Cover-Bild Die Hochhauskatze
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.09.2024
Oliver Wnuk

Die Hochhauskatze

Ein Bilderbuch ab 4 Jahren über Offenheit und Toleranz mit einem liebenswerten Protagonisten
Andrea Stegmaier (Illustrator)

Alle lieben Schnee, die Hochhauskatze! In diesem atmosphärisch illustrierten Bilderbuch folgen wir der niedlichen weißen Katze durch die einzelnen Stockwerke des Gebäudes und werfen einen Blick in die unterschiedlichsten Wohnungen und Familien. So verschieden die einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner des Hochhauses auch sind, die clevere Katze weiß, wie man sie geschickt miteinander bekannt macht – und wie wichtig es ist, miteinander zu reden.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Ein Bilderbuch für kleine und große Katzenfans!

Die Hochhauskatze ist ein wunderbares Bilderbuch von Oliver Wnuk und Andrea Stegmaier.

Die Hochhauskatze Schnee lebt mit ihrem Frauchen Frau Martinez in einem Hochhaus mit 12 Stockwerken. Aber Schnee hat nicht nur ein Frauchen. Nein, sie hat im ganzen Haus Frauchen und Herrchen, die sie lieben, füttern und verwöhnen. Schnee ist im ganzen Haus unterwegs und überall zuhause. Schnee weiß, wo es das beste Futter gibt, wer Zeit hat, sie zu streicheln und wie sie es schafft, das Leben der Bewohner miteinander zu verknüpfen.
Das Buch ist wunderbar illustriert und auch die Texte haben mich total begeistert. Wer Katzen liebt, der weiß, dass Katzen sich durchaus auch andere Besitzer suchen. Schnee liebt sein Frauchen Frau Martinez, aber trotzdem ist sie auch gerne bei den anderen Bewohnern. Und so erfahren wir viel über die anderen Bewohner und es macht großen Spaß die vielen detaillierten und liebevoll illustrierten Bilder zu betrachten.
Ein Bilderbuch, das sich bei uns zu einem Lieblingsbuch entwickeln wird.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Süßes Kinderbuch

Schnee ist ein kluges Kätzchen, welches in einem Hochhaus in der Wollmastettersteinerstraße lebt. Eigentlich ist sie die Katze von Frau Martinez, aber sie bereichert das Leben aller Bewohner des Hauses, die alle ihren ganz eigenen Namen für Schnee haben, wie beispielsweise Minou, Namaste, Snijeg oder Amadeus.
Das Buch ist ein wirklich tolles Kinderbuch, welches aufzeigt, wie unterschiedlich die Menschen und ihre Tagesabläufe im Hochhaus sind. Von gestressten Schülern und Eltern bis hin zu den gemütlichen Rentnern, sind dabei viele verschiedene Personengruppen vertreten. Schnee versucht dabei, die Menschen zusammen zu bringen oder ihnen etwas Gutes zu tun. Dabei sorgt sie dafür, dass Wünsche der Kinder erfüllt werden, aber auch das die Familien sich mehr Zeit füreinander nehmen.
Durch das große Format des Buches eignet es sich sehr gut zum Vorlesen, wobei die Texte etwas umfangreicher sind, es aber auf den Doppelseiten immer noch viele kunterbunte und schöne Illustrationen passend zum Text gibt. Ich würde das Buch daher ab einem Alter von 4-5 Jahren empfehlen. Meine Kinder lieben es, auf die Suche nach Schnee zu gehen, die sich manchmal auch ganz schön versteckt hat und fanden so manchen Namen im Buch sehr amüsant.
Schnee verbindet die Menschen im Hochhaus und zeigt, dass sie trotz unterschiedlicher Interessen und Sprachen sehr gut zusammenpassen und sich ergänzen. Wir mögen "Die Hochhauskatze" sehr und können das Buch daher empfehlen.