Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2024

Gelungenes Wohlfühl-Buch, welches aber auch ein paar ernstere Töne anschlägt

Wie man würdelos altert

An ihrem 70. Geburtstag wird Daphne klar, dass ihr etwas fehlt und das sind Freunde. Kurzentschlossen tritt sie einem Seniorenclub bei. Zum Glück haben auch die anderen Mitglieder keine Lust auf langweilige Kaffeekränzchen. Wer hätte gedacht, dass sie es dort mit einem erfolglosen Schauspieler mit Hang zum Ladendiebstahl oder einer ehemaligen Truckerin zutun bekommen würde, die auch heute noch mit ihrem e-Rolli die Gehsteige unsicher macht? Doch Daphne weiß, dass das Alter nur eine Zahl ist und man so jung ist, wie man sich fühlt. Sie weiß auch, dass ein höheres Alter sie im Alltag unsichtbar macht, was bei ihrer Vergangenheit jedoch durchaus von Vorteil ist. Als dem Gemeindezentrum die Schließung droht, schmieden die jung gebliebenen Oldies einen Rettungsplan. Sie werden allen zeigen, dass sie trotz (oder grade wegen) ihres Alters nicht zu unterschätzen sind. Es sei denn ihnen kommen alte Sünden oder sogar die Polizei in die Queere.

👵🏻

Bereits der Prolog macht Lust auf mehr, denn er präsentiert uns eine bunt zusammen gewürfelte Gruppe, in der jede:r irgendein Geheimnis zu hüten scheint. Was es damit auf sich hat und wie es dazu gekommen ist, dass plötzlich eine Polizistin in ihrem Kleinbus auftaucht und eine andere Person daraufhin fluchtartig das Fahrzeug verlässt - das muss man selber lesen. Und ich kann euch sagen: es lohnt sich!

🚌

Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt und das ist überaus unterhaltsam und interessant. Wir lernen beispielsweise die Mitglieder des Senioreclubs, dessen Leiterin und auch einen jungen, alleinerziehenden Vater kennen. Sie sind allesamt charmant, besonders und teilweise herrlich exzentrisch. Hier hat mich das Zwischenmenschliche sowie die neu entstehende Dynamik untereinander begeistert. Damit sorgen sie für zahlreiche schöne, lustige, emotionale oder einfach bemerkenswerte Situationen. Die häufigen Perspektivenwechsel lockern zudem den Lesefluss auf und halten die Spannung oben.

❤️

Für mich ist es ein gelungenes Wohlfühl-Buch, welches aber auch ein paar ernstere und gesellschaftskritische Töne anschlägt. Es geht um Einsamkeit, und Zusammenhalt, Geheimnisse und Geständnisse und um die Vergangenheit, die einen gerne dann einholt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Es geht darum, dass weder wahre Freundschaft, noch Lebensfreude oder Abenteuerlust ein Alter kennen.

👍🏻

Veröffentlicht am 26.09.2024

Sehr schön magisch und witchy

EnchanTriss

Als eines morgens ihre Chefin vor ihren Augen explodiert und daraufhin ein völlig Fremder auftaucht, versteht Triss die Welt nicht mehr. Denn dieser behauptet doch tatsächlich, sie sei eigentlich eine sehr begabte Hexe, habe dies aber leider vergessen. Klar, in ihrem Leben häufen sich schon einige seltsame Zufälle, aber Magie gibt es doch überhaupt nicht! Oder? Zusammen mit Nicholas versucht sie verzweifelt jedes noch so kleine Puzzleteil ihrer Erinnerung aufzudecken und an den richtigen Platz zu setzen. So kommt sie nicht nur ihrer Vergangenheit und ihrer wahren Identität immer näher…

🧩

Sehr gefallen hat mir das Setting: Triss und Nicholas erleben nämlich einen heißen Sommer auf Sizilien. Es werden immer wieder italienische Ausdrücke, Redewendungen und Koseworte eingestreut, was die sommerliche und mediterrane Atmosphäre noch verstärkt. Auch ihr Unterschlupf, ein Häuschen direkt am Meer hat seinen besonderen Charme.

🌊

Mein absoluter Liebling und mein Highlight ist definitiv Katze Herb! Er ist immer für einen flotten und schnodderigen Spruch zu haben und hat mir zahlreiche Schmunzler und Lacher entlockt. Jede Szene mit ihm war für mich ein Fest. Aber natürlich habe ich auch Nonn in mein Herz geschlossen, sie ist so eine liebenswürdige Person. Bei Nicholas weiß man hingegen oft nicht so genau, woran man ist. Mal ist er überfreundlich und besorgt, dann wieder grumpelig und einsilbig. Wir erleben die Geschichte allerdings aus Triss Perspektive und erfahren daher nach und nach, wer sie eigentlich ist und was ihr passiert ist. Ich muss zugeben, dass ich mit dieser Auflösung überhaupt nicht gerechnet habe.

🐈

Insgesamt ist das Buch wirklich sehr schön magisch und witchy. Es gibt immer wieder kleinereund größere Zaubereien, Vorhersagungen oder andere übernatürliche Phänomene. Das fand ich sehr gelungen. Obwohl es im Sommer spielt, hat es für mich dennoch auch einen herbstlichen und vor allem cozy Vibe und passt deswegen perfekt in diese Jahreszeit.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Romantik trifft auf die Themen Gaming und Streaming

Let's Play - Teil 1

Sam ist Gamerin und träumt davon als Spieledesignerin ihr Geld zu verdienen. Doch als sie ihr erstes Indie-Game veröffentlicht, wird dieses vom erfolgreichen Gaming-Influencer Marshall zerrissen und zu allem Überfluss geht das Video auch noch viral. Als wäre das nicht genug, stellt sich heraus, dass er ihr neuer Nachbar ist. Klar, dass sie ihm die kalte Schulter zeigt. Doch unglaublicherweise erdreistet er sich ein eigentlich ganz netter Kerl zu sein.

🎮

Sam ist introvertiert und versucht jeglicher Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Sie arbeitet in der Firma ihres Vaters, doch leider fühlt sie sich dort durch ihre Aufgaben unterfordert. Ihren Hund Bowser liebt sie über alles. Außerdem spielt sie zusammen mit ihren Freund:innen leidenschaftlich gerne das Online-Rollenspiel World of Warquest. Ich fand diesen Rollenspiel Bezug sehr cool, es wurde diesbezüglich für Laien ein bisschen was erklärt, so dass auch diese verstehen, worum es geht. Als langjährige WoW-Spielerin hat mir das natürlich gut gefallen.

🐶

In dieser Graphic Novel trifft ein Hauch Romantik auf die Themen Gaming und Streaming. Es gibt einen süßen Hund, tolle Freundschaften und viel Humor. Die Illustrationen waren ebenfalls sehr gelungen, der Aufbau der Handlung sowie die Reihenfolge der Panels war für mich aber manchmal ein wenig verwirrend und unübersichtlich. Alles in allem aber ein cuter Auftakt.

💕

Veröffentlicht am 18.08.2024

Nicht ganz so locker und leicht wie erwartet

Sieben Sommer

Vor sechs Jahren treffen Liv und Finn aufeinander. Doch die gemeinsame Nacht endet in einer Tragödie. Diese schweißt die beiden zwar zusammen, doch Finn muss zurück zu seiner Band nach Los Angeles und Livs Leben spielt sich in Cornwall bei ihrer Familie ab. Sie geben sich ein Versprechen: Finn wird jedes Jahr wiederkommen und wenn dann beide Single sind, werden sie den Sommer miteinander verbringen.

In diesem Sommer lernt Liv allerdings Tom kennen und verliebt sich in ihn. Zum ersten Mal sieht sie die Möglichkeit, dass ihr nicht jedes Jahr erneut das Herz gebrochen wird. Doch sie kann Finn nicht vergessen und so muss sie endlich eine Entscheidung treffen.

🎤☀️

Die Geschichte spielt immer im Sommer und wir erleben die Ereignisse aus Livs Perspektive. Außerdem gibt es verschiedene Zeitstränge. Die Handlung beginnt vor sechs Jahren, wo Liv und Finn sich kennengelernt haben. Danach wechselt sie zwischen Gegenwart und Vergangenheit und zeigt die Entwicklung ihrer Beziehung bis heute. Diese wirkt zwar von Anfang an sehr leidenschaftlich und intensiv, dennoch aber auch schwierig und sie scheint beiden nicht besonders gut zu tun. Wir bekommen vor allem mit wie sehr Liv unter all dem leidet. Es zeigt sich, dass Liebe nicht immer genug ist, wenn das Leben dazwischen kommt oder andere Umstände einfach nicht passen.

🥺💔

Verlust, Trauer und der Umgang damit spielen eine große Rolle, ebenso wie Kunst und Bildhauerei, was mir sehr gefallen hat. Ich mochte auch das Setting, welches sich am Meer befindet. Dementsprechend kommt schon ein bisschen Urlaubsfeeling auf. Und dennoch fand ich das Buch nicht ganz so locker und leicht wie erwartet, weil eben auch einige ernste Themen angesprochen werden. Dies ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe, aber bestimmt nicht mein letztes.

😭🗿

Veröffentlicht am 15.08.2024

Macht Lust darauf selber die Koffer zu packen

Where to Next

12 Monate, 26 Länder: Jil Eileen ist 22 Jahre alt als sie sich 2018 ihren Traum von einer Weltreise erfüllt. Ihr Ziel: ein Jahr dem Sommer hinterher zu reisen. Heute ist sie eine bekannte Travelbloggerin, die ihre Follower:innen auf ihre Reisen mitnimmt.

📱🌍

Ich folge Jil schon einige Zeit auf Instagram und schon lange möchte ich auch ihr Buch lesen. In diesem berichtet sie in jeweils relativ kurzen Episoden, was sie während ihrer Aufenthalte an den verschiedenen Destinationen erlebt hat. Sie erzählt von Land und Leuten, den schönsten und haarsträubendsten Unterkünften, ihren Ausflügen, ihren Wünschen und Ängsten. Sie gewährt auch einen Einblick in ihre persönlichen und familiären Probleme.

Untermalt wird das Ganze von zahlreichen farbigen Photographien, die zusammen mit den spannenden Anekdoten direkt Fernweh auslösen. Gelungen fand ich auch die Karten samt grober Reiseroute, die vor jeder neuen Etappe zu finden sind.

🏝️🗺️

Am Ende gibt Jil noch ein paar hilfreiche (Spar-) Tipps, auch in Bezug auf die Sicherheit auf Reisen. Sie teilt außerdem ihre Packliste sowie ihre Reisekosten mit uns und gibt uns eine Art Checkliste für die Planung einer Weltreise mit auf den Weg. Für mich eine tolle Lektüre, die Lust darauf macht, selber die Koffer zu packen.

📋🧳