Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 30.08.2024

Ein absolut fesselnder Roman

Der Wal und das Ende der Welt

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: FISCHER (25. März 2020)
ISBN-13: 978-3596704194
Originaltitel: Not Forgetting The Whale
Übersetzung: Maria Poets und Tobias Schnettler
Preis: 12,00 €
auch als E-Book und ...

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: FISCHER (25. März 2020)
ISBN-13: 978-3596704194
Originaltitel: Not Forgetting The Whale
Übersetzung: Maria Poets und Tobias Schnettler
Preis: 12,00 €

Ein absolut fesselnder Roman

Im kleinen Fischerdorf St. Piran in Cornwall wird ein junger Mann an den Strand gespült. Die dreihundertsieben Einwohner des Dorfes nehmen ihn in ihre Gemeinschaft auf, nicht ahnend, dass eine große Krise auf sie und das ganze Land zukommt, vielleicht sogar das Ende der Welt bevorsteht.

Von der ersten Seite an konnte John Ironmanger mich mit seiner Geschichte fesseln, geht es doch um nicht weniger als das Überleben der Menschheit - und der Menschlichkeit.

Der Protagonist Joe Haak ist Analyst bei einer großen Londoner Investmentbank. Er hat ein Programm entwickelt, mit dem sich Börsenkurse vorhersagen lassen. Diese Vorhersagen leiten sich aus der globalen Vernetzung ab. Ein Grippevirus ist es schließlich, das möglicherweise das Ende der Welt einläuten könnte. Der Großstädter Joe versucht alles mit irgendwelchen Analysen zu erklären, während mir das Dorf wie aus der Zeit gefallen vorkommt. Hier kennt noch jeder jeden, man hält zusammen und überwindet Krisen gemeinsam. Joe lernt von den Dorfbewohnern und diese von ihm.

Natürlich gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, die ein bisschen kitschig ist, aber einfach gut in die Handlung passt. Auch die Ausflüge in die Vergangenheit stören den Lesefluss nicht etwa, sondern komplettieren die Story und runden sie ab.

Im Original erschien das Buch bereits 2015. Wenn man die Parallelen zwischen der im Roman erzählten Grippeepidemie und der Coronopandemie betrachtet, entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass der Autor hier ein realistisches Szenario vorhergesehen hat - ganz ohne Computerprogramm.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Pi mal Daumen

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch (15. August 2024)
ISBN-13: 978-3462004250

Endlich ...

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch (15. August 2024)
ISBN-13: 978-3462004250

Was für eine geniale Tragikomödie

Endlich darf Oscar, knapp siebzehn und hochbegabt, sein Mathematikstudium beginnen. Davon hat er schon als kleiner Junge geträumt. Und natürlich hat er sich die Uni ausgesucht, an der sein größtes Idol einen Lehrstuhl innehat. Zunächst fühlt er sich von seiner Kommilitonin Moni, 53, gestört. Sie schleppt immer alles Mögliche mit sich herum, Einkaufstaschen, Brotboxen oder auch mal ihren Enkel, auf den sie aufpasst. Sie wird von allen belächelt und keiner traut ihr das Studium zu. Doch nach und nach entwickelt sich zwischen Oscar und Moni eine wunderbare Freundschaft, die beiden durchs Leben hilft.

Alina Bronsky ist ja bekannt für ihre berührenden, tief schürfenden Romane. Aber mit ihrem neuesten Werk übertrifft sie sich selbst. Ich wusste nie, ob ich lachen oder weinen sollte ob der Lebensprobleme von Oscar und Moni. Es wirkt alles so absurd und gleichzeitig so nachvollziehbar.

Mathematik bedeutet für Oscar einfach alles. Freunde hat er nie gehabt und auch die Familie ist ihm vordergründig nicht so wichtig. Auf den ersten Blick wirkt er wie ein arroganter, reicher Schnösel, entpuppt sich aber dann doch als Junge mit Herz, auch wenn er das selbst nie zugeben würde.

Mit Moni verhält es genau anders herum. Sie ist eine bodenständige, erfahrene Frau mit einem großen Herzen, die sich um alle kümmert - nur nicht um sich selbst. Wie sie ausgerechnet auf die Idee kommt, mit 53 Jahren Mathematik zu studieren? Das müsst ihr schon selbst herausfinden. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Erzählt wird die Geschichte aus Oscars Perspektive in der ersten Person. Dies mag mit dazu beitragen, dass man ihn trotz all seiner Fehler mag. Denn durch den Einblick in seine Gedanken und Gefühle wird einem klar, dass er eigentlich gar nichts dafür kann, dass er so ist, wie er nun mal ist, und dass er es bei aller Überheblichkeit gar nicht böse meint. Gefangen in seinen selbst auferlegten strengen Regularien und seinem Tunneldenken steht er sich auf dem Weg zu seinem Glück selbst im Weg. Da ist es gut, dass Moni es schafft, ihn ein bisschen aufzubrechen.

Auch wenn sich die Story um Mathematik dreht, muss man kein Mathegenie sein, um sie genießen zu können. Diesen Roman möchte ich allen Menschen ans Herz legen, weil er so viele verschiedene Facetten aufweist, dass jede*r etwas für sich daraus mitnehmen kann.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Yoko

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Wunderlich (13. August 2024)
ISBN-13: 978-3805201094
Preis: 23,00 €

Aichner, wie man ihn kennt

Triggerwarnung (bei Bedarf ...

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Wunderlich (13. August 2024)
ISBN-13: 978-3805201094
Preis: 23,00 €

Triggerwarnung (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):
TLAWEG GNUGITLAWEGREV HCUARBSSIMSEDNIK

Als Yoko einen kleinen Hund vor seinen Peinigern retten will, wird sie selbst zum Opfer. Ihr Leben, wie es einmal war, zerbricht. Ihr wird alles genommen, was ihr wichtig ist.

Aber Yoko wehrt sich - nicht ahnend, auf welchen Gegner sie sich einlässt. Die Spirale der Gewalt schraubt sich immer weiter in die Höhe.

Wer Bernhard Aichner noch nicht kennt, sollten einen Blick in die Leseprobe werfen. Denn die Bücher von Bernhard Aichner mag man oder man mag sie nicht. Sein Schreibstil ist unverwechselbar und etwas ganz Besonderes. Durch knappe Sätze oder auch nur Halbsätze, in denen kein überflüssiges Wort vorkommt, und Dialogen, die mit Bindestrichen abgesetzt sind, entsteht ein rasantes Erzähltempo und ein Sog, dem zumindest ich mich nicht entziehen kann.

Man ist ganz nah dran an der Protagonistin, identifiziert sich mit ihr und kann ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen, auch wenn sie nicht immer die richtige Entscheidung trifft. Sie verstrickt sich immer mehr in die Sache, wird gejagt, dreht den Spieß um, wächst über sich hinaus und entwickelt ungeahnte Fähigkeiten.

Wie wahrscheinlich das alles ist, sei dahingestellt. Spannend und nervenaufreibend ist es auf jeden Fall. Und nichts für empfindliche Gemüter. Es geht hier ordentlich zur Sache. Dem ein oder anderen könnten manche Szenen auf den Magen schlagen.

Fazit:
Der Schreibstil ist typisch Aichner, die Story auch. Manch eine*r wird sich vielleicht grob an Blum erinnert fühlen. Da ich die „Totenhaus“-Trilogie sehr mochte, empfand ich das nicht als störend.

Die Reihe:
1. Yoko
2. John (erscheint voraussichtlich am 17. Juni 2025)

Veröffentlicht am 31.07.2024

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Luchterhand (30. Mai 2024)
ISBN-13: 978-3630877686

Dieses Buch mit ...

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Luchterhand (30. Mai 2024)
ISBN-13: 978-3630877686

Wunderbar warmherziges Lesevergnügen

Dieses Buch mit dem sperrigen Titel, den ich einfach nur genial finde, besteht aus 12 Kurzgeschichten, die in ihrer Gesamtheit allerdings einem Roman nicht unähnlich sind. Der Aufforderung des Autors, diese Geschichten in der angegebenen Reihenfolge zu lesen, sollte man unbedingt Folge leisten, denn sie hängen wie ein Netz zusammen, bauen teilweise aufeinander auf und laufen schließlich auf einen gemeinsamen Punkt zu.

Ich bin eigentlich kein Fan von Kurzgeschichten, aber ein Fan von Saša Stanišić. Und was soll ich sagen? Er konnte mich auch mit diesem Buch wieder richtig begeistern. Er nimmt sich literarisch der Außenseiter, der weniger vom Leben Begünstigten an und erzählt ihre Geschichten in einer starken poetischen Sprache mit Witz und Tiefgang. Manche Sätze musste ich einfach mehrmals lesen, um sie mir genüsslich auf der Zunge zergehen zu lassen.

„Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne“ ist ein buntes Sammelsurium verschiedenster Protagonisten und Lebensentwürfe. Ein Werk, in dem immer wieder Gesellschaftskritik aufblitzt, das Negatives aufzeigt und dabei so positiv wirkt. Ein wunderbar warmherziges Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 09.07.2024

Extrem atmosphärischer Spannungsroman

Feuerjagd

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: FISCHER (24. Juli 2024)
ISBN-13: 978-3949465109
Originaltitel: The Hunter
Übersetzung: und Klaus Timmermann
Preis: 25,00 €

Extrem ...

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: FISCHER (24. Juli 2024)
ISBN-13: 978-3949465109
Originaltitel: The Hunter
Übersetzung: und Klaus Timmermann
Preis: 25,00 €

Extrem atmosphärischer Spannungsroman

Der amerikanische Ex-Polizist Cal Hooper hat sich in dem kleinen westirischen Dorf Ardnakelty inzwischen recht gut eingelebt. Die fünfzehnjährige Trey hat in ihm eine Art Ersatzvater gefunden. Da kommt nach Jahren der Abwesenheit Treys leiblicher Vater wieder nach Hause und mischt das ganze Dorf auf mit seinem Plan vom Reichtum. Und plötzlich ist einer tot …

„Feuerjagd“ kann sicher auch gut als Einzelband gelesen werden, obwohl er auf „Der Sucher“ aufbaut. Alles Wichtige aus dem Vorgängerband wird hier noch einmal kurz aufgegriffen, sodass man keine Verständnisprobleme haben sollte.

„Der Sucher“ hat mir vor 3 Jahren gar nicht mal so super gut gefallen. Aber der aktuelle Band ist einfach grandios. Tana French schafft eine unglaublich dichte Atmosphäre mit spannenden Charakteren, die alle mehr zu bieten haben, als es den ersten Anschein hat. Manchmal folgen die Wendungen so schnell aufeinander, dass man kaum hinterherkommt. Und wer selbst in einem kleinen Dorf aufgewachsen ist, wird die Strukturen der Gemeinschaft gut nachvollziehen können. Hier kennt jeder jeden - besser als manchem lieb sein kann. Schwächen der anderen Dorfbewohner werden gnadenlos ausgenutzt und doch hält man gegen Fremde auf Teufel komm raus zusammen. Ich wurde in Gedanken direkt in das Dorf meiner Kindheit und Jugend zurück versetzt und fand wirklich viele Parallelen, auch wenn ich in Deutschland aufgewachsen bin und nicht in Irland.

Ich habe mit Spannung verfolgt, wie die Protagonist*innen in üble Situationen geraten, sich immer weiter darin verstricken, versuchen, das Richtige zu tun und doch ihren eigenen moralischen Ansprüchen nicht gerecht werden. Tana French beleuchtet ihre Figuren ganz genau von allen Seiten, packt einiges auch zwischen die Zeilen und erschafft so lebendige Szenarien, in denen man sich mit Leichtigkeit verirren kann, denn alles ist anders, als man denkt, nichts ist vorhersehbar.

Die tief gehende Analyse der menschlichen Psyche steht hier im Vordergrund und lässt die Aufklärung des Verbrechens in den Hintergrund rücken. Es wird zwar am Ende geklärt, wer hier gemordet hat und warum, aber das erscheint dann gar nicht mehr so wichtig.

Fazit:
Ein leiser, unglaublich atmosphärischer Roman mit Krimielementen. Absolute Leseempfehlung!