Profilbild von anja301178

anja301178

Lesejury Star
offline

anja301178 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anja301178 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2024

Klimakleber und Hausbesetzer

Tage mit Milena
0

Annika führt mit ihrem Mann Hendrik ein beschauliches Leben in Lübeck. Sie hat einen kleinen Laden, geht im Biomarkt einkaufen und kommt ohne Auto aus. Als ein junges Mädchen, Luzie, bei ihr im Laden Sekundenkleber ...

Annika führt mit ihrem Mann Hendrik ein beschauliches Leben in Lübeck. Sie hat einen kleinen Laden, geht im Biomarkt einkaufen und kommt ohne Auto aus. Als ein junges Mädchen, Luzie, bei ihr im Laden Sekundenkleber kauft nimmt ihr Leben eine plötzliche Wendung und sie sitzt mit der angeklebten Luzie auf der Strasse und protestiert. Erinnerungen an ihre Freundin Milena und die Zeiten in der Hausbesetzerszene in Hamburg kommen wieder hoch und sie will Luzie um jeden Preis beschützen.

Das Thema Hausbesetzung und Klimaaktvisten haben mich an diesem Buch gereizt. Es startete auch gut und lässt sich gut lesen. Leider blieben mir hier die Charaktere weitestgehend fremd, Annikas Verhalten ist für mich oft überhaupt nicht nachvollziehbar und die Geschichte wirkt zu konstruiert. Ich hätte mir hier auch etwas mehr zu den Abschnitten der Hausbesetzung gewünscht. Da wurde einiges angeschnitten und blieb mir zu oberflächlich. Später wurde das Zusammentreffen von Annika mit ihrer damaligen Liebe Matti auch noch kitschig und auch die ganzen Klischees waren für meinen Geschmack etwas zu viel.
Es lässt sich wirklich gut und flüssig lesen aber die Story war leider nichts für mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2024

Schillernde Welt

Pineapple Street
0

Die glamouröse Familie Stockton lebt in New York. Wir erfahren von Ihren Herausforderungen in der Welt der High Society. Hauptsächlich geht es um die Schwestern Darley, Georgina und ihre Schwägerin Sasha. ...

Die glamouröse Familie Stockton lebt in New York. Wir erfahren von Ihren Herausforderungen in der Welt der High Society. Hauptsächlich geht es um die Schwestern Darley, Georgina und ihre Schwägerin Sasha. Darley ist Mutter und hinterfragt zunehmend ihre Entscheidung das Erbe und die Karriere zugunsten der Familie aufgegeben zu haben. Georgina liebt heimlich einen Mann, von dem niemand wissen darf. Sasha kommt aus normalen Verhältnissen, hat in die Familie eingeheiratet und hat dort keinen leichten Stand.

Ich hab eine Weile gebraucht um in dem Roman anzukommen, dann ließ er sich gut lesen. Die Charakterentwicklung der 3 Frauen war gut dargestellt aber mir blieb der ganze Roman insgesamt zu oberflächlich. Die Geschichte um die High Society ist ganz nett geschrieben, hätte aber für meinen Geschmack gern noch etwas mehr Gesellschaftskritik beinhalten dürfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2024

Ganz unterhaltsam

Dawn of Onyx – Die Edelsteinsaga
0

Unterhaltsamer Fantasy Roman.

Arwen ist eine Heilerin und möchte ihrem Bruder das Leben retten. So gerät sie in die Fänge von König Kane, den sie vorher noch unter anderen Umständen kennenlernt. Sie fühlt ...

Unterhaltsamer Fantasy Roman.

Arwen ist eine Heilerin und möchte ihrem Bruder das Leben retten. So gerät sie in die Fänge von König Kane, den sie vorher noch unter anderen Umständen kennenlernt. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen aber er ist voller Geheimnisse.

Die Story ist schon in Ordnung aber leider hatte der Roman für mich zu viele Längen. Auch die Protagonisten sind ganz spannend und der Schreibstil gefiel mir hier gut. Lässt sich wirklich gut lesen aber leider fehlte mir das gewisse Etwas. Das Buch ist auf jeden Fall ganz unterhaltsam aber konnte mich leider nicht so ganz überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2024

Naja

Somebody to Love – Northern-Hearts-Reihe, Band 1 (Dein SPIEGEL-Bestseller | Limitierte Auflage mit Farbschnitt und Charakterkarte)
0

Der Einstieg in das Buch war richtig gut, ich war direkt mittendrin und auch das Setting in Norwegen hat mich überzeugt.

Freya hat ihre erste Liebe verloren. Scheinbar war Hendrik ein Aktivist, der ...

Der Einstieg in das Buch war richtig gut, ich war direkt mittendrin und auch das Setting in Norwegen hat mich überzeugt.

Freya hat ihre erste Liebe verloren. Scheinbar war Hendrik ein Aktivist, der sich für Tierschutz eingesetzt hat und dabei ums Leben gekommen ist. Hendrik hat noch 2 Drillingsgeschwister und natürlich kommt Freya dem Bruder Emil näher. Es gibt noch einen Einbruch, einen geheimen Laptop und eine Familie, die mit dem Tod von Hendrik nicht umgehen kann. Nach und nach klärt sich dann auch Hendriks Rolle als Tierschützer auf.

Naja was soll ich sagen? Es zog sich ganz schön in die Länge, man dreht sich im Kreis. Das Emils Familie die Freundin vom verstorbenen Familienmitglied nicht so gern als seine neue Freundin sieht ist jetzt auch nicht überraschend. Irgendwie ist die Geschichte auch ganz süß aber mir insgesamt etwas zu langatmig und zu schwarz/weiss. Da muss ich wieder feststellen, dass ich auch einfach nicht zur Zielgruppe für diese Art von Romanen gehöre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2024

Atmosphärisch

Cascadia
0

Ein ganz ruhiger Roman über 2 Schwestern, die zusammen mit ihrer schwerkranken Mutter leben. Sie leben sehr einfach und haben Schwierigkeiten finanziell über die Runden zu kommen. In ihrem Job ...

Ein ganz ruhiger Roman über 2 Schwestern, die zusammen mit ihrer schwerkranken Mutter leben. Sie leben sehr einfach und haben Schwierigkeiten finanziell über die Runden zu kommen. In ihrem Job haben sie mit nörgelnden Touristen zu tun, die sie eigentlich gar nicht wahrnehmen.
Als der Bär vor ihrer Tür steht sind beide erstmal ganz schön durcheinander. Während Elena von dem wilden Tier fasziniert ist, hat Sam große Angst. Hier wird dann auch recht klar wie unterschiedlich die Schwestern sind. Was dieses Ereignis mit den beiden macht lesen wir in diesem Roman.

Julia Phillips schreibt sehr atmosphärisch und ruhig. Das Setting ist toll und das Leben auf der Insel wurde gut beschrieben. Hier gibt es sehr viel Interpretationsspielraum. Ich denke jeder wird hier für sich seine Schlüsse ziehen können. Es lies sich gut lesen, war aber kein Highlight für mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere