Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Großartig packender Auftakt

Im Nordwind

Der historische Roman ,, Im Nordwind" von der großartigen Autorin Miriam Georg ist der Auftakt zum Zweiteiler.

Schon das wunderschöne Cover zieht mich magisch an . Eine ausdrucksstarke Frau recht dominant vor der Kulisse Hamburgs macht mich neugierig. Da ich den großartigen Schreibstil von Miriam Georg durch ihre vorherigen Bücher bereits lieben gelernt habe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Und von der ersten Seite an ließ mich die Geschichte nicht mehr los.
Die Geschichte entführt den Leser auf packende Weise nach Hamburg ins Jahr 1912 / 1913 .
Alice ist als Kind von Schaustellern auf Jahrmärkten groß geworden. Im Winter ist der Hamburger Dom eine große Abwechslung für alle Gesellschaftsschichten der Stadt. Zuckerbuden , Fahrgeschäfte und diverse andere Attraktionen lassen Augen leuchten. Doch die Schaustellerfamilien haben kein gutes Ansehen als fahrendes Volk und ihr Auskommen ist eher spärlich.
Durch die Eheschließung mit Henk hofft Alice aus ihrem alten Leben ausbrechen zu können. Doch die Ehe ist geprägt von Gewalt, Armut und nur ihre kleine 5 jährige Tochter Rosa bringt Freude in Alice ' Leben. Als Henk sie wieder schwer misshandelt, ist für die 29 jä Alice das Maß voll. Sie wendet sich an die für Bedürftige kostenlose Rechtsberatung, um sich zu informieren, wie sie ihre Ehe scheiden lassen kann. Der Jurist John Reeven, Mitglied einer angesehenen, wohlhabenden Banker-und Unternehmensfamilie, macht ihr zunächst keine große Hoffnungen, da die Scheidung damals zum einen unüblich waren und schon gar nicht als Frau beantragt wurden. Die junge Frau mit den grünen Augen geht ihm nicht mehr aus dem Kopf.
Er fühlt sich von ihr angezogen, dabei ist er verlobt . Gegen jede Vernunft übernimmt er dennoch ihren Fall, um sie und Rosa aus diesem scheußlichen Leben zu befreien. Dabei kommen sie sich näher, es entwickeln sich Gefühle, die nicht sein dürfen.
Wird John es schaffen , Alice von dieser Ehe zu erlösen und das alleinige Sorgerecht für Rosa zu bekommen? Ein harter Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung beginnt. Auch in seiner eigenen Familie läuft es nicht reibungslos.
Mit ihrem beeindruckend bildhaften Schreibstil zeichnet Miriam Georg ein detailliertes Bild der unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und Lebensweisen. Die wohlhabenden ,die luxoriös in der Villa am Feenteich in Uhlenhorst leben und die der armen Bewohner im 2. Hinterhof des rattenverseuchten Wohnhauses , die jeden Tag mit Hunger und unvermeidlichen Krankheiten überleben müssen.
Sehr spannend, aber auch bedrückend sind die Rückblicke in Alice Vergangenheit, in der sie äußerst grausame Dinge erleben musste, über die sie bis zum Schluß des Buches nicht sprechen kann. So sehr belasten sie diese Jahre.
Deutlich stellt sie die gesellschaftskritischen Themen dar. Gewalt und Misshandlung der Frauen in der Ehe ohne das Recht sich wehren zu können. Abneigung und Ausgrenzung der Schaustellerfamilien.
Durch die abwechselnden Erzählperspektiven gelingt es der Autorin hervorragend, den Leser in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten hineinzuziehen. Alice, Rosa und John sind so liebevoll und authentisch ausgearbeitet, daß ich sie schnell in mein Herz geschlossen habe. Ich habe mit ihnen so sehr gezittert, gelitten, mich aber auch über herzerwärmemde Situationen gefreut . Sowohl sympathische als auch unangenehme Personen hat Miriam Georg detailliert und realistisch dargestellt.
Die historischen Faktoren wie z.Bsp die noch heute existierende Holsten -Brauer verknüpft Miriam Georg äußerst gelungen mit der fiktiven Geschichte, die gleichwohl so geschehen sein könnte.
Mich hat diese packende und hervorragend erzählte Geschichte vom ersten Satz an begeistert. Die Seiten flogen nur so dahin, die Spannung ist durchgehend so hoch, daß ich das Buch nichts aus der Hand legen konnte. Da am Ende ein Ereignis steht, was mich sprachlos macht, bin ich schon jetzt ganz ungeduldig, wie es im zweiten Teil ,, Im Nordlicht " , der am 15. Oktober erscheinen wird , weiter geht.
Von ganzem Herzen empfehle ich diese packende Reise ins historische Hamburg !

Veröffentlicht am 18.08.2024

Wundervolle, spannende und emotionsgeladene Reise in die Provence

Unter der Sommerlinde von Gourdon

Mit ihrem Roman,, Unter der Sommerlinde von Gourdon " nimmt die Autorin Susanne Morel den Leser mit auf eine gefühlvolle und spannende Reise in die Provence  in den 30er Jahren .

Nach einem prägenden ...

Nach einem prägenden Erlebnis in ihrer Kindheit , steht für Manon fest,  daß sie Krankenschwester werden will. Gegen den Willen ihrer Mutter, aber mit der Unterstützung ihres Vaters schließt sie 1936  die Ausbildung am Hôpital de Vincent in Grasse ab . Die 23 jährige junge Frau liebt ihren Beruf , kümmert sich kompetent ,umsichtig und besonders liebevoll um ihre Patienten.  Nur der Oberarzt Rémi Tessier hat ständig etwas an ihr auszusetzen,  oftmals völlig unbegründet  und in einer Art, die sich heute ( hoffentlich) keiner mehr erlaubt. Bei einem Besuch im Elternhaus in Gourdon trifft sie auf Ĺéandre Bocherau,  den neuen Besitzer des benachbarten Landgutes. Er betreibt dort  seine Kräuterfarm.  Lavendel , Thymian und weitere Kräuter duften um die Wette. Vom ersten Kennenlernen an, klopft Manons Herz schneller,  wenn sie an ihn denkt.  Léandre, der einen Freund dabei unterstützt,  jüdischen Menschen aus Deutschland  die Flucht ins sichere Ausland zu schaffen, benötigt  Manons Hilfe bei einem sehr schwer erkrankten kleinen Jungen . Selbstverständlich hilft sie, doch die Konsequenzen für sie sind bitter hart. Tessier hat endlich einen Grund, sie aus dem Krankenhaus -Dienst zu entlassen. Für Manon bricht eine Welt, ihr Lebenstraum zusammen.   Wie wird sie mit diesen so schmerzhaften Rückschlag umgehen? Findet sie eine andere Tätigkeit,  die sie so sehr erfüllen und glücklich machen kann? Vielleicht eine Chance auf ein Leben mit Léandre?

Durch den abwechslungsreichen Perspektivwechsel taucht der Leser nicht nur in Manons Geschichte ein, sondern auch in das ihrer Schwester Estelle,  der bevorzugte Liebling der Mutter. Ganz nach Ihren Wünschen  ist Estelle  darauf aus, einen gutsituierten , in der Gesellschaft angesehenen Mannzu heiraten und ein Leben in Luxus zu führen.  Wird Estelle diesen Mann finden und damit ihr persönliches Glück?

Das Verhältnis der Schwestern ist leider nicht sehr innig. Während Estelle sich zur  bestimmenden Mutter  Vienne hingezogen fühlt, hat Manon in  ihrem Vater Calvin Linville einen liebevollen  Vertrauten  mit viel Verständnis und Unterstützung für ihre Träume und Wünsche.

