Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 22.06.2024

Sensible Inhalte

Das 16-jährige Mädchen Lena Palmer verschwindet spurlos und drei Tage später taucht ein Video der Vermissten auf, das ganz Deutschland ins Chaos stürzt. Denn Lena wird Opfer eines grausamen Verbrechens.

Die ...

Die Berliner BKA-Kommissarin Yadira Saad soll dem Chaos ein Ende setzen und die vermisste Lena finden. Doch die Täter sind nicht zu identifizieren und Yasira findet keinerlei Hinweise auf die Verbrechen. Die Gruppierung „Aktiver Heimatschutz“ wird immer lauter, kann Yasira das Verbrechen lösen und die Selbstjustiz aufhalten?

Views ist das brandaktuelle Buch des bekannten Autors Marc-Uwe Kling, dessen Schreibstil auch hier für ein kurzweiliges Leseerlebnis sorgt. Das Spannungsniveau bleibt durchgehend weit oben, obwohl die Ermittlungen phasenweise stagnieren, doch die offenen Fragen ließen mich während des Lesens nicht zur Ruhe kommen.

Die Kapitel sind kurz und eher oberflächlich gehalten, was das Tempo erhöht. Die relative oberflächliche Erzählweise ist inhaltlich jedoch komplett stimmig und mindert die Lesefreude nicht. Die Auflösung ist erschreckend und gleichzeitig grandios, auch wenn sie ab einem gewissen Punkt nicht mehr überrascht, ist der Wahnsinn dahinter schockierend.

Das Ende konnte mich dann leider nicht ganz abholen, ich hätte gerne noch ein paar Aspekte geklärt gewusst, um die volle Punktzahl vergeben zu können. Dennoch kann ich Views jedem empfehlen, es ist zum Glück nur ein fiktives Buch und doch musste ich mit erschrecken feststellen, dass es mich nicht wundern würde, wenn es einen traurigen Blick in die Zukunft darstellt.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Sensible Inhalte

Das Cover und die Gestaltung finde ich sehr gut gelungen. Es ist schlicht, aber dennoch sehr aussagekräftig.
Es macht auf jeden Fall gleich neugierig.

Marc-Uwe Kling hat einen sehr interessanten Schreibstil. ...

Es macht auf jeden Fall gleich neugierig.

Marc-Uwe Kling hat einen sehr interessanten Schreibstil. Von ernsthaft zu humorvoll war alles dabei.
Die Wortwahl ist relativ einfach und die Kapitel sind kurz gehalten.

Durch diesen tollen Schreibstil bin ich sehr gut in die Story reingekommen.
Die Protagonistin Yasira war mir sehr sympathisch.
Die Einblicke in Ihr Familienleben waren Humorvoll und vollkommen nachvollziehbar.
Auch in Ihrer Arbeitswelt konnte Sie mich überzeugen.

Ich fand das Buch von Anfang bis Ende spannend, weil die Grundidee hinter dem Buch echt mal was neues war und nicht unbedingt vorhersehbar war.
Ich konnte es nicht aus der Hand legen und beendete es an einem Tag.

Jetzt mein kleines Aber:
Es passiert wirklich viel auf den relativ "wenig" Seiten. Auch wenn die Handlungsstrenge nachvollziehbar waren, hätte es an manchen Stellen nicht ganz so klischeehaft sein müssen.
Auch das Ende hätte ich mir etwas anderes gewünscht, aber ich glaube genau das hat Marc-Uwe Kling beabsichtigt.

Im großen und ganz ein gutes Buch, was ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Spannende Thematik

3.5

3.5

"Views" hat mich mit dem Klappentext und seiner Thematik sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt darauf wie der Autor dies umsetzt. Der Autor ist mir schon öfter begegnet, aber ich habe bisher nichts von ihm gelesen.

Den Einstieg fand ich etwas durchwachsen. Zum Einen hat sich die Geschichte schnell ein wenig gezogen und zum anderen hat mir der Schreibstil des Autors nicht so ganz gefallen. Der Stil war für mich zu abgehackt und manchmal ein wenig flach.

Irgendwann hat mich das Thema rund um das Internet und die politische Brisanz aber sehr gepackt und ich fand es erschreckend wie nah es an der Realität war und man sich zudem sehr gut vorstellen konnte wie ein solches Video auch in der echt Welt die Gesellschaft spalten wird. Vieles war wie bereits erwähnt schon jetzt sehr realistisch und sehr gut auf die aktuelle Situation der Gesellschaft zu übertragen.

Die Charaktere fand ich nicht so ganz sympathisch und sind manchmal ein wenig blass geblieben. Die Ermittlerin Yasira Saad war zwar als Person interessant, aber ich bin nicht so richtig mit ihr warm geworden.

Die Handlung bietet zudem eine spannende Wendung, die ich zu dem Punkt nicht erwartet habe, aber das Ende war mir dann leider zu offen und kam viel zu schnell. Hier sind einige Fragen offen geblieben und es wirkt als ob ein zweiter Teil folgt.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Brisantes Thema mit überraschendem Plottwist

Kann Marc-Uwe Kling auch Thriller?

Marc-Uwe Kling hat sich ein brisantes und hochaktuelles Thema für seinen Thriller ausgesucht.
Ein 16-jähriges Mädchen ist verschwunden und ein paar Tage später ...

Kann Marc-Uwe Kling auch Thriller?

Ein 16-jähriges Mädchen ist verschwunden und ein paar Tage später taucht in den sozialen Medien ein Video auf, das die Vergewaltigung dieses Mädchens durch 3 schwarze, junge, mutmaßlich asylsuchende Männer zeigt.
Im BKA wird entschieden, diesen Fall einer Komissarin zu übertragen, die einen offensichtlichen Migrationshintergrund hat.
Die Ermittlungen treten zunächst auf der Stelle, während es in der Öffentlichkeit immer stärker rumort. Es tauchen rechte Hetzvideos auf, 2 davon zeigen sogar angeblich mutmaßliche Täter, die vom "aktiven Heimatschutz" gefasst wurden. Der Druck auf die Polizei wächst.
Doch dann gibt es einen überraschenden neuen Ermittlungsansatz.

Marc-Uwe Kling greift "Views" gleich mehrere hochaktuelle Themen auf. Man fiebert mit der Ermittlerin mit und verzweifelt mit ihr an der Ergebnislosigkeit der Suche nach Spuren. Der Verdacht, der ihr dann nach einer Weile kommt, wird früh eingeleitet und war für mich deshalb nicht ganz überraschend, allerdings hatte ich in eine leicht andere Richtung gedacht und mich schon gefragt, wie die Auflösung sein könnte.
Die aufgebrachten Massen sind in den aktuellen Zeiten leider nur zu gut vorstellbar.

Das Ende war für mich dann leider etwas enttäuschend. Einerseits fehlte mir ein Teil der Aufklärung, andererseits rutschte der Schluß in eine unnötige Brutalität, die es nicht gebraucht hätte.

Marc-Uwe Kling legt seinen Finger gleich in mehrere Wunden unserer Zeit und wählt dafür sehr passend die Form des Thrillers. Die Geschichte ist spannend erzählt, lässt sich flüssig lesen und enthält alles, was ein gutes Buch braucht. Damit beantworte ich meine Eingangsfrage ganz klar mit "Ja - Marc-Uwe Kling kann auch Thriller".

Ich empfehle das Buch gerne weiter. Wegen des für mich etwas enttäuschenden Endes schwanke ich allerdings zwischen 3 und 4 Sternen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Clicks, Populismus und ein verschwundenes Mädchen

Mit seinem Thriller "Views" sorgt Marc-Uwe Kling für Spannung mit aktuellen Bezügen. BKA-Ermittlerin Yasira Saad leitet die Ermittlungen im Fall einer verschwundenen 16-Jährigen. Was zunächst nicht zu alarmierend gesehen wird - es kommt schließlich immer wieder vor, dass rebellierende Teenager nach einem Streit zuhause für ein paar Tage verschwinden - bekommt Brisanz, als ein verstörendes Video auftaucht, dass eine brutale Gruppenvergewaltigung der jungen Frau durch mehrere dunkelhäutige Männer zeigt. Das Video geht viral, schnell kocht die populistische Volksseele, eine Gruppe namens Aktiver Heimatschutz bildet sich und will die Täter, oder gleich Afrikaner überhaupt jagen. Die Initialen kommen nicht von ungefähr.

Und mit der libanesischstämmigen Ermittlerin wollen auch die Innenministerin und die Behördenleitung ein Gesicht vorweisen können, das eben kein alter weißer Mann ist. Yasira und ihr Team geraten immer mehr unter Druck, je mehr populistische Strömungen die Tat aufgreifen und für ihren Hass gegen Ausländer und Asylbewerber nutzen. Demonstrationen und Gegendemonstrationen heizen zunehmende Gewaltbereitschaft auf, längst hat der Vermisstenfall eine politische Dimension erreicht.

Es ist längst keine Zukunftsvision, die Kling hier aufzeigt. Die Reaktionen auf die in Kandel von einem Asylbewerber ermordete 15-Jährige, auf den Mord an der 15-Jährigen Susanne aus Mainz vor einigen Jahren haben gezeigt, wie schnell rechtsextreme Gruppen solche Taten ausnutzen, um gegen Geflüchtete zu hetzen. Die Demonstration in Chemnitz, der Sturm auf den Reichstag, Reichsbürger und ihre Verschwörungstheorien - das ist alles keine Phantasie eines Autors. Insofern viel Gegenwartsbezüge mit einem Focus auf die Rolle der Polizei, die zwischen den Fronten aufgerieben zu werden droht und sich nach rechtsextremen Vorgängen in den eigenen Reihen um ein besseres Image bemühen muss.

In einer Szene hören Yasira und ihr Kollege Michael im Auto eine Queen-CD, Bohemian Rhapsody:"Is this the real life? Is this just phantasy?" Während die Suche nach Tätern und Tatorten zu keinerlei Erkenntnissen führt, wird das für Yasira ein Leitmotiv. Was, wenn alles ganz anders ist? Wenn der Fakt einer verschwundenen 16-jährigen, deren Instagram-Profil Bilder liefert, für einen deep Fake ausgenutzt wird? Ist das überhaupt möglich?

Gleichzeitig wird Yasira zunehmend zur Zielscheibe von Hassfantasien selbsternannter Rächer deutscher Frauen und Mädchen - auch mit dem Hass im Netz, gerade in der frauenverachtenden und gewaltverherrlichenden Variante, ist Klings Buch sehr aktuell.

Über weite Strecken habe ich das Buch sehr gerne gelesen, am Ende allerdings hatte ich das Gefühl, dass Gewalt des drastischen Effekts willen geschildert wird, dass die Wahrscheinlichkeit des Szenarios abnimmt und das Ganze an Glaubwürdigkeit verliert, während gleichzeitig der Vermisstenfall immer mehr in den Hintergrund rückt.