Cover-Bild Mit kaltem Kalkül
Band 2 der Reihe "Die Sabine Yao-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.09.2024
Prof. Dr. Michael Tsokos

Mit kaltem Kalkül

Ein Rechtsmedizin-Thriller
Ein Wettlauf gegen die Zeit und um das Leben eines vermissten Kindes:
Sabine Yao löst ihren zweiten Fall - Gänsehaut-True-Crime mit der sympathischen Rechtsmedizinerin
Die Spezialeinheit "Extremdelikte" um Dr. Sabine Yao untersucht auch diesmal wieder ungewöhnliche Todesfälle: Zwei in schwarze Samtkleider gehüllte und bizarr entstellte Tote, die im Wald an einem Gestell hängen, geben ebenso Rätsel auf wie ein Tatort in einer Bauwagensiedlung, wo ein Toter zwischen Kinderspielzeug, fetischartigen Utensilien und Perücken liegt.
Noch weiß keiner der Ermittler, dass der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalaf unter Hochdruck nach dem verschwundenen achtjährigen Yasser sucht. Ihm vertrauen die Bewohner der Neuköllner High-Deck-Siedlung mehr als der Polizei. Khalaf findet heraus, dass Yasser nicht das erste verschwundene Kind aus der Siedlung ist - und dass hinter diesem Fall etwas Grauenvolles steckt.
Als eine Kinderleiche gefunden wird, beginnt Sabine Yao zu erkennen, dass fernab der sichtbaren Berliner Strukturen eine urbane Schattengesellschaft existiert, die einen Blick hinter die Kulissen kaum verzeiht. Ermittlerin Monica Monti jedoch, Leiterin der vierten Mordkommission des Berliner LKA, schert es weder, was die Vernunft vorgibt, noch, was alle anderen denken. Sie folgt ihrem Instinkt …
Die Fortsetzung des großen SPIEGEL-Bestsellers »Mit kalter Präzision«:
Auch im True-Crime-Thriller »Mit kaltem Kalkül« greift Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner Michael Tsokos auf zahlreiche authentische Fälle zurück. Er lässt Leserinnen und Leser mit tiefen Einblicken in die Forensikdie Arbeit am Seziertisch hautnah miterleben.
»Tsokos weiß, wovon er schreibt. Detailfreudig und kenntnisreich überträgt der Rechtsmediziner echte Kriminalfälle in morbiden Lesestoff.« Stern

Veröffentlicht am 31.08.2024

Spannend und realistisch

Mit kaltem Kalkül ist der zweite Teil um die Hauptprotagonistin Sabine Yao. Sabine Yao arbeitet als leitende Gerichtsmedizinern in der Spezialeinheit "Extremdelikte". Dort werden an jedem Morgen die extremsten Todesfälle von Berlin seziert. Detailliert beschreibt der Autor die Sezierung der Leichen, was schon ganz schön unter die Haut geht. Aber die eigentliche Geschichte beginnt mit dem verschwinden des 8 jährigen Yasser aus der Neuköllner High-Deck-Siedlung. Die Mutter, die mit ihrem Sohn als Flüchtlinge nicht gemeldet sind scheut es erstmal zur Polizei zu gehen und bittet Khalaf ( ein ehemaliger jordanischer Geheimdienstler ) um Hilfe. Aber die Suche eskaliert. Das Cover des Buches und die Geschichte passen perfekt zueinander. Der Autor Prof. Dr. Michael Tsokos ist Professor für Rechtsmedizin und man merkt in seinen Büchern, das er die Rechtsmedizin kennt und liebt und ebenso Berlin wie seine Westentasche kennt. Der Autor schreibt flüssig und spannend. Ich bin schon auf seinen nächsten Roman gespannt. FAZIT Ein sehr spannendes Buch mit tiefen Einblicken in die Rechtsmedizin. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Rechtsmedizin spannend vermittelt

Der achtjährige Yasser lebt mit seiner Mutter in der Neuköllner High-Deck-Siedlung, bis er spurlos verschwindet. Doch seine Mutter traut sich nicht die Polizei zu rufen, da sie und Yasser ohne Aufenthaltsbewilligung illegal in Deutschland leben. So beauftragt sie den jordanischen Ex-Geheimdienstler Khalaf. Dieser findet heraus, dass aus der Siedlung vor vier Jahren schonmals ein Kind verschwunden ist. Schließlich wird auch Dr. Sabine Yao in den Fall involviert, als sie einen Toten der mit dem Verschwinden zu tun haben könnte, zu untersuchen hat. Wird es ihnen gelingen, Yasser rechtzeitig zu finden?

In seinen neusten Thriller verarbeitet Prof. Dr. Tsokos wieder spannende Fälle aus der rechtsmedizinischen Praxis. Neben dem Hauptfall rund um Yasser wird noch ein weiterer Fall am Rande eingearbeitet. Indem der Roman abwechselnd aus Yassers, Khalafs und Sabine Yaos Perspektive geschrieben ist, gelingt der Wechsel zwischen Ermittlungs- und rechtsmedizinischer Arbeit perfekt. Speziell bei diesem Thriller empfand ich die Vermittlung der rechtsmedizinischen Inhalte über die Fragen der Praktikantin und die geduldigen Antworten von Dr. Yao sehr verständlich gelungen und dabei dennoch vertieft. Die Kapitel sind wie gewohnt kurz gehalten und sorgen durch Cliffhanger immer wieder für Spannung.

Somit gelingt Tsokos mal wieder die ideale Abwechslung zwischen der Vermittlung von rechtsmedizinischem Wissen und der Aufrechterhaltung von Spannung. Perfekt für alle Fans der Rechtsmedizin.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Spurlos verschwunden

Bisher habe ich nur wenige Bücher von Michael Tsokos gelesen. Aber dieses neue Buch "Mit kalten Kalkül" ist ihm super gelungen.

Alles fängt damit an, dass eines Tages der achtjährige Junge Yasser plötzlich verschwindet. Aber zur Polizei kann man nicht gehen. Keiner im Neuköllner Viertel vertraut da der Polizei. Daher wird Khalaf eingeschaltet. Da dieser ein Ex-Geheimdienstler ist, weiss er genau wie er vorhehe muss. Nebenbei findet die Spezialeinheit für Extremdialikte zwei Leichen. Hängen die Fälle evtl mit einander zusammen. Oder sind das zwei verschiedene Dinge. Wird Yasser gefunden und was hat es mit seinem Verschwinden auf sich. Das alles erfahrt ihr in diesem neuen Buch.

Fazit:
Der Schreibstil ist sehr fließend. Viele gerichtsmedizinische Begriffe werden erwähnt und auch erklärt, damit man alles genaustens versteht. Konnte das Buch kaum weglegen. Spannend von Anfang bis Ende.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Spannung pur

Zu Beginn möchte ich erst etwas über das optische des Buches erwähnen. Mir persönlich gefällt das Cover irrsinnig gut, eigentlich genauso wie bei den anderen Büchern von Dr. Michael Tsokos. Nun zum inhaltlichen: Das Buch ist meiner Meinung nach super spannend und ich habe es genossen zu lesen. Der Schreibstil von Doktor Michael Tsokos gefällt mir persönlich sehr, sehr gut. Dadurch lässt es sich sehr leicht und schnell lesen, auch weil der Inhalt für mich sehr interessant ist. Dieses Buch hat mich allerdings auch etwas traurig gemacht beziehungsweise auch etwas erschüttert, was vor allem daran liegt, dass Kinder beteiligt sind. Sabine Yao, die Hauptprotagonistin kommt wieder sehr sympathisch in diesem Buch herüber, ebenso wie im ersten Teil der Reihe. Ich würde gerne fünf Sterne geben, allerdings hat mich die Z-Reihe rund um Fred Abel doch nochmal mehr begeistert, sodass ich hier leider nur vier Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Kalt, kälter, tiefgefroren

„Mit kalter Präzision“ von Michael Tsokos habe ich gerne gelesen. Und auch die Fortsetzung „Mit kaltem Kalkül“, der zweite Fall für Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao von der Abteilung »Extremdelikte« des Bundeskriminalamts in Berlin, überzeugt. Worum geht es?
Ein mysteriöser Prolog: Wer ist dieser Mann und was hat er mit dem kleinen Jungen vor?
Im Mittelpunkt steht der 8-jährige Yasser. Er wird vermisst. Doch seine Mutter Ayasha kann sich nicht bei der Polizei melden, da sie beide illegal im Land sind. Und so wird der jordanische Ex-Geheimdienstler Hassan Khalaf von der Familie beauftragt, Yasser zu suchen. Ein Mann, der Dinge regelt. Ein Problemlöser.
Kurz darauf wird in einer Bauwagensiedlung ein Toter gefunden. In seinem Fahrzeug findet man eine weitere Leiche. Es handelt sich um den 7-jährigen Oleg, der vor mehr als vier Jahren verschwand. Sein Zustand gibt der Rechtsmedizin Rätsel auf.
„Mit kaltem Kalkül“ ist spannend und unterhaltsam. Prof. Dr. Michael Tsokos weiß, wovon er schreibt. Als weltweit renommierter Rechtsmediziner vermittelt er interessante Einblicke in die Welt der Rechtsmedizin und Forensik. Gut erklärt, auch für Menschen ohne medizinischen Hintergrund.
Über das Wiedersehen mit Sabine, Paul Herzfeld und Monica Monti habe ich mich sehr gefreut. Denn ich mag True-Crime- und Rechtsmedizin-Thriller. Und das Thema Todeszeitbestimmung fasziniert mich immer. Dass am Ende ein paar Punkte offenbleiben, hat mich nicht gestört.

Fazit: Fall Nr. 2 für Sabine Yao. Spannung gepaart mit Frauenpower.