Susanne Morel schafft es mit ihrem faszinierend bildhaften und eindrucksvollen Schreibstil  einen durchgehend spannenden Lesefluss zu erzeugen.  Von der ersten Seite an , war ich mittendrin in  der Geschichte: im aufregenden, wendungsreichen Leben der Schwestern  und durch die äußerst detaillierten Beschreibungen der Handlungsorte  direkt in den Lavendelfeldern der Provence. Ich rieche noch immer förmlich den betörenden Duft . Einmal angefangen , ließ mich das Buch  vor lauter  sich steigernder Spannung,  Emotionen und Wendungen nicht mehr los.

Die Charaktere sind wunderbar authentisch und lebendig ausgearbeitet,  die meisten sind mir auf Anhieb sympathisch,  andere wiederum nicht. Genau wie im richtigen Leben auch. Neben Manon und Estelle habe ich Léandre und Mathis schnell für ihre  großartigen Charakterzüge ins Herz geschlossen.  Ich konnte mich durchgehend  perfekt in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen, habe mich mit ihnen gefreut, geliebt und gelacht,  aber auch vor Traurigkeit und Enttäuschung geweint.  Mich hat ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte sehr beeindruckt

Die hervorragende Autorin schafft neben  einer  großartigen gefühlvollen Atmosphäre  auch die spürbare Bedrohung des bevorstehenden Krieges  darzustellen.  Die Ängste und Sorgen sind realistisch und spürbar beschrieben.

Für diesen wunderschönen  und emotionsgeladenen  Roman, in dem man tief in das Leben der zwei unterschiedlichen Schwestern taucht,  gibt es von ganzem Herzen eine hundertprozentige Leseempfehlung.   Eine beeindruckende und wunderschöne Reise in die Provence.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Herzerwärmende Geschichte um Glücksbotin Matilda

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen

,, Liebe M.-Du bringst mein Herz zum Überlaufen "  von der Erfolgsautorin Heike Abidi erschien bereits 2018 unter dem Pseudonym Anna Paulsen.  Überarbeitet und mit wunderschönem neuen Cover versehen , halte ich es ganz verzückt und gespannt in den Händen.  Heike Abidi schafft es mit jedem ihrer  Bücher, mich zu fesseln und zu begeistern.  Auch diese Geschichte, die von Matilda erzählt,  hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen.  Es fiel mir sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen und ich war sehr traurig als es endete, hätte ich doch am liebsten immer weiter gelesen. Nun  muß ich meiner Fantasie freien Lauf lassen.

Matilda ist eine junge Frau,  die ihre Arbeit im  Amt für unzustellbare Post  liebt. Sie genießt es ungestört nach Hinweisen auf den Empfänger oder Absender der Briefe zu suchen, um sie korrekt zustellen zu können,  bevor sie endgültig im Archiv verschwinden würden. Dabei entdeckt sie immer wieder mal ein Brief, der sie berührt und sie anregt, sich in ihrer Fantasie Geschichten über die Personen zu machen.  Auch in ihrer Freizeit ist sie, geprägt durch ihre Kindheit,  gern allein mit ihren Büchern,  kümmert sich ein wenig um die Schildkröte ihrer Nachbarin oder liest der betagten Elvira die Zeitung vor. Für ihren Nachbarn Knut erledigt sie Einkäufe,  als er dies nach einem Sturz nicht alleine erledigen kann. Obwohl er vom Alter her ihr Großvater sein könnte,  freunden sie sich an und Matilda genießt es , mit ihm eine Tasse Tee zu trinken und über ihren Tag im Amt zu erzählen.  Nur wenn sein Enkel Cornelius auftaucht,  sucht sie das Weite. Mit dem furchtbaren Schnösel will sie nichts zu tun haben.. Durch Zufall findet sie hinter einem Schrank einen Brief,der 1966 nicht zugestellt werden konnte.  Als sie ihn liest  berührt er so sehr   daß sie unbedingt  Leni,  die Empfängerin , finden möchte.  Gar nicht so einfach,  wenn man mit den heutigen technischen Möglichkeiten nicht vertraut ist.  Wird sie Leni finden? Oder auch Michel, den Verfasser dieses Liebesbriefes, der  mein Herz klopfen ließ. Mit großer Spannung habe ich ihre Suche verfolgt und so sehr gehofft, daß es für die Liebenden von damals ein glückliches Ende gibt.  Auch bei weiteren Briefen Word ihr Spürsinn geweckt und sie wächst so langsam immer mehr über sich hinaus.  Vom ersten Moment an habe ich Matilda liebgewonnen.  Sie ist eine sympathische junge Frau  zwar mit einigen Eigenarten,  aber wer hat die nicht?

