Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2024

Textile Kunst und ihre Geschichte

Gunta Stölzl & Johannes Itten
0

Die Welt von Gunta Stölzl und Johannes Itten ist die der Stoffe, Muster und Farben. Und wenn zwei geniale Künstlerseelen zusammenfinden, entstehen daraus - unter Einfluss des Bauhaus in Dessau - echte ...

Die Welt von Gunta Stölzl und Johannes Itten ist die der Stoffe, Muster und Farben. Und wenn zwei geniale Künstlerseelen zusammenfinden, entstehen daraus - unter Einfluss des Bauhaus in Dessau - echte Kunstwerke im Textildesign, die bis heute faszinieren und begeistern. Das Begleitbuch zur Ausstellung "Textile Universen" ermöglicht ein tiefes Eintauchen in Leben und Wirken der beiden Textildesigner und zeigt sehr anschaulich ihren Werdegang.

Das Buch ist eine doch eher fachlich angehauchte Reise in die Vergangenheit und für Kenner:innen der Szene sehr lesenswert.Wer sich bisher noch nicht so genau mit der Thematik und den beiden Textildesignern befasst hat, erfährt unglaublich viel Neues und Interessantes. Die erläuternden Begleittexte enthalten Kulturelles, sind jedoch eher als fachlicher Lehrkurs auf dem Gebiet des Webens und der Verbreitung der textilen Kunst zu verstehen.

Gemälde, Stoff- & Gewebeproben, Fotografien, Grafiken, Schautafeln und abstrakt gestaltete Textilien lockern den Sachtext auf und setzen farbliche Akzente, um den Werdegang und den Erfolg von Itten und Stölzl auch optisch vor Augen zu haben. Ornamente und grafische Muster, farbige Strukturen und stilisierte Blüten finden sich immer wieder zu moderner Textilkunst zusammen, vereinen sich zu dekorativen Stoffen und werden zu echten Kunstwerken.

Harmonische Farbverläufe, ansprechende Texturkompositionen und Kleidungsstücke, die dem damaligen Modegeschmack entsprechen, machen dieses Buch zu einem fachlichen Exkurs, der sich jedoch auch für Fachfremde einfach und verständlich lesen lässt.. Die Gestaltung von Vor- & Nachsatzblatt greift die Thematik wunderschön auf und rundet das Ganze gelungen ab.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.08.2024

Die Magie der Berge

Wanderträume Bayerische Voralpen
0

Wandern, Berge und Bayern sind eine unschlagbare Kombination, wenn es darum geht, Erinnerungen mit echten Wow-Momenten zu erschaffen. Maria Eckl dockt genau da an, wo andere Wanderführer aufhören und lockt ...

Wandern, Berge und Bayern sind eine unschlagbare Kombination, wenn es darum geht, Erinnerungen mit echten Wow-Momenten zu erschaffen. Maria Eckl dockt genau da an, wo andere Wanderführer aufhören und lockt mit eben jenen eindrucksvollen Panoramablicken, die sie in Wort und Bild festhält.

Dabei ist ihr Wanderführer nicht als staubtrockene Lektüre mit den ewig gleichen Tipps und Inhalten aus anderen Büchern dieser Art zu verstehen, sondern aus jeder Seite spricht ganz viel Herz und Verbundenheit zur Region der Bayrischen Voralpen. Daher ist das Buch auch vom Layout vollkommen anders gestaltet und spricht Familien mit Kindern, Paare, Singles und andere Wanderbegeisterte direkt an.

Die Vorschläge reichen von der leichten Wanderung mit Badevergnügen bis hin zur Wadenzwickertour, die jedoch auch mit ganz vielen wundervollen Genussmomenten verbunden ist. Eine grobe Übersichtskarte dient der besseren Orientierung und wer sich die Wegbeschreibungen genau durchliest, kann sich praktisch gar nicht verlaufen und kommt immer da an, wo das Gipfelkreuz in der Sonne blinkt, der Wildbach als tosender Wasserfall von den Bergen rauscht oder auch schon mal das ein oder andere vorwitzige Zicklein um Streicheleinheiten bittet.

