Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2023

Schöne Sommerlektüre

Das Leben ist kein Himbeereis

Hach, da wünscht man sich als Erwachsener nochmal jung zu sein. Ein sommerlich erfrischendes Buch um eine Clique die sich schon seit der frühesten Kindheit kennt. Doch nun wird durch erste Liebeleien die Freundschaft auf eine Probe gestellt.

Abwechselnd wird die Geschichte aus der Sicht der unterschiedlichen Hauptpersonen erzählt. Das lockert die Geschehnisse toll auf. Das Buch hat auch meiner Tochter sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Gute Ansätze

Vom Dating-Frust zur glücklichen Beziehung

Dee Titel "vom Datingfrust zur glücklichen Beziehung" lenkt den Schwerpunkt in eine bestimmte Richtung. Doch ich muss sagen, dass das Buch inhaltlich viel weiter geht und mit einem anderen Titel möglicherweise eine viel größere Zielgruppe ansprechen würde.
Es geht um so viel mehr als nur Dating, sondern auch ganz viel um andere zwischenmenschliche Beziehungen. Und man lernt ganz viel über sich selbst. Immer wieder gibt es Seiten zum Eintragen und so kann man das Buch mit Unterstützung der Autoren wunderbar durcharbeiten.
Die optische Aufmachung und "luftige" moderne Gestaltung finde ich sehr ansprechend und gut gewählt. Der Schreibstil holt den Leser ab und ist super verständlich.
So kann ich das Buch an alle weiterempfehlen, die mehr über sich selbst und die eigene Rolle in zwischenmenschlichen Beziehungen lernen möchten.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Schöne Geschichte

Im Land der Wundertiere (Bd. 1)

Robin muss umziehen, nicht gerade das, was bei Kindern große Begeisterung auslöst. Doch als er im Garten eine Art Schatzkarte findet, ändert sich das. Gemeinsam mit Gecko Nick begibt er sich auf ein großes Abenteuer nach Adventor, das Land der Wundertiere. Dort erleben sie zusammen spannende Abenteuer und aufregende Situationen. Wie gut, dass sie beisammen sind...
Besondere Highlights des Buches ist die Karte im inneren Umschlag. Diese macht das Abenteuerland noch anschaulicher und man kann sich gut orientieren. Toll sind auch die Steckbriefe der Wundertiere.
Das ganze Buch ist durchgängig bunt illustriert und durch die witzigen Namen haben auch die großen Vorleser viel Spaß.
Die Sprache ist altersgerecht, so dass sich das Buch auch zum alleine Lesen eignet, dann allerdings eher noch nicht ab 6 Jahren. Eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Freundschaft

Mats und Mathilde 1. Eine große Freundschaft

Ein Vogel und eine Vogelscheuche, Mats und Mathilde, werden Freunde und ziehen gemeinsam durch eine fantastische Welt. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und stellen fest, wie wichtig es ist, dass sie einander haben.

Eine niedliche Geschichte, die durch die vielen Wortspiele auch Erwachsenen sehr viel Freude macht. Besonders hervorzuheben sind auch die niedlichen Illustrationen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Tolle Sammlung

Taylor Swift. In eigenen Worten

Dieses Buch umfasst eine wirklich zahlreiche Sammlung von unterschiedlichen Zitaten von Taylor Swift. Immer unter Angabe der Quelle und des Datums erfahren wir so unglaublich viel über diese außergewöhnliche Künstlerin. Gut gefallen haben mir auch Erklärungen oder kleine Einordnung dazu.

Das Buch liest sich sehr leicht und schnell und ist auch ein tolles Geschenk für Swifties.