Cover-Bild Go raw be alive!
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.03.2015
Boris Lauser

Go raw be alive!

So schmeckt gesund
Rohkost bedeutet nur Salat und Gemüsesticks zu knabbern? Ab jetzt nicht mehr! Denn die "lebendige Nahrung" wird nun auch kreativ und vielfältig verarbeitet – es wird gemixt & mariniert, gedörrt & gekeimt. Neben einfachen Basic-Gerichten für jeden Tag, wie grüne Smoothies und Zucchini-Pasta, lassen sich auch Klassiker wie Pizza, Lasagne oder Käsekuchen zubereiten – und sind mindestens genauso lecker wie ihre nicht-rohen Vorbilder. Ein großer Einleitungsteil gibt alle nötigen Informationen zu Produkten, Zubereitungsarten, Geräten und Utensilien, die man für den Einstieg in die Rohkostküche benötigt.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Tolle Rezepte!

Tolle Rezepte, teilweise leicht, teilweise schwer! Die Erklärung ist großartig und der Geschmack war auch: yummy :)

[Inhaltsangabe]
Rohkost bedeutet nur Salat und Gemüsesticks zu knabbern? Ab ...

[Inhaltsangabe]
Rohkost bedeutet nur Salat und Gemüsesticks zu knabbern? Ab jetzt nicht mehr! Denn die lebendige Nahrung wird nun auch kreativ und vielfältig verarbeitet es wird gemixt & mariniert, gedörrt & gekeimt. Neben einfachen Basic-Gerichten für jeden Tag, wie grüne Smoothies und Zucchini-Pasta, lassen sich auch Klassiker wie Pizza, Lasagne oder Käsekuchen zubereiten und sind mindestens genauso lecker wie ihre nicht-rohen Vorbilder. Ein großer Einleitungsteil gibt alle nötigen Informationen zu Produkten, Zubereitungsarten, Geräten und Utensilien, die man für den Einstieg in die Rohkostküche benötigt.

meine Meinung:
Vor knapp zwei Jahren hat meine Mum eine Ausbildung zum Ernährungsberater gemacht und seit dem leben wir sehr experimentierfreudig xP . Besser kann ich es nicht beschreiben.
Neben Gemüse, div. Samen und Obst bekommen wir - natürlich - auch Fleisch oder Fisch auf den Teller...meine Mutter probiert eben gerne aus. Dementsprechend waren wir alle auf dieses Buch gespannt....wir hatten alle schon viel über Rohkost gelesen, aber wir waren noch zwiegespalten...
"Kann das wirklich funktionieren??", dachten wir uns.
Die Antwort: "Kann es, es ist mühsam, aber es funktioniert!"

...die Rezepte:
Wow...ich muss zugeben, dass selbst ich, die keine Ahnung von den ganzen Samen-, Getreide- und div. Sorten hat, sich bei diesem Buch ausgekennt hat. Grund dafür waren die großartigen Erklärungen und Einführungsseiten, die nicht nur einzelne (und eher unbekannte) Zutaten beschreiben, sondern auch auch Tipps für die Zubereitung auf Lager hat.
Diese Informationsseiten sind einfach nur TOP und verdienen einen Daumen hoch!

Die Gerichte selbst sind speziell, aber wenn man einmal von den Zutaten der einzelnen Gerichte absieht und am Ende das fertige Essen probiert, ist man überrascht, denn das meiste, das ich probiert habe, war lecker und normalerweise bin ich die Wählerische .

Die grünen Smoothies kann ich wärmstens empfehlen, die machen satt und schmecken köstlich, man darf sich nur eben vom "Blattsalat" nicht abschrecken lassen xP .
Für die Nussmilch empfehle ich jedenfalls KEINE Walnüsse...denn die machen das ganze seeehr bitter und danach benötigt man wirklich einiges an Beeren, Bananen etc, damit es einem schmeckt :) .

...die Zubereitung:
Zugegeben, es war entweder eine große Patzerei oder es dauerte - aufgrund der Dörrzeit - ewig. Außerdem hatten wir kein gutes Gefühl dabei, den Dörrer die ganze Nacht ohne Aufsicht eingeschaltet zu lassen, aber manche Gerichte benötigen über einen Tag und da kann man nicht immer in der Küche stehen.

...der Geschmack:
Ich bin positiv überrascht, auch wenn ich nie schlecht über dieses Art von Essen gedacht habe, hätte ich mir nie träumen lassen, dass es mir so schmecken würde. Die Gerichte sind speziell, besonders, aber sie schmecken und sind gesund xP .
Natürlich kann man variieren, das haben wir auch gemacht. Ich mag keine Paprika und in ein paar Rezepten kamen eben welche vor...schwups und meine Mum hat die Paprika ausgetauscht. Man kann variieren, schmecken tut es trotzdem xP

Fazit:
Eine besondere Erfahrung war es allemal! Ich habe leckere Rezepte kennengelernt, die ich teilweise zweimal in der Woche mache, wie zum Beispiel die grünen Smoothies, dann gibt es wiederum Rezepte, die mir einfach zu zeitaufwändig sind.
Rohkost ist toll - teilweise.Ich kann mir vorstellen ab und an ein Rohkost Menü zuzubereiten, aber ständig danach leben? Eher nicht!Dafür würden mir einfach gewisse Dinge fehlen, wie Kartoffeln oder Fisch, denn Rohkost darf nur bis 42° erhitzt werden.
Nach den vielen Eindrücken, den vielen Rezepten und dem Geschmack gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne, da es wirklich toll zum ausprobieren ist, aber - für mich - nicht für immer durchführbar wäre. Außerdem benötigen manche Rezepte einfach zu viel extra Zubehör und das macht es fürs Ausprobieren einfach zu teuer.

Veröffentlicht am 08.11.2017

RAW-FOOD, der man sich öffnen kann oder alternativ nicht zu kochen!

Inhalt: Rohkost bedeutet nur Salat und Gemüsesticks zu knabbern? Ab jetzt nicht mehr!

Fazti: Im seinen Sachbuch "GO RAW BE ALIVE!" präsentiert Boris Lauser eine Einführung mit Rezeptbacis der 'Rohkost-Bewegung', eine alternative Nährungsform.
Auf 160 modern-peppigen hinterlegten Seiten beschreibt der Koch und Veganer den Eintritt in diese 'kalte Küche', denn wer 'roh' ist oder trinkt, muss sich im Klaren sein, das es nicht Wärmeres als 42 °C zubereitet Speisen geben wird: Also alles wird gemixt oder getrockent bzw. gefroren um dann als Frühstück, Vorspeise, Hauptgang oder Dessert auf den Tisch udn in den Magen zukommen.

Aber ehe man was zu Essen oder Trinken hat, ist erstmal Materialanschaffung angesagt. Der Autor empfiehlt eine Küchenmaschinenamada aus Hochleistungsmixer, Dörrautomat und exklusive Zutaten, die man für viel Geld und Lauferei in verschiedenden Bioläden oder Onlineshop erhält.
Und sponaten einen veganen Rezeptanleitung aus diesen Nachschlagewerk der 'Rohkostküche' nach zugehen, wird nur selten gelingen: Viele Zutaten benötigen eine Vorbereitungs- und Einweichzeit von mehrer Stunden. 'Rohkost' ist eine komplizerte, preisinvestierende und eigenwillige Ernährungsart, die den Menschen wieder auf die natürliche Weise sättigen soll. Nur leider ist es nicht so einfach wie es klingt.

Ich dürfte diesen Ratgeber in eine 'Produkttest' von zweiwöchiger Dauer auf 'Schale und Kern' testen mit einer Einschränkung, dass ich diese geförderten Küchenausstattung nicht besaß: Von den Basic und Frühstück über Vorspiesen -Suppe/Salat- und Hauptgang bis Nachspeise habe ich mich diese Kulinaria ausprobiert, aber es wird auch Brot, Wraps, Knacker und Chips in "RAW"-Format hergestellt. Daher hab ich mich auf die Rezeputen konzentiert, die ohne große Hochleistungsapperatoren auskommen, Smoothies, Dips & Suppen, Salate und cremige Desserts. Geschmacklich könnten mich die "RAW"-Speisen und -Getränke nicht von Höcker hauen.

Wer Spitzenklasse sucht, wird von Bodenständigkeit erwartet, aber nicht enttäuscht. Wer sich der kulinarischen Herausforderung stellt, wird mit Wohlbefinden des eigene Körper belohnt...2,5 Sterne