Spaß und Magie pur, jedoch immer mit einem Blick auf Nachhaltigkeit, finden sich zwischen den Seiten und bieten genügend Möglichkeiten, um zu Träumen, die Seele baumeln zu lassen und einfach mal den Kopf freizubekommen.

GPS-Tracks zum Downloaden vervollständigen das Buch, sodass einem Tag in den Bergen nichts mehr im Weg steht. Lesenswert und garantiert eine Bereicherung für alle, die dem Ruf der Berge nicht widerstehen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.07.2024

Wenn aus Fremden Freunde werden

Komm, wir trösten den kleinen Stern
0

Es gibt zum Glück immer mehr Kinderbücher, die die Vielfalt unseres kunterbunten Lebens feiern. Freundschaft ist ein kostbares Geschenk und sollte die Entfernung noch so groß sein, kann sie doch mit liebevollen ...

Es gibt zum Glück immer mehr Kinderbücher, die die Vielfalt unseres kunterbunten Lebens feiern. Freundschaft ist ein kostbares Geschenk und sollte die Entfernung noch so groß sein, kann sie doch mit liebevollen Gedanken und Gesten Brücken bauen. Mira Schönegge nimmt Kinder und Vorlesende mit auf eine abenteuerliche Reise, die in kurzen, aber leider nicht immer ganz stimmigen Reimen von dem erzählt, was durch die Kraft der Freundschaft alles möglich wird.

Die Illustrationen sind herzallerliebst und gleichen Wimmelbildern, denn es sind viele liebevolle Details auf den einzelnen Seiten versteckt, damit das Anschauen des Buches immer wieder neu und aufregend ist. Die Geschichte selbst wird behutsam aufgebaut und ermöglicht Kindern ab drei Jahren, sich selbst als Schnipsel oder Rolf zu sehen, um gemeinsam das Leben auf Ometepe zu genießen und das große Abenteuer zu erleben.

Der Text beinhaltet alters- und kindgerecht formulierte Botschaften, die durch die Zeichnungen liebevoll transportiert werden.Das Buch nimmt die Gefühle aller Charaktere ernst und vermittelt Kindern, wie leicht es ist, ein achtsames, einfühlsames und rücksichtsvolles Miteinander zu leben. Offen für Vielfalt und Diversität, aufgeschlossen gegenüber anderen zu sein, damit aus Fremden Freunde werden, die sich gegenseitig mit einer Umarmung trösten und Kraft spenden. Das Sternenfunkeln kommt ein bisschen zu kurz, geht etwas unter...hier gäbe es auch die Möglichkeit, den Glitzereffekt mit nachhaltigen Materialien ins Buch zu bringen, um das kleine Sternchen wirklich funkeln und strahlen zu lassen.

Ein sehr modernes Bilderbuch, das Kindern die Möglichkeit bietet, zu aufgeschlossenen Menschen heranzuwachsen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2024

Urlaubsparadiese zum Verlieben

Vis-à-Vis Reiseführer Kroatien
0

Die Vas-à-Vis-Reieseführer nehmen ihre Bedeutung wortwörtlich und zeigen wirklich von Angesicht zu Angesicht Land und Leute. Mit der Ausgabe für Kroatien liegt eine Einladung zum Roadtrip vor, die einen ...

Die Vas-à-Vis-Reieseführer nehmen ihre Bedeutung wortwörtlich und zeigen wirklich von Angesicht zu Angesicht Land und Leute. Mit der Ausgabe für Kroatien liegt eine Einladung zum Roadtrip vor, die einen gelungenen Mix aus malerischen Landschaften, mediterranem Feeling und historischen Bauten auf jeder Seite für zukünftige Urlauber:innen bereit hält.

Es geht ums Entdecken, Kennenlernen, Planen und Erleben und genau das gelingt den Macher;innen des Reiseführer. Sie machen auf das Urlaubsland Kroatien neugierig und zeigen in Wort und Bild, wie viele unterschiedliche Facetten das Land aufweisen kann. Inselhüpfen, kulinarische Genüsse, Sonnen- und Badeplätze, Hintergrundinformationen und Tipps für Ausflüge werden gebündelt und als Erlebnisreiseführer mit dem ein oder anderen Extra zur Verfügung gestellt.

