Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2024

toller Abschluss der Trilogie

Wie Spuren am See - Das Juwel

Von der Trilogie „Wie Spuren am See“ von Sibylle Baillon habe ich euch bereits die Bände 1 und 2 vorgestellt. Heute habe ich die Rezension zu Band 3 „Das Juwel“ für euch.
Nach den dramatischen Ereignissen ...

Nach den dramatischen Ereignissen in Band 2 haben sich Bella und Chris ein wenig Ruhe erhofft. Doch es geht genauso dramatisch und turbulent weiter. Es soll ein mysteriöses Juwel geben, das laut einer Legende vor 200 Jahren am Hexenstein verloren gegangen sein soll. Bellas beste Freundin Rita taucht mit Bellas Ex am Bodensee auf, um danach zu suchen. Zugleich taucht ein Mann auf, der angeblich der Sohn der verstorbenen Ada ist und Bella die Villa streitig machen möchte. Und was hat es mit der Leiche auf sich, die im See gefunden wird? Lasst euch überraschen.
Dieser Band knüpft direkt an die Ereignisse der Vorgänger an und ich denke man sollte die Trilogie in der richtigen Reihenfolge lesen. Auch diesmal ist es Sibylle Baillon gelungen, mich richtig zu fesseln. Es kommt schnell ein gewisser Spannungsbogen auf, der sich dann zum Ende hin steigert. Der Bodensee wird sehr gut eingefangen und wunderbar bildlich dargestellt. „Es war immer wieder unglaublich, wie der Bodensee es vermochte, seine Betrachter zu verzücken. Manchmal kam er mir vor wie ein verführerisches Wesen, das seinen Charme genau einzusetzen wusste, um sich auf der einen Seite beliebt zu machen und sich auf der anderen Seite Respekt zu verschaffen.“(S. 57)
Vom Genre her handelt es sich wieder um eine Mischung zwischen Familienroman und Liebesgeschichte, gemischt mit Historie, Mysterien und Krimi. Also eine sehr vielseitige Mischung, die Unterhaltung und Spannung garantiert! Man darf sogar auf Napoleons Spuren wandeln. Die Geschichte ist komplex und spielt in 2 verschiedenen Zeitebenen.
Vom Schreibstil her lässt sich das Buch sehr gut lesen und man mag es nicht mehr aus der Hand legen.
Fazit: Ein fesselnder Abschlussband, der den Abschied von den Protagonisten und vom Bodensee schwer macht! Sehr gerne empfehle ich euch diese Trilogie weiter!

Veröffentlicht am 25.08.2024

erfrischend, wohlschmeckend, preiswert, nachhaltig und vor allem gesund

Kombucha selbst gemacht

Lust auf ein erfrischendes, preiswertes, nachhaltiges und noch dazu gesundes Getränk. Dann habe ich hier einen Tipp für euch? Kennt ihr Kombucha? Da ich schon seit Jahren keinerlei Limos und Süßgetränke zu mir nehme, bin ich vor 2 Jahren auf Kombucha aufmerksam geworden. Seit dieser Zeit stelle ich regelmäßig meine eigenen Getränke her. Kombucha ist geschmacklich sehr vielfältig, weil ihr ihn nach euren eigenen Vorlieben zweitfermentieren könnt. Auf dem Foto seht ihr Kombucha mit Beeren, mit Ingwer und mit Zitrone.

Auch wenn ich mich schon länger mit der Thematik beschäftige, war ich begeistert, dass im Benevento bzw. Servus-Verlag ein Buch über Kombucha erschienen ist. Das Buch ist im kleinen handlichen Format erhältlich und beinhaltet 120 Seiten. Die Spitzenköchin und ausgebildete Kräuterpädagogin Alexandra Klein erklärt hier alles Wichtige zum Kombucha, so dass der Einstieg leicht fällt.

Nach dieser Einführung gibt es 13 Getränke-Rezepte, z.B. Erdbeer-Minz-Kombucha-Spritz oder auch einen Kaffee-Kombucha, den man im Sommer zum Eiskaffee-Kombucha umwandeln kann. Diesen werde ich heute noch ansetzen.

Danach kommen 11 Rezepte für Gerichte mit Kombucha. Das hat mich überrascht, denn auf diese Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. So gibt es beispielsweise einen Kombucha-Salbei-Hummus oder auch ein Kombucha-Tiramisu.

Zum Ende gibt es noch 4 Kosmetik-Rezepte mit Kombucha, darunter eine Gesichtsmaske oder ein Fußbad.

Fazit: Ein toller Ratgeber zum Thema Kombucha, den ich sehr empfehlen kann. Neueinsteiger finden hier alle wichtigen Basics und Grundlagen. Aber auch Kombucha-Liebhaber wie ich, finden hier viele neue Ideen und Anregungen. Wenn ihr etwas für eure Darmgesundheit tun wollt, befasst euch mit dieser Thematik!

Veröffentlicht am 24.08.2024

ganz wunderbarer Auftaktband der Capri-Reihe

Sommersehnsucht und Limonenblüten

Wart ihr schon mal auf Capri? Ich leider noch nicht, aber mit Anja Saskia Beyer durfte ich zumindest virtuell nach Capri reisen. Kennt ihr Bücher der Autorin?
Mit „Sommersehnsucht und Limonenblüten“ startet ...

Mit „Sommersehnsucht und Limonenblüten“ startet sie nun eine neue Serie, die auf Capri spielt. Lasst euch diesen Reihenauftakt nicht entgehen!

Die 3 Schwestern Tilda, Lina und Ann haben nur sehr wenig Kontakt, denn sie wohnen in unterschiedlichen Ecken Deutschlands. Als die Großmutter nach 30 Jahren die 3 Frauen anschreibt und darum bittet zu ihr nach Capri zu kommen, gibt es endlich mal wieder ein Treffen der Schwestern gemeinsam mit ihrer Mutter Ulla, die ursprünglich mit den Kindern auf der Insel gelebt hat. Tragische Umstände haben vor vielen Jahren die Familie entzweit. Lest selbst, was sich ereignet hat.

Es handelt sich wieder um ein richtiges Herzensbuch. Capri wird ganz wunderbar dargestellt. Ich war noch nie dort, aber durch den bildhaften Schreibstil, stelle ich es mir so wunderbar dort vor, dass ich am liebsten sofort meinen Koffer packen würde
Die Großmutter führt ein kleines Restaurant und einer der Hauptprotagonisten ist Koch. Die beschriebenen Köstlichkeiten lassen einem immer wieder das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wie schön, dass es im Anhang wieder einige passende Rezepte gibt, so dass man die Leckereien nachkochen kann.

Von der Handlung möchte ich nicht viel verraten. Es ist eine schöne Familiengeschichte und eine genauso schöne Liebesgeschichte enthalten, wobei die Familie im Vordergrund steht. Es wird hier wieder deutlich, wie schön und wichtig Familienzusammenhalt ist. Dieses Thema wird hier ganz wunderbar dargestellt und regt zum Nachdenken an. „So schön es mit ihrer Familie war, es konnte durchaus auch anstrengend sein, immer alles erklären zu müssen. Aber war das nicht genau das, was Familie ausmachte?“ (S. 186)

Fazit: Wenn ihr gerne Wohlfühl- oder Familienromane mit etwas Tiefgang lest, dann kann ich euch dieses Herzensbuch sehr empfehlen. Es kommt viel mediterranes Flair und Urlaubsatmosphäre auf, so dass das Lesen des Buches wie ein kleiner Kurzurlaub ist.

Veröffentlicht am 18.08.2024

tolle und spannende Fortsetzung der Bodenseetrilogie

Wie Spuren am See - Die Rückkehr

Von der Trilogie „Wie Spuren am See“ von Sibylle Baillon hatte ich euch vor einiger Zeit schon den Auftaktband „Die Erbin“ vorgestellt. Nun habe ich den zweiten Band „Die Rückkehr“ gelesen.

Der erste ...

Der erste Teil hatte mir überraschend gut gefallen und es war die erste Bekanntschaft mit einem Buch von Sibylle Baillon für mich. So war ich auf den zweiten Teil sehr gespannt.

Auch dieser Band spielt am Bodensee. Isabella und Chris leben nun zusammen in der geerbten Villa am Bodensee. Plötzlich taucht die 70jährige Gudrun auf, die sich als gute Freundin der verstorbenen

Ada vorstellt. Gutmütig wie Isabella und Chris sind, bieten sie ihr an, vorübergehend in der Villa zu wohnen. Allerdings fangen damit bei den beiden plötzlich die Probleme an! Lasst euch überraschen und lest es selbst!

Auch diesmal hat mich die Autorin von Beginn an richtig gefesselt. Der Schreibstil ist wieder sehr gut zu lesen und die aufkommende Spannung tat ihr übriges, dass ich nur so über die Seiten geflogen bin. Es gibt überraschende Wendungen, so dass die Geschichte nicht vorhersehbar ist, wenngleich ich bei fortschreitender Handlung die richtige Vorahnung hatte.

Die Familiengeschichte hat es wirklich in sich und ist gut konstruiert, so dass am Ende alles schlüssig aufgelöst wird. Zusätzlich liest sich das Buch sehr lebendig und unterhaltsam.

Der Bodensee mit seinen Legenden und Mysterien wird toll und sehr atmosphärisch dargestellt. Die Umgebung wird sehr idyllisch und bildhaft beschrieben, zugleich aber auch irgendwie geheimnisvoll. Es ist also ein richtig stimmungsvolles Gesamtpaket, was einem hier erwartet.

Zitat von S. 10 (erstes Kapitel, erster Satz): „Wann immer ich auf den See schaute, füllte sich mein Herz mit dem unbeschreiblichen Gefühl von absoluter Vollkommenheit…“

Fazit: Mich hat auch dieser Band wieder richtig begeistert und ich freue mich nun auf den dritten und letzten Teil. Ich kann euch die Trilogie sehr empfehlen, wobei ich denke, dass es sinnvoll ist, mit dem ersten Teil zu starten, da die Bände doch ein wenig aufeinander aufbauen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

wunderbarer Abschluss dieser schönen Reihe

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

Ich liebe die Reihe „Das kleine Bücherdorf“ von Katharina Herzog sehr. Und jetzt beim finalen Abschlussband „Sommerzauber“ hat die Autorin nochmal alles gegeben, so dass der Abschied wirklich schwer fällt.

Diesmal ...

Diesmal rankt sich die Handlung um Ann Webster, die eine Boutique für Secondhandmode in Swinton-on-Sea besitzt. Seit vielen Jahren ist sie heimlich unter einem Pseudonym als Liebesromanautorin erfolgreich. Niemand weiß darüber Bescheid, nicht mal ihre Tochter und ihr Ex-Mann. Nun wird ein großer Verlag auf sie aufmerksam. Zeitgleich taucht auch noch Ray auf, mit dem sie eine gemeinsame und schmerzhafte Vergangenheit verbindet, wovon rebenfalls niemand etwas weiß. Lasst euch überraschen und reist zu diesem Finalband unbedingt nach Swinton-on-Sea!

Was für ein wunderschöner Abschluss der Reihe! Es handelt sich um einen schönen Wohlfühl- und Liebesroman, der durchaus Tiefgang enthält. Der Schreibstil ist unterhaltsam, gefühlvoll und auch humorvoll. Man spürt beim Lesen die Liebe der Autorin zu Buch und Literatur. Dies wird auch bei folgendem Zitat deutlich: "Bücher waren in Schottlands Nationaler Buchstadt nicht nur Lesematerial; Bücher waren zentraler Bestandteil der Identitat des Dorfes und seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Bücher waren zum Anfassen, Blättern, Riechen, Einatmen...."

Viel mehr möchte ich gar nicht verraten! Allerdings hat es die Liebesgeschichte wirklich in sich! Für mich blieb sie spannend bis zum Ende und ich war mir sehr unsicher, welcher Protagonist das Happy End bekommen würde. Für mich zählt diese Reihe zur Kategorie Lieblingsserien. Sehr gerne empfehle ich euch das Buch und die komplette Reihe weiter.