Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2024

Ein ganz besonderer Drache!

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald
0

Die Kinder Mats und Matilda können die Adventszeit kaum erwarten, denn dann kommt der Weihnachtsdrache Spekulatius wieder zu ihnen. Doch dann ereignet sich ein unerwarteter Notfall und Spekulatius kommt ...

Die Kinder Mats und Matilda können die Adventszeit kaum erwarten, denn dann kommt der Weihnachtsdrache Spekulatius wieder zu ihnen. Doch dann ereignet sich ein unerwarteter Notfall und Spekulatius kommt bereits im Herbst angeflogen.

Als die Kinder mit ihrer Waldgruppe und ihrer Lehrerin den Wald erkunden wollen, werden sie barsch des Weges verwiesen, denn ein Freiherr von Freysinn hat dieses Waldstück gekauft und zäunt es ein. Dann möchte er dort auf die Tiere des Waldes eine Jagd mit seinen Freunden veranstalten. Das muss unter allen Umständen verhindert werden. Äber hällö! Darum kümmert sich Specki und er hat ein paar gute Ideen!

Diese spannende Tiergeschichte mit dem niedlichen Drachen hat uns sehr gut gefallen. Die Kinder haben mitgefiebert, ob die Rettung der Tiere auch klappt. Der Text lässt sich gut lesen und verstehen und die passenden Illustrationen dazu waren auch sehr ansprechend und kindgerecht. Von uns volle Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2024

Dem Serienkiller auf der Spur!

Krähentage
0

Jakob Krogh und Mila Weiss gehören zum neu erstellten Team der Gruppe 4. Gleich am Anfang bekommen sie einen mysteriösen Fall: eine ermordete ältere Frau wurde noch gesehen, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt ...

Jakob Krogh und Mila Weiss gehören zum neu erstellten Team der Gruppe 4. Gleich am Anfang bekommen sie einen mysteriösen Fall: eine ermordete ältere Frau wurde noch gesehen, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt nachweislich schon längst tot war. Kurz darauf ein ähnlicher Fall mit einem jungen Studenten. An beiden Tatorten wurden ausgehungerte Krähen gefunden, die sich an den Leichen bedient haben.

Es ist also kein Buch für zartbesaitete Leser! Es gibt allerlei grausige Details zu lesen. Der Täter plant sein Vorgehen sehr genau, es sind auch aufwendige Recherchen und Vorarbeit dafür notwendig. Dabei begleitet der Leser den Mörder und ist so immer nahe am Geschehen dran. Dadurch bleibt das Buch von Anfang an sehr spannend. Die beiden Ermittler Jakob und Mila waren mir sehr sympathisch, sie haben beide privat ein schweres Päckchen zu tragen. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2024

Kleopatra spricht fränkisch!

Asterix Mundart Oberfränkisch II
0

„Asterix und Kleopatra“ ist bereits der zweite Band, den das Eich in die oberfränkische Sprache bzw. in diesen Dialekt übersetzt hat. Deshalb heißt dieser Band hier auch "Asterix bei den Bieramiden". Man ...

„Asterix und Kleopatra“ ist bereits der zweite Band, den das Eich in die oberfränkische Sprache bzw. in diesen Dialekt übersetzt hat. Deshalb heißt dieser Band hier auch "Asterix bei den Bieramiden". Man muss wirklich eingeborener Oberfranke sein, um alles richtig verstehen zu können.

Asterix, Obelix, Miraculix und natürlich Idefix besuchen Ägypten, um einem glücklosen Baumeister unter die Arme zu greifen. Denn wenn Cäsars neues Wochenendhaus nicht fristgerecht fertiggestellt wird, soll er den Krokodilen vorgeworfen werden. Dank Miraculix und seinem Zaubertrank haben die Arbeiter plötzlich Bärenkräfte und kommen gut voran, bis es zu Intrigen kommt. Aber auch solche Kleiinigkeiten können den tapferen Männern nichts anhaben.

Ein wirklich humorvolles Buch für alle Asterix-Fans, die der fränkischen Sprache mächtig sind!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2024

Du wirst geboren mit einer Frage ...

Die Unvollkommenheit des Glücks
0

Eine Frau und ein Mann - Ana und Lew - begegnen sich zufällig und fühlen sich geradezu magisch gegenseitig angezogen. Doch Ana lebt noch in einer unguten Beziehung und Lew bemüht sich zwar, sie ausfindig ...

Eine Frau und ein Mann - Ana und Lew - begegnen sich zufällig und fühlen sich geradezu magisch gegenseitig angezogen. Doch Ana lebt noch in einer unguten Beziehung und Lew bemüht sich zwar, sie ausfindig zu machen, hat aber kein Glück. Ana fühlt sich nach dem Ende ihrer Liaison verloren und ist auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und nach einer sinnvollen Beschäftigung, da sie als Künstlerin kein Talent hatte.

Der Kampfpilot Lew muss in einen grausamen Krieg ziehen und viele Menschen töten, bis er irgendwann nicht mehr kann und versucht zu retten, was noch zu retten ist. Auf magische Art und Weise begegnen sich die beiden wieder, doch Lew ist nicht frei.

Dieser wunderbare Roman ist in einer besonders poetischen Sprache geschrieben. Er enthält viele Weisheiten zu den Themen Glück- und Sinn-Suche im Leben. Das ist sehr eindrucksvoll und bewegend geschrieben und hinterlässt große Nachdenklichkeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2024

Das Moor vergibt nicht!

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)
0

Eine idyllische Wohnsiedlung in einem Ort in der Rhön - doch mit der Ruhe ist es vorbei, als die Tochter der Sanders von ihrem Nachtdienst nach Hause kommt und alle vier Mitglieder ihrer Familie erschossen ...

Eine idyllische Wohnsiedlung in einem Ort in der Rhön - doch mit der Ruhe ist es vorbei, als die Tochter der Sanders von ihrem Nachtdienst nach Hause kommt und alle vier Mitglieder ihrer Familie erschossen vorfindet. Kommissar Janosch Janssen und seine Schwiegermutter, die Kriminalrätin Diana Quester, ermitteln zusammen. Die hochschwangere Ehefrau von Janosch und Dianas Tochter ist eine gute Freundin von Carina Sander, der einzigen Überlebenden dieses Dramas. Hat Carina etwas damit zu tun?

Dieser überaus spannende Krimi hat mich von Anfang an fesseln können. Er ließ sich sehr gut lesen, die Rhön mit der Moorlandschaft wurde gut beschrieben. Janosch und seine Frau Helen war mir sehr sympathisch, auch ihre Mutter Diana, die stets sehr streng und hart herüberkam, wird hier etwas zugänglicher. Am Ende wurde es sogar richtiggehend dramatisch. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere