Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2024

Gelungene Geschichte aus Fiktion und Realität

Bella Famiglia

Nico Mahler schreibt in diesem Buch eine beeindruckende Geschichte über die Anfänge der Eisdielen und führt den Leser abwechselnd in die Jahre 1899 und 1966. Durch die unterschiedlichen Perspektiven erhielt ich eine sehr breite Sichtweise. Und so erfuhr ich viel von dem kargen und harten Leben der Dorfbewohner im Italien der Jahrhundertwende, als sich die Menschen neue Ideen ausdenken mussten, um Geld fürs Überleben zu verdienen. Im Gegensatz dazu empfand ich den Handlungsstrang um Sofia aus dem Jahr 1966 zwar interessant, jedoch beeindruckte sie mich nicht ganz so sehr, da mir hier die Tiefe fehlte. Mit einem flüssigen Schreibstil führt der Autor durch diese Lektüre. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Rückblick auf eine glückliche Kindheit

Als ich Kind war …

Doris Meißner-Johannknecht beschreibt in diesem 145seitigen Buch in 40 Kapiteln ihre Kindheit in den 1950er Jahren. Abenteuer mit Freunden, vor allen Dingen, wenn sie gefährlich waren, prägten ihre Kindheit. Verbote zu übertreten mit dem Vorsatz, sich nicht erwischen zu lassen, machte sie glücklich. Hauptsache war der Nervenkitzel. Doch auch die ungeliebte Schule, die Streiche, die sie den Lehrern spielte, werden humorvoll beschrieben. Ebenso gibt sie einen kurzen Einblick in ihr Elternhaus und ihre Erziehung.
Es ist ein sehr amüsantes Buch über eine glückliche Kindheit im Nachkriegsdeutschland. Es hat mich sehr gut unterhalten und mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Die Ladys von Lakeside

In Zeiten der Freundschaft

Cathy Gohlke schreibt mit diesem Roman eine fesselnde Geschichte über Freundschaft, Verrat, Eifersucht und auch über Versöhnung und Vergebung.
Adelaide, Dorothy, Susannah und Ruth verbringen im Mädcheninternat ...

Adelaide, Dorothy, Susannah und Ruth verbringen im Mädcheninternat von Lakeside unbeschwerte Jugendjahre und werden zu besten Freundinnen. Sie versprechen sich, als Herzensschwestern für immer zusammenzuhalten und sich regelmäßig im Pavillon der Schule zu treffen. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus und der Mann, den Adelaide und Dorothy lieben, wird eingezogen. Adelaide geht nach Kanada zurück, um ihrer Schwägerin bei der Geburt ihres zweiten Kindes beizustehen. Durch die schreckliche Explosion im Hafen von Halifax werden alle Versprechen unhaltbar und die Freundschaft der Mädchen bricht unwiederbringlich auseinander.
Als im Jahr 1935 Rosalie von Dorothy einen Anruf erhält, werden Erinnerungen wach, die in Vergessenheit hätten bleiben sollen.
Diese Geschichte wird in der Hauptsache aus der Sicht von Adelaide und Dorothy erzählt. Gekonnt wechselt die Handlung regelmäßig von dem Jahr 1910 in das Jahr 1935 und wieder zurück. Somit erhält der Leser eine breite und verständige Sichtweise der Geschehen. Der Plot ist dramatisch, emotional, reich an Wendungen und doch an keiner Stelle kitschig oder unglaubwürdig. Die verschiedenen Charaktere sind von der Autorin sehr vielschichtig angelegt und ausgearbeitet worden und so gelingt es ihr, die Gefühls- & Gedankenwelt ihrer Figuren zugänglich zu machen.
Mir hat dieses Buch unterhaltsame und spannende Lesestunden bereitet. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Starke Gefühle

Frühlingswind

Elisabeth Steinfatt schreibt in diesem Buch eine sehr fesselnde und gefühlvolle Geschichte. Es ist eine Liebesgeschichte, die bis nach Indien führt. Aber es dreht sich auch um eine psychische Erkrankung von Leas Bruder Timok, der unter bioplarer Störung leidet. Eine Krankheit, die mir bisher nicht geläufig war.
Mit ihrer bildhaften Schreibweise lässt die Autorin den Leser schnell in der Handlung dabei sein. Sie hat die verschiedenenen Charakteren sehr detailliert und lebensecht beschrieben, so dass man sie zu kennen glaubt und mit ihnen die Gefühle teilen kann.
Durch interessante Ereignisse und Wendungen bleibt die Geschichte spannend, und so konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen kann.4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Spannend und berührend

Der Ruf der Pelikane

Nachdem Tiara in die forensische Psychiatrie eingewiesen wurde, glauben Lisa und Finnley, dass sie sich jetzt in Ruhe der Erforschung der Pelikane widmen können. Zumal sie die Möglichkeit bekommen, ein Forschungszentrum zu eröffnen. Doch sie haben die Rechnung ohne den Einfallsreichtum von Tiara gemacht. Nach Auffinden eines Tagebuchs, das Hinweise auf die Ereignisse in Finns Vergangenheit gibt, macht sich Lisa auf, um das Geheimnis aufzudecken.
Nachdem mich schon der erste Teil "Die Insel der Pelikane" gefesselt hat, war ich auf diese Fortsetzung sehr gespannt. Auch dieses Mal wird die Geschichte fast zu einem Krimi. Die Handlung ist packend und berührend. Unvorhersehbare Wendungen halten diese so spannend, dass ich das Buch auf einen Rutsch lesen musste. Hannah Hope hat die Charaktere, gleichgültig ob sympathisch oder nicht, facettenreich dargestellt. Wie schon im ersten Band, führt sie auch dieses Mal mit einem flüssigen und leichten Schreibstil durch die Lektüre.
Mich haben beide Bände sehr gut unterhalten und mir fesselnde Lesestunden bereitet. Auch wenn Band 2 mit einer kurzen Zusammenfassung der bisherigen Geschehen beginnt, ist es doch ratsam, zum besseren Verständnis mit Teil 1 zu beginnen. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.