Cover-Bild Starling House
  • Ersterscheinung: 18.09.2024
  • ISBN: 9783442206766
Alix E. Harrow

Starling House

Roman - Mit wunderschönem farbigem Buchschnitt. - Reese Witherspoon Buchclub-Auswahl
Peter Beyer (Übersetzer)

Für die junge Opal ist Starling House ein dunkler Traum, für Arthur bittere Realität. Nur gemeinsam können sie seine Dämonen besiegen und zueinanderfinden ...

Auf die junge Opal übt Starling House eine seltsame Faszination aus. Das verwunschene Anwesen am Rande der Kleinstadt Eden, Kentucky, gehörte im 19. Jahrhundert der Autorin des Romans »The Underland«. Als Kind hatte sich Opal in die Geschichte dieses Buchs geflüchtet, nun ist es das verfallende Gebäude selbst, das ihr wie eine Zuflucht erscheint. In Wahrheit lebt sie mit ihrem Bruder Jasper in einem Motel und hält sich mit Aushilfsjobs über Wasser. Bis ihr Arthur Starling, der unnahbare Erbe von Starling House, eine Stelle anbietet. Opal nimmt das Angebot an, obwohl alle anderen Einwohner von Eden das Herrenhaus meiden. Albträume und Ungeheuer sollen das Gelände heimsuchen und ihren Ursprung in einer Vergangenheit haben, die wie ein Fluch auf der Stadt liegt ...

In wunderschöner Ausstattung mit farbigem Buchschnitt.

»Alix E. Harrow ist ein ganz außergewöhnliches Erzähltalent, und ›Starling House‹ ist die pure Lesefreude.« Olivie Blake

Veröffentlicht am 19.08.2024

Fantastisches Buch

Dieses Buch hat alles, ein fantastisches Worldbuilding, spannenden Plot und die ausgefeiltesten Charaktere.

Ich bin total begeistern von Starling House, dem neuen Roman von Alix E. Harrow. Bereits der wunderschöne Farbschnitt und das neu gestaltete Cover geben einen Eindruck von dieser mystische und düstere Geschichte. Im Mittelpunkt stehen die Protagonistin Opal, Athur und das Starling Haus. Alle Figuren und die Schauplätze sind bis ins Detail ausgefeilt und spiegeln die düstere und unangenehme Stimmung des Buches wider. Der Schreibstil ist sehr stimmungsvoll und atmosphärisch, sodass ich mir die Geschichte bildlich vorstellen konnte. Ich mochte sowohl Opal als auch Arthur richtig gerne und auch ihre Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Für mich war es der perfekte Mix aus Horror, Fantasy und Romance. Gemeinsam mit Opal enthüllen wir immer mehr Geheimnisse rund um die Stadt Eden, das Starling Haus, seinen Besitzer und auch ihrer Vergangenheit, sodass es bis zum letzten Kapitel spannend bleibt.

Mein Fazit: Eine große Leseempfehlung für Gothic-Fans, die auf der Suche nach einer guten paranormalen Geschichte sind.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Eine coole Horrorshow, mit etwas Romance im Gepäck und richtig viel Gruseleffekt

Starling House ist mein bisheriges Gothic Fantasy-Lesehighlight des Jahres und ich kann es absolut empfehlen, wenn man Gruselhorror mit dicht-düsterer Atmosphäre mag. Es lohnt sich sehr. Der Mix aus Fantasy und Horror ist Alix E. Harrow super gut gelungen. Das Buch fesselt und hat mich in Atem von der ersten bis zur letzten Seite gehalten. Es ist richtig gute und geheimnisvolle Gruselunterhaltung, die großartig durchdacht ist. Langeweile taucht da keinen Moment auf.

Opal und ihr Bruder haben nur sich und führen kein leichtes Leben. Sie leben zusammen in einem schlichten Motel und Opal hat nur Aushilfsjobs. Opal ist als Hauptfigur beeindruckend von ihrer Willensstärke und ihrem Charakter her. Sie hat viel Gepäck im ihrem Rucksack, das sie sehr alleine lässt, bis sie in echt auf das sagenumsponnene Roman-Haus ihrer Kindheit trifft, über das eine regionale Autorin, die darin tatsächlich gelebt hat, ein Buch geschrieben hat. Das alte Buch war lange mit Absicht von Opal versteckt worden, da sie so viele schreckliche Träume über dieses Haus hatte. Als sie vor dem Starling Haus durch eine Art bannhaften Sog leibhaftig steht, bricht für Opal eine neue Zeit an, sie bekommt vom ziemlich hässlichen heutigen Besitzer und Erben des Hauses Arthur einen Job im Haus als Haushaltskraft angeboten, den sie annimmt. Es erwartet uns LeserInnen mit Eintritt ins Haus ein schaurig-gruseliges wie auch geheimnisvolles Setting, von dem man ein Teil ist. Alix E. Harrow ist es durch ihre geradlinige und reiche Sprache mit tollem harmonisch fließendem Schreibstil gelungen, dass ich mich mitten in diesem spooky Haus gefühlt habe. Die Geschichte, die sich für alle nach der Jobannahme entwickelt ist irgendwie richtig kultig. Der Hausherr Arthur ist nicht so uninteressant wie es zunächst aussieht, aber mehr wird nicht verraten.

Insgesamt ist Starling Haus beste Gruselunterhaltung mit guten Haupt- und Nebenfiguren, die einen ausnahmslos alle auf ein großes Abenteuer mitnehmen. Unbedingt erwähnenswert ist das wundervolle und sehr stimmige Cover des Buches. Es macht das Buch zu einem noch besondereren Liebhabstück. Nach dem Lesen bleibt Starling Haus auf gute Art im Gedächtnis hängen. Für mich ein Schatzi, das man gerne mehrfach liest.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Außergewöhnlich

Das Cover ist traumhaft schön und zusammen mit dem Farbeschnitt ein wunderschöner Blickfang.
Durch die dunkleren Farben denkt man an Düsternis und Geheimnisse.
Opal bekommt eine Anstellung im ...

Durch die dunkleren Farben denkt man an Düsternis und Geheimnisse.
Opal bekommt eine Anstellung im Starling House. Sie ist von dem Haus fasziniert,da eine Autorin in diesem gelebt und ein Buch darüber geschrieben hat. Opal hatte lange,viele schreckliche Träume über dieses Haus.
Den Leser erwarten mit Eintritt ins Starling House ein schaurig, düsteres und gruseliges Setting, ausdrucksstark und bildhaft beschrieben. Das Kopfkino geht an und man ist ein Teil des ganzen.
Das Haus ist echt spooky,finde ich, und der Schreibstil tut alles damit man mit dort gefangen ist.
Die Autorin erschafft aber nicht nur das tolle Setting, sondern auch ganz besonders ausgearbeitete Charaktere und Nebenfiguren.
Es ist eine düstere Gothic Fantasy Geschichte und wenn man auf gruseligen Horror mit düsterer Atmosphäre steht, ist man mit dieser Geschichte genau richtig.
Ich mochte wirklich alles, Cover, Setting, Charaktere, Schreibstil der Super flüssig und bis zum Schluss nicht los lässt.
Ganz klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 17.08.2024

Mystisch, spannend und außergewöhnlich

Ein Lesehighlight sondergleichen ist "Starling-House" von Alix E. Harrow. Der Roman bedient sich Elementen von Romance, Fantasy und Horror und ist in einer sehr bildhaften Sprache geschrieben, die sich flüssig lesen lässt. Besonders die Hauptfigur Opal sticht durch einen einzigartigen Charakter hervor. Nicht angepasst, sondern eigenwillig, keine Schönheit, sondern eine junge Frau mit langen roten Locken und schiefen Zähnen, deren Tagesgeschäft es ist, zu lügen und zu betrügen. Dennoch wächst sie dem Leser schnell ans Herz, da sie sich rührend um ihren jüngeren Bruder kümmert, für den sie alles tun würde.

Der Inhalt behandelt ein Thema, das es schon oft gegeben hat. Die Mystik eines düsteren und verwunschenen Herrenhauses. Aber Starling-House bietet dann doch seine besonderen Eigenheiten. Der Hausherr, Arthur Starling, ist kein hübscher Graf, sondern ein junger, eher hässlicher Mann mit mürrischem Auftreten. Opal, die sich seit ihrer Kindheit durch wirre Träume von Starling-House angezogen fühlt, erhält eher überraschend eine Anstellung als Haushälterin von Arthur und dringt nach und nach in seine Geheimnisse und die von Starling-House vor.

Alix E. Harrow gelingt es, mit bildhafter Sprache ein Setting zu zeichnen, das man fühlen, hören und sehen kann. Sie beschreibt einen Spannungsbogen, der den Leser von Kapitel zu Kapitel treibt, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet und bedienen kein Klischee. Die Geschichte bietet einige unerwartete Wendungen und bleibt bis zum Schluss spannend.

Besonders ist auch das wunderschön gestaltete Cover, das die Düsternis der Geschichte und des Hauses hervorhebt. Der "Starling" auf dem golden verschnörkelten Tor und die farbigen Ranken im Hintergrund passen zur Geschichte genau wie der wunderschöne Farbschnitt und machen das Buch bereits rein optisch einzigartig. Starling-House ist ein Lesehighlight, das bei mir lange im Gedächtnis bleiben wird, deshalb verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Starling House öffnet seine Türen für dich

(Ich habe über Vorablesen ein kostenloses Rezensionsexemplar erhalten)

(Ich habe über Vorablesen ein kostenloses Rezensionsexemplar erhalten)

Der Schreibstil ist unglaublich! Und damit meine ich wirklich WOW! Er hat etwas poetisches so wie ich finde und häufig wechselt die Erzählerperspektive nach einem Absatz, dies ermöglicht es dem Leser in die Köpfe beider Protagonisten zu sehen. Auch gut gefallen haben mir die kleinen Randanmerkungen, welche mehr Hintergrund Informationen beinhalten.

Die Erzählperspektiven in diesem Buch sind etwas ganz besonderes, denn hier merkt man, dass die Autorin wirklich kreativ mit ihren Worten umgeht. Opal erzählt über ihr Leben immer aus der Ich-Perspektive, von Arthur hingegen bekommt der Leser nur aus der Erzählerperspektive mit, was seinen Charakter noch mehr unterstreicht.

Mein Lieblingscharakter ist Jasper, Opals Bruder, der einfach unglaublich besorgt um seine Schwester ist. Sein Hobby, das Erstellen kleiner Horrorclips, hat mich sehr fasziniert. Außerdem ist er wirklich unterhaltsam und super witzig.
Trotz allem hat er seinen eigenen Willen und lässt sich nicht vorschreiben wie er sein Leben zu Leben hat, was ich wirklich stark finde.

Der Plot hat mir auch sehr gut gefallen und ich fand ihn gut nachvollziehbar. Eventuell hätte ich mir mehr zur Historie der Stadt (warum genau diese etc.) gewünscht, aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.

Das Worldbuilding war wunderschön (gruselig) und immer gut gemacht, besonders gut fand ich die „Bestien“ beschrieben.

Auch die „Lovestory“ von Athur und Opal fand ich toll, wobei man anmerken muss, dass sie nicht der Hauptplot ist, damit hatte ich aber kein Problem. Ich habe es einfach total geliebt, wie Athur immer mehr aufgetaut ist und Opal in sein Leben gelassen hat.

Auch die Übersetzung hat keinen Spielraum für Verbesserung gelassen, damit war ich wirklich sehr glücklich.

Fazit:

Eine absolute Empfehlung, wenn du Vampire Diaries mochtest und in eine weitere Kleinstadt eintauchen möchtest. Für jeden der noch ein Buch rund um Halloween sucht: Das ist es!
Also…
Lass dich entführen in eine Welt voller dunkler Bestien, geheimnisvoller Historie und einer außergewöhnlichen Liebe.
Aber sei gewarnt…
Wenn Starlinghaus einmal seine Türen hinter dir geschlossen hat, wird es dich nicht wieder gehen lassen…