Überhaupt hat Heike Abidi die Personen so unglaublich authentisch und liebevoll ausgearbeitet,  daß ich mich in ihrer Gegenwart  äußerst wohl gefühlt habe.  Es ist eine besondere Freude  , die Entwicklung von Matilda, der Glücksbotin,  mitzuerleben und mich über jeden ihrer Erfolge zu freuen.  Die  zurückhaltende,   ihren Mitmenschen gegenüber immer freundliche Matilda,  wird zusehends mutiger und immer offener.  Mit ihr zusammen habe ich  Nachbarn und Menschen  zusammen gebracht  und mich mit ihnen über jede Begegnung gefreut. Ich habe gehofft,  gelacht und auch geweint.  Ein Wechselbad der Gefühle,  das mich zutiefst berührt hat.

Der Schreibstil von Heike Abidi ist wunderbar flüssig und liest sich so wunderbar leicht, daß die Seiten nur so fliegen.  Zudem sind die einzelnen Kapitel mit so schönen Titeln versehen,  die jeder für sich eine besondere Wirkung auf mich haben.

Mit dieser beeindruckend mitreißendenden Geschichte , voller Emotionen hat die brillante Autorin mein Herz berührt.  Und wieder einmal gezeigt,  welch großartiger Genuß jedes ihrer Werke ist. Ich verschlinge sie geradezu mit größtem Lesegenuss.

Für diese äußert herzergreifende  Geschichte,  die mich auch zu Tränen gerührt hat,  kann ich nur eine hundertprozentige Leseempfehlung aussprechen.  Taucht mit Matilda in die Welt der unzustellbaren Post ein  und genießt dieses Lesehighlight !

Veröffentlicht am 10.08.2024

4 starke Frauen und das Jahrhundertbauwerk Nord-Ostsee-Kanal

Nach den Gezeiten

Nach den Gezeiten " von Lena Johannson ist der 2. Teil der Triologie um ,, Vier Frauen und ein Jahrhundertbauwerk, das die Welt verändert ".

Auch wenn man diesen Teil ohne Vorkenntnisse lesen/ hören könnte, ...

Auch wenn man diesen Teil ohne Vorkenntnisse lesen/ hören könnte, empfehle ich , zunächst den ersten Teil ,, Zwischen den Meeren" zu genießen. Es wird ein noch schönerer Lese/ Hörgenuss, da man so noch viel tiefer in die Lebensgeschichte der vier Frauen eintauchen kann.

Nachdem es im ersten Teil um die Planung und den Baubeginn des Bauwerks ging , geht es jetzt in den Jahren 1889 bis 1895 um die Fertigstellung und die feierliche Eröffnung des Kaiser-Wilhelm-Kanals, der heute Nord-Ostsee-Kanal heißt. Dabei taucht man tiefer in die Lebensgeschichten von Stine Thams, Mimi Dahlström, Sanne Schmidt und Regina und ihrer Tochter Ina ein.

Lena Johannson schaft es meisterlich ,die hervorragend recherchierten historischen Fakten mit der fiktiven Geschichte zu verknüpfen. So finden Begebenheiten und real existierende Personen ihren Platz in der Erzählung.

Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Perspektive der vier Frauen erzählt, wobei jedes mit Namen, Zeit und Handlungsort gekennzeichnet ist. So fällt es leicht den Überblick zu behalten und sich tief in die Gedanken und Gefühle der Protagonistinnen hineinzuversetzen.

Aus den Mädchen sind inzwischen junge Frauen geworden, die sich allesamt ihren Platz und Anerkennung in der Gesellschaft erkämpfen müssen.

Stine Thams steckt all ihre Energie in den Eisenwarenladen , den sie und ihr Bruder vom Vater geerbt haben. Als Fesu in diesen Zeiten anerkannt zu werden , ist nicht einfach. Regine bestreitet ihren Lebensunterhalt für sich und ihre kleine Tochter Ina, indem sie für die Kanalarbeiter kocht. Mimi Dahlström bekommt trotz ihres höheren Stsbdes von ihrem Vater die Erlaubnis, in der Küche mitzuarbeiten, was ihr sehr gut gefällt. Und Sanne Schmidt nutzt ihren Verstand und ihr mathematisches Talent, um im Verborgenen ihrem Freund Rosario bei der Konstruktion der Schleuse zu unterstützen. Dabei deckt sie Manipulationen und Intrigen auf. Auch wenn die vier Frauen an unterschiedlichen Orten leben, kreuzen sich ihre Lebenswege mehrmals.

Wie schon im ersten Teil sind die Protagonisten und weitere Personen wunderbar authentisch und lebendig ausgearbeitet. Es fällt leicht, sie lieben zu gewinnen und mit großer Freude und Spannung ihre Entwicklung und ihren Weg zu verfolgen. Jede einzelne bewundere ich für ihre Stärke und Mut für ihren Lebenstraum zu kämpfen. Eben auch mal gegen die Konventionen. Auch Gefühle kommen nicht zu kurz , so daß ich mit ihnen glücklich, manchmal enttäuscht war , gelacht , gehofft und gebangt habe. Ich konnte mich jederzeit in ihre Gefühle hineinversetzen und konnte so manche Entscheidung verstehen.

Da ich selbst in Kiel am Kanal zuhause bin , habe ich die Geschichte von Beginn an mit großer Spannung und Freude verfolgt. Viele der Handlungsorte kenne ich persönlich, auch wenn sich natürlich über die Zeit einiges verändert hat. Der Kanal ist eine wahrhaftig großartige Leistung der Konstrukteure und vor allem der Arbeiter die ohne große Geräte mit sehr harter Handarbeit dieses Bauwerk erschaffen haben.

Ich habe parallel das Buch gelesen und dem Hörbuch gelauscht. Die Sprecherin Swantje Wascher eine eine großartige angenehme Erzählweise. Sie hat den Personen hervorragend Leben eingetaucht und jede Stimmungslage perfekt eingefangen.

Lena Johannson hat eine großartige und bewegende Fortsetzung erschaffen, die mich auf faszinierend authentische Weise am Bau des Kanals und am Leben der Protagonistinnen teilhaben lässt und mir somit ein Stück Heimat nochmal näher brachte. Durchgehend war ich von der Geschichte gefesselt, so daß die Seiten bzw. die Hörstunden nur so flogen und ich mich nur sehr schwer davon lösen konnte.

Von mir gibt es von ganzem Herzen eine ganz klare Empfehlung für diese begeisternde und hervorragend ausgearbeitete Geschichte um den Bau des Kanals und vier starke Frauen, die sich ihren Traum vom Leben erkämpfen müssen. Taucht ein in die Entstehungsgeschichte des Jahrhundertbauwerkes.

Jetzt freue ich mich auf den Abschluss der Triologie,, Im Jahr der Flut " .

Veröffentlicht am 07.08.2024

Großartiger 3. Teil der Saga um ein Familiengeheimnis

Wie Spuren am See - Das Juwel

Mit ,, Wie Spuren am See-Das Juwel " wird die dreiteilige Bodensee-Saga von Sibylle Baillon beendet. Ein großartiger Abschluss einer spannenden Familiengeschichte, mit wunderbar sympathischen Protagonisten, großen Geheimnissen und Gefühlen.

Bella hat im ersten Teil unverhofft die Seerosen-Villa am Bodensee von Ada geerbt. Nun hat sie sich dort mit dem Schriftsteller Chris ein neues Zuhause eingerichtet. Nachdem sie in den ersten beiden Teilen,, Die Erbin " und , Die Rückkehr " aufregende und dramatische Situationen erleben und überstehen mussten, hoffen sie nun zur Ruhe zu kommen und ihre Liebe zu genießen.

Doch dann steht ein Unbekannter mit einer unglaublichen Information und Forderung vor ihrer Tür. Bella kommt kaum zum Nachdenken, was dieses für ihre Zukunft am See zu bedeuten hat, als es erneut klingelt und ihre beste Freundin Rita unverhofft zu Besuch kommt. Doch sie kommt nicht alleine, sondern hat einen Begleiter dabei, der Bella kein Unbekannter ist. Nach einem gesehenen Bericht zeigt er reges Interesse an der Geschichte um einen vor 200 Jahren verschwundenen Juwel, der einst Napoleon gehört haben soll.

Da auch Chris ein hervorragender Kenner der hiesigen Sagen und Legenden ist, machen sie sich auf die Suche nach der Wahrheit um diesen besonderen Edelstein, der am Hexenstein verloren gegeben ist. Er soll außerdem mit Adas Familiengeschichte verbunden sein. Vielleicht helfen die alten Familien-Chroniken bei der Recherche. Währenddessen versuchen Bella und Rita mehr über den Unbekannten herauszufinden und stoßen dabei auf unglaubliche Geheimnisse und Verwicklungen in Adas Vergangenheit.

Sibylle Baillon hat mich auch diesmal wieder vom ersten Moment an auf großartige Weise mit an den Bodensee und mitten in Bellas Leben gezogen. Der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil mit den wunderschönen Beschreibungen der Handlungsorten lässt die Kapitel nur so fliegen. Zu gerne würde ich meine Koffer packen und mir die Gegend in echt anschauen. Durch das Einfügen von Zwischenspielen taucht man wunderbar in die Vergangenheit ein . Man erfährt von Geschehnissen um Napoleon aus den Jahren 1809 , erfährt was 1968 die Schwestern Johanna und Käthe Kunze erlebt haben und ganz besonders tief taucht man in Adas Leben in den Jahren 1973 und 1993 ein. Ada ist eine großartige Frau. Es ist eine besondere Freude , mit Spannung in ihr Leben einzutauchen. Die unsympathische Charaktere machen die Geschichte zu einem interessanten Leseerlebnis.

Die sympathischen und wunderbar lebendig ausgearbeiteten Protagonisten sind mir bereits durch die vorherigen Teile so sehr ans Herz gewachsen, daß es eine große Freude ist, wieder an ihrem Leben teilzunehmen. Ich habe mich so sehr über ihr Glück und Liebe gefreut, habe mich mit ihnen zusammen gefürchtet und habe bei dramatischen Situationen gebangt und mit ihnen gelitten.

Der großartigen Autorin Sibylle Baillon hat in dieser Geschichte die Gegenwart und die Vergangenheit so spannend miteinander verwoben, lässt hervorragend die Legenden und Sagen mit einfließen. Die Spannung ist durchgehend hoch und steigert sich im Verlauf der Erzählung so sehr, daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich musste unbedingt weiterlesen, um zu erfahren, wie der Juwel und die Familiengeschichte miteinander verbunden sind und wie der Unbekannte zu seiner Forderung auf den Anspruch auf die Villa kommt.

Ein großartiges und mitreißendendes Finale der Bodensee-Saga , voller Dramatik und Wendungen.

Von ganzem Herzen empfehle ich nicht nur diesen krönenden Abschluß, sondern die gesamte dreiteilige Bodensee-Saga. Ein wahrer Lesegenuss mit ,, Wie Spuren am See " .