Cover-Bild Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Nick Brooks

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Fesselnder Krimi für Leser:innen ab 14 (Erstauflage mit Farbschnitt!)
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Nach außen hat die Urban Promise Prep School ein makelloses Image. Sie verspricht, aus gefährdeten Jugendlichen anständige Erwachsene zu machen. Die Schüler J. B., Ramón und Trey kennen die Regeln genau: gebügelte Hemden, »Ja, Sir« und »Nein, Ma’am«, keine Raufereien, kein Fluchen, keine Rap-Musik ... Doch ist das strenge Programm der Schule wirklich erfolgreich? Denn als der Schuldirektor ermordet wird, sind J. B., Ramón und Trey die Hauptverdächtigen. Sie alle hätten ein Motiv gehabt - und möglicherweise auch Zugang zur Mordwaffe. Die drei tun sich zusammen, um den Mordfall aufzuklären und ihre Namen reinzuwaschen. Oder versteckt sich der Schuldige etwa doch unter ihnen?

ONE OF US IS LYING meets THE HATE U GIVE

»Spannend, fesselnd und messerscharf.« - KAREN M. MCMANUS , Bestsellerautorin von ONE OF US IS LYING

»Ein brillanter Krimi, in dem die Dinge beim Namen genannt werden.« Adam Silvera , Bestsellerautor von AM ENDE STERBEN WIR SOWIESO

Veröffentlicht am 18.08.2024

Hier fehlte etwas Thrill

Nick Brooks ist Autor und preisgekrönter Filmemacher aus Washington, DC. und PROMISE BOYS ist sein erster YoungAdult-Roman und auch mein erstes Buch des Autors. Optisch sehr ansprechend und passend zur Story gestaltet ist das Cover mit seinem originellen Buchschnitt ein absoluter Hingucker. Auch die Aufteilung der Kapitel und der unterschiedlichen Perspektiven und Zeiten machen die Geschichte sehr überschaubar. Der Schreibstil ist flüssig und die 363 Seiten auch schnell gelesen. Die Idee hinter dem Plot finde ich gut allerdings ist die Umsetzung nicht ganz gelungen und es fehlte mir persönlich der gewissen Pep. Liegt wohl daran, dass es ein YoungAdult Buch ist und die jungen Leser hier nicht zu sehr beansprucht werden sollen. Allerdings habe ich hier auch schon andere Erfahrungen gemacht und die Story hätte hier ruhig etwas mehr Tiefe und der Schluss deutlich per Thrill vertragen können. Alles in allem ein Jugendroman, der unterhält aber bei mir nicht in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Solide Story, unnötige Längen, mir fehlten wirkliche Highlights

Die Urban Promise Prep School gilt als Vorzeigeprojekt, um sozial gefährdete junge Männer in die Gesellschaft zu integrieren. Dass der Alltag an der Schule mittlerweile aus überzogenem, teils sogar entwürdigendem Drill besteht, wird nach außen nicht thematisiert. Erst der gewaltsame Tod des Schuldirektors, welcher am Schluss wie ein Despot über die Einrichtung herrschte, setzt etwas in Gang. Denn verdächtigt werden drei Schüler, die vehement ihre Unschuld beteuern. Da ihnen niemand glaubt nehmen sie die Ermittlungen eben selbst in die Hand.
Gleich zu Beginn wird man in einen Haufen aus Meinungen geworfen von Menschen, die sich herausnehmen, ein Bild von den Verdächtigen zu haben, ohne diese teilweise überhaupt zu kennen. Durch diesen Wust an Vorurteile und Vermutungen oder Auszügen aus Verhören bekommt das Thema gleich zu Beginn eine größere Dimension. In weiteren Perspektivwechseln begleitet man die drei Jungs, wie sie versuchen, erst sich gegenseitig zu überführen und dann, gemeinsam den wahren Täter zu finden. Das sich entwickelnde Teamwork war schön zu lesen, es gab einige Längen, die Auflösung war etwas vorhersehbar. Auch gibt es keine wirklichen Höhen und Tiefen, ein wenig fehlte mir das gewisse Etwas, um meine Begeisterung anzufachen. Vielleicht lag es auch an den Jungs selbst.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Ich bin vielleicht zu alt

Ich habe mir in den letzten Monaten sehr gerne die Zeit mit Jugendthrillern vertrieben und habe mich daher sehr auf dieses Buch gefreut, welches optisch sowohl außen als auch innen wirklich toll ausgearbeitet ist. Der Farbschnitt passt super zum Inhalt des Buches, da der Schauplatz eine Schule ist und man einen Spint erkennen kann, wie man ihn aus vielen Teeniefilmen kennt. Einige Abschnitte im Buch sind wie Textnachrichten dargestellt, was ein sehr cooles Leseerlebnis ergibt.
Der Direktor einer gut angesehenen Schule wird ermordet und direkt gelangen drei dunkelhäutige Schüler ins Visier der Ermittler. Rassismus, Diskriminierung und Machtmissbrauch stehen ganz weit oben und sind auch schon in der Jugendliteratur wichtige Punkte, die angesprochen werden müssen.
Leider konnte mich das Buch aber im Großen und Ganzen nicht überzeugen. Die Idee dahinter ist nicht neu, aber hat viel Potenzial, welches meiner Meinung nach nicht ausgeschöpft wurde. Sehr viele verschiedene Erzählstränge sorgten für zu viel Input, welcher oftmals nicht relevant war und es kam einfach keine Spannung auf. Das Ende war dann doch sehr enttäuschend und hat den Kahn nicht rumgerissen.
Alles in allem bin ich aber vielleicht auch diesmal nicht die richtige Leserschaft für dieses Buch, ich könnte mir vorstellen, dass 12-14 Jährige Spaß daran haben.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Guter Young Crime Roman mit Luft nach oben

𝒔𝒑𝒐𝒊𝒍𝒆𝒓𝒇𝒓𝒆𝒊

Ich habe mich riesig gefreut bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen und hatte viel Spaß mit dem Buch.

𝒔𝒑𝒐𝒊𝒍𝒆𝒓𝒇𝒓𝒆𝒊

Zunächst einmal lernen wir Trey, J.B. und Ramon kennen. Drei Jungs, die aus schlechten Vierteln kommen und alle an der Promise Academy lernen. In der Schule herrschen strenge Regeln und als der Schulleiter erschossen wird rutschen alle 3 in den Fokus der Polizei.

Ich kam wirklich schnell in das Buch rein und der Schreibstil war sehr angenehm. Besonders gefallen haben mir auch die verschiedenen POVs der Mitmenschen im Umfeld der Jungs. Dadurch hat man immer wieder Infos bekommen, die einen zum Rätseln angeregt haben.

Wichtig fand ich den Fakt, dass hier das Thema Rassismus und die dadurch entstehenden Vorurteile, aufgegriffen wurde. Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass sich andere für privilegierter halten nur, weil sie weiß sind. Dass die Tatverdächtigen aber dennoch Träume haben, die sie sehr wohl erreichen können, das kommt leider nicht jedem in den Sinn. Stattdessen werde sie direkt abgestempelt.

Kommen wir zum Mordfall selbst. Ich hatte leider sehr schnell meinen Verdächtigen und lag damit auch richtig. Schade fand ich, dass meiner Meinung nach, sehr wenig Hinweise gestreut wurden, um tatsächlich von selbst drauf zu kommen. Es fehlten einfach einige Aspekte, um das präsenter zu gestalten und ich kam nur durch ein Bauchgefühl darauf und weil es für mich die einzig logische Lösung bot. Allgemein hätte das Buch für mich mehr Tiefe gebraucht. Nachdem der Anfang so stark war haben sich am Ende die Ereignisse überschlagen und ich haben mich etwas... abgespeist gefühlt. Es wurden einige Fragen nicht geklärt und als Leser hatte ich das Gefühl der Autor hatte es plötzlich eilig. Denn diese Geschichte hat wirklich großes Potenzial und hätte mit etwas mehr Seiten ein deutlich runderes Ende und auch eine bessere Möglichkeit zum Miträtseln schaffen können.

Dennoch hat mir das Buch für zwischendurch ganz gut gefallen und es hat Spaß gemacht sich mit den anderen darüber auszutauschen.

Das Buch hat von mir 3,5 Sterne bekommen, da ich hier noch Luft nach oben sehe.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.07.2024

Für ein Jugendbuch nicht schlecht✨️

Also eigentlich ist die erste Hälfte des Buches wie folgt aufgebaut: Es gibt einen Verhörbericht von einem der Verdächtigen, danach schildern sämtliche Leute ihre Eindrücke zu der Situation der Person und dann begleiten wir die Person vor und am Tag des Mordes, dies wird bei allen dreien wiederholt. Also eigentlich beginnt die Geschichte erst richtig nach der Hälfte, weshalb es mich eher weniger fesselte.

Und der Handlungsverlauf war mir auch dann einfach zu oberflächlich, man muss aber auch bedenken, dass es ein Jugendkrimi ist, also ideal für 14-Jährige!

Auch werden hier Themen wie Rassismus, Jugendkriminalität und ein schlechtes Schulsystem angesprochen, die super super wichtig sind.

Für mich persönlich zu lasch, aber sicher großartig für Jugendliche!