Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2024

solider Thrill

Letzte Lügen

Will Trent hat endlich seine Sara geheiratet. Aber wie sollte es bei den beiden auch anders sein. Die Flitterwochen in einem scheinbar so idyllischen und abgelegenen Resort werden von einem Mordfall erschüttert und die beiden sind wohl oder übel fast gezwungen zu ermitteln.

Karin Slaughter gönnt seinen zwei Protagonisten wenig Romantik. Aber immerhin. Man sollte nicht undankbar sein schließlich liest man diesen Thriller ja nicht deswegen. Der Fall ist von Anfang an mysteriös. Wer hatte etwas davon die Frau umzubringen? War es wirklich einer der anderen Urlauber? Mir hat diesmal besonders gefallen, dass die Story nicht in der Stadt spielt sondern im ländlichen Raum. Und dass Will und Sara nicht einen großen Polizeiaparat in der HInterhand hatten. Die Spannung wird langsam hochgeschraubt und am Ende wird es richtig gefährlich für unsere Helden.

Mir hat auch dieser - mutmaßlich letzte Teil - gut gefallen.

guter Krimi

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)

"Glutmoor" ist der zweite Band einer Krimireihe. Ich konnte ihn aber problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.

Der vorliegende Fall ist denkbar dramatisch, denn eine vierköpfige Familie wurde erschossen. Nur eine Tochter hat durch Zufall überlebt. Die Ermittlungen sind schwierig und bringen einige überraschende Wendungen. Dabei ist die Spannung durchgehend hoch und am Ende gibt es sogar eine Art Showdown.

Die Konstellation des Ermittlerteams fand ich ungewöhnlich. Da die Schwiegermutter von Kommissar Janosch Janssen seine Chefin ist. Dadurch kommt es beruflich schon mal zu Spannungen. Aber immerhin wird der Chefin diesmal zugestanden, dass sie nicht einfach die böse Chefin ist sondern ein eigenes kompliziertes Privatleben hat und ihr Verhalten aus diesem resultiert. Ich mag es, wenn das Privatleben logische Auswirkungen auf den Job hat ohne diesen aber zu behindern.

Die Rhön spielt eine untergeordnete Rolle, was ich schade finde. Ein guter deutscher Krimi der Lust auf mehr macht. Teil eins wird also erworben.

Gehaltvoll

Mein drittes Leben

Warum fühle ich mich immer wieder hingezogen zu Büchern, die keine Wohlfühlbücher im eigentlichen Sinne sind. Keine Bücher, die Freude und Leichtigkeit versprühen. Wer selbst einmal einen großen Verlust erlitten hat, der möchte vielleicht erfahren, wie andere Menschen damit umgehen. Welche Wege hinaus führen aus einem tiefen Tal. Denn am Ende ist da vielleicht ein Hoffnungsschimmer und der ist umso strahlender, wenn es vorher eine große Dunkelheit gab.

Erzählt wird im neuen Buch von Daniela Krien vom schier unfassbaren Verlust der eigenen Tochter. Nichts Schlimmeres kann es für Eltern geben. Deshalb zerbricht die Ehe von Linda an diesem Schicksalsschlag und es scheint, als wäre das glückliche Leben zu Ende. Aber unsichtbare Kleinigkeiten geben ihr immer wieder Halt, ziehen sie nach oben, weisen ihr einen Weg. Und Linda ist eine sehr starke Frau, die nicht aufgibt. Die die Herausforderung des Schmerzes annimmt und sich freikämpft. Und am Ende ist da mehr als nur ein Hoffnungsschimmer. Am Ende ist da ein neues, ein anderes, ein drittes Leben. Gehaltvolle Lektüre.

guter erster Teil

Skyhunter – A Silent Fall

Skyhunter war mein erstes Buch von Marie Lu. Es handelt sich um eine Mischung aus Jugendfantasy und Dystophie. Das Cover ist wirklich sehr ansprechend und lässt sicher einige im Laden aufmerksam werden. ...

Talin ist eine junge Kriegerin, die ihre Heimat mit allen Mitteln gegen die Förderation verteidigen will. Anfangs ist die Übermacht des Feindes erdrückend und Talins Kampf scheint aussichtslos. Als sie den Kriegsgefangenen Red vor der Hinrichtung bewahrt, scheint sich das Blatt zu wenden. Denn Red hat ein Geheimnis und Talin spürt, dass sie eine seltsame Verbindung haben. Und vielleicht können sie gemeinsam den Krieg doch noch zu ihren Gunsten wenden.

Man wird sofort in die Story hineinkatapultiert und die Autorin treibt den Plot mit hohem Tempo voran. An der ein oder anderen Stelle hätte sie gern etwas innehalten und den Protagonisten mehr Raum für ihre Entwicklungen geben können. Dennoch hat es Spaß gemacht, das Buch durch zu suchten. Ich freu mich auf die Fortsetzung.

empfehlenswert

Und dahinter das Meer

Kinderlandverschickung im Zweiten Weltkrieg mal anders. Hier ist es eine 11jährige Engländerin, die von den Eltern 1940 ins weit entfernte Amerika nach Boston geschickt wird, damit sie dort ohne Bedrohung für Leib und Leben aufwachsen kann, während in Europa der Krieg tobt. Fünf Jahre muss Beatrix in der Fremde ausharren. Und natürlich ist es bald keine Fremde mehr. Die Gastfamilie mit den zwei Söhnen nimmt sie herzlich auf und vor allem die Pflegemutter wird zu einer Vertrauten, die sie lieb gewinnt. Die Rückkehr nach England fällt dem Mädchen dann auch schwer. Ihr Leben lang wird sie der Pflegefamilie verbunden bleiben.

Der Fokus dieser Geschichte liegt auf den Gefühlen und emotionalen Verbindungen der einzelnen Personen. Sowohl Beatrix als auch die Mitglieder beider Familien kommen zu Wort. Ein klarer und unaufgeregter Erzählstil und ein paar Zeitsprünge setzen den Rahmen der Handlung. Empfehlenswert.