Profilbild von Tanja_70

Tanja_70

Lesejury Star
offline

Tanja_70 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja_70 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2024

Eine Liebesgeschichte mit ernsten und aktuellen Themen

Love Me Like It's Yesterday
0

Juno hat eine Werkstatt, in der sie mit voller Hingabe Möbel restauriert. Eines Tages kommt Taro in ihre Werkstatt, um einen Teeschrank restaurieren zu lassen. Was Juno nicht weiß, Taro ist You Tube-Star ...

Juno hat eine Werkstatt, in der sie mit voller Hingabe Möbel restauriert. Eines Tages kommt Taro in ihre Werkstatt, um einen Teeschrank restaurieren zu lassen. Was Juno nicht weiß, Taro ist You Tube-Star und hat eine Wette am Laufen, in die Juno involviert ist. Juno hingegen kennt Taro nicht, da sie weder Handy noch Computer besitzt. Dass sich hierdurch eine Liebesgeschichte entwickelt, ist zwar vorhersehbar, allerdings ist der Weg dahin sehr schön beschrieben. Ein besonderer Schwerpunkt wird in der Geschichte auf Digital Detox und den Umgang mit Social Media und seinen Folgen gelegt. Sehr gut hat mir dabei gefallen, dass dies immer neutral und ohne erhobenen Zeigefinger geschieht. In dem gesamten Roman sieht man die Liebe der Autorin zu ihren Protagonisten und vielen anderen liebevollen Details. Besonders die Beschreibungen von Junos Restaurierungsarbeiten haben mir hierbei besonders gut gefallen. Hieraus ist eine Liebesgeschichte mit viel Tiefgang, aber auch viel Humor entstanden, die ich sehr gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 07.10.2024

Sehr anschaulich und schön gestaltet

L wie Lafer
0

Bei dem Kochbuch handelt es sich um 100 Lieblingsgerichte von Johann Lafer. Es ist in die Bereiche Suppen, Kleine Gerichte, Fisch, Fleisch, Vegetarische Gerichte und Desserts und Gebäck unterteilt ...

Bei dem Kochbuch handelt es sich um 100 Lieblingsgerichte von Johann Lafer. Es ist in die Bereiche Suppen, Kleine Gerichte, Fisch, Fleisch, Vegetarische Gerichte und Desserts und Gebäck unterteilt und mit sehr vielen Fotografien versehen. Dies sind einerseits die Fotografien jedes einzelnen Gerichtes und bei manchen Gerichten werden die einzelnen Zubereitungsschritte zusätzlich noch einmal detailliert dargestellt. Diese einzelnen Schritte fand ich zum Teil zu detailliert. Denn es gibt z. B. ein Bild mit geschnittenen Zwiebeln oder gewürfeltem Fleisch, was jedoch für Kochanfänger sicher sehr hilfreich sein kann. Bei manchen Gerichten ist noch ein Tipp von Johann beigefügt oder eine Anmerkung zum Gericht, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die Auswahl der Gerichte ist sehr abwechslungsreich. Es sind zum Teil klassische Gerichte, wie zum Beispiel „Rheinischer Sauerbraten“ als auch exotische oder internationale Gerichte wie „Tajine mit Hähnchen“ oder „Vindaloo mit Riesengarnelen und Ananas“ zu finden.

Fazit: Ein schön gestaltetes Kochbuch, das viel Abwechslung verspricht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2024

Die Geschichte einer großen Liebe

Warte auf mich am Meer
0

„Sie hat nie irgendjemandem gehört, immer nur sich selbst, und ich habe nie irgendjemand anderem gehört als immer nur ihr.“
Dieses Zitat von Joseph drückt Josephs Gefühle sehr gut aus und erklärt ...

„Sie hat nie irgendjemandem gehört, immer nur sich selbst, und ich habe nie irgendjemand anderem gehört als immer nur ihr.“
Dieses Zitat von Joseph drückt Josephs Gefühle sehr gut aus und erklärt sicher auch seine Entscheidung mit Evelyn noch ein Jahr zu leben und dann ihr Leben gemeinsam zu beenden. Nachdem Evelyn und Joseph ihren Kindern dies mitteilen, beginnt ihr letztes Jahr und auch der Rückblick auf ihr bisheriges Leben, die gemeinsamen 60 Jahre ihrer Ehe.
Die Geschichte wird aus Evelyns und Josephs Perspektive erzählt. In einigen Kapiteln auch aus der Sicht ihrer Kinder. Dazu kommen die beiden Zeitebenen, die aus der Gegenwart mit den Dingen, die sie noch erleben möchten und die der Rückblicke in ihre gemeinsame Vergangenheit. Hierbei wird die Geschichte in einem sehr bildhaften und vergleichendem Schreibstil erzählt. Dieser ist sehr ruhig, wird jedoch nie langweilig.
Das Cover zeigt ein Paar am Meer, was sehr gut gewählt ist, da die beiden am Meer als Nachbarn aufgewachsen sind und der Strand immer wieder ein Treffpunkt bei wichtigen Ereignissen in ihrem Leben ist.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen, da es sich sowohl um eine Liebesgeschichte als auch um ein Stück Zeitgeschichte handelt, die anhand der beiden Protagonisten und ihrer Kinder erzählt wird. Dazu kommt der sehr emotionale Schreibstil, der mich von der ersten Seite an gefangen genommen hat und in die Geschichte eintauchen lies.
Es war sehr schön Evelyn und Joseph sowohl in ihrem letzten Jahr als auch in ihrem bisherigen Leben zu begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Dr. Bernhard Sommerfeldt in Höchstform

Ein mörderisches Paar. Der Verdacht
0

In der Fortsetzung der Dr. Bernhardt Sommerfeldt, jetzt Dr. Ernest Simmel, Reihe geht es turbulent weiter. Denn viele Menschen möchten die 10 Millionen Euro Kopfgeld, die auf den Tod von Dr. Sommerfeldt ...

In der Fortsetzung der Dr. Bernhardt Sommerfeldt, jetzt Dr. Ernest Simmel, Reihe geht es turbulent weiter. Denn viele Menschen möchten die 10 Millionen Euro Kopfgeld, die auf den Tod von Dr. Sommerfeldt ausgesetzt sind, kassieren. Und dazu lassen sie sich einiges einfallen. Leider führt das auch dazu, dass unschuldige Menschen getötet werden. Im Mittelpunkt steht jedoch eine Lesung aus den Dr. Sommerfeldt-Romanen auf Norderney. Hier versammelt sich sowohl der Dr. Sommerfeldt-Fan Club als auch Kopfgeldjäger und die Polizei. Die Vorbereitungen der einzelnen Personen, einschließlich Dr. Sommerfeldt selbst, auf diese Lesung wird sehr spannend und humorvoll beschrieben. Insbesondere der a la James Bond präparierte Rollstuhl sei hier schon einmal gespoilert. Das Hörbuch und insbesondere Klaus-Peter Wolf als Sprecher hat mir wieder sehr gut gefallen. Es kommen viele bekannte Personen aus dem Vorgängerroman und der Ostfriesenkrimi-Reihe vor und es war interessant deren Entwicklung und Geschichte zu verfolgen. Die Geschichte war sowohl spannend als auch humorvoll, was durch das Lesen des Autors noch hervorgehoben wurde. Das Hören hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2024

Was wäre wenn...

Ehemänner
0

…du Dein Leben und Deine Ehemänner nach Belieben wechseln könntest.

Nachdem Lauren von dem Junggesellinnenabschied ihrer Freundin Elena nach Hause kommt, wird sie von einem fremden Mann erwartet, ...

…du Dein Leben und Deine Ehemänner nach Belieben wechseln könntest.

Nachdem Lauren von dem Junggesellinnenabschied ihrer Freundin Elena nach Hause kommt, wird sie von einem fremden Mann erwartet, der behauptet ihr Ehemann zu sein. Ein Blick auf ihr Handy und die Bilder in der Wohnung bestätigen dies. Nachdem ihr Ehemann jedoch auf dem Dachboden verschwindet, erscheint im nächsten Moment ein anderer Ehemann. Lauren findet schnell heraus, dass der Dachboden zum Austausch der Ehemänner dient und testet dies daraufhin über ein ganzes Jahr.

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich bin mit Lauren durch viele Leben mit vielen verschiedenen Ehemännern gerast. Denn nicht nur die Ehemänner sind unterschiedlich, sondern auch Laurens dazugehöriges Leben. Das bedeutet, dass sich sowohl ihr Körper als auch ihre Wohnung, ihre Freunde und ihr Beruf verändern. Gleich ist jedoch immer ihre Familie, Elena und ihre Nachbarn Maryam und Toby geblieben. Sehr schade fand ich immer, dass sich Lauren nie an das Kennenlernen und ihre eigene Hochzeit erinnern konnte.

Der Schreibstil war sehr flüssig, jedoch an manchen Stellen ein wenig ungewöhnlich, z. B. wenn Lauren nicht den Namen ihres Ehemannes benutzt, sondern ihn immer nur „Ehemann“ nennt. Lauren mochte ich sehr gerne, auch wenn ich ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte. Auch ihre Nachbarn, Elena, ihre Schwester Nat und meistens auch ihre Männer fand ich sympathisch. Die Geschichte blieb jedoch oftmals sehr oberflächlich. Ich habe während der ganzen Geschichte mitgerätselt, wodurch dieser magische Dachboden mit den Austausch-Ehemännern entstanden ist. Ob es irgendeinen Vorfall auf dem Junggesellinnenabschied oder in Laurens Vergangenheit gab, die dieses Ereignis ausgelöst hat und war gespannt, wie sich diese Geschichte auflöst.

Während der Geschichte konnte ich eine Entwicklung Laurens verfolgen. Sie hat aus ihren früheren „Ehen“ gelernt und nutzt die ein oder andere Erfahrung auch für die jeweilige Gegenwart, was zu sehr lustigen, aber auch kriminellen Handlungen führt.

Ich habe die Geschichte sehr genossen und fand die Idee sehr innovativ. Das Ende des Romans war auch in Ordnung. Ich hätte mir jedoch ein anderes gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere