Cover-Bild Skyhunter – A Silent Fall
Band 1 der Reihe "Die Skyhunter-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.08.2024
Marie Lu

Skyhunter – A Silent Fall

Actionreiche Fantasy mit starker Heldin und Slow-Burn-Romance – der New-York-Times-Bestseller auf Deutsch | Mit exklusivem Farbschnitt in limitierter Auflage
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Eine Welt am Rande des Abgrunds. Eine junge Kriegerin, die bereit ist, alles zu riskieren. Und ein Gefangener mit einem tödlichen Geheimnis …

In wunderschöner, hochwertiger Ausstattung mit aufwendig veredeltem Schutzumschlag und designtem Vor- und Nachsatz.

Talin gehört zu den legendären Elitekriegern von Mara und verteidigt ihre Heimat gegen die Karensa-Föderation. Doch der Kampf gegen den übermächtigen Gegner scheint aussichtslos. Als Red, ein mysteriöser Kriegsgefangener, hingerichtet werden soll, spürt Talin, dass er mehr ist als nur ein Kämpfer der Föderation. Sie erwirkt seine Freilassung und rettet ihm so das Leben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn wenn Talin Reds Vertrauen gewinnen kann, könnte er der Schlüssel zu ihrer aller Rettung sein – oder ihr Untergang ...

Der fesselnde Auftakt der Skyhunter-Dilogie mit einem faszinierenden Worldbuilding, atemberaubender Action und einer berührenden Slow-Burn-Romance.

»Dieses Buch ist fantastisch. Talin ist eine herrlich authentische Heldin und Marie Lus Schreibstil ist mal schlicht und schnell, mal opulent und immer wunderschön.«
Sabaa Tahir

Alle Bände der Skyhunter-Reihe:

Band 1: Skyhunter – A Silent Fall

Band 2: Skyhunter – A Shining Rise

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Kriegslastige Dystopie mit interessanten, starken Charakteren

Da ich die Legend-Reihe von Marie Lu geliebt habe, musste ich ihr neues Werk unbedingt lesen. Eine Welt kurz vor dem Untergang, eine mutige Kriegerin, die alles aufs Spiel setzt, und ein Gefangener mit einem tödlichen Geheimnis: Dieses Szenario hatte mich magisch angezogen.

„Geister sind in Rudeln unterwegs. Das ist die erste Lektion, die man lernt, wenn man ein Striker wird. Geister waren einst menschlich, bevor die Karensa-Föderation sie festschnallte, ihnen dunkles Gift in die Kehle schüttete und sie in monströse Kriegsbestien verwandelte.“ Erster Absatz aus „Skyhunter“ von Marie Lu.

In einer düsteren Welt kämpft die Kriegerin Talin verzweifelt gegen die überlegene Karensa-Föderation. Als sie den geheimnisvollen Kriegsgefangenen Red vor der Hinrichtung bewahrt, setzt sie alles daran, sein Vertrauen zu gewinnen. Red könnte entweder der Retter ihrer Welt sein – oder ihr Verderben.

Dank des einfachen und flüssigen Schreibstils ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Marie Lu entführt den Leser in eine düstere Welt, die von einem einzigen Mann erobert wird. Unter seiner Herrschaft unterwirft die Karensa-Föderation alle Nationen. Als Waffe nutzen sie sogenannte Geister, die für ihre Blutgier bekannt sind. Die Elitekriegerin Talin lebt in Mara, der letzten unabhängigen Nation. Tag für Tag kämpft sie als Strikerin gegen die Geister. Die von der Autorin entworfene Welt hat mir gut gefallen. Der Leser erfährt Stück für Stück mehr über das Leben der Menschen in Mara und die politischen Hintergründe.

„Er versucht aufzustehen. Seine Metallfesseln klirren. Er zerrt an seinen Ketten, zieht sie straff – und plötzlich flackert Panik in seinen Augen.“ Zitat aus „Skyhunter“ von Marie Lu, Seite 157.

Diese Dystopie kommt, zumindest im ersten Band, ohne Liebesgeschichte aus. Die Autorin versteht es auch ohne Romantik, den Leser gut zu unterhalten. Das Tempo des Buches habe ich trotz vieler Ereignisse als recht langsam empfunden, dennoch kommt keine Langeweile auf. Dafür sorgen die interessanten Charaktere, die alle Ecken und Kanten haben. Jeder einzelne hat eine Vergangenheit, die ich gerne erfahren habe. Viele Erlebnisse der Vergangenheit sind aufgrund des Krieges von Leid und Verlusten geprägt. Insgesamt ist dieses Buch kriegslastiger, als ich es erwartet hatte. Am Ende wird das Tempo deutlich angezogen und die letzten Seiten lassen einen spannenden Folgeband erwarten.

„Red kommt als Letzter und stellt sich auf meine andere Seite. In ihm ist eine alte Furcht erwacht, ein Entsetzen, entstanden aus dem Wissen um die Finsternis, die uns erwartet.“ Zitat aus „Skyhunter“ von Marie Lu, Seite 291.

Die Autorin nutzt einige aus Dystopien bekannte Elemente. Dadurch wird die Handlung teilweise vorhersehbar und auch das Ende konnte mich nicht so sehr überraschen. Insgesamt gibt es aber einige interessante Ansätze, die mir gut gefallen haben und die mit Sicherheit im Folgeband mehr zum Tragen kommen. Optisch ist der Reihenauftakt in der Erstauflage ein toller Hingucker. Ich liebe das Hochglanzcover und den wundervollen Farbschnitt.

FAZIT: „Skyhunter“ ist eine unterhaltsame Dystopie, die sich schnell lesen lässt und mir schöne Lesestunden beschert hat. Der erste Band punktet mit interessanten Ansätzen, die viel Potenzial für den Folgeband bieten. Von mir gibt es vier Sterne und ich freue mich schon auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Viel düsterer und brutaler als erwartet, aber der Schreibstil ist einfach mitreißend

Seitdem ich vor einigen Jahren die „Legend-Trilogie“ der Autorin geliebt habe, war klar, dass ich nochmal eine Reihe von ihr lesen möchte.

Die Wahl ist nun auf „Skyhunter“ gefallen. Das Buch ...

Die Wahl ist nun auf „Skyhunter“ gefallen. Das Buch klang erneut nach einem spannenden Auftakt. Und spannend ist das Buch auf jeden Fall, aber doch vom Setting her unerwartet düster und brutal. Die Geschichte spielt in einer Welt, in der von (scheinbar) unserer Zivilastion nur noch Reste übrig sind. Was genau passiert ist, weiß man nicht. Nur, dass die Karensa-Föderation sich als die rechtmäßigen Nachfolger sieht, über den Kontinent pflügt und ein Land nach dem anderen mit Krieg überzieht und einnimmt.

Mara ist das letzte freie Land und um sich gegen die Föderation und ihre grausamen Monster zu wehren, kämpfen die Elitekrieger Striker harte Kämpfe an der Front. Und die Kämpfe sind wirklich sehr detailliert beschrieben, vor allem zu Beginn und am Ende des Buches. Wenn da die „Geister“ beschrieben werden, schreckliche Wesen, die aus Menschen gezüchtet wurden, sollte man nicht zu zart besaitet sein. Und auch Opfer gibt es mehr als genug.

Dazwischen fand ich die Handlung recht interessant und wenig vorhersehbar, wenn auch manchmal etwas zu sehr auf Ehre und Regeln ausgelegt, vor allem dann, wenn man betrachtet, wie schlecht die Maraner die Flüchtlinge usw. behandeln.

Protagonistin Talin ist als Flüchtling eine besondere Strikerin, außerdem ist sie stumm. Sie muss sich nicht nur mit den Gegnern, sondern auch mit Anfeindungen der Maraner auseinandersetzen und ist sehr stark.

Aber auch die anderen Figuren sind interessant gestaltet und definitiv besonders. Die angedeutete Liebesgeschichte ist nur in ganz zarten Tönen und meist nur in kurzen Gedanken vorhanden, was ich aber auch gut fand.

Wirklich toll fand ich den Schreibstil der Autorin. Sie hat mich immer sofort mitgezogen, obwohl ich das Setting und manche Entwicklungen nicht ganz perfekt fand. Der Showdown am Ende ist wieder sehr brutal und endet auch mit einem Cliffhanger.

Fazit:
Ein Auftakt, der definitiv düsterer und brutaler war, als ich das erwartet hatte. Grausame Monster, eine harte Kriegswelt, und dann auch noch Anfeindungen von den Bewohnern, für die man kämpft. Dennoch hat die Autorin es mit ihrem genialen Schreibstil immer geschafft, mich sofort in die Geschichte zu ziehen und mehr erfahren zu wollen. Auch dank der seltenen und geschickt platzierten Lichtblicke. Die Handlung fand ich ganz spannend und mit einigen unvorhergesehenen Wendungen versehen, wobei ich manchmal auch etwas mehr erwartet hatte (z. B. Das Geheimnis hinter Talins Vater). Somit würde ich knappe 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Ein spannender Auftakt der Skyhunter-Dilogie

Talin gehört zu den legendären Elitekriegern von Mara ...

"Skyhunter - A Silent Fall" von Marie Lu ist ein spannender Auftakt der Skyhunter-Dilogie. Als ich das Buch gestartet habe, bin ich noch davon ausgegangen, dass es sich um einen Einzelband handelt, da nicht überall in der Beschreibung stand, dass es der erste Band ist.

Mir gefällt die Welt, welche die Autorin hier geschaffen hat, sehr gut. Ich konnte mir das alles recht gut vorstellen. Zu Beginn des Buches ist auch eine Karte, auf der man während des Lesens immer mal wieder nachschauen kann, wo man sich gerade befindet. Das finde ich sehr hilfreich.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass die Protagonistin Talin stumm ist. Sie muss sich mit Gebärdensprache verständigen. Das war für mich in einem Buch mal etwas ganz Neues und sicherlich eine große Herausforderung beim Schreiben. Mir sind allerdings zwei Stellen ins Auge gestochen, die für mich unter diesen Umständen nicht ganz schlüssig waren. Denn wenn Talin sich mit jemandem über Gebärden unterhält, müssen die Personen sie natürlich immer anschauen, um diese Gesten zu sehen. Es gab jedoch eine Stelle, wo sie sich unterhält und ihr Gegenüber erst danach zu ihr blickt. Die andere Stelle kann ich nicht spoilerfrei nennen.

Die Geschichte wird aus Talins Perspektive in Ich-Erzählung geschildert. Das sorgt dafür, dass man alles ganz genau mit ihr miterlebt, ihre Gefühle sowie Gedanken kennt und nicht mehr weiß als sie. So entsteht besonders viel Spannung und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Ihre Figur, Red und auch ihre beiden engsten Freunde haben mir gut gefallen. Das war eine gelungene Mischung.

Einige Entwicklungen habe ich vorhergesehen, andere haben mich völlig überrascht. Das war sehr ausgewogen und hat mir gut gefallen.

Beim Showdown gegen Ende dachte ich mir allerdings immer öfter: Oh nein, was machst du nur? Das kann nicht gutgehen!
Da fand ich, dass ihre Figur sich leider von einer sehr starken und tapferen Person in eine nicht so überzeugende Richtung entwickelt hat. Das hat mich etwas enttäuscht. Vielleicht war es aber nötig, damit der Cliffhanger am Ende entstehen kann und die Spannung auf den Folgeband ausgereizt wird.

Fazit:
Insgesamt hat mir dieser Auftakt der Skyhunter-Dilogie gut gefallen, da er vor allem mit Spannung und einigen überraschenden Wendungen überzeugen kann. Allerdings gibt es ein paar Schwachstellen, die meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnten. Dennoch kann ich das Buch definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Rettung ... oder Untergang

Mich hat das tolle Buchcover angesprochen und die Buchbeschreibung neugierig gemacht.

Eine Welt, die sich im Krieg befindet und eine junge Elitekriegerin, die sich dem Kampf gegen den übermächtigen Gegner stellt.

Die Autorin hat hier ihre eigene komplexe Welt erschaffen, mit interessanten Charakteren, Kampfszenen und interessanten Orten.
Es ist spannungsgeladen, gefährlich und natürlich darf auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen. Eine gute Mischung, die keine Langeweile aufkommen lässt.

Alles in allem fand ich den ersten Band sehr unterhaltsam. Nicht alles ist perfekt und im Einklang. Es gibt ab und an ein paar Logikfehler und manchmal hätte ich mir die eine oder andere Erklärung gewünscht. So bleiben leider ein paar Sachen im Unklaren.

Aber nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf die Fortsetzung, um mitzuerleben, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 18.08.2024

Fesselnder Auftakt

Vor ein paar Monaten bin ich beim Stöbern auf die Englische Ausgabe dieses Buches gestoßen. Ein neues Buch von Marie Lu? Ein Must-Read!! Ich habe damals vor über 10 Jahren ihre Legend-Trilogie absolut geliebt! Daher war klar: Ich werde es lesen. Habe dann allerdings noch auf die deutsche Ausgabe gewartet.
Und wo Marie Lu draufsteht, da ist auf jeden Fall ordentlich Spannung mit drin. So auch bei diesem Buch. Es konnte mich sehr schnell fesseln und der Einstieg in das dystopische Worldbuilding fiel mir sehr leicht. Ein interessantes Setting das die Autorin sich hier überlegt hat.
Ich mochte die beiden Protagonisten Talin und Red echt ziemlich gern. Talin noch ein kleines bisschen lieber, einfach weil sie so unfassbar tough ist!
Mit den Skyhuntern hat Marie Lu auf jeden Fall eine sehr interessante "Kampfspezies" geschaffen. Es war für mich faszinierend davon zu lesen. Aber ich mochte auch die eingebauten politischen Intrigen, die der Geschichte noch ein bisschen mehr Tiefe gegeben haben.
Das Ende war natürlich sehr offen und ein ziemlicher Cliffhanger - ich bin nun sehr sehr gespannt wie es mit Talin und Red weitergeht. Insbesondere Talins Schicksal wird interessant werden...