Leider sind keine Eintrittspreise verzeichnet, sodass die Reisekasse etwas großzügiger bemessen sein sollte oder über diverse Internetseiten die entsprechenden Angaben herausgesucht werden müssen. Singles, Familien mit Kindern und Kulturinteressierte können jedoch ihr ganz persönliches Urlaubsglück in Kroatien finden.

Der Einstieg in die Lektüre ist gefällig und bietet jede Menge Anregungen, die auf den Folgeseiten vertieft und etwas genauer unter die Lupe genommen werden. Der Schreibstil ist aber nicht ganz so mitreißend und begeisternd wie erhofft. Wege in die Vergangenheit sind genauso möglich wie ins pulsierende Nachtleben, Postkartenkulissen wechseln sich mit Filmkulissen ab und die Natur packt ihre große Leinwand in den vielen Nationalparks aus und malt die schönsten Bilder, die Erinnerungen schaffen, die im Herzen bleiben.

Anregungen holen, versteckte Highlights finden und die Planung von Zuhause aus starten - dafür ist dieser üppige Reiseführer wirklich gut geeignet, denn er zeigt jede Menge Urlaubsparadiese zum Verlieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 26.06.2024

Alles Gute kommt von oben ?

Marburger Mörderspiel
0

Wer hätte ahnen können, dass ein ganz normales Erinnerungsfoto plötzlich zu einem wichtigen Beweisstück wird ? So idyllisch es auf den ersten Blick erscheint, so erschreckend sein Inhalt. Denn zwischen ...

Wer hätte ahnen können, dass ein ganz normales Erinnerungsfoto plötzlich zu einem wichtigen Beweisstück wird ? So idyllisch es auf den ersten Blick erscheint, so erschreckend sein Inhalt. Denn zwischen den Bäumen und notdürftig mit Laub bedeckt ist das Gesicht eines Toten zu erkennen. Der Spiegelslustturm wird somit nicht mehr beliebtes Ausflugsziel, sondern Tatort und die Ermittelnden stehen vor einem Rätsel. Denn der Kreis der Verdächtigen ist groß, sehr groß und das macht das es nicht einfacher...


Der zweite Fall des unkonventionellen Ermittler-Trios hat es in sich, denn der Tote war zu Lebzeiten ein richtig fieser Knopp. Wo er auftauchte, gab es Ärger und er hinterließ nichts als verbrannte Erde. Es ist, als habe man einen Stein ins Wasser geworfen, der nur langsam, aber beständig seine Kreise zieht.

Die Ermittlungen und Gespräche mit den Verdächtigen gleichen einem abwechslungsreichen Tennismatch, bei dem die Bälle nur so übers Netz fliegen. Schlagabtausche, Lügen, Intrigen und viele unterschiedliche Charaktere prallen aufeinander und manchmal wirkt es dadurch etwas zu chaotisch und hektisch, um wirklich immer den Überblick zu behalten.

Die kleinen freundlichen Spitzen, die sich Momberger, Bill und Zassenberg entgegenschleudern, sind wie das Slaz in der Suppe und entlocken den Lesenden schon den ein oder anderen Schmunzler. Irgendwie können sie nicht wirklich miteinander, wobei das Momberger ein bisschen anders sieht :), und fehlt einer oder eine, vermissen sie sich doch gegenseitig.

Marburg und seine sehenswerte Umgebung bekommen wieder den für Scholz typischen Stempel aufgedrückt und dürfen erneut mörderisch gut glänzen. Der Plot bietet der Universitätsstadt genügend Freiraum, um Oberstadt, kleine Gässchen und die Sehenswürdigkeiten in wohltuenden Bildern zu präsentieren, die eben nicht wie aus dem Werbeprospekt wirken.

Die Figuren sind allesamt glaubwürdig und es gelingt dem Autor, seine Leser:innen bis zum Schluss an der Nase herumzuführen. Hier mal eine falsche Verdächtigung gestreut, da mal einen kritischen Satz fallen gelassen und schon zieht sich die Schlinge vermeintlich zu. Aber Scholz wäre nicht Scholz, wenn er nicht mit einer großen Überraschung zum Schluss aufwarten würde.

Spiel, Satz und Mord - spannende und kurzweilige Krimiunterhaltung mit Flair.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere