Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber

Lesejury Star
online

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 65_buchliebhaber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2024

Kurzweilige, leichte Kost

Tee auf Windsor Castle
0

Die Protagonistin macht eine Schlossführung in Windsor Castle und verläuft sich auf der Suche nach einer Toilette. Sie ist keine Freundin der Monarchie und äußert sich verächtlich darüber. In einem Seitentrakt ...

Die Protagonistin macht eine Schlossführung in Windsor Castle und verläuft sich auf der Suche nach einer Toilette. Sie ist keine Freundin der Monarchie und äußert sich verächtlich darüber. In einem Seitentrakt landet sie in einer Teeküche und geht davon aus, einer Bediensteten gegenüber zu stehen. Eingeladen zu einer Tasse Tee kommen die beiden Frauen ins Gespräch und mit der Zeit lösen sich die Bedenken hinsichtlich der Bewohner des Schlosses in Wohlgefallen auf.

Die charmante Geschichte ist zwar kurz gehalten, aber sehr unterhaltsam erzählt und daher angenehm leicht zu lesen. Wir laufen mit der Protagonistin durch die Korridore des großen und unübersichtlichen Schlosses, treffen einige seiner Bewohner und Bewacher, erkunden den Park und die Ortschaft drumherum. Die Sprache ist lebendig, das unterschiedliche Niveau der beiden Frauen kommt hervorragend zum Tragen. Die anschaulichen Formulierungen lassen den Leser den Ereignissen nahe sein. Gerne empfehle ich das Buch Lesern kurzweiliger Unterhaltungsliteratur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2024

Interessante Geschichten

Das Glück der Geschichtensammlerin
0

Janice arbeitet als Putzfrau und das macht sie sehr gerne. Sie liebt Geschichten, die sie auch sammelt. Wir lernen sie und die Haushalte, in denen sie tätig ist sowie deren Bewohnern kennen. Diese sind ...

Janice arbeitet als Putzfrau und das macht sie sehr gerne. Sie liebt Geschichten, die sie auch sammelt. Wir lernen sie und die Haushalte, in denen sie tätig ist sowie deren Bewohnern kennen. Diese sind eine wahre Fundgrube für Geschichten. Hinzu kommt ihr eigenes Leben mit einigen Wendungen. Sie ist eine wirklich gute Zuhörerin, ihre Ratschläge sind wohlüberlegt. Ihre neue, über 90jährige Kundin steht neben der Protagonistin im Mittelpunkt und bringt sich ebenfalls ein.

Der Autorin ist eine einfühlsame Erzählung gelungen, die es nicht an Humor fehlen lässt und mit Überraschungen aufwartet. Allerdings habe ich ein paar Geschichten auch als ins die Länge gezogen empfunden. Die Stimme der Sprecherin hat mir gut gefallen. Sie passt bestens zur Protagonistin und gibt die Geschichten authentisch wieder. Für mich musste ich feststellen, dass Hörbücher nicht meins sind, was mit dem Buchinhalt selber gar nichts zu hat. Es hat einfach viel länger gebraucht, um das Hörbuch zu beenden. Gerne empfehle ich es weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2024

Stürmische Ermittlungen

Madeirasturm
0

Der sympathische Kommissar möchte einen romantischen Urlaub mit Frau und Kind in den Bergen Madeiras verbringen. Gestört wird ihre Idylle durch den angereisten Schwiegervater sowie seinem Chef nebst Ehefrau. ...

Der sympathische Kommissar möchte einen romantischen Urlaub mit Frau und Kind in den Bergen Madeiras verbringen. Gestört wird ihre Idylle durch den angereisten Schwiegervater sowie seinem Chef nebst Ehefrau. Als eine Leiche im Pool auftaucht müssen Avila und sein Chef aktiv werden. Erschwert werden die Ermittlungen durch Sturm und einen Stromausfall, der sie von der Außenwelt abschirmt. Schaffen es die beiden mit herkömmlichen Ermittlungsmethoden, den Fall zu lösen? Parallel dazu versuchen die Mitarbeiter zur Hilfe zu eilen.

Der Krimi ist klassisch konstruiert und logisch aufgebaut. Der interessante Fall zeigt einen tollen Spannungsbogen, man fiebert förmlich mit. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Zwangsläufig wird die Familie mit einbezogen, so dass das Privatleben dieses Mal mit dem Fall verbunden ist, was mir entgegen kommt. Ich habe den ersten Band der Reihe nicht gelesen und habe dies überhaupt nicht vermisst. Selbst die familiären Umstände waren losgelöst davon verständlich. Gerne empfehle ich das Buch an Krimis interessierten Lesern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2024

Eine starke Frau in einer Männerwelt

Die Löwin von Jerusalem
3

Bathseba ist eine Frau mit großem Selbstbewusstsein und einer starken Persönlichkeit. Ihr Weg dorthin war steinig. Wir begleiten Sie beim Aufwachsen, folgen ihren Spuren durch die Gegend rund um Jerusalem ...

Bathseba ist eine Frau mit großem Selbstbewusstsein und einer starken Persönlichkeit. Ihr Weg dorthin war steinig. Wir begleiten Sie beim Aufwachsen, folgen ihren Spuren durch die Gegend rund um Jerusalem und Bethlehem 1000 Jahre vor Christus. Die biblische Geschichte von David und Goliath, dem späteren König David, wird von seiner Gefährtin Bathseba erzählt, der Mutter des späteren König Salomo. Aus der Perspektive von Bathseba wird uns auf zwei Zeitebenen in dieser fiktionalen Erzählung die biblische Geschichte näher gebracht.

Diese Zeitsprünge sind oft nicht so einfach zu erkennen, das verlangsamt das Lesen an einigen Stellen. Hilfreich sind Glossar, Karte, Personenverzeichnis und Zeittafel. Den Untertitel „Bathseba - die Freiheit war ihr Traum, König David ihr Schicksal“ finde ich sehr gelungen, er trifft die Situation der Protagonistin sehr gut. Das Nachwort ist sehr wichtig, da es Einblick in die künstlerische Freiheit des Autors mit den entsprechenden Erklärungen gibt. Diese Neuinterpretation der biblischen Geschichte von David und Goliath aus Sicht einer Frau macht für mich den Reiz dieses Buches aus, sie ist interessant und empfehlenswert für Leser historischer Romane.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.07.2024

Unterhaltsame Leichtigkeit

Mord im Antiquitätenladen
0

Von einem Angelausflug zurückkehrend, findet Siggi einen Toten in seinem Antiquitätenladen. Als er mit der örtlichen Polizei wieder in den Laden geht, ist die Leiche verschwunden. Da man ihm nicht glaubt, ...

Von einem Angelausflug zurückkehrend, findet Siggi einen Toten in seinem Antiquitätenladen. Als er mit der örtlichen Polizei wieder in den Laden geht, ist die Leiche verschwunden. Da man ihm nicht glaubt, geht er mit zwei Freunden und seiner neuen Putzfrau auf die Suche nach dem toten Mann und die Hintergründe der mutmaßlichen Tat. Viele ungewöhnliche Begegnungen machen den Fall interessant und führen uns durch die Eifel. Es gibt auch einen Ausflug in die Welt der Antiquitäten, was ich sehr informativ fand.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Durch die Sprache habe ich mich in die Gegend der Schauplätze versetzt gefühlt. Die Atmosphäre ist gut eingefangen. Der Kriminalfall ist logisch entwickelt und zeigt einige Wendungen, die eine Spannung aufbauen, wenn sie auch nicht sehr ausgeprägt ist. Die humorvollen Einwürfe haben mich schmunzeln lassen. Die authentischen Charaktere sind sympathisch entwickelt, das hat mir gut gefallen. Dieser Krimi ist sehr unterhaltsam. Gerne empfehle ich ihn denjenigen, die cosy crime mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere