Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 25.08.2024

Traumhaft schön!

DuMont direkt Reiseführer Dordogne, Périgord

Klappentext:

„Tempo und Lebensstil sind so gemächlich im Périgord, wie der Fluss, der durch die Region seine weiten Schleifen zieht – die Dordogne.

Mit den 15 »Direktkapiteln« des Reiseführers von Manfred ...

Klappentext:

Mit den 15 »Direktkapiteln« des Reiseführers von Manfred Görgens können Sie sich zwanglos unter die Périgourdins mischen, direkt in das Lebensgefühl in Südwestfrankreich eintauchen, aktiv in der Natur entspannen und die Highlights kennenlernen: prähistorische Höhlenkunst und mächtige Burgen hoch über der Dordogne, Renaissance- Architektur in Sarlat und Bastiden wie Domme und Monpazier, den Pilgerort Rocamadour und Stadtleben in Perigueux, bunte Märkte und die Weinberge bei Bergerac. Dank vieler Tipps und Adressen erfahren Sie, wo es sich in fremden Betten gut schläft, wo Sie glücklich satt werden, wohin die Franzosen zum Stöbern und Entdecken gehen und wohin es sie zieht, wenn die Nacht beginnt.

Mit den Übersichtskarten, genauen Stadtplänen und dem separaten großen Faltplan können Sie nach Lust und Laune die Region entlang der Dordogne erkunden.

15 „Direktkapitel“ zeigen Ihnen besondere Highlights oder ausgesuchte Empfehlungen der Autoren.
Unterhaltsam für Kopf und Augen: Erfrischende Text-Bild-Kombinationen bieten leichte Einstiege und überraschende Erkenntnisse.
Persönlich, subjektiv, ehrlich – die Tipps und Bewertungen der Autoren.
Die besonderen Adressen – individuell, nachhaltig und bio oder auch mal schräg …
Großer separater Faltplan mit allen im Buch beschriebenen Orten, dazu zahlreiche Karten in den Direktkapiteln und Ortspläne“

Dieses hier betrachtete Landstück ist nicht gerade üppig aber dafür hält es unheimlich viel bereit und genau das will erobert werden! Autor und Frankreich-Spezialist Manfred Görgens zeigt uns hier die wunderschöne Dordogne auf. Der kleine und kompakte Reiseführer bietet unglaublich viel Wissen und hält viele Adressen rund um den Fluss bereit. Die Gegend ist aber nicht nur für ihre Schönheit und die leckeren Trüffel bekannt, sondern auch wegen ihrer Gemütlichkeit und ihrer Ruhe. Es werden der Norden, die Mitte und der Süden genauer unter die Lupe genommen. Auf Grund der geringen Größe aber der besonderen Bedeutung dieses Landstrichs, ist dieser ebenfalls kleine Reiseführer voll gepackt mit Informationen und Highlights. Er besticht wieder mit seinen Ortsplänen und den wunderbaren Beschreibungen dieser, auch sind kleine Bilder wieder unheimlich verführerisch und schnell steht fest, die wunderschöne Dordogne und das Perigord wollen mit Haut und Haaren erobert werden! 5 Sterne für diesen tollen Reiseführer!

Veröffentlicht am 25.08.2024

Einfach nur top! Leseempfehlung!

DuMont Bildband Reisen ohne Flug

Klappentext:

„EUROPA UNGEWÖHNLICH ERLEBEN, nachhaltig und ganz ohne Flug? Wie wäre es zum Beispiel mit Inselhüpfen per Fähre in Griechenland? Radelnd das romantische Cornwall erkunden? Oder mit einen Motorroller-Kurztrip durch hübsche Kleinstädte in Belgien düsen? Dieses Buch nimmt mit auf 30 spannende und einzigartige Trips quer durch Europa, die man so in keinem Reisebüro buchen, aber ganz mühelos nachreisen kann. Praktische Tipps zur fluglosen An- und Abreise, Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Route sowie Vorschläge für Aktivitäten vor Ort machen die Planung leicht. Für noch mehr Inspiration sorgen im Kapitel „Mehr davon“ rund 20 weitere Ideen für klimaschonenden Urlaub ‒ und zahlreiche tolle Fotos, die schon beim Durchblättern die Reiselust wecken.“

Das Buchcover zeigt es bereits: hier reisen wir also entweder per Schiff, Bahn, Auto, zu Fuß, mit dem Rad oder dem Kajak. Alles mal ganz ohne Flugzeug. Der Umwelt zu Liebe. Und wo geht dann die Reise hin? Dieses Buch zeigt Möglichkeiten für ganz Europa auf und ja, das beeindruckt schon sehr was da alles möglich ist. Das Buch ist unterteilt in Kapitel wie Kurztrips, Reisen zwischen 8-11 Tagen, 12-14 Tagen und länger als 14 Tage. Die Örtlichkeiten und die entsprechenden Tipps werden gekonnt benannt und beschrieben. Egal wie man reist, es wird Spaß machen und man wird jede Menge erleben. In dem Buch werden auf sympathische Art und Weise Sehenswürdigkeiten etc. beschrieben die man einfach gesehen haben muss und ja, die Beschreibungen verleiten einfach total. Die Mischung im kompletten Buch überzeugt auf ganzer Ebene und es ist wirklich für Jeden etwas dabei. Es wird auf vieles hingewiesen was man wohl erstmal nicht bedacht hätte und das ist wirklich hilfreich. Wo hat man so gar keinen Handyempfang? Wo kann man draußen campen usw.. Die Karten und die ganzen Tipps lassen einen schnell ins Reisefieber verfallen und alleine aus diesem Grund kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen!

Wunderschöner und aktueller Bildatlas

DuMont Bildatlas Sylt, Amrum, Föhr

Klappentext:

„Willkommen auf Sylt, der Königin der Nordsee! Wo Sie den Jetset an der Beachbar treffen und Düneneinsamkeit am endlos-weißen Strand. Das malerische Föhr ist der Liebling der Familienurlauber, Amrum das Strandparadies der Individualisten. Auf allen Inseln aber stehen Entschleunigung im Rhythmus der Wellen und UNESCO-geschützte Natur im Vordergrund – auch auf Pellworm, Nordstrand und den Halligen. Mit dem DuMont Bildatlas entdecken Sie die schönsten Strände, charmantesten Dörfer und erholsamsten Plätze, beobachten die Austernfischer am Wattenmeer und finden Ihr Urlaubsglück beim Baden, Strandsegeln und Radfahren mit null (!) Steigung.

Das Beste erleben: spannende Ideen für Ihre Reiseplanung und Empfehlungen zum Eintauchen in das Leben auf den Inseln

Unsere Favoriten: die schönsten Wanderungen, Kenner-Tipps vom Pub bis zum Sternelokal und die lohnendsten Events

Ja, natürlich: umweltbewusste Unternehmungen und nachhaltiges Erleben

Urlaub erinnern: maritime Mitbringsel, Schätze vom Wochenmarkt – und so manche Kuriosität

DuMont Zur Sache: aktuelle Themen, Kontroverses und typisch Friesisches unter der Lupe

Inspirationen für eine Auszeit am Meer mit friesischer Gastfreundschaft…“

Drei wundervolle Nordsee-Inseln erfahren hier eine gekonnte und aktuelle Vorstellung. Das Heft besteht aus einer gesunden Mischung aus schicker Noblesse, die die Inseln alle zusammen zu bieten haben, aber auch wie wunderbar natürlich sie sind. Jeder findet hier wirklich seine ruhigen und erholsamen Glücksmomente. Der Bildatlas beleuchtet aber etwas mehr als auf dem Cover notiert ist. Kurzum: wir lernen auch noch etwas mehr „Land“ kennen als man es erst vermutet hat. Pluspunkte für den Leser sozusagen! Wie der Titel es aber vermuten lässt, wird der Insel Sylt hier die meiste Beachtung geschenkt bezüglich der Seitenanzahl. Schlimm? Keineswegs, denn die anderen Inseln werden ebenfalls liebevoll beleuchtet. Was mir persönlich dieses Mal an diesem Bildatlas sehr gut gefallen hat: die kontroverse Note. Ja, auch die Inseln leiden unter den Touristen und es wird hier klar darüber gesprochen. Der Leser wird nicht verschont mit den Sorgen und Nöten der Insulaner und das ist auch gut so.

Der Bildatlas besticht wieder mit traumhaften Fotografien und Bildern über die vorgestellten Örtlichkeiten. Alle Informationen sind wirklich hilfreich, kurzweilig und stimmig. Der Leser erhält hier auf schnellem Wege jede Menge Impressionen und Wissen obendrein. Die Tipps der Redaktion sind alle gut durchdacht und bringen dem Leser die Vielfalt und auch die Schönheit der Inseln näher. Der aktuelle Bildatlas rund um Sylt, Föhr und Amrum ist nur zu empfehlen!

Ein bezauberndes Buch!

Forgotten Garden

Klappentext:

„Luisa hat sich aus dem Leben zurückgezogen – sie leidet unter ihrer unerträglichen Chefin, hat ihren Traumjob als Landschaftsarchitektin abgeschrieben und trauert immer noch um ihren Mann, den sie vor vielen Jahren verloren hat. Eines Tages erhält sie ein Angebot, das sie aus ihrem grauen Alltag befreit: In Collaton, einem Küstenort im Nordwesten Englands, soll sie auf einem verwilderten Stück Land einen Gemeinschaftsgarten anlegen, wie sie es sich immer gewünscht hat.

Schnell wird Luisa klar, dass sie eine Menge Arbeit erwartet. Nicht nur muss sie das karge Grundstück in einen Garten verwandeln, sondern auch die Anwohner von ihrem Vorhaben überzeugen. Aber Cas und Harper, ein örtlicher Lehrer und sein Schützling, sind ihr eine große Hilfe. Und als die ersten Pflanzen aus dem Boden sprießen, kommen immer mehr Helfer, die Zuflucht im Gemeinschaftsgarten finden. Doch nicht alle Dorfbewohner können sich für das Projekt erwärmen, und auch Luisa zweifelt, ob dieser Neuanfang eine gute Idee war. Sie muss sich entscheiden. Wie will sie ihre Zukunft verbringen – und vor allem: mit wem?“

Um es kurz zu machen: dieses Buch mit dieser Geschichte war einfach wunderbar! Herzerfrischend, intelligent und liebenswert präsentiert uns hier Autorin Sharon Gosling eine ganz wunderbare Geschichte. Luisa wächst einem schnell ans Herz. Ihre Geschichte können wohl viele nachvollziehen und dadurch ist man schnell mit ihr auf einer Ebene. Dennoch beinhaltet die Story keinen Kitsch oder Klischees, ganz im Gegenteil. Sie ist recht real gedacht und dadurch sehr gut nachvollziehbar. Gosling verwebt gekonnt die Erzähl-Stränge und herauskommt eben jene wunderbare Geschichte. Der „Forgotten Garden“ wird zum roten Faden in der Geschichte und durch Goslings bildhaften Schreibstil sieht man ihn förmlich vor Augen. Der Gemeinschaftsgarten wird seinem Namen alle Ehre machen aber fest steht, eine Gemeinschaft muss erst entstehen und wachsen. Hier erliest man eine wirklich bezaubernde Geschichte, die viele Liebe und Herzblut mit sich bringt. 5 verdiente Sterne und eine absolute Leseempfehlung hierfür!

Einfach nur wow!

Wer findet das Opfer

!ein Lesehighlight 2024!

!ein Lesehighlight 2024!

Klappentext:

„Auf dem Weg nach Sacramento findet Privatdetektiv Archer am Rand des Highways einen angeschossenen Anhalter, der kurz darauf tot zusammenbricht. Bis der Fall geklärt ist, hängt Archer in Las Cruces fest, wo jeder jeden kennt und niemand alles sagt, was er weiß. Alkohol und Drogenschmuggel, Gangs und Banküberfälle. Die Ereignisse überschlagen sich, und unter der Oberfläche schwelen alte Konflikte: In dieser Kleinstadt ist jeder ein Verdächtiger und jeder ein Opfer.“

Meine Güte! Was für eine Geschichte! Autor Ross Macdonald hat hier wirklich alle Parts und Pointen und Erzählstränge feinstens verwebt und einen richtige Pageturner der Leserschaft beschert. Die Geschichte bringt bereits nach wenigen Buchseiten einen wahren Lesesog mit sich. Man ist mit Archer irgendwie verbandelt und will natürlich wissen wie es mit ihm weitergeht und was er ermittelt! Schlussendlich wird dennoch ein typisches Krimi-Bild aufgezeigt: Drogen, Alkohol, Gangs etc.. Nichts Neues aber vielleicht macht es genau das aus! Die Geschichte ist ein echter klassischer Krimi der es von der ersten bis zur letzten Seite in sich hat. Die Führung durch die Geschichte ist mehr als gelungen, die Figuren bestens gezeichnet und der Plot sowieso top. Kurzum: die Geschichte war einfach grandios! Ross Macdonald weiß halt wie es geht und das ist auch gut so! 5 verdiente Sterne mit Leseempfehlung hierfür!