Cover-Bild Sexualverhalten - Hormone - Kastration bei Hunden
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Sophie Strodtbeck

Sexualverhalten - Hormone - Kastration bei Hunden

Let´s talk about sex
Es gibt viele aktuelle Erkenntnisse zum Einfluss der Kastration auf die Gesundheit und das Verhalten von Hunden. Auch unter Tierärztinnen und Tierärzten, Hundetrainerinnen und Hundetrainern sowie Hundehalterinnen und Hundehaltern wird das Thema zunehmend kontrovers diskutiert. Wann eine Kastration helfen kann, wird in diesem Buch genauso gründlich besprochen, wie der Einfluss der Sexualhormone auf Körper und Verhalten, die Prävention sexualhormonabhängiger Erkrankungen sowie der Umgang mit und die Besonderheiten von intakten Hunden. Tierärztin Sophie Strodtbeck gilt als Expertin auf diesem Gebiet und gibt Lesern alles an die Hand, um die richtige individuelle Entscheidung zu treffen.

• Dieses Buch befindet sich bei Tine_1980 in einem Regal.
  • Tine_1980 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Überlegt, bevor ihr entscheidet!

Kastration oder nicht, das ist hier die Frage! Unter Tierärzten, Hundetrainern und Hundehaltern wird das Thema kontrovers diskutiert. Was vor 10 Jahren noch völlig klar war, wird überdacht und es gibt Überlegungen, was für Einflüsse die Sexualhormone auf den Körper und das Verhalten haben. Ist es tatsächlich so, dass man präventiv kastriert, um seinen Hund vor bestimmten Erkrankungen zu schützen? Diese und viele weitere Fragen werden von der Tierärztin Sophie Strodtbeck erklärt und beleuchtet, so dass jeder die für ihn individuelle Entscheidung treffen kann.

Wir haben eine 3,5 jährige intakte Hündin und einen fast einjährigen Rüden hier im Haus. Natürlich stellt sich auch hier die Frage, was tun? Kastration oder keine Kastration? Bei der ersten Läufigkeit war er gerade mal 4 Monate, da ließ ihn alles noch kalt. Jetzt bei der zweiten Läufigkeit war er 10 Monate und voll im Pubertätssaft. Dementsprechend hat er eine Woche tatsächlich gelitten, aber es war nur diese eine Woche und seitdem ist da immer der Gedanke, ob ich ihm die Kastration zumuten soll, wenn es nur zwei anstrengende Wochen und insgesamt 6 Wochen des Aufpassens sind.
Dieses Buch hat mir sehr geholfen und mir bei meiner derzeitigen Entscheidung unter die Arme gegriffen.
Sophie Strodtbeck gilt als Expertin, ich bin über einen Podcast auf sie aufmerksam geworden und habe das Buch entdeckt. Da das Thema für uns sehr wichtig ist, habe ich das Buch mit großem Interesse gelesen.
Sie bringt viel Fachwissen in das Buch, aber so, dass das der Laie auch versteht. Da wir beide Geschlechter hier sitzen haben, war es für mich sehr interessant. Es wird der Zyklus der Hündin erklärt, welche Hormone wann wie wirken, was in welcher Phase geschieht und wie man die Hündin unterstützen kann. Natürlich wird auch der Rüde näher beleuchtet, denn auch in seinem Körper findet ein Umbauprozess statt und aus dem kleinen süßen Welpen wird ein echter Mann.
Zwischendurch fließen immer wieder kleine Anekdoten ihrer eigenen Meute ein, denn auch sie hat mehrere intakte Rüden/Hündinnen in ihrem Haushalt.
Neben den Abläufen kommen auch Erklärungen zu den Eingriffen und Alternativen, von Studien über positive, wie auch negative Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit der Kastration stehen. Von Verhaltensveränderungen, die durch die Kastration begünstigt werden, bis hin zur Erklärung des Kastrationschips, den es leider nicht für Hündinnen zugelassen gibt.
Bei mir hat Frau Strodtbeck das Denken angekurbelt, genau wie sie es sich wünscht, nicht zu leichtfertig eine Kastration durchführen zu lassen, denn was weg ist, ist weg. Hormone die fehlen, die zu Fehlern im System führen, aber auch die Aussage, dass es ab und zu trotz allem notwendig sein kann. Sie möchte die Augen öffnen, sich über beide Seiten zu informieren und individuell angepasst an den Hund zu entscheiden, was richtig sein könnte. Auch wenn sich die Entscheidung im Alter noch ändern kann, möchte sie, dass man gut überlegt, ob die Kastration wirklich die richtige Entscheidung ist.

Kastration oder nicht, gut beleuchtet. Alle Vor- und Nachteile, die damit einhergehen. Perfekt, wenn man überlegt, was das Richtige sein könnte und sich informieren möchte. Danke für die Hilfe! Unbedingte Leseempfehlung!