wollmastettersteinerstraße lebt. Eigentlich ist sie die Katze von Frau Martinez, aber sie bereichert das Leben aller Bewohner des Hauses, ...

Schnee ist ein kluges Kätzchen, welches in einem Hochhaus in der Wollmastettersteinerstraße lebt. Eigentlich ist sie die Katze von Frau Martinez, aber sie bereichert das Leben aller Bewohner des Hauses, die alle ihren ganz eigenen Namen für Schnee haben, wie beispielsweise Minou, Namaste, Snijeg oder Amadeus.
Das Buch ist ein wirklich tolles Kinderbuch, welches aufzeigt, wie unterschiedlich die Menschen und ihre Tagesabläufe im Hochhaus sind. Von gestressten Schülern und Eltern bis hin zu den gemütlichen Rentnern, sind dabei viele verschiedene Personengruppen vertreten. Schnee versucht dabei, die Menschen zusammen zu bringen oder ihnen etwas Gutes zu tun. Dabei sorgt sie dafür, dass Wünsche der Kinder erfüllt werden, aber auch das die Familien sich mehr Zeit füreinander nehmen.
Durch das große Format des Buches eignet es sich sehr gut zum Vorlesen, wobei die Texte etwas umfangreicher sind, es aber auf den Doppelseiten immer noch viele kunterbunte und schöne Illustrationen passend zum Text gibt. Ich würde das Buch daher ab einem Alter von 4-5 Jahren empfehlen. Meine Kinder lieben es, auf die Suche nach Schnee zu gehen, die sich manchmal auch ganz schön versteckt hat und fanden so manchen Namen im Buch sehr amüsant.
Schnee verbindet die Menschen im Hochhaus und zeigt, dass sie trotz unterschiedlicher Interessen und Sprachen sehr gut zusammenpassen und sich ergänzen. Wir mögen "Die Hochhauskatze" sehr und können das Buch daher empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2024

Gefühlschaos und eine traumhafte Kulisse

Lauter als das Meeresrauschen
0

Emmi hat immer noch mit den Folgen eines Autounfall zu kämpfen und sich seitdem sehr verändert. Sie liebt das Meer und nimmt daher das Angebot der Freundin ihrer Mutter an, die Semesterferien in Neuseeland ...

Emmi hat immer noch mit den Folgen eines Autounfall zu kämpfen und sich seitdem sehr verändert. Sie liebt das Meer und nimmt daher das Angebot der Freundin ihrer Mutter an, die Semesterferien in Neuseeland zu verbringen. Zusammen mit Ida und Valentin verbringt sie eine tolle Zeit voller Erinnerungen. Doch wird ihr der Tapetenwechsel helfen, ihre Erlebnisse zu verarbeiten?
"Lauter als das Meeresrauschen" von Nina Voss ist eine Slow-Burn-Romance mit großem Gefühlschaos und einer traumhaften Kulisse, der wundervollen Landschaft Neuseelands mit tollen Stränden und einer einzigartigen Tierwelt.
Das Cover mit seinen schönen Goldsprenkeln ist ein richtiger Eyecatcher, zudem ergibt es zusammen mit den anderen beiden Bänden der Reihe ein großes Gesamtbild. Ich mag die Farbkombinarion von dunklem Lila und Türkis sehr und es passt perfekt zum Buch mit seinen wechselnden Emotionen.
Emmi ist eine wundervolle junge Frau, die versucht nach vorne zu blicken. Sie hat sich zur Verarbeitung ihres Traumas Hilfe gesucht, aber es fällt ihr trotzdem schwer, über ihren Schatten zu springen. Sie hat drei Schwestern und die Drei sind wirklich ein tolles Trio, deren Zusammenhalt ich wirklich sehr mag.
Valentin ist ein sehr interessanter Protagonist und nur nach und nach öffnet er sich. Man spürt deutlich, dass ihm etwas auf der Seele brennt, nur wird er es auch aussprechen können?
Emmi und Valentin sind beide wirklich einzigartig und jeder von ihnen hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Die Gefühle der beiden fahren Achterbahn und man darf sich auf eine wundervolle Slow-Burn-Romance freuen und dabei sein, wenn sie sich ihre eigenen Gefühlswelten und Gedanken gegenseitig offenbaren.
Das Buch thematisiert wie wichtig Mental Health für uns alle ist und dass wir aufeinander achten sollten. Es hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.
Alles in allem ist "Lauter als das Meeresrauschen" ein wundervolles Jugendbuch mit lockerem, flüssigem Schreibstil, welches auf spicy Szenen verzichtet und trotzdem tolle romantische Szenen bietet. Ich liebe den Plot-Twists der Geschichte sehr und bin schon gespannt auf die beiden anderen Bände der Reihe, die sich um die Schwestern von Emmi drehen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2024

Kennenlernen mal anders

Wildfire
0

Aurora ist ein berüchtigtes Party-Girl, welches auf einer Feier auf Russ trifft, einen der gutaussehenden Eishockeyspieler des Colleges. Es folgt ein One-Night-Stand, beide genießen es sehr, doch dann ...

Aurora ist ein berüchtigtes Party-Girl, welches auf einer Feier auf Russ trifft, einen der gutaussehenden Eishockeyspieler des Colleges. Es folgt ein One-Night-Stand, beide genießen es sehr, doch dann verschwindet Aurora einfach, was Russ sehr bedauert. Und dann treffen sie sich ausgerechnet bei ihrem Sommerjob wieder, in einem Ferien Camp für Kinder, in dem beide als Betreuer arbeiten. Sie fühlen sich so zueinander hingezogen, aber Beziehungen zwischen den Betreuern sind strengstens verboten.
"Wildfire" ist der zweite Band der Maple-Hills-Reihe von Hannah Grace und ich liebe ihn ebenso sehr wie den Vorgängerband "Icebreaker". Das Buch hat mein Herz im Sturm erobert, da ich den Schreibstil der Autorin einfach fantastisch finde und mich die Geschichte emotional berührt hat.
Aurora fällt es schwer, Bindungen zu neuen Personen in ihrem Leben aufzubauen und sich auf andere zu verlassen, da sie in der Vergangenheit oft enttäuscht wurde. Sie versucht durch ihren Aufenthalt im Feriencamp zu sich selbst zu finden, wobei sie durch ihre beste Freundin Emilia unterstützt wird.
Russ ist begeistert von Aurora, jedoch viel zu schüchtern und er denkt, dass so eine perfekte Frau nie Augen für ihn hätte. Er liebt seine Freunde sehr, doch trotzdem frisst er Probleme in sich hinein und verbirgt seine Geheimnisse vor allen anderen.
Neben den vielen Emotionen dürfen natürlich auch in diesem Band ein paar spicy Szenen nicht fehlen. Ich mag die Art und Weise des Kennenlernens abseits des normalen Alltags, dass die beiden sich so viel freier zeigen und die Zeit einfach genießen.
Das Ende des Buches hat mir richtig gut gefallen und ich bin schon neugierig, wie es wohl im dritten Band mit Henry weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2024

Perfekte Fortsetzung

Farbenrauschen (Sweet Lemon Agency, Band 2)
0

Nach dem erfolgreichen Projekt mit ihrer Werbeagentur erleben Felix und Franka einen Abend, den sie nicht so schnell wieder vergessen werden...
Zu Beginn von "Farbenrauschen", dem zweiten Bandes der "Sweet ...

Nach dem erfolgreichen Projekt mit ihrer Werbeagentur erleben Felix und Franka einen Abend, den sie nicht so schnell wieder vergessen werden...
Zu Beginn von "Farbenrauschen", dem zweiten Bandes der "Sweet Lemon Agency"-Reihe, steckt man als Leser direkt mitten in der Handlung und ich war bereits ab der ersten Seite begeistert. Kyra Groh hat einen amüsanten und lockeren Schreibstil, der mich nur so durch die Seiten fliegen lies. Die Spannung kommt im Buch nicht zu kurz und ich liebe den Plot-Twist der Geschichte wirklich sehr.
Franka und Felix sind wie Magneten, sie stoßen sich voneinander ab, aber irgendwie ziehen sie auch einander an. Ich liebe es, wenn zwischen ihnen die Fetzen fliegen und natürlich, wie sie sich jeweils den Kopf über einander zerbrechen.
Franka ist für mich eine sehr starke Protagonistin, die für ihre Freiheit kämpft und in ihrer Jugend sehr viel durchmachen musste. Sie ist stolz auf ihre Tattoos, die ihren Körper zieren und sie so nur noch attraktiver für Felix machen. Er hat ebenfalls ein schweres Päckchen zu tragen, was man ihm aber so nicht ansieht. Felix lebt für seine Arbeit und ist davon getrieben, allen zu beweisen, wie erfolgreich er seinen Job macht.
Die Gefühle der beiden gleichen einer Achterbahnfahrt und ich habe sehr mit ihnen mitgefiebert. Felix und Franka sind etwas ganz besonderes und zwei wirklich tolle Protagonisten. Da das Buch abwechselnd aus Sicht von ihnen beiden geschrieben ist, bekommt man als Leser einen noch besseren Einblick in ihre Gedanken und Emotionen, was alles in allem eine mitreißenden Enemies-to-Lovers Geschichte ergibt.
Wer diesen zweiten Band der Reihe aufmerksam liest, wird auch sicherlich eine Idee haben, auf welches Paar wir uns im dritten Band der Reihe freuen dürfen. Es war zudem schön, die liebgewonnenen Charakter aus "Zeilenflüstern" wiederzusehen und am Rande der Geschichte immer ein paar Informationen über sie zu erhalten. Ich kann "Farbenrauschen" sehr empfehlen und freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2024

Spannend und voller Emotionen

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure
0

Hailie ist gerade einmal 14 Jahre alt, als sie Vollwaise wird. Sie hat keine Familie die sie bei sich aufnehmen kann - dachte sie zumindest, bis sie von ihren 5 Halbbrüdern in der USA erfährt. Sie lässt ...

Hailie ist gerade einmal 14 Jahre alt, als sie Vollwaise wird. Sie hat keine Familie die sie bei sich aufnehmen kann - dachte sie zumindest, bis sie von ihren 5 Halbbrüdern in der USA erfährt. Sie lässt ihr altes Leben hinter sich und startet im wahrsten Sinne des Wortes ein neues Leben, in welchem sie nun einen Reichtum erlebt, von dem sie früher nur geträumt hätte. Aber das soll nicht alles sein, was sie erleben wird...
"The Monet Family - Shine Bright Like a Treasure" ist der wirklich gelungene erste Band der Reihe, den ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Das Jugendbuch ist so spannend, dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Immer mehr Puzzleteile fügen sich zu einer Geschichte zusammen, wobei nach diesem ersten Band noch sehr viele ungelöste Fragen in meinem Kopf herum schwirren.
Hailie ist ein Mädchen, welches sich meinen Respekt verdient hat. In ihrer aussichtslosen Lage schöpft sie neuen Mut und beginnt ein neues Leben mit ihren Brüdern. Dabei fällt es beiden Seiten schwer, sich aneinander zu gewöhnen und die Eigenheiten kennen zu lernen. Zudem geht die neu gewonnene Familie mit ihren Gefühlen ganz anders um, als Hailie es von ihrer Mutter und Großmutter kannte.
Auch meine Emotionen hat das Buch teilweise aufgewühlt, da die Szenen mir teilweise sehr ans Herz gingen und ich hätte Hailie nur all zu gerne ab und zu in die Arme genommen. Ein Buch voller Gefühle eines Teenagers auf der Suche nach Rückhalt, Freundschaft und Liebe.
Ich liebe das Buch sehr und kann gut nachvollziehen, warum die Geschichte auf Wattpad erfolgreich ist. Den Leser erwartet hier eine tolle Mischung aus Mafia Einflüssen, Coming Age und Found Family. Ich bin jetzt schon richtig gespannt auf die Fortsetzung im zweiten Band und kann "The Monet Family" sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere