Profilbild von Novalie

Novalie

Novalie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Novalie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Sehr unterhaltsam

Three Swedish Mountain Men (Why Choose)

Nach einer katastrophalen Woche reist Daisy spontan und komplett planlos nach Schweden. Dass ihr dort ein Elch vors Auto rennt und sie von Cole, einem Ranger, gerettet werden muss, der sie zu seinen Mitbewohnern, dem Arzt Riven und dem Skilehrer Eli bringt, hätte sie aber auch bestimmt nicht geplant. Genauso wenig, dass sie plötzlich gemeinsam eingeschneit werden.

Ich habe das Buch sehr geliebt. Die Handlung ist jetzt nicht sonderlich unvorhersehbar, aber sehr unterhaltsam und es blieb durchgehend spannend.

Der Schreibstil ist locker flockig, die Dialoge sind schlagfertig, das Setting traumhaft und die Charaktere haben eine sehr interessante Dynamik.

Alle haben ihr eigenes Päckchen zu tragen und gehen auf unterschiedliche Weisen damit um. Dabei wird nichts Überdramatisiert, sondern die Dinge einfach beim Namen genannt. Die Themen, die angesprochen werden, sind auch sehr am Puls der Zeit.

Ach ja, und es gibt auch jede Menge Spice. In jedem anderen Buch wäre es für meinen Geschmack sogar etwas zu viel gewesen, aber hier war es genau das, was ich erwartet habe. Und ich musste kein einziges Mal die Augen verdrehen. Viel eher, habe ich ständig gegrinst.

Das Buch wird ziemlich sicher nicht die Welt verändern, aber ich hatte beim Lesen unfassbar viel Spaß und genau darauf kommt es doch letztendlich an.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Große Titel-Liebe

Co-Fucking

Mann und Frau treffen einander, verlieben sich, heiraten und leben monogam glücklich bis ans Ende aller Tage. Das war so ziemlich das einzige Beziehungsmodell, das ich in meiner Kindheit kannte. Es scheint für sehr viele Menschen gut zu passen, aber alleine der Gedanke, dass ein einziges Beziehungsmodell für alle Menschen das Richtige sein soll, ist statistisch gesehen eher unwahrscheinlich.
Darum finde ich es wichtig und auch sehr lehrreich, über andere Beziehungsmodelle zu lesen. In Co-Fucking beschreibt die Autorin ihre Beziehung zu ihrem Mann, und zu anderen Männern. Denn die beiden führen eine offene Ehe. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund und beschreibt auch ihre Ängste und Gedanken, die sie während des Prozesses hatte. Besonders der Wert von Kommunikation und Ehrlichkeit, zu anderen, aber auch zu sich selbst, rückt dabei schnell in den Vordergrund.
In meinem Umfeld gibt es mittlerweile sehr unterschiedliche L(i)ebensmodelle, aber in der Öffentlichkeit sind diese oft noch unsichtbar. Darum war ich positiv von dem Buch überrascht, weil es lebensnahe und ehrlich ist, leicht lesbar und unterhaltsam und vor allem einmal die Perspektive einer schon länger erwachsenen Frau darstellt, die ursprünglich keinen Veränderungswunsch in ihrer Beziehung hatte.
Ein großer Pluspunkt ist übrigens, dass das Thema Verhütung angesprochen wird.
Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Jahreshighlight!

Bible Bad Ass

Klara reicht es. Ihr Chef ist ein sexistisches Arschloch, ihr Freund treibt sie noch ins Burn-Out und auch dessen Schwiegermutter hat grenzüberschreitende Erwartungen an sie. Bei der Recherche für einen Artikel über eine motorradfahrende Pastorin, gerät sie plötzlich in einen Chat mit Frauenfiguren aus der Bibel. Diese Frauen sind jedoch ganz anders, als erwartet und erzählen ihre Geschichten, die kaum etwas damit gemein hat, was von den Kirchenvätern erzählt wurde.
Es gibt Bücher da passt einfach alles! Die Optik, die Idee, die Story, die Charaktere, die Sprache und die Message. Die Protagonistin war sympathisch, die Handlung unvorhersehbar, die Idee hinter der Geschichte genial und ich war durchgehend begeistert.
Die biblischen Figuren wirken sehr lebensnahe und die gemeinsamen Chats fand ich extrem humorvoll und realistisch.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Buch nicht massentauglich ist, aber ich war auf jeden Fall genau die Zielgruppe.
Da die Story sehr skurril ist, sollte man offen für schräge Wendungen sein, und nicht unbedingt alles kritisch hinterfragen, aber wenn man sich auf das Buch einlässt, kann es unseren Zugang zu Frauenrollen und Religion in ein ganz neues Licht rücken.
Mal bissig bösartig, mal humorvoll versöhnlich (oder vertöchterlich?) aber durchgehend unterhaltsam.
Ich habe das Buch sehr geliebt und schon fleißig verschenkt.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Zeitgemäß

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

Die Pubertät ist ein sehr komplexes Thema, mit vielen verschiedenen Auswirken auf uns und unseren Körper. Damit die Betroffenen nicht komplett davon überrascht werden, ist es wichtig, Kinder schon früh darüber aufzuklären.
Dieses Buch schafft es, das Thema Aufwachsen und Pubertät kindgerecht und unkompliziert zu erklären. Es wird nichts verheimlicht oder beschämt, sondern einfach nur nüchtern berichtet, was passiert.
Dabei ist das Buch sowohl in der Sprache als auch bei den Bildern, wirklich sehr inklusiv und spricht beispielweise auch Intergeschlechtlichkeit an.
Die Bilder sind dabei wirklich kindgerecht und schaffen es, die wichtigen Veränderungen gut darzustellen, ohne einschüchternd oder irritierend zu wirken.
Besonders gut gefallen hat mir, dass darauf hingewiesen wird, dass Menschen verschieden sind und auch darauf, wie man sich Hilfe holt, wenn die eigenen Grenzen von anderen Menschen nicht eingehalten werden.
Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Sehr berührend!

Der Zopf

Das Buch erzählt die Geschichte von drei Frauen, deren Schicksale miteinander verwoben sind.

Smita lebt in Indien und will unbedingt, dass ihre Tochter lesen und schreiben lernen kann, Giulia will in Sizilien, nach dem Tod des Vaters, das Familienunternehmen rette und auch die Staranwältin und alleinerziehende Mutter Sarah in Montreal, kämpft ihren eigenen Kampf.
Die drei Charaktere waren sehr unterschiedlich und alle drei waren weit von meiner Lebensrealität entfernt. Trotzdem haben mich die Stärke und die Kampfbereitschaft der drei Frauen tief berührt.
Mich hat das Buch sofort gepackt. Es war ergreifend, hat ein beklemmendes Gefühl vermittelt und trotz der schwierigen Themen, die angesprochen wurden, konnte ich die Geschichte nur schwer zur Seite legen.
Die Geschichte wird in sehr schlichter Sprache erzählt, die für mich schon fast etwas Steriles hatte. Da die Handlung jedoch sehr emotional war, war ich dankbar für diesen nüchternen Stil und dafür, dass das Buch sehr kurz ist.
Im Hörbuch sind die Emotionen bei mir sofort angekommen. Ich war den Tränen nahe und dann habe ich geheult. Im Bus. In aller Öffentlichkeit. Auf dem Weg zur Arbeit.
Ich habe mir dann noch den Filmtrailer angesehen und gleich nochmal geheult.
Mich hat die Geschichte absolut überzeugt und ich werde noch lange an die Schicksale der drei Frauen denken.