Profilbild von BettinaHertz

BettinaHertz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2024

Lüttes Glück 2

Lüttes Glück - Ein Geheimnis am Nordseedeich

Ein Geheimnis am Nordseestrand ist der zweite Band der Reihe „Lüttes Glück“. Die Einzelbände sind zwar um die jeweiligen Hauptprotagonisten abgeschlossen, aber es gibt eine Rahmenhandlung, die sich über alle drei Bände erstreckt, so dass ich empfehle, der Reihe nach zu lesen.

Hier geht es um Christin, die von ihrem Ehemann betrogen wurde und kurzerhand bei ihrer Freundin Anja auf Föhr Zuflucht sucht. Anja kennt man aus Band 1, sie betreibt die Familienpension Lüttes Glück und es ist eine Freude, sie und viele andere Figuren aus dem Vorgängerband wieder zu treffen. Anja lernt Tjorben, einen der drei Brüder, die sogenannten Inselgrafen, kennen. Tjorben ist bekennender Single und Anja hat gerade heftig mit ihrer eigenen Situation zu kämpfen. Des Weiteren gibt es nach wie vor viel Unruhe um ein Geheimnis der Mutter von Joris, Tjorben und Arian. Aber lest selbst, was Christin und Tjorben erleben, wie sie mit ihren Gefühlen klarkommen und was es mit dem Familiengeheimnis der drei Brüder auf sich hat.

Der Schreistil ist leicht und flüssig zu lesen. Marie Schönbeck beschreibt wieder ganz wunderbar die Insel Föhr, so dass sich gleich eine ordentliche Prise Meersehnsucht einstellt. Es gibt einen Perspektivenwechsel zwischen Christin und Tjorben, der mir gut gefallen hat. Außerdem baut die Autorin auch wieder ein paar Krimielemente ein, so dass es richtig spannend wird.

Die Figuren sind detailliert dargestellt, wirken authentisch und bis auf wenige Ausnahmen sind alle sympathisch. Es ist toll, die Inselbewohner aus „Ein Traum vom Nordseestrand“ wieder zu treffen - Hilde, Godo, Joris, Anja, Tjorben, Arian und einige mehr.

Die Handlung ist super aufgebaut. Zum einen geht es um die Liebesgeschichte zwischen Christin und Tjorben, außerdem werden sie in einem bösen Fall von Tiermissbrauch verwickelt und zum anderen ist da noch das schwelende Geheimnis um die Mutter der drei Inselbrüder, so dass es wieder ein spannender Lesestoff ist.

Insgesamt wurde ich prächtig unterhalten und freue mich auf den dritten und letzten Band, der alle offenen Fragen beantwortet. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Eine wunderbare Familiengeschichte

Zwei Handvoll Leben

Zwei Handvoll Leben ist die Geschichte von Anna und Charlotte, die sich erst viel später in ihrem Leben kennenlernen werden. Ich habe diesen Roman begeistert als Hörbuch gehört, Sprecherin Tanja Fornaro versteht es ausgezeichnet, diesen Roman fesselnd zu erzählen. Sie trifft für jede Szene den absolut richtigen Ton.

Inhalt: Wir schreiben das Jahr 1944 - Anna beginnt eine Schneiderlehre im Spreewald, sie wohnt in einem kleinen Dorf bei ihren Eltern und Geschwistern. Zur selben Zeit wird die Gutsherrentochter Charlotte von ihrer Tante und dessen jüdischen Ehemann in die Leipziger Ballsaison eingeführt. Beide junge Frauen begegnen die Liebe ihres Lebens, aber das Leben hat einen anderen Plan. So treffen sie Entscheidungen, die sie sie später bereuen. Sie überleben zwei Weltkriege und beider Familien erleiden schwere Schicksalsschläge. Anna und Charlotte treffen sich erst 1953, alles was dazwischen passiert, ist sehr spannend und berührend.

Der Schreibstil lässt sich wunderbar leicht und flüssig lesen bzw. hören. Es gibt durchweg einen Perspektivenwechsel zwischen Anna und Charlotte, am Ende ist immer ein kleiner Cliffhanger, so dass man immer weiter die Geschichte verfolgen möchte. Durch die bildhafte Ausdrucksweise ist alles sehr anschaulich beschrieben und lässt Bilder im Kopf entstehen. Ich habe vor allem Annas Szenen richtig genossen, da ihre Heimat - der Spreewald - bei uns „um die Ecke“ liegt und Städte wie Vetschau oder Cottbus sehr geläufig sind. Hier mit so einer spannenden Story verpackt, macht einfach Spaß zu lesen. Auch Charlottes Part ist unglaublich interessant.
Wir begleiten beide Frauen bis 1953 und bis dahin passiert einiges in ihrem Leben.

Die Figuren sind detailliert und ausgesprochen lebendig gezeichnet. Anna ist eher ruhig und bescheiden, aber wenn es darauf ankommt, dann kann sie sehr überzeugend sein. Es hat mir gefallen, dass sie nicht mit der Masse schwimmt, sondern auch gegen den Strom, gerade in Zeiten des zweiten Weltkrieges.
Charlotte ist eine taffe junge Frau und steht ihren Mann, das muss sogar ihr aufbrausender Vater akzeptieren. Trotzdem hat sie es nicht leicht, Standesdünkel und andere Bewegründe, lassen sie oft als Frau nicht so agieren können, wie sie gerne möchte.
Die Nebencharaktere in beiden Familien sind auch super kreiert und ich habe mit Hochgenuss, beider Familienleben verfolgt.

Insgesamt ist es ein richtig toller Roman, der zu Herzen geht und den ich uneingeschränkt empfehle. Dafür gibt es volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Großes Lese / Hör Kino

Das Versprechen der Rosenholzvilla

Dies ist der zweite Band der Reihe „Die Rosenholzvilla“, in der es geht um eine Musiker- und Instrumentenbauerfamilie im Tessin geht. Ich empfehle vorher Band 1 zu lesen, um Elisas Vorgeschichte kennenzulernen.

In ...

In der Rosenholzvilla geht es für Niclas, Elisas Großvater, Stück für Stück aufwärts, was alle sehr beruhigt. Elisa und Danilo haben als Paar zusammengefunden und richten sich ein gemeinsames Nest ein. Fabio, Danilos Bruder macht dies sehr zu schaffen, denn er hat immer noch starke Gefühle für Elisa. Als kurze Zeit später ein lang gehütetes Familiengeheimnis gelüftet wird, ist Fabio völlig geschockt und trifft eine schwerwiegende Entscheidung für die ganze Familie.
Elisa weiß noch nicht, wo ihre Bestimmung liegt, sie fühlt sich zunächst bei Danilo sehr wohl und unterstützt ihn in der Werkstatt. Auch das Spiel auf der Cello-Campanula tut ihr unheimlich gut.
Ein dramatisches Ereignis lässt die Zeit stehen und verändert alles.

Tabea Bach hat einen herrlich mitreißenden Schreibstil, so dass ich nach ein paar Seiten bzw. drei Hörminuten komplett eintauchen konnte. Ich habe den Roman wieder als Hörbuch genossen, Elena Wilms ist eine wunderbare Sprecherin und sorgt gleichermaßen gekonnt für eine harmonische Unterhaltung als auch für ordentlich Herzklopfen. Durch die bildhafte Ausdrucksweise ist alles sehr anschaulich beschrieben und man möchte am liebsten zum Luganersee aufbrechen.

Die Figuren sind wunderbar beschrieben und wirken sehr authentisch. Elisa ist mir sehr sympathisch und ihr Großvater Niclas ist mir richtig ans Herz gewachsen. Es gibt mehrere Fronten in der Familie, die für Wirbel sorgen, so dass hier der Fokus nicht allein auf das Familiengeheimnis oder die Liebesgeschichte zwischen Elisa und Danilo liegt. Auch die Beziehung zwischen Elisa und ihrer Mutter ist ein Thema, das sehr emotional ist. Elisa ist da sehr nachsichtig mit ihr. Es gibt eine Vielzahl an Nebencharaktere, die mir ausgesprochen gut gefallen haben. Z. Bsp. Amadou‘s oder Serafinas Part - ganz wunderbar und einfühlsam in die Geschichte integriert.

Neben dem Instrumentenbau können wir auch wieder einen großen musikalischen Part genießen, das Spiel auf der Cello-Campanula gehört zu meinen Lieblingspassagen - Gänsehaut pur!

Insgesamt ist es eine gelungene Fortsetzung, die mich von Beginn an mitgerissen hat. Der Ausgang war für mich nicht vorhersehbar und ich empfand es richtig schön und warmherzig. Ein paar Fragen sind sicherlich noch offen, diesbezüglich freue ich mich auf Band 3. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Tolle Fortsetzung

Fräulein Liebe und der Traum vom Leben

„Fräulein Liebe und der Traum vom Leben“ ist der zweite Band um die Rhein-Buchhandlung. Ich empfehle auf jeden Fall den Auftaktband vorher zu lesen, da es es doch einiges an Vorwissen gibt.

Inhalt: Der ...

Inhalt: Der Krieg ist zu Ende, wir schreiben das Jahr 1955 und die Menschen beginnen das Leben wieder zu genießen. Eva hat eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht und ist ihrer Tante eine große Stütze, sie hat tolle Ideen und bringt Schwung in die Buchhandlung. Kurz bevor Georg und sie heiraten, erfährt Eva etwas etwas schlimmes aus Georgs Vergangenheit, so dass es keine gemeinsame Zukunft geben kann. Dem nicht genug, platzt mitten in einer Lesung Marias tot geglaubter Mann hinein - Onkel August ist 10 Jahre nach dem Krieg als Spätheimkehrer mehr tot als lebendig nach Hause gekehrt und wirft Eva kurzerhand hinaus. Lest selbst, wie es in der Hochstraße in Andernach weitergeht.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Es gibt mehrere Perspektivenwechsel, hauptsächlich zwischen Eva, Georg, Ilse und Maria. Susanne Esser lässt sehr gefühlvoll das Thema „Spätheimkehrer“ einfließen - Onkel August verkörpert ein schweres Schicksal wie damals von unzähligen Gefangenen. Obwohl er zum Teil sehr ungerecht auftritt, konnte ich ihn verstehen und seine Umstände haben mich sehr berührt.

Die Figuren haben mir wieder sehr gefallen, Eva, Maria, Ilse, Georg kennen wir bereits aus dem ersten Band und es ist schön ihre Entwicklung weiter zu verfolgen. Hinzu kommt August, dessen Heimkehr für große Aufregung sorgt.

Die Romanhandlung ist super aufgebaut, so erfahren u. a. wir Georgs Geheimnis aus der Vergangenheit, was ihm sehr zu schaffen macht oder Ilses eigene Wünsche, die so gar nicht mit denen von Maria und schon gar nicht mit August übereinstimmen. Das Ende ist emotional, traurig und voller Hoffnung zugleich.

Susanne Esser hat eine wunderbare Fortsetzung geschaffen, Historie und Fiction perfekt verwoben und ich empfehle den Roman sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Sternzeichen Esel

Sternzeichen Esel

Sternzeichen Esel - was für ein ein genialer Titel, dieser passt in der Tat ganz wunderbar zu den Gegebenheiten des Buches.

Astrologin Lilith ist entsetzt, als sie Briefe ihrer Großmutter findet, obwohl ihr ihre exzentrische und egoistische Mutter Magdalena jahrelang Glauben ließ, sie wäre tot. Sie verlässt ihre Heimat Spanien direkt zu ihrer deutschen Großmutter Vera ins beschauliche Sauerland. Vera kürzlich selbst erst aus der Ferne zurück, muss zunächst ins Krankenhaus und das, obwohl ihr 90. Geburtstag bevorsteht und ihr Haus noch auf Vordermann gebracht werden muss. Dieses ist in einem desolaten Zustand und selbst mit Hilfe der Nachbarschaft und Freunden, ist es Chaos pur. Nebenbei muss sich Lilith noch mit den Astrophysiker Silas arrangieren, der so gegensätzlich ist, wie man nur sein kann. Trotzdem ist es diese magische Verbindung zwischen den beiden, die eigentlich nicht sein kann und beide zunächst ignorieren. Außerdem gibt es für ihn eine ganz andere Besonderheit in Veras vier Wänden, die ihn zur Höchstform auflaufen lassen.

Der Schreibstil ist locker leicht zu lesen, bildgewaltig und voller Humor. Das desolate Haus von Vera ist in allen Einzelheiten beschrieben, dass mir Lilith richtig leid tat, dieses vorzeigbar herzurichten. Aber man muss Lilith zu Gute halten, sie stellt sich jeder Herausforderung, obwohl diese sich aufzutürmen scheinen. Nach dem Motto, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, gibt sie nicht auf, auch wenn der empathielose, pragmatische Silas ständig das Gegenteil behauptet. Wie das Ganze endet, Vera ihren Geburtstag feiern kann und ob sich vor allem Liliths Familie noch einmal zusammenfindet, das lest am besten selbst.

Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet, Silas ist mein Held, ich hab jeden einzelnen Dialog von ihm geliebt. Lilith ist zu gut für diese Welt, sie gibt einfach nicht auf, egal wie prekär die Lage ist.
Es gibt noch einige weitere Nebenfiguren und den ein oder anderen Vierbeiner, die jede/r für sich ein absolutes Unikat sind.

Insgesamt ist es ein wunderbarer Roman mit einem überaus hohen Unterhaltungswert und dennoch voller Gefühl, warmherzig und tiefgründig. Erkundet unbedingt Liliths Familiengeschichte, ihr werdet sie lieben. Ich gebe ein uneingeschränkte Leseempfehlung.