Cover-Bild A Winter to Resist
Band 2 der Reihe "Seasons"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 26.07.2024
Morgane Moncomble

A Winter to Resist

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Eliane Hagedorn (Übersetzer), Barbara Reitz (Übersetzer)

»WENN DU FÄLLST, WERDE ICH DA SEIN, UM DICH AUFZUFANGEN.«

Lily hat nur ein Ziel: bei der Weltmeisterschaft die Goldmedaille im Eiskunstlauf zu gewinnen. Um das zu erreichen, wird ihr ein neuer Partner zugewiesen - ausgerechnet Orion Williams, einstiger Champion, Lilys großes Vorbild und heimlicher Schwarm. Doch bei ihrem ersten Kennenlernen verhält Orion sich ihr gegenüber kühl und abweisend. Dennoch müssen die beiden sich nun zusammenraufen und zu einem Team werden. Dass sie Orion bei den langen Trainingsstunden immer besser kennenlernt und ihr Herz bei jeder Hebefigur auf einmal schneller schlägt, kann Lily gar nicht gebrauchen, will sie sich doch eigentlich voll und ganz auf den Sieg konzentrieren ...

»Morgane Moncomble schafft es auf ganz besondere Art und Weise, eine fesselnde, spannende und emotionale Geschichte zu erzählen.« CELEST_READS

Band 2 der SEASONS -Reihe von Morgane Moncomble

Veröffentlicht am 10.08.2024

Wieder ein tolles Buch der Autorin!

Worum geht es?

Worum geht es?
Lilly ist seit Jahren ein riesen Fan von Orion und hat es sich als Ziel gesetzt, seinen Rekord beim Eiskunstlauf zu brechen. Als sie durch den Ausfall ihres Partners die Chance erhält mit Orion Eiskunst zu laufen, ergreift sie diese freudig. Doch Orion scheint davon gar nicht begeistert zu sein und versucht mit allen Mitteln ihr Team zu sabotieren. Lilly lässt sich davon allerdings nicht unterkriegen und ist fest entschlossen mit ihm die Weltmeisterschaft zu gewinnen.

Ich muss zwar sagen, dass ich nach Band 1 etwas ganz anderes bei diesem Buch erwartet habe, allerdings hat mich Morgane Moncomble hier trotzdem nicht enttäuscht. Es hat wieder einmal viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen! Lilly und Orion sind zusammen ein Traum. Sie haben viele schwierige Hürden überwunden und sind zu einem tollen Team geworden, dass sich bei allem gegenseitig unterstützt. Auch Lillys Bruder Jane und Orions bester Freund Ayden habe ich sehr geliebt! Musste wegen den beiden oft lachen. Man hat auch bereits ein paar Sachen über Nolia erfahren, um die es in Band 3 gehen wird und ich bin schon sehr gespannt darauf!

Es war humorvoll, emotional und spannend. Ein richtig tolles Buch! 🥰 Band eins bleibt aber trotzdem mein Favorit ❤️

Veröffentlicht am 09.09.2024

Wettbewerb und Ehrgeiz

Lily’s Leidenschaft ist der Partnereislauf. Ihr ganzes Leben dreht sich nur darum. Ihr Ziel ist es die Jüngste zu sein, die jemals eine Goldmedaille in der Olympia gewonnen hat. Vor allem will sie damit besser sein als der Eiskunstlaufstar Orion. Orion hat sich vor drei Jahren zurückgezogen, als sich seine Partnerin schwer verletzt hat. Seit dem hat er es noch ein paar Mal mit Partnerinnen versucht, allerdings scheint es als wäre er verflucht. Denn jedes Mal verletzen sie sich. Als er schließlich Lily vorgestellt wird, ist er gar nicht begeistert. Er merkt schnell, dass sie in dem Sport viel erreichen kann und will sie nicht blockieren. Doch Lily ist hartnäckig und überredet Orion dazu für das gemeinsame Ziel hart zu trainieren. Aber Orions Fluch scheint nicht gebrochen und schon bald verbindet die beiden nicht mehr nur der Eiskunstlauf.

Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Sie passen auch gut zu dem Buchinhalt. Die Geschichte wird aus Lilys und Orions Sicht erzählt. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die beiden Hauptcharaktere und deren Gedanken.

Alles in allem ein wundervolles ehrgeiziges und romantisches Buch, dass einem Stärke gibt und an die Liebe glauben lässt. Sympathische Hauptcharaktere deren Liebesgeschichte einen mitzieht.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Spannende Eislaufgeschichte mit Kampf um Goldmedaille

Lily hat als Eisläuferin nur ein großes Ziel. Sie möchte unbedingt Weltmeisterin werden und das auch noch jünger schaffen als ihr großes Idol Orion Williams. Mit ihrem Partner funktioniert das aber nicht ganz so optimal, da er eher auf Sicherheit setzt, sie dafür aber bereit ist Risiken einzugehen.
Als Liliy´s Parnter ausfällt, sieht sie all Ihre Träume in Gefahr. Bis zu dem Moment, wo sie ein unglaubliches Angebot bekommt. Orion Williams hat nach dem Unfall seiner Partnerin seit 3 Jahren nicht mehr auf dem Eis gestanden und sein Trainer meint sie sei die perfekte Partnerin für ihn.
Sofort ist Lily begeistert mit ihrem Vorbild und einstigen Schwarm zu laufen. Orion hält allerdings nicht viel davon, da bisher all seine Partnerinnen Unfälle hatten und er daher ständig wechselnde Partnerinnen hat. Es geht in der Auslaufwelt auch schon das Gerücht rum, er sein verflucht, da man als seine Partnerin damit rechnen müsse sich zu verletzen auf oder abseits des Eises.
Da Lily sich diese einmalige Chance nicht entgehen lässt, setzt sie alles daran Vertrauen aufzubauen und als Paar eine Chemie auf dem Eis zu präsentieren, auch wenn immer wieder Rückschläge auf die beiden warten.

Das ist zwar ein zweiter Band, den kann man aber unabhängig davon lesen, ob man den vorherigen Band kennt.

Mir hat der Schreibstil der Autorin gut gefallen und das Setting hat mich total begeistert. Ich habe wirklich mit den Eisläufern mitgelitten, die Schmerzen, die sie ertragen, den Kampf darum der Beste zu sein usw. finde ich kommt wirklich sehr gut hier rüber.
Lily finde ich einen unglaublich starken weiblichen Charakter. Sie mag ich von Anfang an und bewundere sie da sie genau weiß was sie möchte, was ihr wichtig ist und was mich begeistert wie hart sie daran arbeitet. Das einzige was mich etwas gewundert hat ist, wie viel sie einer Freundin im Laufe der Geschichte durchgehen lässt. Für mich war diese Person schon sehr früh keine Freundin, da sie nicht für sie da war, als es am nötigsten war, und vor allem haut die Person Dinge raus, die ich nicht entschuldbar und extrem unter der Gürtellinie finde.
Orion kann einem echt leidtun. Er ist zwar ein erfolgreicher und charismatischer Eisläufer, aber er hat schon so viel Leid und Pech in seinem Leben gehabt. Da hilft es nicht, dass man ihn für das Leid seiner Partnerinnen verantwortlich macht, auch wenn er gar nichts dafür kann. Kein Wunder, das er sich selbst irgendwann auch als verflucht ansieht und nicht mehr riskieren möchte, für jemandes Leid verantwortlich zu sein. Wie Lily ihn einfach nicht aufgibt, darum kämpft mit ihm erfolgreich zu sein finde ich toll beschrieben und vor allem wie die beiden sich so langsam aber sicher immer näher kommen.
Mir war fast etwas zu viel, was die beiden in dem Buch aushalten müssen. Ich meine ehrlich, bei einem wichtigen Wettkampf denkt man nicht daran auf Batterien zu achten (will nicht spoilern, was genau das bedeutet, wer aber den Roman liest wird wissen, auf welche Szene ich anspiele)? Das fand ich dann etwas unrealistisch. Deshalb gibt es hier etwas Abzug von mir und ich hatte zwischen 3 und 4 Sternen hier geschwankt. Da mir die Handlung und die Charaktere dann aber doch gut gefallen haben, ich die Geschichte gerne gelesen habe, runde ich auf den höheren Punktestand auf.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Was für eine Achterbahn der Gefühle

Ein bisschen ungewöhnlich sich bei 30 Grad im Sommer mit einer winterlichen Geschichte zu befassen, dennoch hat die Falle zugeschnappt, ich war sowas von gefesselt.
Nach der Geschichte von Camila und ...

Nach der Geschichte von Camila und Lou geht es mit Lily und Orion weiter, die mich mit ihrer spürbaren Leidenschaft fürs wahsninnig spannend beschriebene Eiskunstlaufen in ihren Bann gezogen haben!

Die beiden kämpfen mit Ängsten, Zweifeln und Gefühlen, die sie nicht haben wollen, mit Konkurrenzkampf und Freunden, die mehr Schein als Sein sind dennoch können sie nichts gegen die Momente, in denen ihre Herzen eins werden, tun.
Das hat mein Herz schneller schlagen lassen und dafür gesorgt, das ich mich in die Charaktere verliebe!

Morganes Schreibstil ist modern, gefühl -und humorvoll , es gibt keine Lücken und der Anteil an Romance und Spice ist super gut gewählt, von beidem genug um die Schmetterlinge im Bauch in Fahrt zu bekommen. Bei mir haben sie es jedenfalls geschafft.

Die Nebencharaktere fand ich ebenfalls ziemlich spannend, besonders Orions Freund, ich glaube der hieß Parker und Lilys Bruder Jane. Aber auch Lilys Freundinnen, die ebenfalls noch eine Geschichte bekommen werden haben sich interessant gestaltet.
Ich freue mich auf ihre Geschichten, die dann hoffentlich mit genauso viel Humor, Spice, Romantik und Dramen ausgestattet sind für die sich eine wilde Fahrt auf der Achterbahn der Gefühle lohnt.

Vielen Dank an den LYX Verlag für das über Netgalley Deutschland zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Veröffentlicht am 18.08.2024

Eislaufen und persönliche Entwicklung

Mit der „Seasons“-Reihe liefert Morgane Moncomble ihre erste richtig durchgängige Reihe ab. Alleine aufgrund der Jahreszeiten-Thematik war ich bereits vor Veröffentlichung des ersten Bandes sehr aufgeregt, aber dann fand ich „A Fall to Forgive“ doch so ungewöhnlich, dass ich mich einfach nicht richtig einfühlen konnte. „A Winter to Resist“ kehrt nun eindeutig zu den Wurzeln von Moncomble als Autorin zurück, weswegen er mir auch gleich besser gefallen hat.

Bei „A Winter to Resist“ muss ich auch einen Aspekt etwas vorwegschieben, denn als vor einigen Jahren „Right Here“ von Anne Pätzold angekündigt wurde, war ich sehr begeistert, dass es um Eiskunstlaufen gehen würde. Dieser Wintersport hat auf mich immer schon eine gewisse Faszination ausgeübt, weswegen ich dann doch sehr enttäuscht war, dass die Handlung sich vom Eis großflächig wegbewegt hat. Ja, die Protagonistin war Eisläuferin, aber das war es quasi auch schon. Da hat mich „A Winter to Resist“ quasi versöhnt mit der Thematik, denn hier fand ich das Thema Eiskunstlauf sehr konsequent eingebunden. Auch wenn es natürlich in einem realistischen Kontext sehr überspannt erzählt wird, aber das konnte ich letztlich doch auch wegblenden. Es hat einfach funktionell gut funktioniert und gerade über das Paarlaufen auch viel mit der Handlung rüberbringen. Thema als Korsett und Handlung waren hier echt eins. Kompliment dafür!

Was dann etwas schwieriger war, das ist die Protagonistin Lily. Sie hatte ihren ersten Auftritt schon im ersten Band, aber mit den anderen zwei Freundinnen und eben Camelia als Protagonistin, die gemeinsamen den Jahreszyklus ausmachen, war es ein kurzer Auftritt. Das hatte ich dort schon kritisiert, dass die Kommunikation so knapp war, dass es mit einem weiterführen Eindruck schon sehr schwer war. Das war mir hier erneut viel zu wenig, weil wir quasi einfach glauben müssen, was für gute Freundinnen sie sind, ohne sie aber ständig in der Dynamik zu erleben. Deswegen hatte ich keinen Eindruck zu Lily und war deswegen nach dem ersten Kapitel etwas erschrocken. Ich glaube zwar, dass man für Leistungssport generell, aber speziell für doch einen so gefährlichen Sport, Ehrgeiz und vor allem auch eine Portion Wahnsinn braucht, aber Lily war regelrecht unsympathisch. Mit den so wenigen Kontakten, die sie direkt in Kanada pflegt, war es noch unlogischer, dass die vier Blumenfreundinnen so gut miteinander auskommen sollen. Lily wirkte echt wie jemand, um die man besser einen großen Bogen macht. Natürlich ändert sich das, sonst hätte ich den Band wohl kaum besser gefunden als den ersten, aber letztlich ist es einfach schade, weil das Buch an sich viel Potenzial für die volle Sternenwertung gehabt hätte.

So ist es ein sehr langsames Herantasten an Lily und natürlich an Orion, den wir ganz neu kennenlernen. Da er mit seinem vermeintlichen Fluch so abweisend ist, hatte wir anfangs einfach zwei Figuren, die weder einzeln noch zusammen funktionieren wollten. Da war es dann echt das Eislaufen und der Trainer, der sie zu Mitbewohnern macht, der Schlüssel, damit sich nach und nach alles etwas besser auflöst und immer besser aufeinander abgestimmt wird. Dann gibt es auch für beide Charaktere einen sehr großen Moment, der sie nachhaltig beeinflusst und spätestens ab da wurde die Geschichte für mich genau das Maß an Tiefgründigkeit, die ich brauche, um begeistert zu werden. Vor allem wurde mit den Themen und dem Eislaufen dann sehr gut die jeweilige Charakterentwicklung verbunden. Lily und Orion haben sich dabei auch jeweils zur besten Version von sich selbst inspiriert. Es war irgendwann richtig schön, wie sie miteinander umgegangen sind, oft auch wortlos. Sie haben mich als Paar so zunächst mehr begeistert als individuell, aber das ging natürlich trotzdem Hand in Hand, so dass ich mit beiden Figuren absolut meinen Frieden machen konnten.

Abschließend nochmal kurz etwas zum Handlungsverlauf. Die verschiedenen Wettbewerbe waren das Korsett. Auch wenn es wie gesagt etwas seltsam in der Logik manchmal war, auch weil Olympia nicht als Höhepunkt dargestellt wurde, sondern mehr die Weltmeisterschaft, so war genau das Korsett für mich sehr logisch und auch im Rückblick ideal, um nachzuvollziehen, wann Lily und Orion als Eislaufpaar an welchem Punkt waren. Ich mochte auch die Beschreibung von Kurzprogramm und Kür, dazu auch die Entwicklung von mehr Risiko für die Elemente. Da hat rein logisch dann doch viel wieder gepackt, so dass ich wirklich sagen muss, dass ich gut durch die Handlung geglitten bin.

Fazit: „A Winter to Resist“ ist mein persönliches Ankommen in der „Seasons“-Reihe, denn das ist für mich wieder die typische Morgane Moncomble, die ich auch lesen will. Auch wenn es auf der Figurenebene erst richtig kritisch war und ich mit Lily und Orion Anlauf brauchte, aber speziell die toll ausgearbeitete Eislaufthematik hat mich schwer begeistert und hat mit den Figuren immer mehr die ideale Symbiose ergeben.