Cover-Bild Du kennst sie
  • Ersterscheinung: 12.08.2024
Meagan Jennett

Du kennst sie

Thriller | Eine Serienkillerin auf Männerjagd
Thomas Wörtche (Herausgeber), Birgit Salzmann (Übersetzer)

Ein Katz-und-Maus-Spiel zweier Frauen, die in einer besseren Welt beste Freundinnen wären

Sophie Braam ist Barkeeperin in einem eher gehobenen Etablissement, irgendwo in Virginia. Sie ist die Chefin hinterm Tresen und Übergriffigkeiten der männlichen Kundschaft gewöhnt. Aber als ein Ekel-Typ ihr erst den Lieblingsrotwein wegsäuft und dann auch noch massiv zudringlich wird, hat sie die Schnauze voll. Nora Winter ist Polizistin, die es, weil schwarz und weiblich, mit ihrer Karriere nicht leicht hat. Zufällig freundet sie sich mit Sophie an, wenngleich sie wittert, dass mit der rätselhaften Barkeeperin etwas nicht stimmt. Denn Sophie hat inzwischen Freude an finalen Lösungen gefunden und macht fröhlich weiter. Nora leidet unter Albträumen von getöteten Frauen, muss aber nach der Männer-Mörderin fahnden, während ihr eigener Mann ins Visier von Sophie gerät …

• Dieses Buch befindet sich bei atoemchen in einem Regal.
  • atoemchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Männer zieht euch warm an

Das Cover des Buches zeigt ein Cocktailglas mit einem Gesicht dahinter. Es knüpft die Verbindung zur Protagonistin und Barkeeperin Sophie Braam.

Zunächst hatte ich meine Schwierigkeiten in das Buch hinein ...

Zunächst hatte ich meine Schwierigkeiten in das Buch hinein zu kommen. Es wird über viele Seiten hinweg von Sophie Braam und ihrem Arbeitsleben in der Blue Bell Bar erzählt. Ich konnte anfangs nicht herausfinden was dies alles mit einem Thriller zu tun hat. Der typische Thriller beginnt immer mit etwas Grausamen oder einem Mord. Hier passierte aber erstmal gar nichts.

Das Buch berichtet zu Beginn aus Sophie Braams Sicht wie ihre Arbeit im Blue Bell verläuft, und das auch sehr detailliert. Auch wie sie mit ihren Kunden umgeht nimmt sehr viel Raum ein. Schnell merkt man, dass sie aber ein schwieriges Verhältnis gegenüber Männern hat. Dies wird im Verlaufe des Buches noch weiter beschrieben. Das Männerbild ist ein sehr sexistisches gegenüber der Frau. So möchte Sophie nicht mit sich umgehen lassen.

Doch dann gibt es doch noch eine Leiche und das Thriller-Feeling beginnt und lässt einen so schnell nicht mehr los.
Die Kommissarin Nora kommt bald ins Spiel und das Buch schildert die Geschehnisse abwechselnd aus der Sicht von Sophie und Nora.

Viele Stellen lassen einen kurzzeitig Schlucken, da man dies nicht so erwartet hätte.

Wirklich spannend geschriebenes Buch, wenn man sich von den ersten Seiten nicht abhalten lässt, weil dort nicht viel passiert. Ich fand es auch super, dass die Story nicht wie oft üblich, rein aus der Sicht der Ermittler geschrieben ist.

Klare Empfehlung für alle Thriller Fans!

Veröffentlicht am 18.08.2024

Ein Krimi mit Tiefgang

Ein fesselnder Krimi mit Tiefgang

Ein fesselnder Krimi mit Tiefgang

Dieser Krimi ist einfach nur spannend und genial geschrieben. Es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen und mich anderen Dingen zu widmen. Die Spannung bleibt von der ersten bis zur letzten Seite erhalten.

Besonders gut gefiel mir der ständige Wechsel der Kapitel zwischen den Perspektiven von Sophie und Nora. Nicht nur die Morde stehen im Mittelpunkt, sondern auch gesellschaftliche Themen werden in diesem Roman intensiv behandelt. Ein zentrales Thema ist der fehlende Respekt gegenüber Frauen, der Sophie, eine Barkeeperin, zur Mörderin werden lässt. Ihre Taten sind für sie eine Form der Genugtuung, und sie findet immer wieder neue Opfer.

Die Ermittlungen spielen in diesem Krimi eine fast nebensächliche Rolle. Vielmehr rückt die Motivation hinter den Taten in den Vordergrund. Sophie und Nora sind Frauen, die sich intensiv mit ihrem Leben, der Gesellschaft und den Menschen um sie herum auseinandersetzen.

Ein Krimi, der sich wirklich lohnt!

Veröffentlicht am 17.08.2024

Packendes, psychologisch tiefgründiges Werk

Die Erzählung um Sophie Braam und Nora Winter ist ein packendes, psychologisch tiefgründiges Werk, das auf fesselnde Weise Themen wie Geschlechterrollen, Gewalt und die Suche nach Identität behandelt. Sophie, eine Barkeeperin in einem gehobenen Lokal, kämpft nicht nur gegen die alltäglichen Übergriffe männlicher Gäste, sondern findet sich auch in einer dunklen Wendung ihrer eigenen Geschichte wieder, als sie aus einer verzweifelten Situation heraus zu einer Mörderin wird. Nora Winter, als schwarze Polizistin in einer von Vorurteilen geprägten Umgebung, bringt eine zusätzliche Dimension in die Erzählung. Ihre Freundschaft zu Sophie und die aufkeimenden Zweifel an deren wahren Absichten erzeugen eine spannende Dynamik, die den Leser bis zur letzten Seite fesselt. Die Albträume, die Nora plagen, sind nicht nur Ausdruck ihrer inneren Konflikte, sondern auch ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Probleme, mit denen Frauen konfrontiert sind. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und musste einmal kurz schlucken, als ich eine bestimmte Stelle gelesen habe, diese wird für immer in meinem Gedächtnis bleiben.